auch wenn es bei 100% stimmt?
Drehzahlproblem (Solldrehzahl passt nicht) bei YGE 60
Einklappen
X
-
AW: Drehzahlproblem (Solldrehzahl passt nicht) bei YGE 60
Nein. Ich hatte deinen Eingangspost nicht richtig gelesen.Zitat von lesgrebe Beitrag anzeigenHallo Frank,
auch wenn es bei 100% stimmt?
Kommentar
-
Hi Michael,Zitat von lesgrebe Beitrag anzeigenDanke ja des werde ich einmal checken ob er bei 90% schon auf max. Drehzahl ist. Angabe im Sender ist nicht die Regleröffnung, dass ist mir durchaus klar, aber ohne Update oder dgl. hätte sich daran ja nichts ändern sollen wenn es vorher gut gepasst hat, oder?
Hier mehrere Beispiele die ich heute probiert habe:
100% am Sender --> 3620 U/min gemessen --> 3633 U/min errechnet
50% am Sender --> 2970 U/min gemessen --> 1815 U/min errechnet
29% am Sender --> 2370 U/min gemessen --> 1050 U/min errechnet
Mein Problem ist einfach nur, dass ich im optimalen Regelbereich vom YGE sein möchte, welcher lt. Hersteller zwischen ca. 55% und 85% ist. Nun kann ich aber die Regleröffnung nicht loggen oder einsehen und bin mir eben nicht sicher wo diese nun liegt...
Ich könnte mir vorstellen das deine Berechnung eine falsche Grundlage hat.
Bei Graupner geht doch der Gasweg von - 100 - +100%..oder?
Wenn ich nun deine Werte von oben einsetze und mit 200% Weg rechne dann stimmen auch die Drehzahlen ungefähr.
Als Beispiel :
Meine Rechnung wäre 3620/200*129 =2335 U/min
Und das stimmt ziemlich genau mit der gemessenen zusammen.
Vielleicht ist das ja der Fehler gewesen.
LG HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Hallo Hans und Danke für deine Berechnung, kenne ich, verstehe nur nicht warum es plötzlich so ist, konnte vorher 1:1 am Sender einstellen, aber egal, soll so sein, man lernt nie ausZitat von hubijohn Beitrag anzeigenHi Michael,
Ich könnte mir vorstellen das deine Berechnung eine falsche Grundlage hat.
Bei Graupner geht doch der Gasweg von - 100 - +100%..oder?
Wenn ich nun deine Werte von oben einsetze und mit 200% Weg rechne dann stimmen auch die Drehzahlen ungefähr.
Als Beispiel :
Meine Rechnung wäre 3620/200*129 =2335 U/min
Und das stimmt ziemlich genau mit der gemessenen zusammen.
Vielleicht ist das ja der Fehler gewesen.
LG Hans
Mein heutiges Fazit mit einem neuen Phänomen,
habe heute den ganzen Tag damit verbracht mit dem Regler und dem Setup zu spielen. Regler mehrmals im GovStore eingelernt und immer nur mit Modusprogrammierung gearbeitet und die Regler-Standardwerte einfach gelassen. Habe als Gegenversuch auch mit der ProgCard gearbeitet --> komplett egal, nur die Standardwerte ändern sich komischerweise wenn man mit Modus oder mit Karte programmiert. Laut YGE soll ich nicht mit der ProgCard arbeiten, verstehe zwar nicht warum denn dafür habe ich sie gekauft aber es wird schon einen Grund geben.
Als Hinweis, fogende Standardwerte wurden nach der Modusprog. hinterlegt (konnte es mir nicht verkneifen diese mit der ProgCard auszulesen):
Ebene 1:- Timing: 18°
- Brake: off
- cut off type: slow down
- accutype: LiPo
- cut off voltage: 3,1V
- Cells: habe ich gelassen --> keine LED habe aber auch zum Testen auf 6 gestellt (fliege ja einen 6S Lipo)
- Special Function: -
Ebene2:- Act. Freew.: Freew. on
- Gov. Mode: Gov.store
- Gov. Mode P-Gain: 0.7 --> habe aber auch zum Testen auf 0.9 gestellt
- Gov. Mode I-Gain: 0.03 --> habe aber auch zum Testen auf 0.05 gestellt
- Startup Speed: Heli slow
- PWM-Frequency: 9kHz --> habe aber auch zum Testen auf 8kHz gestellt
- Startup Power: Auto 1-32%
Gov.store laut Anleitung mit dem Sender (Modusprogrammierung) ausgewählt. Gov.store laut Anleitung mit vollem Akku (6S 1900mAh mit 4,2V/Zelle) mit 100% Gasgerade am Boden mit Blätter bei 0° Pitchwinkel angelernt und eine max. Drehzahl von ca. 3650 U/min erreicht --> absolut so wie es sein soll. Habe auch als Versuch einmal eine Schwebeposition eingenommen beim einlernen, mit dem Ergebnis das die Drehzahl annähernd gleich wie bei 0° Pitch am Boden ist, ok dachte ich mir, perfekt!
Nun zu einem neuen Problem, dass ich nicht kenne:
Danach habe ich am Sender meine %-Werte 40, 50, 60 eingestellt und meine Drehzahlen gemessen (Telemetrie sowie als auch optisch) um eben meine Wunschdrehzahlen von 2600-2800-3000 zu erreichen. Soweit so gut, nur ist es jetzt so, dass nach ca. 3-4 Minuten Flugspass (paar Flips, Rundflug, Schweben) die Drehzahl bei einer Sollvorgabe von 3000 U/min auf fast 2600 U/min absinkt (beim Schweben), sprich mit sinkender Zellenspannung die Drehzahl nicht mehr konstant bleibt, dass aber nicht sein sollte im Gov.store, dafür ist dieser ja vorhanden. So habe danach mit 2 andere Akkus probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, hätte mich auch gewundert, das sind neue Akkus und haben gerade mal 5-10 Zyklen darauf und dass auch nur durch das viele probieren, sauber geflogen bin ich mit dem Heli noch keine 2 Akkus weil eben Probleme vorhanden sind. Akkuüberwachung zeigt keinerlei bedenkliche Einbrüche, und habe nach ca. 600mAh eben dieses Phänomen dass die Drehzahl langsam geringer wird. Dies habe ich auch bei den anderen Flugphasen, zwar nicht so stark, bei 2600 habe ich dann ca. 2400 U/min. Zellenspannung war bei mir nach ca. 1300mAh bei ca. 3,8V.
- Was kann es hierbei aufsich haben?
- Kennet ihr dieses verhalten?
- Ist der Regler für mein Setup zu groß dimensioniert, weil ja bei 6S bekanntlich der Strom sinkt weil die Spannung zum vorherigen höher ist (hatte ihn ja vorher bei einem 3S Setup in Verwendung)? In Verwendung ist ein 60A YGE Regler und lt. Align wird ein 50A Regler mitgeliefert, dass sollte doch noch in Ordnung sein von der größe?
- Habe ich etwas falsch gemacht oder passt alles und der Regler hat einfach nur eine Macke?
- Gibt es eine Möglichkeit einen Werksreset durchzuführen, vielleicht will er im Speicher irgendwo etwas nicht vergessen und glaubt nach wie vor das er im 3S Setup ist?
Sorry wenn ich euch mit diesem Thema nerve, bin nur kurz davor bin mir einen neuen Regler zu kaufen, dies aber nur ungern mache, da ich mit meine YGE Reglern bis jetzt immer vollstens zufrieden war/bin und ich ja nicht einmal weiß ob dies die Lösung ist :dknow:
Kommentar
-
Wenn du doch so viele verschiedene Drehzahlen hast, warum schreibst du Heiner Jung von YGE nicht selber an? Dort sollte dein Problem schnell zu lösen sein.Gru� Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Gast
Also wenn ich deine 1800kV, 11 Zähne am Ritzel und 121 Zähne am HZR nehme und mit 80% Vorgabe und leerem Lipo (3.4V) rechne komme ich auf die 2600 rpm. Mehr geht halt mit der niederen Spannung nicht.
Kommentar
-
Hallo habe ich bzw. ist bereits am Laufen,Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigenWenn du doch so viele verschiedene Drehzahlen hast, warum schreibst du Heiner Jung von YGE nicht selber an? Dort sollte dein Problem schnell zu lösen sein.
erste Rückmeldung war eben nicht mit ProgCard arbeiten bzw. Gasöffnung ist nicht Regleröffnung - habe ich verstanden und eben diese Versuche heute gemacht ohne mich auf die % Vorwahl am Sender zu achten, eben einfach nur meine gewünschten Drehzahlen einstellen, wobei halt jetzt ein anderes "Problem" entstanden ist welches ich aber wiederum an YGE geschildert habe. Warte hierbei noch auf eine Rüme - bin mal gespannt..
LG.
Michi
Kommentar
-
das ist korrekt, aber soweit bin ich ja noch nicht herunten...bin bei ca. 3,8V/Zelle bei fast leeren akku (ca. 70% verbraucht und mit Ladegerät kontrolliert) und fliegen tue ich mittlerweile nur mehr nach Kapa (und als Zusatz nen Lipowächter) und das "Problem" beginnt ja schon nach ca. 3 Minuten...Zitat von Catnova Beitrag anzeigenAlso wenn ich deine 1800kV, 11 Zähne am Ritzel und 121 Zähne am HZR nehme und mit 80% Vorgabe und leerem Lipo (3.4V) rechne komme ich auf die 2600 rpm. Mehr geht halt mit der niederen Spannung nicht.
Kommentar
-
Gast
Am Lader bist Du unbelastet bei 3.8V. Unter Last ist die Spannung niedriger.
Kommentar
-
hmmm...ok danke für die Info, sprich meine akkus sind nicht optimal oder umritzeln?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenAm Lader bist Du unbelastet bei 3.8V. Unter Last ist die Spannung niedriger.
muss mir jetzt gleich mal die logs ansehen ob da was eingebrochen ist, leider habe ich nur die gesamte spannung im log
aber trotzdem werde ich das mal checken. der lipowächter hat auf jedenfall nicht zugeschlagen (eingestellt auf 3,5V), dass hätte ich gehört
Kommentar
-
Bin nochmal in mich gegangen:Zitat von Catnova Beitrag anzeigenAm Lader bist Du unbelastet bei 3.8V. Unter Last ist die Spannung niedriger.
Ich habe ja den Gov.store aktiviert und da sollte der Regler doch nachregeln können, denn dann wären zwar bei 80% Regleröffnung bei 3,5V nur mehr 3750U/min drinnen, aber deshalb habe ich ja nur Drehzahlen gewählt die im Regelbereich von 60-80% sind, damit er eben noch Luft nach oben zum Regeln hat, sprich er sollte öffnen/regeln (mit 20% Reserve) um eben wieder die gewünschte Drehzahl von 3000U/min, welche bei 90% Regleröffnung und 3,5V erreichbar sind, auch erreichen kann.
Es wäre genau so wie du beschreibst, wenn ich im "normalen Gov Mode" wäre, oder irre ich mich jetzt komplett, denn dann habe ich anscheinend den Gov.store den ich bei meinen Helis verwende nicht verstanden obwohl ich der Meinung war ich habe alles verstanden...
Kommentar
-
Gast
3.5V x 6 Zellen x 1800kV x 11/121x 0.80% = 2750 rpm. Oder habe ich irgendeinen Parameter falsch angenommen?
Kommentar
-
Ich glaube lesgrebe sucht ein Problem wo keines ist.
Es ist doch buggy ob der Regler linear ist oder nicht.
Wen interessiert schon der genaue Prozentwert der Regleröffung.
VG
Frank
Kommentar
-
ßhmm..darum gehts eigentlich gar nicht mehr, aber danke trotzdem...Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenIch glaube lesgrebe sucht ein Problem wo keines ist.
Es ist doch buggy ob der Regler linear ist oder nicht.
Wen interessiert schon der genaue Prozentwert der Regleröffung.
VG
Frank
Kommentar
-
Nein, hast alles richtig, habe ich nen Denkfehler?Zitat von Catnova Beitrag anzeigen3.5V x 6 Zellen x 1800kV x 11/121x 0.80% = 2750 rpm. Oder habe ich irgendeinen Parameter falsch angenommen?
Oopps, habe mich vorher verschrieben, meinte natürlich 2750 und nicht 3750 U/min...Sorry!
Kommentar

Kommentar