Talon 90 in meinem 550 er Raptor schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MD-Flyer
    Member
    • 24.10.2015
    • 218
    • Mark

AW: Talon 90 in meinem 550 er Raptor schaltet ab

Bei uns im Verein fliegen 4 Leute die T-Rex 550L Combo mit dem Talon. Bei dreien (incl. mir, allerdings in einer Paritech ASW, weil ich für den Rex einen HW-Regler geholt haben) ist der Talon 90 Regler verreckt (bei zwei Leuten im Flug mit Absturz). Viele fliegen den Talon auch ohne Probleme, aber es scheint neuere Chargen zu kommen, die einfach nur Schrott sind.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
      Bei uns im Verein fliegen 4 Leute die T-Rex 550L Combo mit dem Talon. Bei dreien (incl. mir, allerdings in einer Paritech ASW, weil ich für den Rex einen HW-Regler geholt haben) ist der Talon 90 Regler verreckt (bei zwei Leuten im Flug mit Absturz). Viele fliegen den Talon auch ohne Probleme, aber es scheint neuere Chargen zu kommen, die einfach nur Schrott sind.
      Davon habe ich auch schon gehört, das die alten Chargen wohl noch weniger Probleme gemacht haben.
      Andererseits sollte er auch ganz genau eingestellt werden, wie z. B. den Governor Gain für einen schweren 600er, nur auf Custom 11 zu stellen, das steht auch in keiner Anleitung und hatte mir damals, Castle-Creations per Email geschrieben, die helfen übrigens sehr gut weiter und haben immer für jeden Heli und Motor das passende Setup parat, das man sofort per Email erhält.
      Mein Talon 90 wird jetzt 3 Jahre alt, damals bei RC Heli Store gekauft und funktioniert immer noch bestens! :
      Der hat zwei Jahre einen 600er Scaler mit Scorpion Motor durch die Gegend geschleppt und jetzt bestromt er meinen kleinen Goblin und das interne BEC steht auf 8V.
      In dieser Zeit hatte ich bestimmt 5-6 Firmwares nacheinander drauf und er hat noch nie abgeschaltet oder war überhitzt.
      Nur sollte er nicht im Teillastbereich unter 75% betrieben werden, da hatte er im 600er mal mit Piepen rumgemotzt nach dem Flug, aber mit dem 9er Ritzel statt 11er war dann alles wieder in Ordnung .

Aber mich würde mal interessieren, was die Leute mit ihren T-Rex 's 550L für ein Setup programmiert hatten, das die abgestürzt sind, denn gestern hatten wir gleich drei Fehler gefunden und scheinbar scheint der Talon von Thomas nun wieder einwandfrei zu funktionieren?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 17.03.2017, 23:54.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• onkel-tom76
        Member
        • 11.01.2016
        • 699
        • Thomas

Hallo Alex, gestern Mittag hat er bei beiden Lipos nach einer Zwischenlandung nicht mehr abgeschaltet.
        Werde es im Auge behalten und hoffen das es im Flug nicht passiert.

Kommentar

• MD-Flyer
          Member
          • 24.10.2015
          • 218
          • Mark

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Aber mich würde mal interessieren, was die Leute mit ihren T-Rex 's 550L für ein Setup programmiert hatten, das die abgestürzt sind, ...
          Das weiß ich leider nicht. Wäre die Annahme, dass der Regler, wenn er denn bei der Combo dabei war, von Haus aus richtig eingestellt sein müsste zu optimistisch?

Ich weiß nur, dass bei mir der Regler definitiv tot war; ich hatte ihn dann ja auch eingeschickt und einen FW als Ersatz bekommen. Und bei der nächsten Combo ist der Talon auch verschwunden.

Kommentar

• onkel-tom76
            Member
            • 11.01.2016
            • 699
            • Thomas

Der Regler war bei meinem Raptor als ich ihn gekauft hatte dabei. Aber auf den Heli war der nicht eingestellt.

Kommentar

• onkel-tom76
              Member
              • 11.01.2016
              • 699
              • Thomas

Hallo,ich hatte ja den Motorabsteller nach der Zwischenlandung. Im Regler war die ganze Zeit ( Auto Lipo und 3.2 volt ) eingestellt. Hab an meinen Lipos Xt90 Antiblitz dran. Jetzt haben wir den Regler auf 18 volt fest eingestellt und ich hatte nochmal getestet, jetzt hat der Regler nach der Zwischenlandung nicht mehr abgeschaltet.
              Meint ihr das die Enstellung richtig ist?

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... und auf RPM Reduced, haben wir ihn dazu noch gestellt.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• onkel-tom76
                  Member
                  • 11.01.2016
                  • 699
                  • Thomas

Guten Morgen, meine mal gehört zu haben das CC Regler mit Antiplitz Probleme haben?
                  Und man soll dafür auf einen festen Volt wert stelle. Könnte es vieleicht, bei mir deshalb zu diesem Abschalten gekommen sein? Hatte ja Auto Lipo und 3.2 volt eingestellt.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                    Könnte es vieleicht, bei mir deshalb zu diesem Abschalten gekommen sein? Hatte ja Auto Lipo und 3.2 volt eingestellt.
                    nein, durch den Antiblitzwiderstand könnte es höchstens dazu kommen das zB. anstelle eines 6S Akkus ein 5S Akku erkannt wird.
                    Dies hätte zur Folge das die Abschaltung wegen Zellenunterspannung noch später erfolgen würde und nicht früher.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Genau so ist es.

Wenn der Talon eine Schutzfunktion auslöst gibt es immer diesen Morsecorde mit den Tönen. Die Karte zur Interpretation der einzelnen Tonfolgen liegt dem Regler bei.
                      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• onkel-tom76
                        Member
                        • 11.01.2016
                        • 699
                        • Thomas

Ok, danke. Nach dem Abschalten hat der Regler keinen Code (Tonfolge) abgegeben.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Dadurch das wir als Abschaltverhalten RPM Reduced gewählt haben, kann es sein das man es nun nicht so abrupt merkt und der Motor nicht so schlagartig abschaltet wie mit der alten Einstellung 3,2V Auto Lipo.
                          18V fest sind ja dann 3,0V pro Zelle und wenn es das war bleibt er halt länger an.
                          Vielleicht sollte man auch den Cuttoff auf Disabled stellen oder auf 15V runter gehen, damit er nicht doch mal in der Luft abschaltet.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• onkel-tom76
                            Member
                            • 11.01.2016
                            • 699
                            • Thomas

Hallo, war heute nochmal fliegen. Hab ja die ganze Zeit geschrieben das der Regler den Motor abschalten, war immer zu schnell für gas aus an der Funke. Da hab ich nicht alles gesehen.
                            Heute hat er es wieder gemacht und nun hab ich gewartet was passiert, kurz vor erreichen der Drehzahl regelt er die Drehzahl runter. Danach hebt er sie wieder an.
                            Das witzige ist heute hatte mein Lipopieper bei 3.5 volt gepiept nach 4 Minuten 30. Nach dem Landen und erneutem Start regelte er wieder ab.
                            Diesen Lipo hatte ich schonmal getauscht, weil der erste auch nach 4 Minuten 30 anfing zu piepen.
                            Kann es vieleicht mit dem XT 90 antiblitz zu tun haben? Den hatte ich nur umgelötet ? Vieleicht ist der defekt?
                            Zuletzt geändert von onkel-tom76; 20.03.2017, 17:20.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                              Kann es vieleicht mit dem XT 90 antiblitz zu tun haben? Den hatte ich nur umgelötet ? Vieleicht ist der defekt?
                              Das einzige was passiert wenn der Antiblitz defekt ist das es beim Anstecken Blitzt sonst nichts.
                              Poste mal das Setup vom Regler.
                              Das kann man ja in der Castle Link Software speichern.

Kommentar

• Thomas Geisel
                                Member
                                • 04.04.2014
                                • 870
                                • Thomas

Was für Flugzeiten fliegst du denn überhaupt? Ich fliege meinen Raptor 7 Minuten im Rundflug mit Loopings etc und muss dann ca 2500 mA nachladen.
                                Das bei dir nach 4,5 Minuten der Lipowarner schon anspricht finde ich früh
                                Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 20.03.2017, 18:38.
                                Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
                                X