Ext. BEC löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Ext. BEC löten

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Der Hersteller hat die Kabel so ausgelegt das sie 120A Dauerstrom aushalten.
    Würde ein Hersteller die Kabel für 120A Dauerstrom auslegen, müssten sie einen Querschnitt von 25qmm haben. Haben sie aber nicht.

Ich würd auch keine Adern abschneiden. Die sind eh schon an ihrer Leistungsgrenze.
    Zuletzt geändert von Hanss Axel; 06.07.2017, 08:28. Grund: Hatte versehendlich erst 35qmm geschrieben
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Würde ein Hersteller die Kabel für 120A Dauerstrom auslegen, müssten sie einen Querschnitt von 25qmm haben. Haben sie aber nicht.

Ich würd auch keine Adern abschneiden. Die sind eh schon an ihrer Leistungsgrenze.
      Blödsinn. Die üblichen Regeln der Elektrotechnik gelten hier nicht, da ein Modellbauregler nicht 365 Tage im Jahr permanent läuft. Nach 2-3 Minuten is der Akku leer. Dafür is der Querschnitt mehr als genug. Fliegt man 5-10 Minuten könnte man den Kabelquerschnitt locker halbieren.
      Banshee 850

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Ich hab jetzt keine Ahnung welchen Querschnitt sein Reglerkabel hat, aber gehen wir mal von 8qmm aus. Kommt das hin?
        Das BEC Kabel hat sagen wir, 1,5qmm
        Dann must du diese 1,5qmm vom Reglerkabel abschneiden um das BEC kabel noch mit rein zu bekommen.
        Das sind 18,5% weniger Qerschnitt.
        Dann noch ein paar Drähtchen mehr weil es im Stecker eh eng zugeht und schon ist dein Regler Querschnitt 20% kleiner.

Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Aber jeder wie er will.

Gruß, Axel
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Das HV2BEC (kann 40A Dauerstrom liefern) hat auf der Eingangsseite 0,75mm². Soviel zum Thema Strom und Querschnitt.
          Banshee 850

Kommentar

• woto
            Member
            • 27.01.2013
            • 372
            • Wolfgang

Hallo,

auf der Eingangsseite ist die Spannung höher, der Strom damit geringer.

Bei 12-S ist da etwa der Faktor 5 dazwischen. Der Wirkungsgrad des genannten BECs ist ja größer als 90 %.

Bin mir eigentlich sicher, dass Du das weißt.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Du hast recht, aber es geht darum wie viel Querschnitt vom Reglerkabel man verliert, wenn man ein paar Litzen abschneidet. Ein 40A Dauerstrom BEC braucht nur 0,75mm². Das sind ~10% von 8mm². Würde bedeutet das der Regler immer noch 108A Dauerstrom hat.
              Banshee 850

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Würde am Querschnitt der Leitungen nichts abknappsen.

Die XT-90-Stecker sollten 8 mm² fassen.
                Der HW-130 hat 4 mm² Leitungen, Kontronik Power-Jive 6 mm², Kosmik 6 mm². Welcher Regler hat 8 mm² Zugänge?

Eigentlich sollte man da noch eine BEC-Leitung unterbringen.

Man muss vermutlich beim Vorverzinnen beide Leitungen schon zusammen haben. Wenn man einzeln verzinnt, bringt man sie danach eventuell nicht mehr in den Topf des Steckers.

Anlöten an die Leitung ist wohl nicht so gut, weil man sich um die Lötstelle herum einen weiteren versteiften Bereich einhandelt. Wenn der nicht gut festgelegt ist, kann das zu einem Bruch führen.

Ich habe einmal eine Leitung aus der Silikonisolierung rausgezogen, an der Reglerleitung. War am ßbergang vom Zinn zum flexiblen Teil der Litze abgerissen. Zum Glück vor dem Flug bemerkt.
                Der Bruch erfolgte wohl durch die Bewegung beim Anstecken des Akkus. War von außen nicht zu sehen.
                Seitdem mache ich den Schrumpfschlauch noch etwas länger und verwende eine Sorte mit großer Wandstärke (Knickschutz).

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hi Wolfram,
                  der Regler hat 6mm², und das BEC 1,5mm².

Ich habe schon mehrfach versucht die Kabel in einen XT-90 zu bekommen, aber ich schaffe das nicht... vielleicht scheitere ich da auch an meinen eigenen Fähigkeiten.

Eine Lösung wäre evtl. noch am Regler einen anderen/größeren Stecker zu verwenden, in den man beide Kabel ohne Probleme verlöten kann.

Kennt jemand Stecker die größer als die XT-90 (8mm²) können ?
                  Zuletzt geändert von Rolf01; 06.07.2017, 11:25.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                    Hi Wolfram,

Ich habe es schon mehrfach versucht die Kabel in einen XT-90 zu bekommen, aber ich schaffe das nicht... vielleicht scheitere ich da auch an meinen eigenen Fähigkeiten.

Eine Lösung wäre evtl. noch am Regler einen anderen/größeren Stecker zu verlöten in den man beide Kabel ohne Probleme verlöten kann.

Du kannst die abisolierten Kabelenden vor dem Löten mit einer einzelnen Kupferlitze zusammenbinden / wickeln. Dann geht das Löten ganz einfach, auch "drauflöten" mitten im Kabel.

LG

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Hi Wolfram,

Ich habe schon mehrfach versucht die Kabel in einen XT-90 zu bekommen, aber ich schaffe das nicht... vielleicht scheitere ich da auch an meinen eigenen Fähigkeiten.

Eine Lösung wäre evtl. noch am Regler einen anderen/größeren Stecker zu verwenden, in den man beide Kabel ohne Probleme verlöten kann.

hmmm....

... wenn ich dem 6 mm² Kabel 1,5 mm² wegnehme um das 1,5 mm² BEC Kabel einuzpassen, dann hat doch das Reglerkabel in diesem sehr kurzen Bereich wieder 6 mm² insgesamt. Das Stückchen BEC Kabel was in der Lötstelle verschwindet hat doch auch wieder leitenden Kontakt und schwächt die Hauptleitung in keinster Weise. Lediglich in dem Hauch Kabel vom Lötkontakt zum BEC Abzweig der wegführt, wird sich der Strom um den BEC Strom erhöhen. Und nicht mal das wird zum tragen kommen...

Und ihr könnt ja mal den Leitungswiderstand und damit die Belastung nach Ohm & Co. für das Stückchen berechnen... Das geht doch im Rauschen unter....

Grüße
                      Tom

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hi Tom,
                        klingt plausibel, aber wie gesagt... ich bin Anwender und kein Experte wenn es um solche Sachen geht
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Hi Tom,
                          klingt plausibel, aber wie gesagt... ich bin Anwender und kein Experte wenn es um solche Sachen geht
                          Hi Rolf,

Das ist doch o.k.
                          Du fragst nach.

Bedenken hätte ich vielmehr wenn Du das 6mm² um die Hälte verringern würdest um ein weiteres (um die Hälfte verringertes 6mm²) zusammen als Y zu bauen und damit 2 x den max. Strom pro Leiter ziehen wolltest...

Grüße
                          Tom

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Die Akkuspannung für das ext.Bec am Akkustecker abgreifen find ich wegen dem zusätzlichen rumgebamsel nicht optimal. Ich greife die Akkuspannung immer direkt am ESC-eingang ab. Oder zu Not auch kurz davor am Akkukabel. Einfach ein schmalen Ring aus der Akkukabelisolierung raus schneiden, Akkukabel fest verdrillten, verzinnen und Abgreifkabel anlöten. Abgreifkabel flach am Akkukabel anlegen, Heißkleber um die Lötstelle, und Schrumpfschlauch drüber ziehen. Das funktioniert auch im harten Offroadeinsatz bei Modellautos schon seit Jahren problemlos ohne Kabelbrüche.

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hallo zusammen,
                              ich habe mich wieder für die Methode wie auf den Bildern zu sehen entschieden.
                              Allerdings habe ich wie hier empfohlen die Litzen des Regler mit einem kleinen Schraubendreher auseinander gedrückt, sodass man das Kabel des BEC quasi in das Kabel des Regler stecken konnte. So ist das ganze schon mal fixiert, und man kann dann problemlos und sauber verlöten.
                              Danach auch wie hier vorgeschlagen mit Heißkleber die Lötstellen verklebt, und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert.

Zum Schluß noch kleine Kabelbinder als Zugentlastung für die Kabel angebracht.
                              Habe ein gutes Gefühl bei der Sache, und das ist halt wichtig.

Danke an alle nochmals
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Kabelbinder würde ich weck lassen, da die gerne mal die Silicon Isolierung beschädigen. An PVCisolierung sind die Kabelbinder kein Problem.

Hat man die Akkukabel schon mal offen, kann man an der Stelle auch gleich noch einen zusätzlichen Elko mit einlöten. Die Eingangselkos der Regler sind ja oft etwas knapp bemessen.

Zum Schluß kann man auch noch ein paar kurze SchrumpfachlauchStücke auf den Akkukabeln verteilen, so das Plus und Minuslitze möglichst nah nebeneinander verlaufen. Das reduziert das Magnetfeld zwischen den beiden Akkukabeln.

Kommentar

Lädt...
                                X