Hallo,
habe in meinem Fundus XT-90-Buchsen gefunden. Der Hersteller ist Amass.
In den Lötkelch passt ein 4-mm-Bohrer, wären gut 12,5 mm². Außerdem ist der Lötkelch seitlich offen.
Bei diesem Fabrikat wäre das Löten der genannten Querschnitte wohl kein Problem.
Der Stecker hat beim Hersteller Amass die gleichen Lötkelche.
Wie sehen denn Deine Stecker aus? Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen.
Deine BEC-Eingangsleitungen haben übrigens einen Querschnitt von etwa 0,82 mm² (AWG 18). Ich tippe mal auf ein Keto-BEC.
Der Importeur gibt zwar 1,5 mm² im Datenblatt an, tatsächlich ist es aber fast die Hälfte.
Warum schreibe ich dies? Mir ist das Parallellöten zur Leitung nach wie vor nicht geheuer. Auch wenn s.nase damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe ja mein persönliches Erlebnis geschildert. Gebranntes Kind meidet das Feuer.

Jeder hat halt so seine Vorlieben.
Du hast nach anderen Steckern gefragt. Ich verwende 5,5-mm-Verbindungen von Nessel (Lamelle), bin aber schon teilweise auf geschlitze 5,5-mm umgestiegen. Und zwar auf eine gehärtete Version von Muldental. Sie wurden mir vom Firmeninhaber empfohlen und machen einen guten Eindruck. Die Klemmkraft ist sehr hoch, im Winter bei kalten Fingern manchmal schon recht heftig beim Ausstecken.
Trennung von Steckverbindungen im Flug oder gar Ablötungen hatte ich mit beiden Systemen noch nie.
Gruß, Wolfram

Kommentar