Regler mit BEC vs. Opto
Einklappen
X
-
-
AW: Regler mit BEC vs. Opto
Hi, ich habe im Jet einen Wasabi Pro ZTW Gecko Opto 150A HV Regler. Dort ist auch das rote Kabel verbaut, und wenn man es ausbaut, bekommt der zweite Stromkreislauf der galvanisch vom Hochstromkreislauf getrennt ist, keinen Strom vom Empfänger! und der Regler kann nicht Initialisieren und bleibt stumm. Wollte da eigentlich die beiden Kabel vom Keto BEC mit in den Servostecker bauen, aber ein richtiger Opto Regler, braucht sein eigenes rotes Plus Kabel, ansonsten ist es nur ein Regler ohne integriertes BEC.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
... nicht wenn du ein Keto BEC z. B. an 30 Volt hängt'st, das hat eine Avalance Diode verbaut, eine Sollbruchstelle, die vorher durchbrennt und nicht die kompletten 30 Volt auf die Servos /Flybarless System durchschalten, im Keto V1 war die noch nicht verbaut.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenIch bevorzuge Regler mit BEC. Weniger Kabel, weniger Geräte.
Auch ein externes BEC kann genau so durch knallen und die volle Lipo Spannung, an der es hängt, durch das System jagen. Alles schon passiert. Da hat man absolut 0 bei gewonnen.
Wenn man es sicher will, dann 2S Lipo für die Versorgung. Und dabei ist es dann egal ob BEC oder Opto im Regler. Aber hier hat man wieder mehr Kabel, mehr Aufwand, mehr Gewicht und einen Akku mehr.Gru� Alex
Kommentar
-
Wie erkennt man es ein V1 oder V2 Keto ist?Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen... nicht wenn du ein Keto BEC z. B. an 30 Volt hängt'st, das hat eine Avalance Diode verbaut, eine Sollbruchstelle, die vorher durchbrennt und nicht die kompletten 30 Volt auf die Servos /Flybarless System durchschalten, im Keto V1 war die noch nicht verbaut.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
MTTEC KETO BEC V2 HV
Hm, meistens erstmal im Verkaufstext. Hast du ein Foto, habe hier gerade das V2 liegen. Z. B. das YEP 10/20A HV BEC, vom Hobbyking, ist exakt das Keto V1, nur anderer Schrumpfschlauch drum.
Das Keto V2 hat an den Plus und Minus Kabeln, die zum Empfänger gehen, kurze schwarze Schrumpfschläuche dran. Glaube das V1 ging bis 9,4 Volt, das V2 nur bis 8,4V Volt, mit Jumper einstellbar.
Im 600er Airwolf funktioniert das V2 jetzt seit 2,5 Jahren ausgezeichnet.
Gruß AlexZuletzt geändert von Techmaster; 06.09.2016, 21:24.Gru� Alex
Kommentar
-
Hier war schon zu lesen das selbst das BEC von Linus die volle Spannung durchgelassen hat. Und dafür hätte ich auch meine Hand ins Feuer gelegt das so etwas damit nicht passieren kann.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen... nicht wenn du ein Keto BEC z. B. an 30 Volt hängt'st, das hat eine Avalance Diode verbaut, eine Sollbruchstelle, die vorher durchbrennt und nicht die kompletten 30 Volt auf die Servos /Flybarless System durchschalten, im Keto V1 war die noch nicht verbaut.
Kommentar
-
Naja, irgendwas kann schon immer passieren, bei dem jetzigen Keto V2, hat das immer super geklappt, seit mehreren Jahren wurde da keine höhere Spannung zum Glück durchgelassen. Hauptsache es funktioniert zuverlässig und das tut es seit 2,5 Jahren mit den stromhungrigen Savöx 1258er Servos.
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Rabid121
Echt? Habe ich überlesen... hab das so schnellschnell auch nicht gefunden. Hat da jemand einen Linke?Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenHier war schon zu lesen das selbst das BEC von Linus die volle Spannung durchgelassen hat. Und dafür hätte ich auch meine Hand ins Feuer gelegt das so etwas damit nicht passieren kann.
Immerhin trotzdem noch besser abgesichert als z.B. das Keto mit "nur" einer Avalanche Diode...
Kommentar
-
Genau so ist es. Jeder Regler hat (quasi) ein integriertes BEC, auch die Opto-Regler. Dieses stellt die Steuerspannung für die Reglerplatine aus dem Flugakku zur Verfügung.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHi, ich habe im Jet einen Wasabi Pro ZTW Gecko Opto 150A HV Regler.
Dort ist auch das rote Kabel verbaut, und wenn man es ausbaut, bekommt der zweite Stromkreislauf der galvanisch vom Hochstromkreislauf getrennt ist, keinen Strom vom Empfänger! und der Regler kann nicht Initialisieren und bleibt stumm. Wollte da eigentlich die beiden Kabel vom Keto BEC mit in den Servostecker bauen, aber ein richtiger Opto Regler, braucht sein eigenes rotes Plus Kabel, ansonsten ist es nur ein Regler ohne integriertes BEC.
Fake "Opto" Regler haben einfach nur kein Plus-Kabel, aber vermutlich ein ganz normales BEC verbaut. Die sind also genau das gleiche, wie wenn man bei einem normalen Regler mit BEC das Plus-Kabel isoliert. Oder sie haben einen Optokoppler, der aber mit der Spannung vom integrierten BEC versorgt wird, den Optokoppler also unsinnig macht.
Richtige Opto-Regler haben an der Signalseite einen Optokoppler. Auch diese haben ein integriertes BEC für die Steuerspannung. Die Stromversorgung für den Optokoppler muss aber von extern kommen, weil der Optokoppler den Regler ja eben komplett von der Signaleinspeisung trennt. Also haben die ein Plus-Kabel und das muss auch angeschlossen sein, sonst geht nichts.Zuletzt geändert von Xeno; 07.09.2016, 13:54.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
schau dir das an, und dann erkläre mir, wo du die 5 V anschließen möchtest...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Dann erklär mir mal das Pluskabel an Optoreglern, ohne das es nicht funktioniert.
Das elktronische Bauteil "Optokoppler" braucht eigentlich keine Stromversorgung auf der Signalseite, die ganze Schaltung bei einem Optoregler aber wohl schon irgendwie.
YGE - Finest Brushless Controller
Erkläre mir außerdem mal die vorhandene Signalverzögerung/Signalverschiebung bei diesem Modul.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar

Kommentar