YGE 65LVT richtig einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: YGE 65LVT komisches Verhalten

Ich hab zwei der YGE 35 LVT. (Firmware ist identisch). Ich hab sie mit Blättern angelernt, und mein 360er dreht über 3000RPM bei 100%. Klar ist das ein flaues Gefühl im Magen....bei einem größeren Heli wird das proportional ähnlich sein, Drehzahl zwar geringer, Respekt aber größer.

Die Anleitung sagt, "wenn das nicht möglich ist" ....geht's auch ohne Blätter.
    Ich würde MIT Blättern bevorzugen, aber der Heli muss sauber eingestellt sein. Pitch null Grad kann man mit dem Knüppel ja während dem Hochlaufen korrigieren. (Der Heli soll nicht abheben, aber auch nicht in den Boden gepresst werden). Heck sollte auch eingestellt sein, Kreisel, usw. Wenn das bei 100% auf dem Boden zu flatternden beginnt, nicht witzig.

Wenn der YGE sauber angelernt ist, belohnt er mit einem hervorragenden Sanftanlauf, sehr schönem Regelverhalten und einer korrekten Drehzahl-Anzeige. Im Log, und in der Telemetrie. Das ist es mir wert, aber ich verstehe auch wenn man es ohne Blätter macht.
    Meine Empfehlung: mach es zunächst ohne Blätter. Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, dann ist's Gut. Wenn nicht, Versuche es mit Blättern.
    Vorher eventuell noch einmal die Modusprogrammierung durchführen um den Gov.Store zu aktivieren
    Das ist zwingend erforderlich, anders kommt man nicht ans Anlernen des Gov.Store Ran. Zuvor den Haken bei "Gov.Store angelernt" entfernen, in der PC Software. Nach dem erneuten Anlernen ist der Haken von selbst wieder gesetzt.
    Zuletzt geändert von TheFox; 19.08.2019, 07:59.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich hatte bei meinem TDF mit 10S zunächst auch ohne Blätter mit 3,9V pro Zelle eingelernt und um genau 1500 Umdrehungen Schwebedrehzahl zu erhalten 69% PWM gehabt.
      Vor zwei Wochen dann mit einem am Platz geladenen Akku, also beim anstecken 4,19V pro Zelle, neu eingelernt.
      Der TDF kam dabei auf 2150 Umdrehungen und jetzt habe ich bei 1500 Umdrehungen 71% PWM.

Ansonsten konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen, war früher bei den alten Reglern auch schon so, wo ich versuchsweise den Gov Store sogar beim abheben eingelernt habe.

Schaut mal ob es nicht mittlerweile eine neue Firmware gibt und sie ßnderungen beinhaltet die Eure Anwendung betreffen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Es gibt eine neue. Habe sie bereits, aber hab sie nicht eingespielt. Never change a running System.

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila
          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich werde es mit Blättern machen, unser Hobby besteht ja aus Spannumg Spass und Spiel

Wobei Spannung jetzt ganz klar im Vordergrund ist
          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila

So, es ist vollbracht, beide Regler sauber eingelernt.

Ich danke euch für eure wertvollen Tipps und Geduld mit mir.

Es war übrigens nicht so krass wie ich es mir vorgestellt habe, der Puls blieb erstaunlich ruhig. Ich habe bei beiden Helis das komplette Setup nochmals durchgemacht bevor ich den Heli mit 100% laufen liess, so dass ich ganz sicher war, dass alles richtig eingestellt ist.
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Und, läuft der Rotor mit dem YGE jetzt sanft an? Wie ist der Eindruck im Vergleich zum früheren Regler? (Hab noch keinen HW gehabt...)

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

AW: YGE 65LVT richtig einlernen

Super - Gratulation!

PS: Titel hab ich auch geändert..
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Und, läuft der Rotor mit dem YGE jetzt sanft an? Wie ist der Eindruck im Vergleich zum früheren Regler? (Hab noch keinen HW gehabt...)
                  Hallo TheFox

Der Regler ist sehr knackig, nur kann ich den genauen Unterschied nicht bewerten da nebst Regler auch ein Trex470 ging und ein Goblin380 kam. Der Sanftanlauf war auch beim HW normal/gut.

Ich kann es nur so beschreiben, dass der Goblin viel präziser und agressiver fliegt, DualRate/Expro gleich wie beim alten Trex 470.

Ich bin heute nur im Idle 1 gemütlichen (=angespannten ) Rundflug geflogen (nachdem ich noch den Heli auf allen Flugphasen getrimmt habe) und als ich kurz auf Idle 2 ging war mir der Heli zu knackig.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich wieder drei Schritte zurück gemacht habe beim fliegen weil der Heli ganz anders reagiert als früher.

Aber die Kombination Goblin 380 - YGE65LVT- Xnova 2820-890 und 2600mAh Swaytronic 60C lässt mich im Idle1 locker 12 Minuten fliegen.

Den Goblin 570 konnte ich leider nicht mehr einfliegen weil es anfing zu regnen $-

Aber mit der Zeit wird sich das bessern und ich gewöhne mich an die beiden Goblins....
                  Zuletzt geändert von Rotorix; 19.08.2019, 18:58.

Kommentar

• hitrax
                    Member
                    • 10.01.2016
                    • 68
                    • Helge

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen

Aber die Kombination Goblin 380 - YGE65LVT- Xnova 2820-890 und 2600mAh Swaytronic 60C lässt mich im Idle1 locker 12 Minuten fliegen....
                    Idle1 bedeutet bei Dir welche Drehzahl und wieweit fliegst Du die Akkus runter?
                    Ich habe die selbe Combo, allerdings mit 2700er SLS. Bei mir ist nach ca. 7 Minuten Feierabend.
                    Die Akkus haben dann zwischen 3,7 und 3,8V Leerlaufspannung.
                    Gruss Helge

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Hallo Helge

Ich dachte mir noch die Zeitangabe wird noch ein Thema werden. Das Problem ist, dass ich gefühlt 2 Akkulängen geflogen bin und mit dem 470er Trex bin ich 5 Minuten bei 70% Regelöffnumg geflogen. Mein Flugstil ist noch sehr zahm und ich kitzle die Helis niemals ans Limit weil ich das einfach noch nicht kann.

Die Zeitmessung hat leider nicht geklappt und nach der Landung hatte ich noch 24% Akkukapazität. Ich werde den nächsten Flug messen und hier nochmals genaue Angaben machen.

Ich korrigier mal auf 9-12,dann sollte ich es treffen. Schreibe noch genaueres.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Mich wundert das nicht. Mein 360er mit YGE 35 LVT, Dreiblatt, halbsymmetrische Blätter, Drehzahl 2240RPM, nimmt 8.5A im Durchschnitt auf. 1525g Abfluggewicht. (Schwerer wird der 380er auch nicht sein).
                        Nur Rundflug. Mit dem 2650mAh 6S 45C Nanotech bin ich 17 Minuten unterwegs, dann sind 3.5V Leerlaufspannung pro Zelle. Wenn ich mich auf 15 Minuten beschränke, sind es 3,7V.

Davor war ein Talon 35A drin, damit hatte ich 15A Stromaufnahme im Durchschnitt. Der YGE ist bei Teillast einfach besser, und durch den geringen Innenwiederstand verheizt er nicht so viel. Ergebnis: weniger Hitze, mehr Flugzeit.
                        Ich kann gerne Diagramme einstellen, falls gewünscht.

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Aber die Kombination Goblin 380 - YGE65LVT- Xnova 2820-890 und 2600mAh Swaytronic 60C lässt mich im Idle1 locker 12 Minuten fliegen
                          Ich werde den nächsten Flug messen und hier nochmals genaue Angaben machen.
                          Zitat von hitrax Beitrag anzeigen
                          Ich habe die selbe Combo, allerdings mit 2700er SLS. Bei mir ist nach ca. 7 Minuten Feierabend.
                          Unglaubliche 14 Minuten Rundflug mit leichtem Akro�und ich bin nicht ökologisch geflogen oder habe irgendwie beim Fliegen Batterien sparen wollen...

Idle1 2200rpm

Jeti-14min3.JPG
                          Zuletzt geändert von Rotorix; 23.08.2019, 22:25.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Super! Und nachvollziehbar. Wie hoch ist das Abfluggewicht?

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila

Noch nie auf die Waage...mach ich aber für dich...aber heute reichts nicht mehr.

Kommentar

• Rotorix
                                Member
                                • 09.07.2017
                                • 821
                                • Attila

Hallo Fox

1553g

Gruess

Kommentar

Lädt...
                                X