Neue SW 4.15 für Kosmik fehlerhaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walker
    Member
    • 18.03.2017
    • 73
    • Jean-Pierre
    • 21244 Buchholz

Neue SW 4.15 für Kosmik fehlerhaft

Habe von der 4.13 auf die 4.15 für den Komik 160 ein Update gemacht.
    Nach dem Update kam die Warnung vom maximalen Motorstrom, der standardmäßig auf 200A eingestellt war.
    Die Warnung kommt aber schon bei einem zehntel des eingestellten Wertes sprich 20A.
    Als ich auf die 4.14 downgraden wollte (Windows Programm reagiert nicht) habe ich den Regler gekillt.
    Bei Kontronik eingeschickt mit Serviceformular.
    Der Regler bekam ein neues Update auf Kulanz mit der Software 4.16.
    Mit der Sofware 4.16 gleicher Fehler. Motorstromwarnung immer noch bei einem zehntel des eingestellten Wertes.
    Heute bei Kontronik angerufen und noch einmal den Fehler beschrieben. Fehler ist bei Kontronik bekannt.
    Man wollte mich auf das nächste Update(4.16) vertrösten,
    das ich aber schon auf dem Regler habe.
    Heute habe ich den Regler auf die 4.13 zurückgesetzt.(Windows Programm keine Rückmeldung)
    Habe das Programm aber diesmal nicht beendet und weiter laufen lassen.Nach einer gefühlten Ewigkeit hat es endlich geklappt.
    Der Regler läuft wieder ohne unsinnige Warnung.https://www.rc-heli.de/board/images/smilies/b020.gif

Schönes Wochenende
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Neue SW 4.15 für Kosmik fehlerhaft

Habe meinen 160 auch auf 4.15 upgedated..

Er hat auch die merkwürdigen Strom-Warnungen im Log - aber Funktion im Flug absolut einwandfrei..

Ich verwende ihn daher normal weiter - und ignoriere die Meldungen einfach

PS: Telemetrie funktioniert normal..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Genau deshalb Update ich am liebsten garnichts.
      Never touch a running system!

Gruß Torsten

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von Walker Beitrag anzeigen
        Habe von der 4.13 auf die 4.15 für den Komik 160 ein Update gemacht.
        Ich habe keinen Kosmik,darum Frage ich mal,warum hast du ein Update gemacht?
        Nur weil es angeboten wurde?
        Manfred

Kommentar

• Walker
          Member
          • 18.03.2017
          • 73
          • Jean-Pierre
          • 21244 Buchholz

Version 4.14 mit folgenden Veränderungen:
          Kapazitätsmessung wurde optimiert

Bei ruhigen Rundflug kam die Kapazitätsmessung nie hin.
          Es wurde zu wenig Verbrauch gemessen. Bei größerer Beanspruchung lag die Kapazitätsmessung genau richtig.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
            Frage ich mal,warum hast du ein Update gemacht?
            Nur weil es angeboten wurde?
            Weil jedes Update neue Funktionen und/oder Verbesserungen bringt

Die Firmen stecken ja nicht Zeit und Geld in die Entwicklung der Software, weil sie nichts besseres zu tun haben

Dass dabei auch mal Fehler passieren ist klar - aber in Summe sind die Verbesserungen die kleinen Problemchen locker wert..

Aber man kann natürlich auch bei der ersten SW "stehen bleiben" - funktioniert hat die natürlich auch (bloß halt viel schlechter) - jeder wie er mag

Kommentar

• Walker
              Member
              • 18.03.2017
              • 73
              • Jean-Pierre
              • 21244 Buchholz

Ich stelle mir auch die Frage wieso das Update nicht zurückgezogen wird wenn der Fehler bekannt ist.
              Kann man die Warnung eigentlich irgendwie abstellen?
              Ich konnte mit der andauernden Warnung über maximalen Strom nicht beruhigt fliegen.
              Andere Warnungen gehen dabei unter.

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Dass dabei auch mal Fehler passieren ist klar - aber in Summe sind die Verbesserungen die kleinen Problemchen locker wert..

Aber man kann natürlich auch bei der ersten SW "stehen bleiben" - funktioniert hat die natürlich auch (bloß halt viel schlechter) - jeder wie er mag
                Hallo Thomas,
                ich hab noch wenig Updates erlebt, die wirklich so entscheidende Vorteile brachten, dass sie neu eingebaute "Problemchen" rechtfertigt. Bei den Komputern ist eine Folge der Updates, dass die Hardware bald nicht mehr ausreicht und neue Geräte verkauft werden können.

Solange ein Gerät zur Zufriedenheit funktioniert, halte ich nichts von Updates.

Grüße KO

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Servus Klaus,

deine Theorie hat mMn einen Haken - du gehst davon aus, dass die SW die "zufällig" bei deinem Kauf auf dem Gerät war, frei von Fehlern ist!?

Ich glaube die fehlerfreie Version gibt es gar nicht

Jede Version hat einen Fehler, der mit der nächsten Version ausgebessert wird - wobei sich aber leider wieder ein neuer Fehler einschleicht...

Würde es "DIE fehlerfreie Version" geben, wäre ich vielleicht auch dort stehen geblieben - aber das ist mMn eine Illusion - JEDE Version hat irgendwelche bekannte oder unbekannte Fehler..

Entscheidend ist natürlich die Betriebssicherheit - und damit hatte ich bis dato eigentlich noch nie Probleme..
                  Und ob jetzt mal im Log ein Fehler auftaucht - oder ne LED falsch blinkt - meine Güte - es ist ein Hobby, und keine manntragende Fliegerei

Fliegen kann man natürlich mit jeder Version - das steht außer Frage - es ist halt die Lust am Tüfteln, die mich immer neue Versionen gerne ausprobieren lässt
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 23.03.2019, 07:45.

Kommentar

• lottacustoms
                    Senior Member
                    • 16.04.2015
                    • 1135
                    • Marco
                    • Bei Tübingen

Hallo,

das blöde ist nur wenn ein Fehler dann ernsthafte Konsequenzen hat.
                    Solange sicher gestellt ist dass die Warnung Max. Motorstrom
                    IMMER nur eine Warnung bleibt und den Kosmik nicht zum Runterregeln bringt.

Ansonsten wäre es dann vergleichbar mit der 737 Max 8 von Boing.

Gruß
                    Marco

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Oder einfach etwas Gedult und verzögert updaten, oft gibt es dann schon dienächste Version mit einer Fehlerbereinigung bzw. kannst du besser abschätzen was auf dich zukommt.
                      Ich kann es aber auch oft nicht lassen, nehme aber auch nicht jede Version mit.
                      Falls ich das Model sowieso neu einstellen muß, schaue ich mich auch nach neuen Versionen um.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Servus Klaus,

deine Theorie hat mMn einen Haken - du gehst davon aus, dass die SW die "zufällig" bei deinem Kauf auf dem Gerät war, frei von Fehlern ist!?

Ich glaube die fehlerfreie Version gibt es gar nicht

Jede Version hat einen Fehler, der mit der nächsten Version ausgebessert wird - wobei sich aber leider wieder ein neuer Fehler einschleicht... lässt
                        Ist kein Gutes Zeugnis für ein Produkt!
                        Würde es "DIE fehlerfreie Version" geben, wäre ich vielleicht auch dort stehen geblieben - aber das ist mMn eine Illusion - JEDE Version hat irgendwelche bekannte oder unbekannte Fehler..

Fliegen kann man natürlich mit jeder Version - das steht außer Frage - es ist halt die Lust am Tüfteln, die mich immer neue Versionen gerne ausprobieren lässt
                        Dass es immer Verbesserungen geben kann, da bin ich einverstanden, aber der Hauptgrund ist wohl die "Lust am Tüfteln" und der Wunsch etwas Besseres zu erhalten.ð???

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                          aber der Hauptgrund ist wohl die "Lust am Tüfteln"
                          Genau darum geht es - warum probiert man andere Akkus, andere Rotorblätter, andere FBL-Systeme - fliegen tun sie ja eigentlich alle - aber beim Hobby geht es ja ums "spielen & probieren"

Aber es wird ja zum Glück keiner gezwungen was Neues zu probieren - ich kenn Leute die fliegen den Paddel Heli mit mechanischer Mischung und 35MHz Sender - fliegt auch super - jeder wie er will - es gibt kein richtig oder falsch beim Hobby!
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 23.03.2019, 08:46.

Kommentar

• TDISNIPER
                            Member
                            • 15.09.2013
                            • 390
                            • David
                            • MBG Biberach e.V.

Ich habe gestern auch eine Erfahrung mit der Firmware 4.15 Gemacht.

Da mein TDR2 gestern sowieso auf der Werkbank stand, habe ich gedacht ich mache gleich das Update von 4.13 auf 4.15.
                            Kosmik 200 an JLOG S32 und dann auf Jeti REX 7.
                            Beim Testen hatte ich dann auf einmal keine Telemetrie mehr an der Funke. Ich habe dann erst gedacht es liegt am Jlog. Vorsichtshalber habe ich es gegen ein neues das ich noch da hatte ausgetauscht, aber ohne Veränderung.
                            Ich bin sämtliche Parameter am Kosmik und Jlog durchgegangen, ohne etwas zu finden. Da ich den Kosmik neu Anlernen musste, bin ich davon ausgegangen das hier evtl. ein Parameter nicht mehr stimmt.
                            Dann habe ich im Netz gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen und mir wurde so einiges klar. Ich habe es dann mit der FW 4.14 probiert, hier genau das selbe, keine Telemetrie. Erst als ich wieder auf FW 4.13 zurück bin hat wieder alles einwadfrei Funktioniert.

Das Problem das beim FW Update des Kosmik die Windows Anwendung nicht reagiert, habe ich auch. Hier einfach laufen lassen bis er fertig ist. Dann reagiert Sie wieder

Gruß
                            David
                            [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes
                              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Hm, die machen wohl bezüglich Telemetrie keine Regressionstests. Kontronik, wenn ihr mitlest, könnte ich da etwas einfädeln.

Kommentar

Lädt...
                              X