Hobbywing Platinum V3 100A LV: Regler-Hochlauf beim Start mit Gov ON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Regler-Hochlauf beim Start mit Gov ON

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Probiere das ganze mal mit der kleinsten Gasvorgabe, bei der der Regler gerade noch anläuft.
    jetzt bin ich bei 60%Gasgerade im Sender. Unter 50% möchte ich eigentlich nicht gehn, weil da manche Regler im Teillastbereich ausssteigen. Manche auch schon unter 70%Gas. Aber ich probiers mal mit 50% und schau was er da macht. Ich denke der Hobbywing macht das noch mit.
    Die Gaswegbegrenzung steht im Sender bei -100 und +100
    Zuletzt geändert von rainerX; 21.08.2018, 12:27.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
      Gast

Aber nicht bei 3sec Hochlauf und fast lastfrei. Das ist vollkommen egal.

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Der Gasweg kommt vom Sender und der ist bei Graupner garantiert von -100% bis +100%. (Wenn man den Weg nicht auf -120% +120% eingestellt hat)
      So steht es im Servomenu. Den Gaswert gibt man zumindest bei meiner MX16 im Helimixmenu ein dort gehen Werte von 0-100%, ganz egal wie Du deinen Gaskanal an der Ausgabe konfigurierst.
      Deshalb hat Rainer auch den Gov mit 50% eingelernt. Im Servomenu steht dann tatsächlilch 0, vorausgesetzt, der Kanal ist symmetrisch konfiguriert.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Kanäle in meiner MX16 sind alle symetrisch konfiguriert.
        Beim Hochlauf stehen die Blätter auf -4° Pitch. So habe ich den Regler auch eingelernt.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

bei der Durchsicht meiner aufgezeichneten Logs, stell ich fest, dass der Regler dieses unerwünschte Verhalten vorher nicht gezeigt hat, als ich noch mit 1900 RPM flog.
          Zuletzt geändert von rainerX; 21.08.2018, 13:42.

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

AW: Hobbywing Platinum V3 100A LV: Regler-Hochlauf beim Start mit Gov ON

Bei meinem Hobbywing ist es auch so, dass er erstmal ein wenig höher dreht und dann auf die eingestellte Gasvorwahl runterregelt (Gov Elf). Bei dem YGE90 LV den ich vorher hatte ist mir das nicht aufgefallen. Der dreht bis zu der eingestellten Drehzahl und hält die dann.

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner
              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Mein Hobbywing 100 V3 läuft in meinem Logo 550 SE ganz sauber auf die eingestellge Drehzahl hoch.
              Fliege so 1380 U/min. Habe aber extra lange Anlaufzeit eingestellt.
              Also wenn der Heli erst auf max. Drehzahl geht stimmt was mit derm Einlernen nicht oder der Regler hat ein Problem.
              Normal ist da Verhalten nicht.

Gruß,
              Werner
              GruÃ?,
              Werner
              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                  Die Wirkung ist folgende: das Heck schwingt schnell/vibriert die ersten 10sek beim Hochlauf.
                  Eventuell ist das Heckgain zu hoch, wenn er auf z. B. 2800 RPM hochläuft und Du Gain für 2000 RPM erflogen hast.

Kommentar

• Moses
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 885
                    • Michael
                    • MBG Radfeld, Tirol

Das von TomF gepostete Video ist echt gut und hat mir auch sehr geholfen.

Hast du den Regler auch richtig auf deine Fernbedienung eingelernt? Zum Einlernen des Gaswegs musst du unbedingt eine Gaskurve in deiner Funke programmiert haben (0-25-50-75-100) und ja nichts anderes, sonst wird das nichts!!

Dann den Gov Store des Reglers genau so einlernen wie am Ende des Videos beschrieben. Erst dann kannst du deine Gasgeraden (60%, 70% oder wie auch immer) programmieren.

Wenn du das nicht in genau der Reihenfolge machst, haut das nicht hin
                    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                      Zum Einlernen des Gaswegs musst du unbedingt eine Gaskurve in deiner Funke programmiert haben (0-25-50-75-100) und ja nichts anderes, sonst wird das nichts!!
                      Weshalb sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält ist mir unbegreiflich.

Eingelernt wird da keine Kurve sondern ganz banal der kleinste und größte wert. Sonst nix. Kann man ganz einfach mit 2 gasgeraden welche per Schalter geschaltet werden machen. Einmal 0 oder eben -100% und die ander gerade dann +100 % und fertig.

Damit hat man auch garantiert Minima und maxima was bei der Kurve oben nicht wirklich garantiert ist. Stichwort Endpunkte.
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gast
                        Gast

Mein Hobbywing hat den Schalter beim Anlernen nicht gefressen. Erst mit einer Diagonale ging der Regler anzulernen.
                        Das mit den zwei Punkten hätte ich auch gedacht

Kommentar

• TomF
                          Gelöscht
                          • 23.07.2012
                          • 2444
                          • Tom

Nenn doch mal einen Vorteil Deiner Methode!

Kommentar

• Moses
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 885
                            • Michael
                            • MBG Radfeld, Tirol

Ich berichte nur über meine Erfahrungswerte mit diesen Reglern und meiner Funke (Spektrum).
                            Wenn es Leute gibt, die das besser können als ich oder einen einfacheren Weg wissen, dann freut mich das
                            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                              Nenn doch mal einen Vorteil Deiner Methode!
                              Du schiebst den Stick aus versehen nicht bis nach ganz unten oder oben und hast somit "falsche Endpunkte"?
                              Ist doch eigentlich logisch oder?

@Catnova Genau so hab ich zb meinen HW100A V3 für meinen Goblin 380 eingelernt.

@Moses Ich habe nur darauf reagiert weil du geschrieben hast das es NUR SO geht. Machen kann man natürlich vieles auf unterschiedliche Weise.
                              Zuletzt geändert von Multisaft; 22.08.2018, 11:21.
                              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• TomF
                                Gelöscht
                                • 23.07.2012
                                • 2444
                                • Tom

Du schiebst den Stick aus versehen nicht bis nach ganz unten oder oben und hast somit "falsche Endpunkte"?
                                Ist doch eigentlich logisch oder?
                                Da hast Du schon Recht, das ist logisch.
                                Ich halte es in unserem Hobby allerdings für eine der leichteren ßbungen an den Knüppeln

Kommentar

Lädt...
                                X