Sorry falsche Thema
Kosmik 200 BEC bricht bei 3A ab
Einklappen
X
-
AW: Kosmik 200 BEC bricht bei 3A ab
Beide haben recht. Bei dem Preis und der Ziegelsteingröße sollte ein BEC-Guard/Stützakku/Caps nicht mehr notwendig sein.Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenbin alles andere als ein kontronik fan, aber da muss man sich echt am kopf langen...
Wenn ich ein 2s Lipo als Stütze dran machen muss kann ich gleich aufs BEC verzichten.
Is eh absurd an ein Battery Eliminator Circuit eine Battery (Caps/BEC-Guard/Sützakku is genau das was ein BEC unnötig machen soll) mit dran zu klemmen.Banshee 850
Kommentar
-
Wenn man mal einen Kosmik aufschraubt und reinschaut, was da alles drin ist, wird man feststellen, dass da nicht mehr viel Platz für irgendwelche zusätzlichen Bauteile ist.
Strompufferung braucht immer Volumen und wenn die Kiste voll ist, passt da eben nix mehr rein. Die mit Abstand größten Teile sind immer die Elkos.
Schaut Euch mal einen Industrie-Regler für 12kW Dauerleistung an. Der dürfte das 10-fache Volumen haben (vom Preis mal ganz abgesehen)
Man muss sich also mal vergegenwärtigen, welche irrsinnigen Leistungen da auf kleinstem Raum zuverlässig geschaltet werden und das Ganze mal realistisch sehen. Anscheinend erwartet der eine oder andere dann doch noch Wunder.
Ein Motorregler ist kein Handy, das man beliebig klein bauen und mit 1000 neuen Features austatten kann.
Also lasst mal die Kirche im Dorf und bleibt realistisch. Die Physik und Elektrotechnik hat einfach klare Grenzen (Strombelastbarkeit, Wärmeabfuhr, Innenwiderstände von Bauelementen usw.) Die kann auch keiner überlisten, auch wann manche das glauben.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 12.06.2018, 11:54.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Gast
Dann muss man sich aber mal die Frage stellen, wie ein Regler von der Größe einer Zigarettenschachtel bei 50V 200A Dauerstrom liefern kann und der Industrieregler für eine identische Leistung um ein zig-faches größer ist.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenSchaut Euch mal einen Industrie-Regler für 12kW Dauerleistung an. Der dürfte das 10-fache Volumen haben (vom Preis mal ganz abgesehen)
Und bloss nicht argumentieren, dass Dauerleistung nicht gleich Dauerleistung ist.
Kommentar
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDann muss man sich aber mal die Frage stellen, wie ein Regler von der Größe einer Zigarettenschachtel bei 50V 200A Dauerstrom liefern kann und der Industrieregler für eine identische Leistung um ein zig-faches größer ist.
Und bloss nicht argumentieren, dass Dauerleistung nicht gleich Dauerleistung ist.
????? Ich verstehe Dein Posting nicht.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Danke - das mach ich jeden Tag. Seit 28 Jahren. Und genau darum meine Erwartungshaltung.Schaut Euch mal einen Industrie-Regler für 12kW Dauerleistung an. Der dürfte das 10-fache Volumen haben (vom Preis mal ganz abgesehen)
Kommentar
-
Wieso nicht???Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd bloss nicht argumentieren, dass Dauerleistung nicht gleich Dauerleistung ist.
Leistung = Leistung - aber in der "Dauer" unterscheidet es sich
Dauerleistung im Sinne des Modellbaus ist halt bloß maximal ein paar Minuten - in der Industrie halt wirklich "dauernd"..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
... womit wir wieder bei der Physik wären (Wärmeabfuhr, Volumen des Gehäuses, Kühlkörper usw).[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Wieso leitetst Du daraus Deine Erwartungshaltung ab?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDanke - das mach ich jeden Tag. Seit 28 Jahren. Und genau darum meine Erwartungshaltung.
Das verstehe ich nicht.
Ganz allgemein denke ich, dass einige hier überzogene Erwartungen an ein technisches Produkt haben.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Allerdings. Ein Beispiel gefällig? In der Automobilindustrie werden Alu-Teile für Fahrwerk auf CNC Fräsmaschinen gefertigt. Manchmal entstehen ungewollte Grate und Kanten, die ein Werker dann von Hand mit einem elektrischen Handschleifgerät abschleift. Die besten und teuersten dieser Geräte kauft der Betrieb in dem ich arbeite ein, fast 1000€ kostet so ein Werkzeug. Bürstenmotor, feste Spannung, feste Drehzahl. Nach ein paar Tagen defekt, die Werker pflegen oder reinigen das nicht. Auch die Geräusche von strebenden Kugellagern werden ignoriert.
Daher bauen wir die Geräte nun um - auf Brushless. Modellmotoren, mit entsprechenden Drehzahlreglern und Netzteilen. Die Geräte werden in drei Schichten genutzt, 24/7. Da wird niemals gereinigt, gepflegt. Das Teil muss laufen bis es hinüber ist. Und dann wird das Netzteil geöffnet, ausgeblasen, der Motor geprüft, Lager, oder auch die Welle, zur Not der ganze Motor erneuert. Ich hab jetzt inzwischen 8 solche Geräte im Einsatz. Ein Regler ist dabei noch nicht defekt gewesen.
Kommentar
-
Und, was hat das mit Kontronik bzw. Modellbaureglern zu tun?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Oh, ich dachte das wäre rübergekommen...ich habe Modellbau-Motoren (Brushless Outrunner) und Modellbau-Regler verbaut. Bei den Motoren hab ich darauf geachtet, dass Lager und Welle, als Ersatzteile jederzeit schnell und billig verfügbar sind. (Roxxy). Bei den Reglern....ein wenig überdimensioniert, um 25%.
Aber nichts von Kontronik....die Regler sind Pichler.
Die laufen also wirklich "Dauer".
Kommentar
-
ECHT ?...na ein bisschen Platz ist da schon nochZitat von stern-fan Beitrag anzeigenWenn man mal einen Kosmik aufschraubt und reinschaut, was da alles drin ist, wird man feststellen, dass da nicht mehr viel Platz für irgendwelche zusätzlichen Bauteile ist.
...( Post 85 )
-> Warum ein Pufferakku am Kosmik doch nicht verkehrt ist! - Seite 9 - RC-Heli Community
Wehe es schreibt jemand was gegen die Roten

GruÃ? Harald
Kommentar
-
@TheFox
es tut mir Leid, aber ich kann bei Deinen Ausführungen beim besten Willen keinen Zuammenhang zu den andern Beiträgen erkennen.
Dauerbetrieb ist doch etwas völlig anderes als Volllastbetrieb.
Dauerbetrieb unter Teillast läuft logischerweise ewig, bis die halt die Motorlager aufgeben.
Unter Vollast (das was der Hersteller angibt) laufen alle Komponenten (vor allem thermisch) am Anschlag - innerhalb der spezifizierten Betriebsdauer.
Das wären z.B. Dauer-Riesenloops mit einem 750er Heli, Speedflug oder etwas in der Art.
Es ist ja wohl logisch, dass ein relativ kleiner 12kW-Regler, wie es im Modellbau üblich ist, keine 24h am Tag 12kW bedienen kann. Das geht Akkuweise mit den typischen Abkühlphasen.
Dafür ist der Regler gemacht.
Das ist doch bei den Motoren das selbe. Ein Helimotor liefert 5-6W Dauerleistung - innerhalb eines Fluges.
Ein 6kW Industriemotor hat völlig andere Dimnesionen, wenn er 24h / 7Tage unter Nennlast laufen muss - unter 80° Umgebungstemperatur übrigens!
Was will ich damit sagen: Ein Modellbau-Regler MUSS mit Kompromissen behaftet sein.
Wenn man einem Industrieelektroniker ohne jegliche Modellbaukomponentenerfahrung einen Modellbauregler zeigt und behauptet, dass da 12kW drübergehen,
wird der einem erstmal den Vogel zeigen.
Ich glaube, dass wir extrem aneinander vorbeireden.
Viele Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 12.06.2018, 15:37.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Nun, ganz direkt gesagt: Ich BIN Energieelektroniker in der Industrie, seit vielen Jahren. Und ich BIN Modellbauer, mit einigem an Erfahrung mit Boot- Flug, Car- und Heli-Reglern. Sicher nicht so viel wie manch Anderer, und sicher nicht in allen Leistungsbereichen.
Und daher weiß ich, dass es Modellregler gibt (und auch andere Komponenten von Modell-Antrieben) die durchaus Belastungen wie in der Industrie aushalten. Ist nur meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen. Mag jeder seine Eigene dazu haben.
Kommentar

Kommentar