YGE 65LVT richtig einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

YGE 65LVT richtig einlernen

Hallo zusammen

Nachdem ich meinen defekten 60A HW Regler durch einen YGE65LVT ersetzt habe taucht eine neue Herausforderung auf:

Der Heli dreht nicht schön auf beim starten, Gasgerade auf 60% im Sender, kein Gaslimiter aktiv:

Teilen - YouTube

Akku hat noch 60%, mit anderem Akku genau gleich.

Hier die Einstellungen vom YGE Regler:
    (übrigens habe ich im 570er den grösseren 135LVT und die Einstellungen sind gleich und der 570er dreht normal hoch)

So ungern ich es sage, aber ich tippe auf den Regler welcher einen defekt hat.

Die Lötstellen vom Regler zum Motor sind wie immer mit besonders viel Mühe genau gemacht worden, also die Litzen vom Motorkabel / Reglerkabel sind in verflüssigtem Lötzinn mit der Steckbuchse zusammen gewachsen, ebenso im XT90 Stecker.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder hatte dieses Problem auch schon mal.
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila

AW: YGE 65LVT komisches Verhalten

Weitere Bilder, noch ein Versuch:

Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila

Ich habe an den Werten nichts verändert, aber ich werde heute Abend mal den Rat von https://www.helifreak.com/showthread.php?p=6287532 befolgen und den pwm Start auf 8% setzen und nochmals testen.

HIER gibt es noch ne gute Erklärung wegen des Timings

Kommentar

• Ligalichtler
        Member
        • 01.11.2009
        • 246
        • Michael
        • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Hast du das Hochdrehen auch mal mit den Blättern probiert? Ohne die entsprechende Schwungmasse kann das doch nix werden.
        GruÃ? Michael
        XK K130, Gaui200, Protos500
        EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Weitere Bilder, noch ein Versuch:
          [
          Warum lädst du die Bilder nicht bei uns hoch?
          Diese Uploadserver sind doch alle extrem unzuverlässig..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fuxxi2003
            Gast
            • 14.01.2013
            • 438
            • Kay

So ungern ich es sage, aber ich tippe auf den Regler welcher einen defekt hat.
            Hatte beim 35LTV so ein ähnliches Problem, habe ein bisschen mit den Einstellungen der Start PWM und Anlaufdrehmoment (Fasst, Normal usw.) gespielt PWM in einer Schritten höher (min) 2,3,4 usw.
            Jetzt läuft der kleine wie Teufel..........
            (Und bitte erstmal an den Service von YGE wenden, bevor man von Defekten spricht........)

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Warum lädst du die Bilder nicht bei uns hoch?
              Diese Uploadserver sind doch alle extrem unzuverlässig..
              Hallo Thomas, wenn ich "Grafik einfügen" anklicke kann ich nur eine Grafik verlinken, daher nahm ich an ihr stellt keinen Upload zur Verfügung

Ich muss nochmals genauer schauen...

Muss leider zur Arbeit aber in der Nacht werde ich mich um den Regler kümmern...

Gruess Attila

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Hallo Thomas, wenn ich "Grafik einfügen" anklicke kann ich nur eine Grafik verlinken, daher nahm ich an ihr stellt keinen Upload zur Verfügung

Ich muss nochmals genauer schauen...
                Du musst unten auf "erweitert" klicken - dann hast du viel mehr Optionen - unter anderem eben auch "Dateien anhängen / verwalten"
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Stell den Regler mit der "Modus-Programmierung" mal auf "Gov.Store", und lerne den an. Davor in der PC-Software die Pol-Zahl des Motors eingeben.
                  Wenn der Gov.Store (mit Rotorblättern und vollem Lipo) angelernt ist, läuft der normalerweise Super-Smooth an.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Er hat ihn auf Gov Store!
                    Wie er eingelernt hat, keine Ahnung, man kann jetzt nur noch auf der Seite "Spezielles" nachschauen ob da der Haken auch bei Gov Store eingelernt ist, der setzt sich selbstständig, nachdem man den für den Regler akzeptabel eingelernt hat.

Ich würde an Deiner Stelle auf Gov umstellen und dann mal mit Blätter versuchen zu starten. Natürlich draußen!

Wenn Das geht, dann wieder auf Gov Store umstellen und mit vollem Akku, 100%Gas und Blätter auf 0° neu einlernen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Ich möchte nochmals zusammenfassen:

- Ich habe den Regler als erstes mit dem PC verbunden und dann die Polzahl und die ßbersetzung eingetragen, anschliessend stromlos gemacht und dann mit der Modus Programmierung Gov.Store eingelernt. Das war wohl falsch WEIL: Der Regler hat sich nicht richtig eingelernt, darum war wohl der PWM Start auf dem Wert 1 und der Regler ist nicht schön hochgefahren mit dem Motor.

So müsste es sein:
                      1. Modus Programmierung auf Gov.Store
                      2. Mit vollem Akku und Blätter den Heli hochlaufen lassen, abheben muss er nicht, aber der Regler sollte den Motor kurz antreiben damit er sich dem Motor anpasst, dann wird auch der Haken unter "Spezielles" Gov.Store eingelernt aktiv
                      (ich habe das mit allen drei Gasgeraden gemacht, pro Gasgerade 10Sekunden laufen lassen, also umgeschaltet von 1-3) danach wieder Motor aus.
                      3. Regler an PC hängen, Polzahl und ßbersetzung eintragen
                      4. FBL Settings einstellen oder nachkontrollieren

Jetzt kommen noch auf allen drei Gasgeraden Trimmflüge und danach gehts los mit fliegen.

Frage: YGE LVT REgler muss man keinen Gasweg einlernen? Hersteller beschreibt nichts in seiner Doku.

Hier noch angehängt Bilder von den 4 Reitern im YGE Menü:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Laut Anleitung:
                        Nachdem Polzahl und ßbersetzungen in der PC Anwendung eingegeben sind: Sender Gasgerade 100% programmieren. Mit Sender auf Vollgas den Regler anstecken. Akku Voll, Blätter dran, Pitch 0°, Motor mit TH freigegeben. Der Regler geht in den Programmier-Modus, erkennt und lernt sofort Vollgasposition. 20 Töne, dann TH schalten. Der Regler erkennt und lernt Nullstellung. (TH dafür natürlich auf -100)
                        Der Regler quittiert, und bietet jetzt die Modi an. Abwarten bis zur Dreiton-Folge, TH aus. Gov.Store ist ausgewählt. Regler quittiert, TH wieder an. Regler signalisiert Schrägschaltung. TH aus, Motor läuft an, und lernt jetzt den Gov.Store. Dafür muss er einmal kurz 100% drehen. Dann. TH an, Motor stoppt. Regler vom Akku trennen, Regler speichert das Setup. Fertig, jetzt die Gewünschte Gasgerade einstellen. Drehzahl zur Gasgeraden kann nun im PC errechnet, und auf der Log-Seite der PC Anwendung ausgelesen werden.

Du hast mit unterschiedlichen Gasgeraden angelernt - das ist falsch. Der Regler muss für Gov.Store nur ein Ding lernen: 100% mit Blättern und vollem Akku. Den Rest errechnet er aus den dabei gemessenen Werten.
                        Zuletzt geändert von TheFox; 18.08.2019, 22:55.

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Du hast mit unterschiedlichen Gasgeraden angelernt - das ist falsch. Der Regler muss für Gov.Store nur ein Ding lernen: 100% mit Blättern und vollem Akku. Den Rest errechnet er aus den dabei gemessenen Werten.
                          Nein, ich habe eine Gaskurve -100 +100 gemacht, dann TH Vollgas, Akku an Heli angeschlossen und dann so weiter wie du es beschrieben hast...

Ahh, jetzt habe ich verstanden, also lerne ich Regler nochmals an....mit 100% Gasgerade, der Gedanke, dass die Rotoren mit 100% drehen am Boden macht mir ein bisschen Angst...
                          Zuletzt geändert von Rotorix; 19.08.2019, 00:02.

Kommentar

• Rotorix
                            Member
                            • 09.07.2017
                            • 821
                            • Attila

Kann ihc die 100% Gas am Boden nicht ohne Blätter machen? Mit dem 570er krieg ich noch mehr Angst/REspekt, ist schon ziemlich gefährlich 100% Gas bei 0 Grad Pitch am Boden drehend...

Kommentar

• hitrax
                              Member
                              • 10.01.2016
                              • 68
                              • Helge

Kann ihc die 100% Gas am Boden nicht ohne Blätter machen? Mit dem 570er krieg ich noch mehr Angst/REspekt, ist schon ziemlich gefährlich 100% Gas bei 0 Grad Pitch am Boden drehend...
                              Lt. Anleitung YGE kannst Du den Gov.Store auch ohne Blätter anlernen.
                              Blätter ab, einen nicht ganz vollen Lipo (3,9V pro Zelle) nehmen und dann entsprechend Anleitung den Gov.Store anlernen. Vorher eventuell noch einmal die Modusprogrammierung durchführen um den Gov.Store zu aktivieren und eventuelle Fehleinträge von vorhergehenden Versuchen zu löschen.

O.g. Verfahren habe ich am Kraken gemacht, Gov.Store arbeitet einwandfrei. Achja Regler ist ein YGE Aureus.
                              Gruss Helge

Kommentar

Lädt...
                              X