Drehzahlproblem (Solldrehzahl passt nicht) bei YGE 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lesgrebe
    Member
    • 03.01.2018
    • 19
    • Michael
    • Wild im sonnigen Burgenland - momentan noch vereinslos

AW: Drehzahlproblem (Solldrehzahl passt nicht) bei YGE 60

Habe mir gestern einen Regler zum Testen organisiert (Graupner +T60) und diesen in den Heli verbaut und einmal alles eingestellt bzw. eingelernt. Fliegen konnte ich noch nicht, um die Nachbarn nicht zu stören und werde daher heute den Feldversuch wagen. Bin mal gespannt, Setup gleich nur anderer Regler. Ich werde berichten ob die Drehzahl nun auch nach 2-3 Minuten -konstant- bei der eingestellten Solldrehzahl bleibt. GovSpeed (so heißt dies halt beim Graupner) habe ich schon eingelernt.

Bin nervös
    Zuletzt geändert von lesgrebe; 17.08.2018, 06:49.

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Du bist wie ich damals, hab nur Zeit verschwendet um den Heli perfekt einzustellen, Probleme gesucht wo keine sind und viel Zeit verloren zum Fliegen
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• lesgrebe
        Member
        • 03.01.2018
        • 19
        • Michael

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
        Du bist wie ich damals, hab nur Zeit verschwendet um den Heli perfekt einzustellen, Probleme gesucht wo keine sind und viel Zeit verloren zum Fliegen
        Nun wenn die Drehzahl beim Starten gewollt bei ca. 3000upm liegt und nach ca. 2 Minuten die Drehzahl konstant sinkt auf 2600upm und bei den niedrigeren Drehzahlen ebenso die Drehzahl nicht mehr dem Soll entspricht, dass ganze noch dazu im Gov.Store Modus, dann ist das sehr wohl ein Problem für mich, wie gesagt es geht nicht um die %-Werte (Sender bzw. Regleröffnung) oder dgl. sondern mittlerweile nur mehr um die "nicht konstante" Drehzahl. Nur zur Info, solltest du evtl. etwas überlesen haben und nach wie vor glauben es geht um die %-Werte...ist nicht böse gemeint

Und ja, mag sein das ich genau bin, dass bringt "leider" mein Beruf mit sich und hat sich bei meinen anderen Helis, ist ja nicht mein einziger, immer bewährt. Versuche halt durch Try and Error herauszufinden was los ist und zu verstehen, damit ich nicht mehrmals über das gleiche Problem stolpere und bist jetzt hatte ich ein solches "für mich Problem" noch nie gehabt. Plug and Play Variante wäre mir auch am liebsten aber leider geht es nicht immer so

Kommentar

• lesgrebe
          Member
          • 03.01.2018
          • 19
          • Michael

Neuer Regler neues Glück

Retour vom Testflug und alles perfekt, Drehzahl bleibt bis zur niedrigsten Spannungslage auf Soll bei einer Flugzeit von fast 6,5min, so gefällt mir das.

Mit dem YGE werde ich dann einmal Versuche machen wenn sich ein neues Projekt ergibt, der Unterschied liegt jetzt, abgesehen vom Hersteller, glaube ich eigentlich nur an der PWM Frequenz da die bei Graupner fix auf 32kHz ist und aufn YGE hatte ich 8kHz (Standard nach Modusprogrammierung) eingestellt, ob das ein Grund sein kann weiß ich nicht, glaube der will einfach etwas nicht aus dem alten Setup vergessen oder ich mach irgendwo beim Einlernen vom YGE immer den gleichen Fehler, habs zwar nach Anleitung bzw. bei andere Helis auch so gemacht aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail

YGE Support meint ich soll Regler und Motor einschicken, vielleicht mach ich das wenn es beim nächsten Mal wieder nicht klappt...

Jetzt kann ich beruhigt fliegen und zwar genau so wie ich es mir vorstelle!

Danke für Eure Meinungen!

Lg.
          Michi
          Zuletzt geändert von lesgrebe; 17.08.2018, 09:50.

Kommentar

Lädt...
          X