Die Gaswegbegrenzung steht im Sender bei -100 und +100
Hobbywing Platinum V3 100A LV: Regler-Hochlauf beim Start mit Gov ON
Einklappen
X
-
AW: Regler-Hochlauf beim Start mit Gov ON
jetzt bin ich bei 60%Gasgerade im Sender. Unter 50% möchte ich eigentlich nicht gehn, weil da manche Regler im Teillastbereich ausssteigen. Manche auch schon unter 70%Gas. Aber ich probiers mal mit 50% und schau was er da macht. Ich denke der Hobbywing macht das noch mit.Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Die Gaswegbegrenzung steht im Sender bei -100 und +100Zuletzt geändert von rainerX; 21.08.2018, 12:27.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
Gast
Aber nicht bei 3sec Hochlauf und fast lastfrei. Das ist vollkommen egal.
So steht es im Servomenu. Den Gaswert gibt man zumindest bei meiner MX16 im Helimixmenu ein dort gehen Werte von 0-100%, ganz egal wie Du deinen Gaskanal an der Ausgabe konfigurierst.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDer Gasweg kommt vom Sender und der ist bei Graupner garantiert von -100% bis +100%. (Wenn man den Weg nicht auf -120% +120% eingestellt hat)
Deshalb hat Rainer auch den Gov mit 50% eingelernt. Im Servomenu steht dann tatsächlilch 0, vorausgesetzt, der Kanal ist symmetrisch konfiguriert.
Kommentar
-
Die Kanäle in meiner MX16 sind alle symetrisch konfiguriert.
Beim Hochlauf stehen die Blätter auf -4° Pitch. So habe ich den Regler auch eingelernt.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
bei der Durchsicht meiner aufgezeichneten Logs, stell ich fest, dass der Regler dieses unerwünschte Verhalten vorher nicht gezeigt hat, als ich noch mit 1900 RPM flog.Zuletzt geändert von rainerX; 21.08.2018, 13:42.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
AW: Hobbywing Platinum V3 100A LV: Regler-Hochlauf beim Start mit Gov ON
Bei meinem Hobbywing ist es auch so, dass er erstmal ein wenig höher dreht und dann auf die eingestellte Gasvorwahl runterregelt (Gov Elf). Bei dem YGE90 LV den ich vorher hatte ist mir das nicht aufgefallen. Der dreht bis zu der eingestellten Drehzahl und hält die dann.
Kommentar
-
Mein Hobbywing 100 V3 läuft in meinem Logo 550 SE ganz sauber auf die eingestellge Drehzahl hoch.
Fliege so 1380 U/min. Habe aber extra lange Anlaufzeit eingestellt.
Also wenn der Heli erst auf max. Drehzahl geht stimmt was mit derm Einlernen nicht oder der Regler hat ein Problem.
Normal ist da Verhalten nicht.
Gruß,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Kommentar
-
Eventuell ist das Heckgain zu hoch, wenn er auf z. B. 2800 RPM hochläuft und Du Gain für 2000 RPM erflogen hast.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDie Wirkung ist folgende: das Heck schwingt schnell/vibriert die ersten 10sek beim Hochlauf.
Kommentar
-
Das von TomF gepostete Video ist echt gut und hat mir auch sehr geholfen.
Hast du den Regler auch richtig auf deine Fernbedienung eingelernt? Zum Einlernen des Gaswegs musst du unbedingt eine Gaskurve in deiner Funke programmiert haben (0-25-50-75-100) und ja nichts anderes, sonst wird das nichts!!
Dann den Gov Store des Reglers genau so einlernen wie am Ende des Videos beschrieben. Erst dann kannst du deine Gasgeraden (60%, 70% oder wie auch immer) programmieren.
Wenn du das nicht in genau der Reihenfolge machst, haut das nicht hin
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
Weshalb sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält ist mir unbegreiflich.Zitat von Moses Beitrag anzeigenZum Einlernen des Gaswegs musst du unbedingt eine Gaskurve in deiner Funke programmiert haben (0-25-50-75-100) und ja nichts anderes, sonst wird das nichts!!
Eingelernt wird da keine Kurve sondern ganz banal der kleinste und größte wert. Sonst nix. Kann man ganz einfach mit 2 gasgeraden welche per Schalter geschaltet werden machen. Einmal 0 oder eben -100% und die ander gerade dann +100 % und fertig.
Damit hat man auch garantiert Minima und maxima was bei der Kurve oben nicht wirklich garantiert ist. Stichwort Endpunkte.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Gast
Mein Hobbywing hat den Schalter beim Anlernen nicht gefressen. Erst mit einer Diagonale ging der Regler anzulernen.
Das mit den zwei Punkten hätte ich auch gedacht
Kommentar
-
Nenn doch mal einen Vorteil Deiner Methode!Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenWeshalb sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält ist mir unbegreiflich.
Kommentar
-
Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenWeshalb sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält ist mir unbegreiflich.
Ich berichte nur über meine Erfahrungswerte mit diesen Reglern und meiner Funke (Spektrum).
Wenn es Leute gibt, die das besser können als ich oder einen einfacheren Weg wissen, dann freut mich das
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
Du schiebst den Stick aus versehen nicht bis nach ganz unten oder oben und hast somit "falsche Endpunkte"?Zitat von TomF Beitrag anzeigenNenn doch mal einen Vorteil Deiner Methode!
Ist doch eigentlich logisch oder?
@Catnova Genau so hab ich zb meinen HW100A V3 für meinen Goblin 380 eingelernt.
@Moses Ich habe nur darauf reagiert weil du geschrieben hast das es NUR SO geht. Machen kann man natürlich vieles auf unterschiedliche Weise.Zuletzt geändert von Multisaft; 22.08.2018, 11:21.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Da hast Du schon Recht, das ist logisch.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDu schiebst den Stick aus versehen nicht bis nach ganz unten oder oben und hast somit "falsche Endpunkte"?
Ist doch eigentlich logisch oder?
Ich halte es in unserem Hobby allerdings für eine der leichteren ßbungen an den Knüppeln
Kommentar

Kommentar