Ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
Ich heiße Michael, bin 34 und komme aus dem sonnigen Burgenland (ßsterreich) und habe vor ca. 1 1/2 Jahren, nach einer 7 jährigen Pause, wieder zurück zu meinem Hobby gefunden.
Zunächst zu meinem Setup:
- Trex 470LM
- Align Brushless Motor 470MX 1800KV
- Regler YGE 60 V5
- Savöx auf der Taumel und am Heck
- HZR Zähne: 121
- Ritzel Zähne: 11
- Graupner GR18 FBL (Version am Letztstand lt. Graupner HP)
- Graupner MX16 Hott Sender (Version am Letztstand lt. Graupner HP)
Die errechnete Drehzahl bei 100% mit dem oben angeführten Setup ergibt rund 3600 U/min (Rechnung führe ich hier nicht an)
Zum Thema:
Ich habe leider ein Problem bei der Drehzahlumschaltung im Mode GovStore bei meinem YGE 60 V5.
Vorgehensweise:
Modus Programmierung GovStore ausgewählt. Gaswege Graupner -100%/+100% dadurch eingelernt. Vorgabe im Sender Gaskurve (lineare von 0-100% --> Servomonitor -100% bis +100%).
GovStore einlernen, Standardprozedur laut Beschreibung - Hochdrehen auf 100% (Vorgabe Gasgerade am Sender), den Wackler abwarten (LED erlischt am Regler), dann Gas aus, Akku ab und fertig. GovStore mit vollem Akku (6S - 4,2V) inkl. Blätter (also Flugfertig) eingelernt und Drehzahl korreliert auch mit dem errechnetem Wert bei 100% Gasvorwahl am Sender überein (Kontrolle mit Telemetrie, optisch und mit einer HandyApp alles bei ca. +/-30U/min beieinander).

Nun habe ich wie bei meinem andern Heli (ßlteres Dame, TREX 600 ESP, ebenfalls YGE Regler im Einsatz) 3 Drehzahlstufen via Schalter auf dem Seder von 65%, 75% und 85% umschaltbar, jedoch stimmt die Drehzahl nicht mit den errechneten Werten überein. Leider so weit daneben, dass mir das keine Ruhe lässt.
Als Beispiel bei 65% habe ich eine gemessene Drehzahl von ca. 3200 U/min wobei sich hier laut errechneten Wert eine Drehzahl von ca. 2300 U/min ergeben sollte. Nun müsste ich mit der Vorgabe am Sender viel weiter runter um eben die gewünschte Solldrehzahl zu erreichen (Weiß dann aber nicht mehr ob ich noch im optimalen Regelbereich des Reglers bin??).
Dieses Phänomen habe ich auch im normalen GovMode sowie als auch im Steller Mode. Es stimmt immer nur die 100% Drehzahlvorgabe mit den errechneten Werten überein, aber 50% sind auch keine 50% Drehzahl. Nun kenne ich das aber bei den YGEs so, dass die Drehzahlvorabe in % am Graupner Sender eigentlich 1:1 auf die Drehzahl umzurechnen ging.
Weiters habe ich die Gaswege und natürlich den GovStore mehrmals eingelernt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Als es mit der Modus Programmierung nicht zielführend war, habe ich das Ganze mit der ProgCard III mehrmals praktiziert, leider wieder mit demselben Ergebnis (Einlernen Gaswege, GovStore ausgewählt, etc.).
Was mach ich hier falsch? Habe das bei meinem anderen Heli gleich gemacht und hier stimmen alle Werte, also Theorie und Praxis überein. Hatte diesen Regler vorher auch in meinem 450er Rex drinnen mit einem 3S Motor von Scorpion (gleiche FBL sowie gleicher Sender) und da hat es auch einwandfrei gepasst. Mir geht es nicht darum, dass die Drehzahl auf Umdrehung genau passt, aber auf ca. 100 bis 150 U/min Genauigkeit beim YGE bin ich bis jetzt immer gekommen...

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich welchen ich noch nicht versucht habe. YGE Support habe ich bereits kontaktiert, da warte ich auf eine Rückmeldung.
Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen irgendwelche Forenregeln, sollte es dennoch so sein, dann einfach sagen, aus Fehlern soll man ja bekanntlich lernen

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

Kommentar