Kann man das Verhalten nur mit einem Oszilloskop überprüfen?
Weile meine Jeti loggt von Anfang an zwischen 7,9 und 8,1V? Ich weiss halt nur nicht ob die Jeti erst ab dem Initialisieren oder wirklich ab Sekunde 0 loggt.
Buffer 3x25F habe ich mit dran.
Kann man das Verhalten nur mit einem Oszilloskop überprüfen?
Weile meine Jeti loggt von Anfang an zwischen 7,9 und 8,1V? Ich weiss halt nur nicht ob die Jeti erst ab dem Initialisieren oder wirklich ab Sekunde 0 loggt.
Buffer 3x25F habe ich mit dran.
Gruß Torsten
Bei mir konnte es auch mit der BEC Spg. Anzeige direkt vom Jeti-Empfänger reproduzierbar angezeigt werden.
Bei beiden Kolibri 140 waren es 9V als Max. Wert.
Die BEC vom Kolibri zeigt die vorgewählte BEC Spg. an, ohne hohen Max. Wert.
Es sind leider nicht nur die 9V für 6 Sek, sondern auch Peaks von 11V für sehr kurze Zeit, siehe Oszi Anzeige unten links.
Kontronik schreibt Pufferempfängerakkus vor, damit sollten sie in der Spec. sein.
Mich ärgert es wenn ein BEC noch zusätzliche Akkus braucht.
Hallo Udo, und andere Kolibri 140LV Nutzer...
...ist es denn nun...ich sage mal "Unbedenklich" den Kolibri in verbindung mit einem
einem Stütz-/Pufferakku zu verwenden, wenn der Regler Peaks von 9-11Volt raushaut?
...ist es denn nun...ich sage mal "Unbedenklich" den Kolibri in verbindung mit einem
einem Stütz-/Pufferakku zu verwenden, wenn der Regler Peaks von 9-11Volt raushaut?
Gruß Norbert
Ich hatte den Kolibri 140 ohne Buffer, direkt an MKS HV Servos.
Hat gut funktioniert, keine Servo-, Empfänger- oder FBL- Probleme.
Ob die einzelnen Sekunden mit >= 9V dem Empfängerakku dauerhaft schaden ist schwer zu sagen.
Der max. Ladestrom wäre der max. BEC Strom, also theoretisch 30A,
wobei das in der Realität nicht so hoch wird, da die Akkuspannung bei hohem
Ladestrom kurzzeitig ansteigt.
Einfach einen Empfängerakku ranhängen und schauen wie sich die Max. BEC Spannung verhält (bei Jeti, die Max. Rex Empfängerspg. anschauen, nicht die Kolibri BEC).
Zuletzt geändert von diabolotin; 30.12.2019, 10:53.
ich weiß das Kontronik schon immer einen Stützakku "vorschreibt" um das BEC zu unterstützen, und um Rückströme von HV Servos zu glätten.
Das ist aber nicht zu vergleichen, mit den Peaks von mehreren Sekunden mit 9-11 Volt...daher die Frage.
Gruß Norbert
Ein Stützakku ist doch viel zu träge, da passiert garnix.
Weder nimmt der Lipo schaden, noch kann er die Spannung senken.
Ein Buffer ist da die bessere Variante, auch hinsichtlich Brandschutz und permanent Lipos im Heli zu haben.
Vermutlich aber auch nur weil die meisten HV Servos verwenden.
Das ist aber alles schon arg an der Schmerzgrenze.
Ich werde mir wohl eher keinen 2. Kolibri kaufen.
Macht es einen Unterschied ob man nur ein paar Volt zuviel hat, oder ob hinter den Volt auch noch Ampere stecken...also "Bums"..:-)
Ist etwas Laienhaft ausgedrückt, aber wenn Ihr durch nen Heckriemen ne statische Entladung am Heli habt, dann grillt es doch auch nichts...und da sprechen wir glaube ich über mehrere hundert, wenn nicht sogar tausend Volt.
selbstverständlich spielt auch der Innenwiderstand einer Spannungsquelle hier eine
Rolle. Macht Euch nicht verrückt, haltet Euch genau an die Anleitung der Regler
und hinterfragt nicht jeden -Furz-!
Wer ein HV-Setup fliegt ist denke ich Save. Bei allen anderen Setups den Regler
definitiv einschicken!
Ich fliege am Kosmik 250, 200, Jive 120Pro und dem Kolibri 140 seit 2012 mit den
empfohlenen Stützakkus (2S240mA von Graupner) und hatte noch nie ein
Problem. Auch habe ich noch nix upgedatet. Einfach fliegen und Spaß haben. Ist
natürlich echt doof, wenn hier jemand den -Spannungsfehler- mit einem Oszi
entlarvt...
Kontronik ist hier gefordert, die Kunden zu informieren.
LG
Patrick
Zuletzt geändert von patrickL3; 30.12.2019, 14:09.
Ich habe Ende letzter Woche mal bei Kontronik den aktuellen Sachstand bzgl. des 9V-BEC-Problems erfragt. Die Rückmeldung habe ich gestern erhalten und möchte sie Euch nicht vorenthalten:
"wir haben die Lösung entwickelt. Allerding geht es per normaler Firmware Update nicht, weil wir die Anpassung in Bootloader machen müssten. Könnten Sie den Regler zu uns schicken sodass wir die komplette Firmware updaten können?"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar