Drehzahlproblem (Solldrehzahl passt nicht) bei YGE 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lesgrebe
    Member
    • 03.01.2018
    • 19
    • Michael
    • Wild im sonnigen Burgenland - momentan noch vereinslos

Drehzahlproblem (Solldrehzahl passt nicht) bei YGE 60

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
    Ich heiße Michael, bin 34 und komme aus dem sonnigen Burgenland (ßsterreich) und habe vor ca. 1 1/2 Jahren, nach einer 7 jährigen Pause, wieder zurück zu meinem Hobby gefunden.

Zunächst zu meinem Setup:
    • Trex 470LM
    • Align Brushless Motor 470MX 1800KV
    • Regler YGE 60 V5
    • Savöx auf der Taumel und am Heck
    • HZR Zähne: 121
    • Ritzel Zähne: 11
    • Graupner GR18 FBL (Version am Letztstand lt. Graupner HP)
    • Graupner MX16 Hott Sender (Version am Letztstand lt. Graupner HP)

Die errechnete Drehzahl bei 100% mit dem oben angeführten Setup ergibt rund 3600 U/min (Rechnung führe ich hier nicht an)

Zum Thema:
    Ich habe leider ein Problem bei der Drehzahlumschaltung im Mode GovStore bei meinem YGE 60 V5.

Vorgehensweise:
    Modus Programmierung GovStore ausgewählt. Gaswege Graupner -100%/+100% dadurch eingelernt. Vorgabe im Sender Gaskurve (lineare von 0-100% --> Servomonitor -100% bis +100%).

GovStore einlernen, Standardprozedur laut Beschreibung - Hochdrehen auf 100% (Vorgabe Gasgerade am Sender), den Wackler abwarten (LED erlischt am Regler), dann Gas aus, Akku ab und fertig. GovStore mit vollem Akku (6S - 4,2V) inkl. Blätter (also Flugfertig) eingelernt und Drehzahl korreliert auch mit dem errechnetem Wert bei 100% Gasvorwahl am Sender überein (Kontrolle mit Telemetrie, optisch und mit einer HandyApp alles bei ca. +/-30U/min beieinander).

Nun habe ich wie bei meinem andern Heli (ßlteres Dame, TREX 600 ESP, ebenfalls YGE Regler im Einsatz) 3 Drehzahlstufen via Schalter auf dem Seder von 65%, 75% und 85% umschaltbar, jedoch stimmt die Drehzahl nicht mit den errechneten Werten überein. Leider so weit daneben, dass mir das keine Ruhe lässt.

Als Beispiel bei 65% habe ich eine gemessene Drehzahl von ca. 3200 U/min wobei sich hier laut errechneten Wert eine Drehzahl von ca. 2300 U/min ergeben sollte. Nun müsste ich mit der Vorgabe am Sender viel weiter runter um eben die gewünschte Solldrehzahl zu erreichen (Weiß dann aber nicht mehr ob ich noch im optimalen Regelbereich des Reglers bin??).

Dieses Phänomen habe ich auch im normalen GovMode sowie als auch im Steller Mode. Es stimmt immer nur die 100% Drehzahlvorgabe mit den errechneten Werten überein, aber 50% sind auch keine 50% Drehzahl. Nun kenne ich das aber bei den YGEs so, dass die Drehzahlvorabe in % am Graupner Sender eigentlich 1:1 auf die Drehzahl umzurechnen ging.
    Weiters habe ich die Gaswege und natürlich den GovStore mehrmals eingelernt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Als es mit der Modus Programmierung nicht zielführend war, habe ich das Ganze mit der ProgCard III mehrmals praktiziert, leider wieder mit demselben Ergebnis (Einlernen Gaswege, GovStore ausgewählt, etc.).

Was mach ich hier falsch? Habe das bei meinem anderen Heli gleich gemacht und hier stimmen alle Werte, also Theorie und Praxis überein. Hatte diesen Regler vorher auch in meinem 450er Rex drinnen mit einem 3S Motor von Scorpion (gleiche FBL sowie gleicher Sender) und da hat es auch einwandfrei gepasst. Mir geht es nicht darum, dass die Drehzahl auf Umdrehung genau passt, aber auf ca. 100 bis 150 U/min Genauigkeit beim YGE bin ich bis jetzt immer gekommen...

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich welchen ich noch nicht versucht habe. YGE Support habe ich bereits kontaktiert, da warte ich auf eine Rückmeldung.

Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen irgendwelche Forenregeln, sollte es dennoch so sein, dann einfach sagen, aus Fehlern soll man ja bekanntlich lernen

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
  • feldwegflieger
    Member
    • 17.12.2017
    • 209
    • Frank
    • ETLM

AW: Drehzahlproblem (Solldrehzahl passt nicht) bei YGE 60

Hallo lesgrebe,

hat aus meiner Sicht nichts mit dem Regler zu tun.

VG Frank

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

sender % ist nicht = regleröffnung
      regler öffnung, wie ist das gemeint [Archiv] - RC-Heli Community
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• lesgrebe
        Member
        • 03.01.2018
        • 19
        • Michael

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Danke für die Info, dass weiß ich, habe ich bereits gelesen und kenne ich auch von anderen Reglern. Jedoch hatte ich es bei YGE immer so, dass ich den errechneten %-Wert auch an der Funke verwenden konnte.

Das gleiche Elektroniksetup (FBL sowie Relger und Sender) hatte ich bereits im meinem 450er verbaut der mir jedoch durch einen Pilotenfehler abgeschmiert ist und habe eben diese Komponenten nun in meinen 470er verbaut. Der Unterschied ist der Motor, vorher 3S Scorpion und jetzt 6S Align vom Trex 470L Dominator...kann es daher kommen?

Kommentar

• lesgrebe
          Member
          • 03.01.2018
          • 19
          • Michael

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
          Hallo lesgrebe,

hat aus meiner Sicht nichts mit dem Regler zu tun.

VG Frank
          Hallo,

ok danke, hättest du eine Ahnung womit es dann zu tun haben kann?

Kommentar

• lesgrebe
            Member
            • 03.01.2018
            • 19
            • Michael

Bei dem Link von dir steht eigentlich auch im dritten Beitrag jenes so wie ich es von YGE kenne...

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Beim yge musst du immer mit der höchsten Drehzahl starten, das die Werte passen soweit ich weiß und dann erst umschalten auf die anderen

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Zitat von lesgrebe Beitrag anzeigen
                Hallo,

Danke für die Info, dass weiß ich, habe ich bereits gelesen und kenne ich auch von anderen Reglern. Jedoch hatte ich es bei YGE immer so, dass ich den errechneten %-Wert auch an der Funke verwenden konnte.

Das gleiche Elektroniksetup (FBL sowie Relger und Sender) hatte ich bereits im meinem 450er verbaut der mir jedoch durch einen Pilotenfehler abgeschmiert ist und habe eben diese Komponenten nun in meinen 470er verbaut. Der Unterschied ist der Motor, vorher 3S Scorpion und jetzt 6S Align vom Trex 470L Dominator...kann es daher kommen?
                Wie meinst du das? du hast ja nun eine ganz anderen antrieb als mit 3s, doppelte voltzahl andere KV zahl beim motor, hast das beim berechnen schon berücksichtigt?

Kommentar

• lesgrebe
                  Member
                  • 03.01.2018
                  • 19
                  • Michael

Wie meinst du das? du hast ja nun eine ganz anderen antrieb als mit 3s, doppelte voltzahl andere KV zahl beim motor, hast das beim berechnen schon berücksichtigt?
                  Natürlich habe ich das, es passt ja auch bei 100%

Kommentar

• lesgrebe
                    Member
                    • 03.01.2018
                    • 19
                    • Michael

Beim yge musst du immer mit der höchsten Drehzahl starten, das die Werte passen soweit ich weiß und dann erst umschalten auf die anderen
                    Wenn du im GovMode fahrst ja, wenn du im GovStore betreibst nicht, da lernst du eben einmal bei 100% (siehe Anleitung für den Rest) und dann kannst du auch mit niedrigerer Drehzahl starten, möchte jetzt aber nicht den Unterschied Gov und GovStore beginnen zu beschreiben...

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Wenn du im GovMode fahrst ja, wenn du im GovStore betreibst nicht, da lernst du eben einmal bei 100% (siehe Anleitung für den Rest) und dann kannst du auch mit niedrigerer Drehzahl starten, möchte jetzt aber nicht den Unterschied Gov und GovStore beginnen zu beschreiben...
                      kenne den unterschied danke

Kommentar

• lesgrebe
                        Member
                        • 03.01.2018
                        • 19
                        • Michael

Natürlich habe ich das, es passt ja auch bei 100%
                        vorher 3s jetzt 6s
                        vorher 3595KV jetzt 1800KV
                        anzahl Zahnanzahl HZR gleich geblieben - 121z
                        anzahl Zahnanzahl Ritzel gleich geblieben - 11z
                        FBL das von vorher --> das gleiche
                        Regler jener von vorher --> der gleiche

an der Berechnung scheitert es leider nicht, die ist mit Grundrechnungsarten und richtig eingesetzten Werten zu bewerkstelligen...habe ich aber trotzdem mehrmals kontrolliert und die Drehzahl passt ja bei 100% GAS am Sender, wie zu erwarten, perfekt mit der Rechnung überein nur eben, wie nicht zu erwarten, nicht wenn man die % Zahl am Sender verringert - von der Linearität abgesehen...

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Als Beispiel bei 65% habe ich eine gemessene Drehzahl von ca. 3200 U/min wobei sich hier laut errechneten Wert eine Drehzahl von ca. 2300 U/min ergeben sollte. Nun müsste ich mit der Vorgabe am Sender viel weiter runter um eben die gewünschte Solldrehzahl zu erreichen (Weiß dann aber nicht mehr ob ich noch im optimalen Regelbereich des Reglers bin??).

Versteh nicht ganz, ANGABEN IM SENDER nicht gleich = REGLERßFFNUNG.

hast mal probiert 90%im Sender ob du dann auch max drehzahl hast?

Bei Graupner stimmt es 1:1 bei den Hobbywing überein, beim YGE hat es damals nicht 1:1 gepasst zu meinen YGE 160HV, das weis ich noch, musste auch rumprobieren bis Ich dich richtige hatte, war auch weit unten

Kommentar

• feldwegflieger
                            Member
                            • 17.12.2017
                            • 209
                            • Frank
                            • ETLM

Hallo lesgrebe,

da du richtig gerechnet hast, kann die KV vom Motor nicht stimmen.

VG
                            Frank

Kommentar

• lesgrebe
                              Member
                              • 03.01.2018
                              • 19
                              • Michael

Versteh nicht ganz, ANGABEN IM SENDER nicht gleich = REGLERßFFNUNG.

hast mal probiert 90%im Sender ob du dann auch max drehzahl hast?

Bei Graupner stimmt es 1:1 bei den Hobbywing überein, beim YGE hat es damals nicht 1:1 gepasst zu meinen YGE 160HV, das weis ich noch, musste auch rumprobieren bis Ich dich richtige hatte, war auch weit unten
                              Danke ja des werde ich einmal checken ob er bei 90% schon auf max. Drehzahl ist. Angabe im Sender ist nicht die Regleröffnung, dass ist mir durchaus klar, aber ohne Update oder dgl. hätte sich daran ja nichts ändern sollen wenn es vorher gut gepasst hat, oder?

Hier mehrere Beispiele die ich heute probiert habe:
                              100% am Sender --> 3620 U/min gemessen --> 3633 U/min errechnet
                              50% am Sender --> 2970 U/min gemessen --> 1815 U/min errechnet
                              29% am Sender --> 2370 U/min gemessen --> 1050 U/min errechnet

Mein Problem ist einfach nur, dass ich im optimalen Regelbereich vom YGE sein möchte, welcher lt. Hersteller zwischen ca. 55% und 85% ist. Nun kann ich aber die Regleröffnung nicht loggen oder einsehen und bin mir eben nicht sicher wo diese nun liegt...
                              Zuletzt geändert von lesgrebe; 14.08.2018, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                              X