Regler mit BEC vs. Opto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AW512
    Member
    • 04.04.2014
    • 270
    • Alexander
    • Stuttgart

AW: Regler mit BEC vs. Opto

Ihr habt alle irgendwo recht. Es gibt sämtliche Kombinationen von Reglern, mit BEC, ohne BEC, als OPTO mit echter galvanischer Trennung und auch Regler die sich OPTO nennen, obwohl gar keine galvanische Trennung oder Optokoppler vorhanden ist.

Die Beschaltung eines Optokopplers wurde ja schon gepostet, das wird sicherlich auch manchmal so gemacht. Das setzt aber voraus, dass die Signalleitung den Strom für die LED liefern kann. Im Bild von Dieter müsste die Signalleitung je nach Logikpegel der Signalquelle über 15mA liefern (bei 5V).

Viele Empfänger liefern auch nur 3,3V Pegel direkt aus einem Mikrocontroller, dessen Ports oft auch nur viel weniger Strom liefern können. Wieder andere liefern Logikpegel die direkt mit der Empfängerversorgung zusammenhängen. Da wird die Auslegung von LED und Vorwiderstand schon schwieriger. Es soll ja schließlich mit jedem Empfänger funktionieren.

Deshalb wird im Regler vor dem Optokoppler noch ein Verstärker eingebaut, der die Signalleitung entlastet und dafür sorgt, dass die LED des Optokopplers mit dem nötigen Strom versorgt wird. Dieser Verstärker braucht natürlich eine Stromversorgung, daher wird das rote Kabel auch bei opto- Reglern benötigt. Der Verstärker kann eine einfache Transistorstufe oder ein simples Logikgatter ala 7400 sein, oder kompliziertere Schaltungen incl. Filterung.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

[MENTION=3873]Alex[/MENTION]
      Sehr gut erklärt. Danke!
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Hab ichs mir doch gedacht
        Aber begründen konnte ich es nicht so schön wie Alex
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• dieter12
          Member
          • 02.12.2005
          • 454
          • Dieter
          • Grünwald

Also, wir haben vor Ca. 10 Jahren Elektronik für Modell Uboote gemacht und alle Eingänge mit Optokopplern realisiert. Da braucht man keine Verstärker und 15mA sind auch nicht notwendig.
          Wenn man das rote Plus Kabel braucht, dann wir wohl doch noch mehr Elektronik verbaut sein.

Kommentar

• AW512
            Member
            • 04.04.2014
            • 270
            • Alexander
            • Stuttgart

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
            Also, wir haben vor Ca. 10 Jahren Elektronik für Modell Uboote gemacht und alle Eingänge mit Optokopplern realisiert. Da braucht man keine Verstärker und 15mA sind auch nicht notwendig.
            In deiner Schaltung sind 220 Ohm Vorwiderstand vor der LED. Bei 5V High-Pegel und 1,5V Flusspannung der LED komme ich auf 15,9mA. Das funktioniert je nach Signalquelle schon, das bezweifle ich ja gar nicht.

Besonders für ältere Empfänger ist das kein Problem. Bei neueren Empfängern und FBL-Systemen, die ja auch die Ansteuerung des ESC übernehmen können (Governor), wäre ich mir da nicht so sicher.

Wäre ich ein ESC Hersteller würde ich mich da absichern und durch eine einfache Zusatzschaltung mit allen möglichen Signalquellen kompatibel sein. Die rote Leitung ist sowieso meißt vorhanden, das tut an der Stelle keinem weh.

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
            Wenn man das rote Plus Kabel braucht, dann wir wohl doch noch mehr Elektronik verbaut sein.
            Es gäbe auch noch die Variante, die gesamte elektronik des Reglers aus dem Empfänger zu versorgen und nur das Leistungsteil galvanisch zu trennen.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Das GT5 FBL gibt z.B. am Regler nur PPM Signale mit 3,3V Amplitude raus. Und bei YGE-Reglern kann das zu Problemen/Abstellern führen. Deswegen gibt es von YGE dieses Booster Kabel, was aus dem 3,3V Signal ein 5V Signal macht.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
              X