Ich wollte gerade das Telem Kontronik V2 Cable für die Telemetrie Kosmik/ Spirit FBL bestellen. Jetzt steht da, dass es erst ab der 4.14 mit diesem Kabel funktioniert. Hier lese ich, dass ab 4.13 doof ist. Warte ich jetzt auf die 4.16?!
Neue SW 4.15 für Kosmik fehlerhaft
Einklappen
X
-
AW: Neue SW 4.15 für Kosmik fehlerhaft
Ich wollte gerade das Telem Kontronik V2 Cable für die Telemetrie Kosmik/ Spirit FBL bestellen. Jetzt steht da, dass es erst ab der 4.14 mit diesem Kabel funktioniert. Hier lese ich, dass ab 4.13 doof ist. Warte ich jetzt auf die 4.16?!Gru�,
Daniel
-
Also Telemetrie geht mit TelMe Mikado bei mir auch mit der 4.15 einwandfrei..
Irgendwas war da mit der ßnderung bei/ab 4.13 und JLog - aber genaues weiß ich auch nicht, da ich mittlerweile VBC User bin..
Ob es da mal bei Zeiten eine neue Soft für den JLog bräuchte - bzw ob sowas noch kommt!?Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Zitat aus dem Spirit Wiki:
Bedeutet das, dass dann schon ein TelMe Signal direkt aus dem Regler bereit steht?To allow the ESC telemetry, it is necessary to have updated ESC to at least 1.13 (JIVE PRO) and 4.14 (KOSMIK) firmware version. Older versions do not support TelMe protocol.GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Wenn ich statt dem Telme Graupner nun einen JLog angeschlossen hätte, wäre ich dann von dem
Bug verschont geblieben oder wäre es mit einem JLog zu der gleichen Warnung über zu hohen Motorstrom gekommen?
Der Komik müsste dem nach ja einen zu hohen Wert ausgeben.
Könnte man die Warnung bei einem JLog abstellen oder einen anderen Umrechnungsfaktor vorgeben?
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich möchte hier nun etwas Licht ins dunkle bringen.
Ja, der Fehler bzgl. der Telemetriewarnung bei Graupner ist bekannt und unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck an der Behebung dieses Bug's.
Bei dem Bug handelt es sich lediglich um eine Telemetriewarnung, sodass ein Abschalten/Runterregeln ausgeschlossen werden kann! Wir ziehen diese Software nicht zurück, da es bei keinem anderen Protokoll außer Graupner zu Problemen kommt, und somit andere Nutzer die Vorteile schon nutzen können.
Zu JLOG:
Das KONTRONIK Protokoll wurde ab Firmwareversion V4.13 geändert, um andere Vorteile zu gewinnen. Problematik hier, JLOG muss die Software auf unser abgeändertes KONTRONIK Protokoll anpassen. Auch hier sind wir mit den Jungs von JLOG in Verbindung, sodass auch dies schnellstmöglich behoben wird und wieder funktioniert.
Wir bitte noch um etwas Geduld!
Viele Grüße aus Rottenburg,
Heiko- KONTRONIK Service & Support -
Kommentar
-
MoinZitat von Heiko Fischer Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
Zu JLOG:
Das KONTRONIK Protokoll wurde ab Firmwareversion V4.13 geändert, um andere Vorteile zu gewinnen. Problematik hier, JLOG muss die Software auf unser abgeändertes KONTRONIK Protokoll anpassen. Auch hier sind wir mit den Jungs von JLOG in Verbindung, sodass auch dies schnellstmöglich behoben wird und wieder funktioniert.
Wir bitte noch um etwas Geduld!
Viele Grüße aus Rottenburg,
Heiko
wir haben die Info bekommen und sind dran. Was einfach etwas traurig, schade, wie auch immer, ist, dass die Info erst hinterher kam als es nicht mehr ging und nicht etwa vorab, als bei euch intern festgelegt wurde, dass sich das Protokoll ändern wird...
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Hi,Zitat von Heiko Fischer Beitrag anzeigenDas KONTRONIK Protokoll wurde ab Firmwareversion V4.13 geändert, um andere Vorteile zu gewinnen.
wird das geänderte Kontronik Protokoll auch wieder veröffentlicht wie schon das bisherige?
Tschö
JR
Kommentar
-
Hi,
das ßberstromwarnungsproblem besteht auch beim 250er mit der SW1.1 in verbindung mit der Graupner Telemetrie.
Anstatt bei 320A zu warnen, warnt es schon bei 32A.
Das Problem scheint ja schon seit 6 Wochen bekannt zu sein. Warum benötig sie Korrektur so lange?
S.
Kommentar
-
Wohl noch nie mit Softwareentwicklern in Indien zu tun gehabtZitat von sommerzeit Beitrag anzeigenDas Problem scheint ja schon seit 6 Wochen bekannt zu sein. Warum benötig sie Korrektur so lange?
Kommentar
-
....und ich dachte, die sitzen im schwabenländle?Zitat von Leroy Beitrag anzeigenWohl noch nie mit Softwareentwicklern in Indien zu tun gehabt
Kommentar
-
Sobek Drives ja.
Aber bei diesen Softwarefehlern (falsch implementiertes Jeti-Protokoll, falsche Telemetrieanzeige, "schweigende" Kontronik-Protokolländerung etc. pp glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass dahinter Qualität "made in Germany" steht?!? Auch die Schwaben
schauen aufs Geld
Kommentar
-
Wer die Geschichte von Kontronik kennt, weiß wie der "Alte" Konrad entwickelt hat und wie er ein Auge darauf legte, dass bloß kein Wissen das Haus verlies (nicht mal sein Zimmer). Auch wenn man pragmatisch mal darüber nachdenkt, macht es null Sinn diese FW-Kleinigkeiten von Dritten entwickeln zu lassen. Da Aufwand dafür deckt in keinster Weise einer solchen Verlagerung.
Also: Wenn man keine Ahnung hat...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Danke Jürgen für Deine Klarstellung.
Auch wenn es einige von Euch nicht glauben wollen, die SW (und auch die HW und die Motoren) wird tatsächlich noch in Deutschland, genauer gesagt in Rottenburg, im Schwabenländle, entwickelt, gefertigt und natürlich auch weiterentwickelt.
Leider läuft es dabei nicht immer ganz so, wie geplant, und daher gibt es leider auch manchmal Bugs. Das können nicht nur die Inder.
Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Bugs und der Weiterentwicklung.
Das dauert aber, da die Testpiloten nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen und es in der Regel auch nicht mit einmal Testen getan ist.
Ich teste zur Zeit auch und das läuft dann so ab:
Entwickeln, testen, Testprotokoll ausfüllen, von der Entwicklung wieder checken und ggf. noch was anpassen. Und dann wieder raus zum Testen. Diese Schleife kann sich mehrfach wiederholen und daher bitten wir euch auch weiterhin um etwas Geduld und bitte keine falschen Mutmaßungen hier verbreiten. Das verunsichert nur die anderen Piloten und hilft keinem weiter.
Vielen Dank.
Gruß Ralf
Kommentar
-
Ich hab noch die alte FW drauf. War vorhin wieder fliegen mit dem Protos und KOSMIK. Hab das Ding so belastet... halleluja. Der Kram geht einfach! Wenn ich an den ßrger mit Tribunus und den V4er Hobbywings denke, die nicht ansatzweise das ertragen mussten was der KOSMIK jetzt ohne zucken wegsteckt... da ist ein Bug in der Telemetrieausgabe ärgerlich aber noch zu verschmerzen.
Kommentar
-
Moin Moin,
wenn die 4.15 fehlerbehaftet ist, warum wird sie nicht aus dem Portal von K genommen wird.
Wenn die Test-Piloten vorher so gewissenhaft alles getestet haben, jetzt ein Fehler bekannt wird, dieser nicht behoben nachgereicht wird.
Gruß F.Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
Kommentar

Kommentar