Welche Regler gibts, die BEC Strom loggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Welche Regler gibts, die BEC Strom loggen

Hat vielleicht jemand den Log des BEC Stroms aus seinem Regler?
    Falls ja, wäre noch eine kurze Beschreibung des Flugstils und der Komponenten (Buffer, etc.) super.

Ich habe leider überhaupt kein Gefühl, was da für Ströme anzunehmen sind.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      "Ehre wem Ehre gebührt" - es wurde wohl vergessen, die Quelle zu benennen:

Die Liste ist von der j-log.eu Seite - und wirklich sehr aufschlussreich!
      Hallo Thomas,
      Das Bild von Toms Seite war kein Upload von mir sondern ein direkter Bild Link auf seine Internetseite.
      Steht doch alles beim betrachten des Bildes in der Browser Adressleiste.
      Also mehr Quelle kann man ja kaum noch nennen?
      Aber ok, habe verstanden.

Gruß
      Werner
      Zuletzt geändert von papads; 17.03.2018, 15:19.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Falls ja, wäre noch eine kurze Beschreibung des Flugstils und der Komponenten (Buffer, etc.) super.

Moin kein log aber werte:
        Jive mit Jlog zeigt dir alles an.
        Bei mir im Logo 600(siehe Signatur).
        Flugzeit 4-5:30 bei 10s und ca.3,5Ah verbrauch bei ca. 1850U-1. 3d übungsbetrieb
        Ohne R2 Puffer bis ca.15A mit max. 6A im Peak.

Mfg. Toni
        R2 BEC + Jlog zeigt dir es ebenfalls an.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Ohne R2 Puffer bis ca.15A mit max. 6A im Peak.
          Danke für die Informationen. Ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Hier eine BEC Strom Kurvenanzeige.
            Goblin Urukay, F3C ähnlicher Flugstil, 3x 2271, 1x 2283, 7V BEC Spg., ohne Buffer etc.
            (beim Goblin 700 ist der Strom etwas höher, aber noch unter 20A)
            Angehängte Dateien
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Gast
              Gast

Super, vielen Dank. Bin gerade dabei, mir meinen ersten 700er zu konfigurieren.
              Habe eine Graupner MX16 und in meinem Oxy3 einen Graupner Regler verbaut.

Finde das mit der Telemetrie ohne Zusatzkomponenten sehr elegant. Deshalb tendiere ich zum Graupner 160HV. Dessen BEC hat aber nur 5A. Kam mir im Vergleich zu Hobbywing mit 10A sehr wenig vor.
              Dein Log zeigt mir aber, dass im Mittel die Ströme doch nicht so hoch sind. Zudem bin ich kein 3D Flieger, so dass die Peaks wohl auch geringer ausfallen.

Jetzt aber genug Off Topic und nochmal vielen Dank für die Informationen.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                Hier eine BEC Strom Kurvenanzeige.
                Goblin Urukay, F3C ähnlicher Flugstil, 3x 2271, 1x 2283, 7V BEC Spg., ohne Buffer etc.
                (beim Goblin 700 ist der Strom etwas höher, aber noch unter 20A)
                Heißt ja der Urukay benötigt normal für seine Elektronik deutlich < 6A mit Spitzen bis zu 14A, ich denke das ist eine Entwarnung für die Meisten hier :-)

LG

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Antwort zu #21

Der mittlere Strom sollte nicht das Problem sein, eher die Peaks.
                  Und die sind meiner Ansicht nach weniger Flugstil abhängig, sonder eher von der Servoauswahl.
                  5A BEC Strom für einen 700er ist relativ knapp. Mit einem Zusatzkondensator oder Empfängerakku werden die Peaks weniger.
                  Grüße Udo

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Super, vielen Dank. Bin gerade dabei, mir meinen ersten 700er zu konfigurieren.
                    Habe eine Graupner MX16 und in meinem Oxy3 einen Graupner Regler verbaut.

Finde das mit der Telemetrie ohne Zusatzkomponenten sehr elegant. Deshalb tendiere ich zum Graupner 160HV. Dessen BEC hat aber nur 5A. Kam mir im Vergleich zu Hobbywing mit 10A sehr wenig vor.
                    Dein Log zeigt mir aber, dass im Mittel die Ströme doch nicht so hoch sind. Zudem bin ich kein 3D Flieger, so dass die Peaks wohl auch geringer ausfallen.

Jetzt aber genug Off Topic und nochmal vielen Dank für die Informationen.
                    Ich hab ja keine Ahnung was Du da vorhast aber 120A @ 12S sollten allemal locker reichen.

LG

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Ich hab ja keine Ahnung was Du da vorhast aber 120A @ 12S sollten allemal locker reichen.

LG
                      Ich weiß, die paar Euro investiere ich für das Design. [emoji23]
                      Im Angebot sind das 40€ mehr. Dazu noch einen R2 Buffer und gut ist.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Einen Stromsensor gibt es mittlerweile für fast alle Empfänger. Dabei ist es egal ob du die den Akkustrom oder eben den BECstrom anzeigen lässt.

Die meisten Stomsensoren messen bzw übertragen ihre Messwerte an die Funke oder die SDkarte in relativ langen Intervall, so das man damit praktisch nur Dauerstrombelastungen aufzeichnen kann. Liegt ein Spitzenstromimpuls genau zwischen solch einem Intervallzyklus, wird er vom Sensor nicht oder nicht vollständig aufgezeichnet.

Mit einem Puffer Kondensator werden die SpitzenstromImpulse reduziert, und in einen mehr oder weniger wellige Dauerstrombelastung(DurchschnittsStrombelastung) umgewandelt. Wie wellig das ganze dann noch ist, hängt von der Kapazität und Innenwiderstand des Kondensators ab. Solche Dauer/DurchschnittsStrombelastungen lassen sie dann auch mit relativ langen Messintervall gut aufzeichnen. Zweiter Vorteil ist, das ein Spannungsregler im BEC mit mehr oder weniger welligen Dauerstrombelastungen deutlich besser zurecht kommt(Spannung stabil halten kann).

Wie genau ein Log ist, hängt also stärkt von der MessintervallLänge ab, und wird niemals die exakte SpitzenstomImpulshöhe aufzeichnen können. Wer viele oder kräftige Servos einsetzt, sollte also immer einen ausreichend großen Puffer an den BECstromregler hängen, um die tatsächlichen Spitzenstrom Belastungen auf den BECspannungsregler zu reduzieren, und halt auch brauchbare DurchschnitsStromMeswerte von seinem Strom Sensor zu erhalten. Mit ausreichend BECstromPuffer kann auch schon ein kleineres BEC sein Spannung bei Spitzenstrom Belastungen stabil halt, als ein größeres BEC ohne Puffer.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Du hast das gesagt, was ich auch schon schreiben wollte. Speziell bei der Telemetrie sollte man nie glauben, was am Sender angezeigt wird. Schließlich weiß niemand, ob der Strom gemittelt wird, wie groß die Messintervalle sind und auf welche Weise der Spitzenstrom ermittelt wird. Bei einigen Herstellern wird beispielsweise der Spitzenstrom im Sender ermittelt und ist somit auf die Daten angewiesen, die vom Empfänger kommen. Man sollte also immer mit einer gesunden Portion Skepsis an solche Messungen herangehen.

Oder wie der Prof in meiner Eingangsvorlesung "Metrologie" gesagt hat: "Wer viel misst, misst Mist!"
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Gast
                            Gast

... und wie genau die Messung an sich ist usw. usw.
                            Zumindest hat man nach den vorangegangenen Posts jetzt mal ein Gefühl, wo die BEC Ströme mit und ohne Buffer in etwa einzuordnen sind.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Naja, immerhin stimmt beim Unisens-E die entnommene Akkukapazität ( kann leicht dadurch geprüft werden, vieviel nachgeladen werden kann ) und die Drehzahl. Daß Akkuspannung und relative Höhe sowie das Vario ebenfalls korrekte Daten liefern, gehe ich jetzt mal davon aus. Die Hott-Telemetrie überträgt 19-20 Samples pro Sekunde. So ganz so schlecht funktioniert die Messerei nun auch wieder nicht.

LG

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Du hast das gesagt, was ich auch schon schreiben wollte. Speziell bei der Telemetrie sollte man nie glauben, was am Sender angezeigt wird. Schließlich weiß niemand, ob der Strom gemittelt wird, wie groß die Messintervalle sind und auf welche Weise der Spitzenstrom ermittelt wird. Bei einigen Herstellern wird beispielsweise der Spitzenstrom im Sender ermittelt und ist somit auf die Daten angewiesen, die vom Empfänger kommen. Man sollte also immer mit einer gesunden Portion Skepsis an solche Messungen herangehen.

Oder wie der Prof in meiner Eingangsvorlesung "Metrologie" gesagt hat: "Wer viel misst, misst Mist!"

Ja, "Wer viel misst, misst Mist!".
                                Aber wer nicht misst, ist komplett im Dunkeln

Da bei Jlog und Unisens in Verbindung mit Jeti jede Sekunde ein anderer Wert angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Messintervall höchstens 1 Sekunde ist.
                                Das ist schon mal ein relativ guter Wert.

Und wie auch schon gesagt, die Kapazitätsmessungen sind recht genau, und die greifen als Basis ausschließlich auf die Strommessung (und Zeit) zurück.
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 18.03.2018, 09:55.
                                Grüße Udo

Kommentar

Lädt...
                                X