Regler mit BEC vs. Opto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Regler mit BEC vs. Opto

Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich z.Zt. intensiv mit Reglern und ihren Funktionen.

Gehen wir mal Jahre zurück als die Elektro Heli abhoben. Angefangen habe ich damals mit einem Logo 500 mit Tango Motor und einem Jazz Regler und einem 4 zelligen Stützakku. Diese Ausstattung war damals sozusagen Standard und funktionierte gnadenlos ohne Probleme.

Aber wir Modellpiloten sind nickelig und fordern unser Equipment immer mehr. Die Motoren und die Akkus wurden besser und fetter. Der Flugstil immer heftiger. So mussten dann zwangsläufig die Hersteller nachziehen und wir genossen dann die üppige Leistung. Abgesehen von den Akkus waren oft die Regler am Limit. Nicht alle User verstanden das und so kam es oft zu Fehlverhalten. Wie oft liest man hier im Forum wie viel Regler abgeraucht sind durch eigene Fehler oder auch Hersteller Fehler. Egal von welchem Hersteller auch immer. So werden dann diese Regler verteufelt.

Auch ich habe Fehler gemacht. Darum meine Gedanken zu diesem Thema.
    Oft ist das BEC bei Reglern mit BEC recht schwach ausgelegt und man muss nachrüsten. Aber wie. Stützakku oder externes BEC sind da gängige Optionen aber auch mit Problemen behaftet.

Aktuell habe ich mir einen Opto Regler zugelegt weil ich denke, wenn ich das Regler BEC beim Einsatz eines externen BEC,s eh totlege brauche ich auch keinen Regler mit BEC und kann einen Opto einsetzen. Ob ich bei diesem Regler auch das rote Plus Kabel isolieren muss weiss ich i.M. noch nicht. Dazu findet man wenig Informationen. Ich bin nicht der Regler Profi der alles wissen muss.

Also wie sind eure Meinungen zu Reglern mit BEC vs. Opto.

VG
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Regler mit BEC vs. Opto

Hallo

Da einem ein durchbrennendes BEC die Ganze Elektronik mit in den Tod ziehen kann, flieg ich bei meinen wertvolleren Helis nur noch ext. OPTO BECs.

Stützakku verbaue ich keine aber die 700er haben eine Greencap Pufferschaltung ( Linus ) verbaut.

Bei kleineren Helis ( 500er ) flieg ich mit dem Regler BEC mit zusätzlichem Elko am Stabi.

Ext. BEC sollen nie mit einem Regler BEC verbunden werden. Sobald du ein ext. BEC verwendest, musst du die rote Leitung am Reglerkabel auspinnen - sonst stören sich die beiden BEC gegenseitig.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Greenhorn
      Member
      • 20.12.2005
      • 464
      • Wilbert

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Ext. BEC sollen nie mit einem Regler BEC verbunden werden. Sobald du ein ext. BEC verwendest, musst du die rote Leitung am Reglerkabel auspinnen - sonst stören sich die beiden BEC gegenseitig
      Ist klar. Aber auch beim Opto Regler
      VG
      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
        Ist klar. Aber auch beim Opto Regler
        VG
        Nein, beim Opto bleibt das + Kabel drin!

Ich fliege übrigens aus dem selbem Grund wie phiphi mit ext. BEC , 2S-Lipo und zusätzlichem Elko!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
          Aber auch beim Opto Regler
          Meine OPTO Regler haben kein BEC... Da fehlt dann auch das rote Kabel am Stecker...

Gibts denn galvanisch getrennte BECs in Reglern ?
          Wenn ja: Trotz der Gal. trennung von BEC und Regler, stören sich 2 BEC in der Gleichen Schaltung. Die gal. Trennung bewirkt nur, das bei einem Defekt nicht die volle Akkuspannung auf die Elektronik übergreifen kann.
          [MENTION=161]Robert[/MENTION]: Die stören sich doch auch gegenseitig - 2 BEC`s bedeuten 2 Regelkreise - die können sich gegenseitig neg. beeinflussen.

Grx Phi

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

@Robert: Die stören sich doch auch gegenseitig - 2 BEC`s bedeuten 2 Regelkreise - die können sich gegenseitig neg. beeinflussen.
            Versteh ich dich falsch?

Ein Opto-Regler hat kein BEC, darum kann sich auch nicht mit dem externen BEC stören!

Meine Optos haben ein rotes Kabel, das drinbleibt, ich glaub, das hat was mit dem Optokoppler zu tun!
            Grüsse Robert

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich denke wir verstehen uns schon richtig...

OPTO Regler haben kein BEC.
              Die meissten haben nur 2 Adern im Signalkabel. Ich hab aber jetzt beim Googeln auch welche gesehen, die mit 3 Adern geliefert werden.

Beispiel OPTO mit 2 Adern:
              http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...g/73080(1).jpg

Beispiel OPTO mit 3 Adern:

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Meine Optos haben ein rotes Kabel, das drinbleibt, ich glaub, das hat was mit dem Optokoppler zu tun!
              Kann es sein, das die mittlere Ader ev. nur ein Placebo ist ? ( Gleiche Ausrüstung der Bestückungsanlagen für Regler mit oder ohne BEC, oder ist da mehr dahinter ? )

Aber:
              Es gibt auch OPTO BEC`s ( BEC mit integriertem Optokoppler ) z.B. das R2HVBEC. Da sind Hochspannungsseite und Niederspannungsseite durch einen Optokoppler getrennt. Im Falle eines Defekts können die 50V nicht in die Servos/Empfänger schlagen.

Sollte es jetzt einen Regler geben, der ein Opto BEC Verbaut hat ( weiss nicht ob s das gibt ) so müsste man es genau so handhaben, wie mit einem normalen BEC - dann müsste das Kabel raus.

Aber wie gesagt, ob es solche Regler überhaupt (schon) gibt, weiss ich leider nicht.

Grx Phi

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Ich hatte mal einen Roxxy bzw. Fusion Hawk 120 Opto, da hab ich hier die Frage

bzgl. des roten Kabels gestellt und die Antwort lautete, "das rote (+) Kabel muss

drinbleiben", ich weiss aber den Grund nicht mehr!

Den Thread find ich auch nicht!
                Grüsse Robert

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Regler mit BEC vs. Opto

Mach dich mal schlau was ein Optokoppler eigentlich ist.

Es gibt keine Opto BECs. Was du meinst ist eine galvanische (induktive) Trennung.
                  Ein echter Opto-Regler hat immer drei Adern am Signalkabel, die rote Ader versorgt die Eingangsseite vom Optokoppler mit Spannung.
                  Viele Hersteller nennen jeden Regler ohne BEC "Opto", auch wenn gar kein Optokoppler vorhanden ist. Die habe dann in der Regel zwei Adern am Signalkabel.
                  Zuletzt geändert von don_king; 06.09.2016, 14:49.

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

könnte die rote ader an den OPTO reglern die stromversorgung der steuerelektronik sein?
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Mach dich mal schlau was ein Optokoppler eigentlich ist.

Es gibt keine Opto BECs. Was du meinst ist eine galvanische (induktive) Trennung.
                      Ein echter Opto-Regler hat immer drei Adern am Signalkabel, die rote Ader versorgt die Eingangsseite vom Optokoppler mit Spannung.
                      Ok, ich war der (laienhaften) Meinung das Galv. Trennung immer mit einem Optokoppler realisiert wird. Somit bin ich eines besseren belehrt worden

Wozu dann der Optokoppler im Regler? Soll der verhindern das die Reglerspannung durch die Signalkabel im Empfänger/Stabi landet ? Oder lieg ich falsch... ?

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Viele Hersteller nennen jeden Regler ohne BEC "Opto", auch wenn gar kein Optokoppler vorhanden ist. Die habe dann in der Regel zwei Adern am Signalkabel.
                      Ach so, dann ist auch klar, warum es 2 und 3 Adrige Regler gibt.

Es bleibt hier die Frage, warum ein Optokoppler in einem Regler ohne BEC ?

Grx Phi

Kommentar

• ScorpionTDL
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 679
                        • Klaus Michael
                        • Leverkusen

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                        könnte die rote ader an den OPTO reglern die stromversorgung der steuerelektronik sein?
                        Zumindest bei den castle edge HV opto Reglern ist genau das der Fall.
                        Ohne die plus Leitung geben die keinen mux von sich. Wie immer gilt auch hier: Pauschale Aussagen passen fast nie und der Blick in die Anleitung hilft meist weiter.
                        Grü�e, Klaus

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich fliege nun das zweite Jahr fast täglich, nun auch recht sportlich, CC- Regler mit internen BEC (Talon 90 und Talon 120HV) und CC- Phoenix Edge- Regler mit externen CC- BEC, bisher keinerlei Ausfälle! Ich verwende keinerlei Backups. CC kann ich wärmstens empfehlen. Absolut zuverlässig, auch mit der härtern Gangart. Ich habe meine Helis bisher nur mechanisch klein gekriegt.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Wozu dann der Optokoppler im Regler? Soll der verhindern das die Reglerspannung durch die Signalkabel im Empfänger/Stabi landet ? Oder lieg ich falsch... ?
                            Durch die galvanische Trennung zwischen Antriebsakku und Empfängerstromversorgung kann man sicher sein, dass nicht irgendwelche ungewollten Ausgleichsströme fließen oder Brummschleifen entstehen.

Beispiel:
                            Angenommen ich verwende einen Regler ohne Optokoppler und gleichzeitig ein nicht galvanisch getrenntes BEC (alle außer R²HVBEC) am selben Akku.
                            Dann habe ich parallel zur Masseleitung vom BEC noch die Masseleitung vom Regler zum Empfänger. Sprich der Strom teilt sich auf beide Leitungen auf und führt auch auf der Masseleitung vom Regler zu einem Spannungsfall. In ungünstigen Fällen kann das dazu führen, dass der Regler keine gültigen PPM Signale vom Empfänger mehr bekommt, da sich der Massebezug der PPM Signale auf der Reglerseite zu stark verschiebt...

Gruß Stefan

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Ich bevorzuge Regler mit BEC. Weniger Kabel, weniger Geräte.
                              Auch ein externes BEC kann genau so durch knallen und die volle Lipo Spannung, an der es hängt, durch das System jagen. Alles schon passiert. Da hat man absolut 0 bei gewonnen.

Wenn man es sicher will, dann 2S Lipo für die Versorgung. Und dabei ist es dann egal ob BEC oder Opto im Regler. Aber hier hat man wieder mehr Kabel, mehr Aufwand, mehr Gewicht und einen Akku mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X