Das könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht. Ist auch nur sehr vereinfacht ausgedrückt und wird jetzt mit Sicherheit jede Menge Elektroniker auf den Plan rufen lol
Jive Pro Antiblitz - blitzt noch bei mir
Einklappen
X
-
AW: Jive Pro Antiblitz - blitzt noch bei mir
Hmm ich kenne die Schaltung vom Pro nicht, aber nur mal angenommen er habe keinen Antiblitz (ist Quatsch ich sage es nur zur ERklärung). Stattdessen wäre der Antiblitz (das ist ein Widerstand) in der Minusleitung angebracht. Wenn man jetzt zuerst Plus ansteckt und dann Minus, dann sorgen die Widerstände dafür dass der Strom langsam in die Kondensatoren des Reglers fließt. Wenn man zuerst Minus ansteckt, dann fließt der Strom ungebremst in den Regler, weil die "Bremse" ja auf der anderen Leitung angebracht ist.Zitat von mha Beitrag anzeigen
Das könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht. Ist auch nur sehr vereinfacht ausgedrückt und wird jetzt mit Sicherheit jede Menge Elektroniker auf den Plan rufen lolGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Danke, dann muss ich mir um den High-Tech Standort Deutschland ja keine Sorgen mehr machen.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenHmm ich kenne die Schaltung vom Pro nicht, aber nur mal angenommen er habe keinen Antiblitz (ist Quatsch ich sage es nur zur ERklärung). Stattdessen wäre der Antiblitz (das ist ein Widerstand) in der Minusleitung angebracht. Wenn man jetzt zuerst Plus ansteckt und dann Minus, dann sorgen die Widerstände dafür dass der Strom langsam in die Kondensatoren des Reglers fließt. Wenn man zuerst Minus ansteckt, dann fließt der Strom ungebremst in den Regler, weil die "Bremse" ja auf der anderen Leitung angebracht ist.
Das könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht. Ist auch nur sehr vereinfacht ausgedrückt und wird jetzt mit Sicherheit jede Menge Elektroniker auf den Plan rufen lolJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Ich habe deutlich geschrieben, dass das ein Grund sein KßNNTE. Kann durchaus sein, dass ich falsch liege und es Kontronik sauber gelöst hat. Bei meinen Banshee Kollegen war allerdings auch ein defekter Kosmik geliefert worden, der ebenfalls stark blitzte.Zitat von mha Beitrag anzeigenDanke, dann muss ich mir um den High-Tech Standort Deutschland ja keine Sorgen mehr machenGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ich hoffe Du hast berufsmäßig nix mit Elektrizität zu tunZitat von Muki19 Beitrag anzeigenSchonmal die Reihenfolge beim Anstecken gewechselt? Ich würde immer mit Minus anfangen dann plus, aber dann muss der Widerstand auch in der Plus-Leitung sein...wenn der in der Minus-Leitung ist nützt der Widerstand nix, oder man muss zuerst Plus anstecken...
Banshee 850
Kommentar
-
Das hat Niveau, ...
... von Dir kann man viel lernen. Und nicht nur von Dir.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch hoffe Du hast berufsmäßig nix mit Elektrizität zu tun

Mein Kosmik an 12S hat auch ganz schön gefunkt, manchmal. Plus oder Minus zuerst war egal.
Jetzt habe ich es so gelöst, wie ich es generell mit bis zu 6S mache, ohne Antiblitz:
Schrumpfschlauch über den Stecker, so weit überstehend, dass er sich außen über die Buchse legt, noch bevor Kontakt entsteht. Das Prinzip nennt sich Löschkammer, hat wohl mit dem reduzierten Volumen ionisierbarer Luft zu tun.
Jedenfalls blitzt es damit kaum, ähnlich dürfte das auch bei den XTs o.ä. funktionieren. Das wurde hier ja schon angesprochen.
LG, Philipp
Kommentar
-
Hauptsache ...
... lockere Sprüche, gell? Geht´s hier um Sachthemen oder um Rangordnung?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen... was ich nicht höre und sehe, gibt es nicht....
Das ist nicht meine Erfindung, sondern ein bewährtes Verfahren, Kontakte vor Abbrand zu schützen. Für die Kondensatoren bringt das natürlich keine Entlastung (was aber im Falle Jive/Kosmik ohnehin schon der nicht ganz perfekte interne Antiblitz erledigt), aber die Stecker halten erheblich länger.
Um das zu verstehen, muss man nur ein bisserl genauer lesen, vielleicht nachlesen, die Bilder anschauen. Der 5.5er Goldi hat ein paar hundert Steckvorgänge drauf.
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo Phillip,
Danke für deine Worte.
"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."
-Max Planck-
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Kannst Du erklaeren was Du damit meinst?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenDas ist schon möglich, da der Regler keine so großen Kondensatoren hat.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
AW: Hauptsache ...
Diese Art der Luft-(Sauerstoff)Reduzierung dient zum Funken löschen.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... lockere Sprüche, gell? Geht´s hier um Sachthemen oder um Rangordnung?
Das ist nicht meine Erfindung, sondern ein bewährtes Verfahren, Kontakte vor Abbrand zu schützen. Für die Kondensatoren bringt das natürlich keine Entlastung (was aber im Falle Jive/Kosmik ohnehin schon der nicht ganz perfekte interne Antiblitz erledigt), aber die Stecker halten erheblich länger.
Um das zu verstehen, muss man nur ein bisserl genauer lesen, vielleicht nachlesen, die Bilder anschauen. Der 5.5er Goldi hat ein paar hundert Steckvorgänge drauf.
LG, Philipp
Ein Entstehen kann es nicht verhindern.
Das Thema "Rangordnung" halte ich für fehl am Platz,
du brauchst dich nicht weniger Wert zu fühlen.
Ich freue mich, wenn langjährige Experten ihr Wissen weitergeben.
Dabei habe ich bisher einiges gelernt und konnte es für mich anpassen.
Ein schönes Wochenende.Zuletzt geändert von diabolotin; 16.12.2016, 18:43.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Der Blitz ist jedenfalls nicht so gut für die Kondensatoren, besser wenn diese langsam vorgeladen werden. Normalerweise macht man es so das man ein Widerstand an die Plusleitung macht und zuerst Minus ansteckt und dann Plus und dann auch zuerst den kontakt/draht vom Widerstand berührt, sodass der Strom anfangs nur über den Widerstand geht und den Kondensator so langsam aufläd. Sobald der Stecker dann komplett verbunden ist, hat der Widerstand keine Bedeutung mehr da er wie parallel geschalten ist und so keine Leistung drüber geht.
Das kann man z.b. so ausehn lassen:
Ich habe aber da nicht so ein "Stift" gelassen sondern ein öse drauß gemacht. Und dann ist wichtig immer zuerst den draht des Widerstand zuberühren. Und man sollte auch aufpassen da es sich um ein offenen Kontakt handelt, dann lieber wie auf dem Bild diesen am Minus-Pol zuhaben als am Plus.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Genau, ...
... deswegen "Löschkammer", s.o. Dadurch wird der Funken kleiner, setzt weniger Energie frei, richtet weniger Schaden an.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenDiese Art der Luft-(Sauerstoff)Reduzierung dient zum Funken löschen.
Ein Entstehen kann es nicht verhindern.
Damit meinst aber jetzt nicht einen Stecker mit fixem Kontaktschutz, ohne die leidigen kleinen Verhüterli, die dauernd verloren gehen?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenEine neue wissenschaftliche Wahrheit ...
Kleiner Kondensator funkt mehr als großer?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenJe größer, umso besser und schneller können diese die Spannung aufnehmen.
LG, Philipp
Kommentar
-
Ich würde einfach ein Widerstand kaufen, ich glaube Kontronik gab bei anderen Reglern immer ein 5,6 Ohm Widerstand an. Leistungsbereich würde ich so 0,5Watt nehmen. Den kann man einfach nachrüsten. Wenn es noch so richtig knallt beim anstecken verdampft auch die Goldschicht, sofern da wirklich Gold drauf ist.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar

Kommentar