Hobbywing Platinum 25A V4 BEC zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Hobbywing Platinum 25A V4 BEC zu schwach?

Zitat von smigel00 Beitrag anzeigen
    Ich mach das Thema nochmal auf. Ich habe die gleiche Konstellation Oxy2 mit HW 25A und Micro Spirit.
    welches Sendersystem hast du denn im Betrieb?
    hängt das Gassignal des Reglers am Spirit oder am Empfänger?

Gruß
    Werner

Kommentar

• smigel00
      Member
      • 22.09.2014
      • 99
      • Mark
      • Celle

Ich fliege Spektrum, also das Spirit mit einem Satellit.

Habe das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich den Regler bei laufendem Motor aus dem Spirit ziehe, geht der Motor aus und der Regler piept. - So soll es ja eigentlich auch sein.

Also nur ein Ausfall vom BEC kann es dann nicht gewesen sein. Mittlerweile zweifle ich schon, ob ich das mit der nicht leuchtenden LED vom Spirit richtig gesehen habe. Ich war schnell dabei den Akku abzuziehen, weil der Motor noch lief. Gehen wir besser davon aus, dass es unklar ist ob Spirit an oder aus.

Gepiept hat nach den Abstürzen auf jeden Fall nichts. Somit müsste der Regler noch ein Gassignal bekommen haben.

Ich kann den Fehler dennoch nicht einkreisen.

Ausfall des Satelliten: Regler aus oder in den Fail save (unklar auf was der gesetzt war)

Ein Servo verursacht einen Kurzschluss: Alles aus, auch Regler

Hat sich das Spirit aufgehangen?

Oder ist der Regler kollabiert, gibt dabei kein BEC mehr raus und hält den Gasweg?
      Oxy2, Oxy3 TE, Protos 500, Oxy 5 HF, Diabolo 800

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von smigel00 Beitrag anzeigen
        Ausfall des Satelliten: Regler aus oder in den Fail save (unklar auf was der gesetzt war)
        Ich würde das mal testen ob dein Fail Save überhaupt richtig funktioniert (Das sollte man ohnehin vor jedem Erstflug erledigen).
        Alle Blätter ab, Motor einschalten und dann den Sender ausschalten.
        Dann muss der Motor abschalten wenn der Failsave richtig gesetzt wurde im Spirit.
        Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird dein Fehler ein Empfangsproblem gewesen sein.

Gruß
        Werner

Kommentar

• smigel00
          Member
          • 22.09.2014
          • 99
          • Mark
          • Celle

Ob der Fail Safe richtig gesetzt war, kann ich nicht mehr prüfen, ich habe ihn schon neu gesetzt. Eigentlich nehme ich mir immer vor nach einem Crash alles mit der Ruhe eines Tatort Kommissars zu analysieren. Hat wieder nicht geklappt. Egal, beim nächsten Mal.

Das mit dem Empfangsprobleme scheint mir im Moment auch am plausibelsten. Ich werde den Empfänger Satelliten austauschen. Danke dir.
          Gruß Mark

Kommentar

• smigel00
            Member
            • 22.09.2014
            • 99
            • Mark
            • Celle

...und wieder runter gekommen.

Bin bisher nur noch in der 2. Flugphase geflogen, ohne Probleme. Der neu Sat kommt erst noch. - Heute nicht daran gedacht und in die erst zurückgeschaltet. ca. 2 Sek. später wieder kein Steuerbefehl mehr möglich. Diesmal habe ich aber genau geguckt bevor ich den Akku abgezogen habe.

Motor läuft weiter, lässt sich nicht abschalten (Fail save war auf aus gesetzt!)
            Spirit ist an, leuchtet blau
            Empfängersat ist an und leuchtet durchgehend orange, hat also Verbindung zum Sender (hätte er einen Empfangsverlust gehabt, hätte er geblickt)

Ich tausche den Regler jetzt auch noch, die Ersatzteile läppern sich.

Ich check's aber einfach nicht, was bringt das System dazu auf keinen Befehle mehr zu reagieren, wenn der Empfängersat leuchtet? - Warum immer kurze Zeit nach dem Umschalten in die 1. Flugphase?

Kommentar

Lädt...
            X