Da meine Schweizer 300C (Mechanik Blade Trio 360cfx) 1525g Abfluggewicht hat, und ich mit 6S und 2240RPM unterwegs bin, meine ich dass die Stromaufnahme ungefähr gleich ist. Ein YGE 35 LVT wäre auch ausreichend gewesen. Mein Durchschnitt-Strom ist 8,5A, Spitzen bis 15A sind dabei. Temperatur am Motor und am Regler bis zu 60° an heißen Tagen.
YGE 65LVT richtig einlernen
Einklappen
X
-
AW: YGE 65LVT richtig einlernen
Da meine Schweizer 300C (Mechanik Blade Trio 360cfx) 1525g Abfluggewicht hat, und ich mit 6S und 2240RPM unterwegs bin, meine ich dass die Stromaufnahme ungefähr gleich ist. Ein YGE 35 LVT wäre auch ausreichend gewesen. Mein Durchschnitt-Strom ist 8,5A, Spitzen bis 15A sind dabei. Temperatur am Motor und am Regler bis zu 60° an heißen Tagen.
-
Hi,
Ich lese, dass ihr mit 100% einglernt habt. In der Anleitung lese ich aber was von 70%. Anscheinend muss man das jetzt nicht mehr mit 100% machen. Ich lese in der Anleitung auch nicht, dass man den Gasweg anlernen muss. Entfällt das jetzt mit der aktuellen Firmware?
Gruß SerenusProtos 500 Carbon Stretched
Protos 380 evo
Oxy3
Kommentar
-
Du musst auf jeden Fall die Modusprogrammierung machen wobei Vollgas und Motor aus eingelernt werden.
Danach reicht es mit über 70% das System hochlaufen zu lassen und anschließend seine Wunschdrehzahl einstellen.
Mit VBC + Neo brauchst Du gar nichts zu machen wenn der Regler noch im Auslieferungszustand ist oder gebracht wird.
Einfach anklemmen, alles wird automatisch eingestellt wenn die YGE APP geladen und aktiv ist.Gruß
Siggi
Kommentar
-
@Serenus: Poste bitte mal Deine Anleitung. Ich hab einen nagelneuen YGE 95 LVT - Anleitung ist dieselbe, (wei bei meinen ca 1 Jahr alten 35 LVT), Firmware ist aktuell. Natürlich muss man für Gov.Store dierkt nach der Modusporgrammierung (bei welcher die Knüppelwege eingelernt werden) den Heli auf 100% drehen lassen. Mit vollem Akku und Blättern drauf. Wenn ihr das mit 70% macht, stimmt die Drehzahl in der Telemetrie sicher nicht. (und die gwählte Gasgerade mit der Regleröffnung nicht überein...)In der Anleitung lese ich aber was von 70%. Anscheinend muss man das jetzt nicht mehr mit 100% machen. Ich lese in der Anleitung auch nicht, dass man den Gasweg anlernen muss. Entfällt das jetzt mit der aktuellen Firmware?
Was bekommt ihr denn angezeigt, und was ist rechnerisch drin? Meine Telemetrie zeigt (zum Beispiel) bei 100% 2760 RPM, rechnerisch wären es 2778 RPM. Bei 70% zeigt sie 1790 RPM, rechnerisch wären es 1800 RPM.Zuletzt geändert von TheFox; 13.02.2020, 21:03.
Kommentar
-
Hat sich mit neuerer Firmware geändert, ist bei meinem kleinen YGE 35 LVT auch so.
Bei der Download Anleitung steht es jetzt auch so, ich habe 90% verwendet.
Muss natürlich auch die richtige FW dafür auf dem Regler sein!Grüße, Micha
Kommentar
-
Ihr habt Recht, Asche auf mein Haupt. In der neuen Anleitung steht nicht mehr 100%. Da ist lediglich von "einer möglichst hohen Drehzahl, über 70% Gasvorwahl" die Rede. Nun, ich hab mit 100% angelernt. Das ist definitiv eine möglichst hohe Drehzahl, und über 70% ist es auch.
IMG_20200116_093850.jpg
Trotzdem - ist nicht mehr erforderlich.
Kommentar
-
-
Das ist so nicht richtig, eigentlich auch bei den alten Reglern oder Firmware nicht. Immer mit Blätter.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenLipo auf 3,9V pro Zelle, Heli OHNE Blätter auf 100% hochlaufen lassen - fertig (für Gov Store)
Bei den neuen mit neuer Firmware wie oben beschrieben ein mal mit Blätter und über 70% hochlaufen lassen und auch nicht mehr wie früher bis das Heck zuckt oder eine Mindestzeit.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Bei manchen Helis wäre mir 100 % mit Blättern auch etwas zu Kritisch!Zitat von vlk Beitrag anzeigenDas ist so nicht richtig, eigentlich auch bei den alten Reglern oder Firmware nicht. Immer mit Blätter.
Bei den neuen mit neuer Firmware wie oben beschrieben ein mal mit Blätter und über 70% hochlaufen lassen und auch nicht mehr wie früher bis das Heck zuckt oder eine Mindestzeit.
Besonders wen man mit seinen neuen Modell noch nicht weiß, wie es darauf reagiert.
In einer alten Anleitung steht auch etwas von "ohne Blätter, falls es anders nicht geht".
Da ist mir das jetzige Vorgehen (> 70%) lieber!
Ich habe vorher immer ohne GovStore und Gaslimiter angetestet wie der Heli mit Blättern auf höhere Drehzahlen reagiert.
Falls das gute funktioniert, habe ich mit frischen Akku und Blättern den GovStore mit 90% angelernt.Zuletzt geändert von michaMEG; 14.02.2020, 11:53.Grüße, Micha
Kommentar
-
Mir war beim 360 Trio auch zu Anfang etwas mulmig zumute....mit Blätten volle Drehzahl auf dem Boden, da reicht ein kleiner zyklischer Ausschlag für eine Katastrophe.
Inzwischen weiß ich dass ich meinem FBL 100% vertrauen kann. Darum waren die 2700 RPM beim neuen 550X kein Problem.
Schließlich will ich ja später der Mechanik, dem Regler und dem FBL meinen Scale-Heli anvertrauen. Da muss das Teil schon Mal 100% drehen können, ohne Vibrationen, Zuckungen oder sonstige Macken.
Kommentar
-
Wieso machst Du das getrennt? Nach dem Knüppelweg anlernen bist Du ja bereits im Einstell-Modus, der Regler piept einmal, zweimal, dreimal....da dann bei dreimal (Gov.Store) den Gashebel hoch zum anwählen, nach dem Bestätigen den Hebel runter, der Regler schaltet sich scharf, und los gehts mit den 80%. Fertig.
Kommentar

Kommentar