Welche Regler gibts, die BEC Strom loggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Welche Regler gibts, die BEC Strom loggen

Hier noch eine BEC Strom Kurvenanalyse mit höherer Auflösung.
    Der Peakstrom ist nur kurz, typ. unter einer Sekunde.
    Die tatsächliche Stromspitze kann natürlich etwas höher sein, den exakteren Wert gibt diese Messmethode nicht her.

Gemessen im Flug, Goblin 700, Savöx 2271/2272, an 7V Kosmik 200 BEC ohne Buffer, mit Jlog und Jeti.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von diabolotin; 21.03.2018, 09:31.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Zumindest hat man nach den vorangegangenen Posts jetzt mal ein Gefühl, wo die BEC Ströme mit und ohne Buffer in etwa einzuordnen sind.
      Genau das wollte ich mit meiner Ursprungsfrage erreichen, daß man einen Anhaltspunkt bekommt, in Bezug auf den BEC-Strom, wo man sich bewegt, um die richtige Reglerwahl bei der Anschaffung zu treffen, damit er sich nicht im Grenzbereich bewegt.
      Denn bei einer Umrüstung, von den eingebauten Servos, auf bessere, oder etwas kräftigere, (auch Savöx oder Corless, haben schon einen höheren Strombedarf) kann schon ein anderer Regler erforderlich werden.
      So wie ich das sehe, kann man ein gutes Gefühl haben, einen Regler mit BEC 10A Dauerstrom zu ordern, für einen Heli der 550/600/700er Klasse. Bei der Dimensionierung von 3D Hardcore Helis, sieht die Welt wahrscheinlich etwas anders aus.
      Zuletzt geändert von rainerX; 21.03.2018, 12:48.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
        Genau das wollte ich mit meiner Ursprungsfrage erreichen, daß man einen Anhaltspunkt bekommt, in Bezug auf den BEC-Strom, wo man sich bewegt, um die richtige Reglerwahl bei der Anschaffung zu treffen, damit er sich nicht im Grenzbereich bewegt.
        Denn bei einer Umrüstung, von den eingebauten Servos, auf bessere, oder etwas kräftigere, (auch Savöx oder Corless, haben schon einen höheren Strombedarf) kann schon ein anderer Regler erforderlich werden.
        So wie ich das sehe, kann man ein gutes Gefühl haben, einen Regler mit BEC 10A Dauerstrom zu ordern, für einen Heli der 550/600/700er Klasse. Bei der Dimensionierung von 3D Hardcore Helis, sieht die Welt wahrscheinlich etwas anders aus.
        Das sehe ich ganz gleich.

LG

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Wenn das Servo die Drehrichtung aus schneller Bewegung ändert, sind die Peaks in der Regel am höchsten. Ein starkes BEC ist noch lange nicht die Garantie dafür das es die BECspannung stabil halten kann.

Am besten testet man das, indem man alle Servos gleichzeitig mit wilden Drehrichtungswechseln ansteuert, und dabei die BECspannung beobachtet. Dabei müßen die Servos nicht einmal extra belastet werden. Alleine schon das schnelle abbremsen und sofortige beschleunigen in entgegengesetzter Drehrichtung reicht aus, um die hohen Strompeaks zu erzeugen. Ist das BEC nicht nur stark sondern reagiert auch schnell genug auf die Lastwechsel, bleibt die BECspannung stabil genug. Dabei sollte man nicht nur den Spannungsverlauf direkt am BECausgang beobachten, sondern auch mal auf den Servosteckern messen, um Kontaktprobleme der Servostecker und BECstromverteilung zu erkennen. Oft erkennt man dabei Probleme mit BECversorgung aber auch schon an den nachlassenden Servostellgeschwindigkeit, wenn mehrere Servos gleichzeitig wild herum rudern.

Ein PufferElko hat den größten Effekt, wenn er so nah wie möglich am Servo in der Spannungsversorgungszuleitung eingefügt wird. Praktisch ist das aber schwierig zu machen, an jedem Servoeingang einen kleinen Elko zu platzieren. Manchmal ist in den Servos noch genug Platz, um einen kleinen SMD Kondensator(Elko,Tantal oder Keramik) direkt im Servogehäuse unter zu bringen. Meisten kommt aber ein oder zwei größere Elkos an die BECstromverteilung(in die Nähe der Servostecker).
          Zuletzt geändert von s.nase; 21.03.2018, 16:13.

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Auch wenn es nur teilweise zu diesem Thema passt,
            habe ich bei ein paar Servos den Peak Servostrom und die Geschwindigkeit mit dem Servotester vom Junsi 4010 und einer externen 7 V Versorgung mittels Jeti SBEC (max. 12A) gemessen.

Das sind die maximalen Servoströme, die den theoretischen maximalen Strombedarf des Systems zeigen, wenn die einzelnen max. Servoströme addiert werden.
            In der Praxis am Heli wirds weniger, da die Versorgung durch die Verbindungsstecker und Kablel limitiert ist, und wohl auch selten der max. Strom von allen 4 Servos exakt zur gleichen Milisekunde gefordert wird.

Zunächst ein BK Servo 3001, an 7V.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von diabolotin; 23.03.2018, 14:46.
            Grüße Udo

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Und jetzt noch Savöx 2271 und 2272, beide schon lange gebraucht, ebenfalls an 7 V:
              Angehängte Dateien
              Grüße Udo

Kommentar

Lädt...
              X