YGE LVT Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 295
    • Fabian

AW: YGE LVT Telemetrie

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Stromschutz wird hier deutlich zu eng gesehen. Ich habe den LVT 135 ausführlichst getestet. 100% Regleröffnung, 90% Regleröffnung ...etc.

Dabei habe ich auch mit der "Strombegrenzung" beliebig rumgespielt, sodass es auch zu Begrenzungen im Flug kam.

Ob ich was gemerkt habe? - nein. ..

Wir reden hier von Peaks die in einem Bruchteil von Sekunden entstehen und das Fluggefühl nicht verschlechtern. Dafür regelt nichts runter und stellt auch nichts ab.

Zum ansehen: 1) 100% Gas und nierdrige Stromgrenze

2) Video 90% und etwas mehr Luft nach oben

https://www.youtube.com/watch?v=M_wTgHyALi0
    Hi darf ich mal fragen wie alt du bist ?
    erstmal einen 135 Ampere Regler in einem Goblin 500 zu testen ist mehr als Blödsinn das macht nur ein Teampilot :-D
    da hättest du eher mal einen 95LVT testen müssen, aber du fliegst dann bestimmt auch einen Kosmik 200 im Goblin 570 und freust dich das er nicht abstellt oder :-D

Du kannst gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir zig Figuren wo die Strom Begrenzung bei einem 550er Heli richtig hart eingreift vom 2100 rpm auf 1400rpm, bei deinen möder Drehzahlen mag das dann ja auch vielleicht gehen aber ich kaufe mir einen Highend Regler um auch mal mit 55-60 Prozent ßffnung kraftvoll fliegen zu können und das gern auch mal mit 14 grad pitch, und da liegen die Peaks halt nicht nur einen Bruchteil einer Sekunde an, sondern gern mal 2-3 Sekunden und dann ist die Drehzahl weg

Kommentar

• HotBird
      SAB Teampilot
      • 09.10.2017
      • 316
      • Martin
      • Tuttlingen

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
      Hi darf ich mal fragen wie alt du bist ?
      erstmal einen 135 Ampere Regler in einem Goblin 500 zu testen ist mehr als Blödsinn das macht nur ein Teampilot :-D
      da hättest du eher mal einen 95LVT testen müssen, aber du fliegst dann bestimmt auch einen Kosmik 200 im Goblin 570 und freust dich das er nicht abstellt oder :-D

Du kannst gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir zig Figuren wo die Strom Begrenzung bei einem 550er Heli richtig hart eingreift vom 2100 rpm auf 1400rpm, bei deinen möder Drehzahlen mag das dann ja auch vielleicht gehen aber ich kaufe mir einen Highend Regler um auch mal mit 55-60 Prozent ßffnung kraftvoll fliegen zu können und das gern auch mal mit 14 grad pitch, und da liegen die Peaks halt nicht nur einen Bruchteil einer Sekunde an, sondern gern mal 2-3 Sekunden und dann ist die Drehzahl weg

Bitte was?

Warum auch immer mein Alter bei diesem Sachverhalt eine Rolle spielt: Ich bin 22 Jahre jung.

Um nun jedoch zum Thema zurückzufinden: Teampilot hin oder her, durch die Telemetrie kann ich durchaus abschätzen, welch durchschnittliche Ströme ich während meinem Flug habe. Besonders bei meinem 3-Blatt Betrieb und 30 Grad Außentemperatur ist mir die Reserve eines 90 A reglers definitiv zu gering.

In meinem Goblin 570 fliege ich auch einen 120A Regler und freue mich, dass der Regler nicht abschält.

Schau mal... bei 22,5 V und 160 A Strom macht eine Leistung von 3,6 KW.
      Mein Xnova 4020 1100 bringt jedoch nur einen maximalen Peak von 2,8KW. ( ich habe hier schon mit sehr konservativen 22,5V gerechnet)

Was ich damit sagen möchte: einen Wert von 160A so lange zu überschreiten, dass die RPM wie von dir beschrieben so stark droppen könnte auch an anderen Dingen als am Regler liegen. Ich selbst fliege 13,50 Grad Pitch und konnte ein solches Verhalten noch nie erkennen.
      SAB Teampilot
      Goblin-Familie

Kommentar

• Fuxxi2003
        Gast
        • 14.01.2013
        • 438
        • Kay

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
        Hallo, bei welchen Drehzahlen?
        Um 2300 bis 2600rpm
        Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
        Sorry, aber über Telemetrie kommt man an den Wert nicht ran!
        Extra das FBL ausbauen, um an das Kabel für den USB-Adapter zu kommen, habe ich jetzt keine Lust.
        Ist ja beim Oxy 2 schon etwas enger ...
        Der 35 LVT ist auf 50A eingestellt und kann bis 60A hochgeschraubt werden..........(Abregelung/ Schutzstrom)

Kommentar

• "M"
          "M"
          Member
          • 05.02.2014
          • 73
          • Meinhard

Moin,

Telemetrie für
          FUTABA SBUS2
          FrSky S.Port
          Spektrum XBUS
          Spektrum SRXL

per TexY nun möglich.
          Zubehör Young Generation Electronics

Grüße
          Meinhard
          Mein Verein: Startseite - fme-erkelenz.de

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Eigentlich interessant aber wie verbinde ich den mit einem SPM4649T?
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Luftquirl
              Member
              • 10.12.2014
              • 470
              • Tommy

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
              Um nun jedoch zum Thema zurückzufinden: Teampilot hin oder her, durch die Telemetrie kann ich durchaus abschätzen, welch durchschnittliche Ströme ich während meinem Flug habe. Besonders bei meinem 3-Blatt Betrieb und 30 Grad Außentemperatur ist mir die Reserve eines 90 A reglers definitiv zu gering.

In meinem Goblin 570 fliege ich auch einen 120A Regler und freue mich, dass der Regler nicht abschält.

Schau mal... bei 22,5 V und 160 A Strom macht eine Leistung von 3,6 KW.
              Mein Xnova 4020 1100 bringt jedoch nur einen maximalen Peak von 2,8KW. ( ich habe hier schon mit sehr konservativen 22,5V gerechnet)

Was ich damit sagen möchte: einen Wert von 160A so lange zu überschreiten, dass die RPM wie von dir beschrieben so stark droppen könnte auch an anderen Dingen als am Regler liegen. Ich selbst fliege 13,50 Grad Pitch und konnte ein solches Verhalten noch nie erkennen.
              Durchschnittströme hin oder her, beim Heli zählen im Prinzip nur Temperatur des Reglers (das hängt natürlich stark mit dem Rating der Dauerbelastung zusammen, praktisch überhitzt aber jeder Regler wenn man ihn tatsächlich dauerhaft mit seinem angegebenen Maximaldauerstrom belastst) und die Peak-Ströme. Den Regler auf peak auszulegen wäre Unfug, zu teuer und voralem viel zu viel Gewicht. Daher sehe ich es auch so, dass ein High-End-Regler mindestens den doppelten Peak-Strom seiner Dauerlastangabe ohne Leistungsbegrenzung verkraften muss.

Was Deine Kalkulation mit dem Motor angeht... der angegebene Peak-Strom ist mitnichten dass, was der Motor maximal nimmt. Sondern das, was der Hersteller dem Motor für einen begrenzten Zeitraum (meist 5 oder 10 Sekunden) zumutet bevor er abfackelt. Die tasächlichen Peakströme / Peakleistung kann auch mal doppelt so hoch sein für 1-2 Sekunden. Und bei 6S würde ich mal ehr mit 20V kalkulieren wenn man voll durchdrückt.

250A Peaks bei einem schweren 550iger an 6S mit 3,5kw-Motor sind problemlos zu erreichen und weder für Motor noch 120A-Regler ein Problem. Jedenfalls würde ich nicht auf die Idee kommen, einen KOSMIK 200 in den 550iger einzubauen. Der macht nämlich auch mal 400A ohne zu zucken.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

AW: YGE LVT Telemetrie; Regler-Firmware 1.03290

YGE LVT Regler-Firmware:
                Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                Wad ist eigentlich bei der FW 1.03290 neu?
                Ist in meinem Regler zur Zeit.
                Auf der Homepage von yge geht die Beschreibung nur bis 1.03280!
                Jetzt geht die Beschreibung der FW bis 1.3290:
                • ßberspannungsschutz bei HVT-Reglern verbessert
                • Bugfix: In einigen Fällen konnte es passieren, dass sich die Telemetrie im Text-Modus bei Graupner HoTT aufhängt. Fehler nun behoben.
                • Bei ßbertemperatur-Warnung (>80°C) wird nun der maximal zulässige Strom um 25% reduziert.
                • Strombegrenzung kann nun bei allen Reglertypen höher eingestellt werden
                Grüße, Micha

Kommentar

• Reini
                  Member
                  • 12.11.2016
                  • 50
                  • Reiner
                  • Kandel/Hatzenbühl

Hallo

ich habe mir auch diesen Regler gekauft, ich betreibe in einem Goblin, Empfänger ist ein AR8010T, Sender ist DX9.

Zuerst zeigte er weder was im Sender an, noch im Log File. Dann hatte ich ein neues Modell angelegt und in der Telemetrie AutoKonf durchgeführt. Dann hatte ich nochmal Drehzahl als Sensor, Strom und angelegt, er zeigte nichts.

Dann hatte er noch einen Sensor gezeigt "ESC".

Dann hatte ich den Log File noch mal ausgelesen und Siehe da die Infos die der Regler liefert z.B. Akkuspannung, Strom, Kapazität, Drehzahl wurden dort in einer Karteikarte "ESC" angezeigt.

Aber ich schaffe einfach nicht das es auf dem Bildschirm der DX9 angezeigt wird.

Horizon sagen es würde nicht gehen da kein Spektrum Sensor, YGE sagt der Regler liefert ja was er soll.

Kann mir jemand hierzu helfen?
                  Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Dreh mal das Scrollrad nach rechts, kommt dann etwas?
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Dann hatte er noch einen Sensor gezeigt "ESC".
                      Und genau da sind die Werte drin.

Kommentar

• Reini
                        Member
                        • 12.11.2016
                        • 50
                        • Reiner
                        • Kandel/Hatzenbühl

dann erstmal Danke für die Info, werde es am WE nochmal probieren

Kommentar

• Reini
                          Member
                          • 12.11.2016
                          • 50
                          • Reiner
                          • Kandel/Hatzenbühl

Hallo

Hab nochmal alles getestet, mit USB Adapter mal auf Spektrum X Bus Telemetrie ein gestellt, dann zeigt er im Log File nix mehr an.
                          Nur mit YGE Telemetrie zeigt er im Logfile die Daten an. In der Funke nichts.

Im Gegenteil er verliert den ESC sensor, dann muss ich alle wieder löschen, dann Autoconfig, dann findet er Drehzahl, Temperatur, und ESC.

Drehzahl und Temperatur sehe ich im Display aber ohne Werte. ESC zeigt er gar nicht.

Also das nenne ich mal eine saubere SchnittstellenProgrammierung.

Hat jemand diese Konstellation und funktioniert Sie bei jemandem?

YGE und HH helfen nicht

Gruß Reiner

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Also Mal langsam. Ich hab den AR7210, nicht telemetriefähig. Darum zusätzlich ein TM1000, mit dem TexY. Alle Reglerdaten werden im Sender angezeigt, im Sender geloggt, und im Regler geloggt. Mein Sender ist der DX8 G2, davor DX6e. Bei Beiden hat es auf Anhieb sauber funktioniert.

YGE hat bei mir immer schnell geholfen. HH ebenfalls, Antwort zumeist am selben Tag.
                            Die Anleitung des TexY hast Du Dir angesehen? Blinkt der TexY den Spektrum-Code? Dann hast du auch Spektrum- kompatible Daten an der Schnittstelle. Mein TexY hat das TM1000 immer selbst als Spektrum erkannt und sich selbst umgestellt. Ich hab die Kombi YGE-Texy-TM1000 in zwei Helis, es war bei Beiden so. Du kannst den TexY aber auch von Hand auf Spektrum einstellen.
                            Zu Deinem AR kann ich nichts sagen, aber eine Anleitung wird es da auch dazu geben.

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Funktioniert das mit dem Texy denn auch irgendwie in Verbindung mit einem VStabi und angeschlossenen Satelittenempfängern?
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Nein, funktioniert aber mit Brain, Spirit, (beide benötigen den Spm4649T Emfänger).
                                Oder mit TM1000 bzw mit einem spektrum T Empfänger mit XBus.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X