Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
    Also sind Deine Hände Deine Telemetrie?? Das würde dann übersetzt bedeuten dass Du deinen Finger in den Tank Deines Auto steckst um diese als Tankuhr zu benutzen!
    Geiles Zeitalter muss ich doch sagen!
    Blödsinn. Meine Finger dienen als grober Temperatursensor. Im Gegensatz zu anderen benutze ich den "technischen Schnickschnack". Mein Auto hat eine Tankuhr. Ich muss nicht meine Finger in den Tank stecken.
    Wer heute noch mit Paddel, mechanischem Gyro, Verbrenner fliegen will darf das gerne tun, das funktioniert auch, ohne "technischen Schnickschnack"

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
    Ich flieg auch alle meine Helis ohne den technischen Hilfsmittel der Telemetrie und könnte jetzt nicht feststellen das Menschen welche sich ausschließlich auf die Telemetrie verlassen besser, schöner oder sonst was fliegen. Ganz im Gegenteil: da fällt öfter mal was aus oder zeigt was nicht richtig an und schwups ist der Heli schon wieder zu reparieren!
    Bei mir is noch kein Heli vom Himmel gefallen, aufgrund Ausfall bei der Telemetrie, die nutze ich seit ca. 3 Jahren. Meine Lipos werden immer perfekt zu 80% ausgenutzt, nicht mehr, nicht weniger, egal wie ich fliege.
    Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Aber im Ernst, ich war aber auch schon mal am überlegen, ob ich mir einen Kapazitätssensor nachrüste. Allerdings habe ich noch keinen gefunden, den ich nicht in den Stromkreis einlöten muss und mir damit eine zusätzliche Fehlerquelle einbaue.
      Die Bedenken hatte ich auch, bis ich mir vom Schorsch zwei Kapasensoren
      bestellt und eingelötet habe. Eigentlich ist es kein Problem, die Dinger
      scheinen ordentlich Hitze vertragen zu können.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Mein Auto hat eine Tankuhr.
        Hat Dein Auto auch noch einen Temperatursensor und Anzeige für die
        ßltemperatur? Wird ja heute gerne eingespart.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ariane1197
          Member
          • 31.10.2015
          • 109
          • Thilo

Es ist halt wie in jedem anderen Bereich auch, die einen wollen halt FLIEGEN und die anderen nur spielen.
          Wer richtig Autofahren will, macht seinen Motor, Fahrwerk und Bremsen und wer nix kann, halt Felgen, Musik und Glitzerlack.

Mir geht es bei diesem Hobby ausschließlich darum, meine Häßchen in jeder Lebenslage perfekt zu beherrschen und alle möglichen Flugfiguren zu lernen und nicht darum, den Hubschrauber als irgendeine Plattform zu benutzen, welche überflüssigen Schnullipups 20m höher bringt, der dann mit mir sprechen kann.

Nach zwei drei Flügen hab ich meine Akkulaufzeiten erflogen, da brauch ich keine ständig quatschende Funke, die mich nur ablenkt. Wenn ich mal etwas zügiger unterwegs war, lande ich halt ne halbe Minute eher und fertig ist der Lack !

Meine Regler sind alle auf maximaler ßffnung und die ßbersetzungen so gewählt, das ich gerade so ans Limit gehen kann, ohne ständig Absteller zu provozieren. Ich investiere mein Geld lieber in gescheite Akkus, Titanwellen und max. Leichtbau, als in überflüssigen Kabelsalat und backups für backups.

Runterfallen tut jeder Heli sowieso irgendwann, weswegen ich das ganze System lieber so einfach möglich und nur so kompliziert wie nötig halte.

Wir haben bei uns einen, der seinen 550er mit 6S 8000er/20C Drohnenakkus fliegt und diese Kiste mit allem Scheißdreck, den der TeleMarkt hergibt, vollgestopft hat.
          So schwebt er mit uferlosen Maximaldrehzahlen, macht mal nen Flip, nen paar Pitchbumps und eckige Achten ... das wars. Und dabei quatscht seine Funke wie ein Wasserfall.
          Herzlichen Glückwunsch !!
          Wie ich finde ... Thema voll verfehlt, Setzen, Sechs !!

Wenn einer einen großen Scale Heli damit ausstattet, der sehr viel Zeit und Geld gekostet hat, verstehe ich das voll und ganz ... aber bei nem 3D ist das in meinen Augen überflüssiger Spielkram.

Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen ...
          Regler einfach nicht zu klein wählen, bei max. Wunschdrehzahl immer volle ßffnung und eine halbwegs gut belüftete Stelle aussuchen. Dann gibts auch keine Probleme.

Habe zwei 600er 6S, einen 700er und einen 800er mit 12S.
          Die Kleinen betreibe ich mit gut 2000u/min mit 120er Castle und Spitzen um die 200A bei max 80°. Die Großen mit 1900U/min mit 120er und 160er Castle auch so um die 80° bei ca. 190 bzw. 240A Spitzen.

In allen sind HV Servos mit 2S Stützakku, um evtl. BEC- oder Reglerausfällen vorzubeugen. Somit bleibt Hasi immer steuerbar und die Servos können sich jederzeit den Strom holen,den sie brauchen. Die meisten internen BEC's sind eh unzureichend und tragen mit ihrem verpufften Strom nur noch mehr zur Erwärmung bei.

ßbt lieber Auro's, als ne Motor-Kerntemperatur zu messen. Das rettet (Modell)-Leben und nicht umgekehrt !!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Hat Dein Auto auch noch einen Temperatursensor und Anzeige für die
            ßltemperatur? Wird ja heute gerne eingespart.
            Temperatursensor ja, ßltemperaturanzeige Nein. Gibt eine Warmleuchte, sollte das ßl zu warm werden.
            Banshee 850

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Dann musst du vieleicht nur mal vernünftig löten lernen.
              Um meine Lötstellen mache ich mir die wenigsten Sorgen, wobei die natürlich schon mal den Widerstand erhöhen, viel schlimmer ist die Elektronik selbst.
              Es ist unbestreitbar eine zusätzliche Fehlerquelle in der Hauptstromleitung und nur für eine Nice2have Telme Ansage ist es mir das zusätzliche Risiko nicht wert.

Das darf natürlich jeder so sehen wie er will. Jeder soll schließlich bei seinem Hobby auf seinem Weg glücklich werden.

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
              1. Dann solltest du vielleicht auch mal daran arbeiten dich länger konzentrieren zu können.
              ßh, nö! 7-8 Minuten 3D Flug reichen mir locker aus.

2. Unisense-E wäre da die beste Wahl. Da solltest du dich vielleicht mal mit Stefan Merz austauschen.
              Ach, der baut nun auch Regler mit integrierter Telemetrie?

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
              Okay,
              Bei soviel techn. Unbedarftheit spare ich mir jeden weiteren Kommentar.
              Schön wäre es gewesen ...
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                Wir haben bei uns einen, der seinen 550er mit 6S 8000er/20C Drohnenakkus fliegt und diese Kiste mit allem Scheißdreck, den der TeleMarkt hergibt, vollgestopft hat.
                So schwebt er mit uferlosen Maximaldrehzahlen, macht mal nen Flip, nen paar Pitchbumps und eckige Achten ... das wars. Und dabei quatscht seine Funke wie ein Wasserfall.

so einen gibts bei uns auch. 10 Minuten Kampfschweben und während der Zeit pausenlos alles ansagen lassen, was das Repertoire an Telemetrie ansagen kann.

Ich habe eigentlich bloß Warnungen für Maximal- bzw. Minimalwerte eingestellt. Davon meldet sich i.d.R. nur die verbrauchte Kapazität und ggf. eine zu niedrige Eingangsspannung. Zum Auswerten gibt es die Logs, alles ne nette Sache, aber kein Muss. Auf jeden Fall hilft es bei der Fehlersuche, wenn mal was abkackt.

Klar geht auch alles nach Uhr i.V.m. einem Lipochecker, wenn wann mal einen erwischt hat, der einigermaßen genau geht.

Um mal auf die Ausgangsfrage zu kommen, alle meine Regler, 2 Graupner LV Telemetrieregler, 1 Graupner ohne Tele und ein CC Ice 100 LV funktionieren bei den Temperaturen. Die Graupner kommen höchstens auf 70 Grad Spitze, wenn überhaupt, beim Castle habe ich noch nicht geguckt. Im ßbrigen ist "Handauflegen" ähnlich genau wie ein China Lipochecker. Erstens kann die Hand die Temperatur nicht richtig erspüren und zweitens ist die Temperatur im Inneren des Reglers erheblich höher, als draußen an der Oberfläche. Dort sollte auch die Telemetrie messen. Wenn meine Graupner Regler 60 Grad anzeigen, fühlt sich das draußen etwas wärmer als handwarm an.
                Zuletzt geändert von steffen0678; 30.05.2017, 09:04.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  so einen gibts bei uns auch. 10 Minuten Kampfschweben und während der Zeit pausenlos alles ansagen lassen, was das Repertoire an Telemetrie ansagen kann
                  Und wenn ihm genau DAS Spaß macht hat er sein Ziel erreicht. Genau darum geht es bei dem Hobby. Ums Spaß haben. Der eine macht es mit Telemetrie und der andere ohne. Letztendlich erreichen beide ihr Ziel.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Temperatursensor ja, ßltemperaturanzeige Nein. Gibt eine Warmleuchte, sollte das ßl zu warm werden.
                    Bei der ßltemperatur geht es nicht darum festzustellen wann es zu warm ist, sondern ob es noch zu kalt ist. Wenn deine Lampe angeht ist der Druck in der Regel zu niedrig. Getreu nach dem Motto:
                    Am ßl lag es nicht das der Motor kaputt ging, war ja keins drin...

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Und wenn ihm genau DAS Spaß macht hat er sein Ziel erreicht. Genau darum geht es bei dem Hobby. Ums Spaß haben. Der eine macht es mit Telemetrie und der andere ohne. Letztendlich erreichen beide ihr Ziel.
                      Da magst wohl recht haben. Allerdings sorgt so eine "Reizüberflutung" eher dafür, dass mal eine wichtige Information wirklich überhört wird. Dazu kann man sich auch gar nicht richtig auf die Sache (Steuern eines Modellhubschraubers) konzentrieren. Ich finde es eher kontraproduktiv.
                      Viele Grü�e
                      Steffen

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Da magst wohl recht haben. Allerdings sorgt so eine "Reizüberflutung" eher dafür, dass mal eine wichtige Information wirklich überhört wird. Dazu kann man sich auch gar nicht richtig auf die Sache (Steuern eines Modellhubschraubers) konzentrieren. Ich finde es eher kontraproduktiv.
                        Da unsere Frauen normalerweise nicht mit auf den Platz kommen, quatschen einem dann die Funken die Ohren voll. Ich mag Helis auch lieber clean, ohne Schnickschnack... ohne die Telemetrierten wärs aber auch langweilig

Zum Thema: 100A Regler funktionieren auch in Dubai bei 40°C problemlos, wenn der Heli nur klein genug ist. Im kleinen Goblin habe ich einen 100A billig-clone und der weiß gar nicht, was Temperatur ist.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HeliBääda
                          Member
                          • 30.12.2013
                          • 503
                          • Peter
                          • M Südbayern

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen

Zum Thema: 100A Regler funktionieren auch in Dubai bei 40°C problemlos, wenn der Heli nur klein genug ist. Im kleinen Goblin habe ich einen 100A billig-clone und der weiß gar nicht, was Temperatur ist.
                          das ungefähr war auch meine Ausgangsfrage, ob der 100A RoxxyRegler in eunem kleinen 500er (im Rumpf)bei gemütlichem Rundflug zu heiß werden kann, dass er abregelt, bzw. die erforderliche Spannung für Empfänger&Servos komplett abschaltet....
                          Und das nach 6LiPos hintereinander quasi ohne Pause fliegen bei einer Außentemperatur von ca.28 Grad.
                          Ich werde ihn mal einfach an eine luftigere Stelle montieren, da mein anderer Regler frühestens in 10 Tagen geliefert wird....
                          GruÃ?, Peter

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                            das ungefähr war auch meine Ausgangsfrage, ob der 100A RoxxyRegler in eunem kleinen 500er (im Rumpf)bei gemütlichem Rundflug zu heiß werden kann, dass er abregelt, bzw. die erforderliche Spannung für Empfänger&Servos komplett abschaltet....
                            Und das nach 6LiPos hintereinander quasi ohne Pause fliegen bei einer Außentemperatur von ca.28 Grad.
                            Ich werde ihn mal einfach an eine luftigere Stelle montieren, da mein anderer Regler frühestens in 10 Tagen geliefert wird....
                            Bei gemütlichem Rundflug wird er ganz sicher nicht zu heiß.
                            Aber ich glaube zu wissen (korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass der Roxxy nicht teillastfest ist. Wenn der Rundflug also zu gemütlich ist und der Regler nicht weit genug offen, kollabiert er irgendwann. Da hilft dann auch keine luftige Stelle.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                              Der Castle Phoenix Ice 100LV lief letzten Sonntag bei über 30 Grad für 2 mal 8 Minuten in einem EC 135 Rumpf. Die letzten beiden Fenster im Rumpf habe ich offen gelassen. Der Regler wurde nur handwarm. Als Mechanik steckt dort ein T-Rex 500 ESP drin, Ritzel mit 13 Zähnen und einer Drehzahl von 2300 U/Minute. Das Timing steht auf Mittel und es wird mit Governor geflogen. Der Align Motor älterer Herstellung war erheblich wärmer als der Regler. Ich versuche aber auch immer nicht unter 70 Prozent Regleröffnung zu kommen, das vertragen meines Wissens die wenigsten Regler.
                              Zuletzt geändert von steffen0678; 30.05.2017, 16:04.
                              Viele Grü�e
                              Steffen

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Ich versuche aber auch immer nicht unter 70 Prozent Regleröffnung zu kommen, das vertragen meines Wissens die wenigsten Regler .
                                Mein Hobbywing läuft seit über zwei Jahren mit 50% und wird auch nur handwarm. Gestern bin ich auch bei 30 Grad geflogen. Flugzeit 15 Minuten. Alles kein Thema.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X