Gehen wir mal Jahre zurück als die Elektro Heli abhoben. Angefangen habe ich damals mit einem Logo 500 mit Tango Motor und einem Jazz Regler und einem 4 zelligen Stützakku. Diese Ausstattung war damals sozusagen Standard und funktionierte gnadenlos ohne Probleme.
Aber wir Modellpiloten sind nickelig und fordern unser Equipment immer mehr. Die Motoren und die Akkus wurden besser und fetter. Der Flugstil immer heftiger. So mussten dann zwangsläufig die Hersteller nachziehen und wir genossen dann die üppige Leistung. Abgesehen von den Akkus waren oft die Regler am Limit. Nicht alle User verstanden das und so kam es oft zu Fehlverhalten. Wie oft liest man hier im Forum wie viel Regler abgeraucht sind durch eigene Fehler oder auch Hersteller Fehler. Egal von welchem Hersteller auch immer. So werden dann diese Regler verteufelt.
Auch ich habe Fehler gemacht. Darum meine Gedanken zu diesem Thema.
Oft ist das BEC bei Reglern mit BEC recht schwach ausgelegt und man muss nachrüsten. Aber wie. Stützakku oder externes BEC sind da gängige Optionen aber auch mit Problemen behaftet.
Aktuell habe ich mir einen Opto Regler zugelegt weil ich denke, wenn ich das Regler BEC beim Einsatz eines externen BEC,s eh totlege brauche ich auch keinen Regler mit BEC und kann einen Opto einsetzen. Ob ich bei diesem Regler auch das rote Plus Kabel isolieren muss weiss ich i.M. noch nicht. Dazu findet man wenig Informationen. Ich bin nicht der Regler Profi der alles wissen muss.
Also wie sind eure Meinungen zu Reglern mit BEC vs. Opto.
VG

Kommentar