AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Hi Jonas,
ja stimmt...die beiden Apps gehören wohl auch mal überarbeitet.
Die K-View zB. speichert jedes mal total falsche Limit-Werte weg, usw....
Und die ist auch schon seit Monaten nicht mehr im Playstore zu finden??
Werde dann bei den Tests evtl. mal probieren, die ganzen Einstellungen per ProgUnit zu machen.
Danke für den Tipp
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Das ist ja was anderes als ein Abregeln wenn zb 4000mAh verbraucht wurden.
Ich habe auch keinen einzigen roten mehr. Bei mir sind mittlerweile alle blau und ich bin einfach nur super zufrieden.
Ja
Ein Abregeln nach Kapazität macht genau 0,0 Sinn.
Akku heile, dafür Heli kaputt.
Bei erreichen der eingestellten Unterspannung von 2,9V / Zelle holt der Blaue auch nur etwas Drehzahl raus um noch Landen zu können und damit der Akku nicht noch weiter Einbricht.
Man fliegt ja eh nach Telemetrie, von daher ist an dem Akku ja eh was defekt, wenn es so weit kommt. Dann will ich aber nicht auch noch den Heli Erden.
Ein Abregeln nach Kapazität macht genau 0,0 Sinn.
Akku heile, dafür Heli kaputt.
Bei erreichen der eingestellten Unterspannung von 2,9V / Zelle holt der Blaue auch nur etwas Drehzahl raus um noch Landen zu können und damit der Akku nicht noch weiter Einbricht.
Man fliegt ja eh nach Telemetrie, von daher ist an dem Akku ja eh was defekt, wenn es so weit kommt. Dann will ich aber nicht auch noch den Heli Erden.
Ja ich weiß bin ich voll bei dir.
Aber hilft ja nichts, genau das war eben die Frage vom Andreas. Ob wir das jetzt alle sinnvoll finden oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt.
Die einzig sinnvolle Anwendung für sowas dürfte ein F5B Hotliner sein, wo man nur Max. 3 Sekunden Vollgas anstehen hat und dann am Ende den Vogel runter segelt.
Ich habe bei meinen Kolibris das Abregeln nicht aktiviert. Ich kriege nur Warnungen, wenn der eingestellte Kapazitätswert überschritten oder die eingestellte Spannung unterschritten wird.
Und je nach Fernsteuerfabrikat kann man das im Sender machen, die Reglerwarnungen braucht man dann garnicht.
Warum sich das Leben nicht mal einfach machen?
Ich habe gestern eine Antwort von Kontronik erhalten:
Das Fehlverhalten bzgl. Abregeln kann in beiden Fällen (Spannung/Kapazität) reproduziert werden und wird mit dem nächsten Update behoben.
Danke an den freundlichen Service von Kontronik.
Und danke an Alle hier, die konstruktiv beigetragen haben
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Habt ihr Probleme, die Telemetrie vom Kolibri an einem Jeti-Sender zu empfangen?
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Folgende Konstellation:
Ich versuche, die Telemetriedaten von einem Kolibri 90 LV-i an einen Rex3 zu übertragen.
Software vom Regler ist 2.1, vom Rex3 1.4.
Der Rex3 ist auf Steckplatz 2 mit einem VStabi Neo verbunden, an Steckplatz 3 steckt das Telemetriekabel vom Kolibri.
Steckplatz zwei ist auf UDI, Steckplatz drei auf EXBus gestellt.
Ich erhalte aber keine Telemetriedaten. Motor läuft und auch sonst scheint alles zu funktionieren, nur eben keine Telemetriedaten.
Hallo Michael,
Masterkabel im FBL, ggf Slave Kabel auch und separates Kabel für Telemetrie im Empfänger wie von Dir beschrieben? Oder gehst Du mit dem Master Kabel auf den Empfänger?
Auf EX Bus läuft generell die ßbermittlung der Telemetrie-Werte, deswegen müssen Sensoren jeglicher Bauart ihre Daten in diesem Format anliefern. Der Ext-Port erwartet sie so und das lässt sich (zumindest beim REX3) auch gar nicht anders einstellen.
Geräteübersicht "Alternative Funktionen":
Im Hauptmenü unter "Stoppuhren/Sensoren" solltest Du dann für "Alarme" und/oder "Telemetrieanzeige" die entsprechenden Werte auswählen können.
Achtung:
Da muss man genau aufpassen, welche man nimmt! Es bleiben dort auch solche wählbar, die von allen je an einem spezifischen Empfänger angeschlossenen Sensoren geliefert werden können. Also der aktuell tatsächlich vorhandene Sensor kann sich gelegentlich ein bisserl in einer längeren Auflistung verstecken. Man kann diese Liste aber aufräumen, indem man veraltete Sensoren manuell wieder herauslöscht.
S.Bus wählst Du genau wie UDI ebenfalls in der Geräteübersicht "Alternative Funktionen":
Unter "Haupteinstellungen" muss man auch bei S.Bus für den "PPM/UDI Modus" "Berechnet/Computed" wählen, wenn man die Failsafe Positionen im Sender festlegen will:
Steht hier "Direkt", kommen nur die reinen Steuerbefehle in jegliches Bussignal, keine Zusatzinformationen wie eben Servopositionen im Failsafe-Zustand.
ßbrigens, auf E1 und E2 können doch auch Eingänge erfolgen, auf EX Bus aber nur Steuersignale von anderen Empfängern bzw. Satelliten, keine Telemetriedaten (so viel ich weiß).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar