Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur

Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    ich sehe das genau so wie Lutz: Wenn man über ein wenig Erfahrung verfügt, dann "spürt" man, ob ein Setup gesund ist oder nicht. Telemetrie kann ein wenig helfen die Abstimmung zu verfeinern, aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Es geht (und ging) auch komplett ohne Telemetrie!
    Du spürst wieviel mAh Du im Flug schon verbraucht hast, und wieviel Du noch hast ? Das will ich auch können

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ich habe Heli mit ohne Telemetrie. Es ist überhaupt kein Problem, ohne
    Telemetrie zu fliegen. Du fährst vermutlich auch nur noch mit Navi Auto?
    Du fährst Dein Auto ohne Tankuhr ? Woher weißt Du wann Du nachtanken musst ?

Ich kann mir fliegen ohne Ansage der verbrauchten Kapazität (=Tankuhr im Auto) nicht mehr vorstellen.
    Banshee 850

Kommentar

• wd50
      Member
      • 28.12.2012
      • 375
      • Wolfgang
      • Neuburg a.d. Donau

Hallo zusammen,
      ich verfolge diesen Thread schon von Beginn an und habe hierzu mal eine ganz "naive" Frage.
      Bis zu welcher Temperatur befinden sich Regler und Motor im sogenannten "grünen Bereich" und ab wann wird's kritisch ?
      Gruss
      Wolfgang

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Kritisch wirds für Motoren ab ca. 150 Grad. Und für Regler ab ca. 100 Grad. Faustregel : Wenn man beide dauerhaft anfassen kann sind sie noch im grünen Bereich, das sind ca. 60 Grad. Bei weniger als einer Sekunde sollte man sich Gedanken über die Kühlung machen, das wäre gelber Bereich.
        Banshee 850

Kommentar

• RetroHeli
          Member
          • 16.09.2015
          • 54
          • Kai
          • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich verfolge diesen Thread schon von Beginn an und habe hierzu mal eine ganz "naive" Frage.
          Bis zu welcher Temperatur befinden sich Regler und Motor im sogenannten "grünen Bereich" und ab wann wird's kritisch ?
          Gruss
          Wolfgang
          Die Endstufen im Regler sind normalerweise bis 125Grad spezifiziert.
          Beim uController gehen die meisten dieser Klasse nur bis 85 Grad geeignet.
          Ausnahmen gehen hier auch bis 125

Die Abschaltschwellen der Regler lieegen meistbauch in diesem Bereich.
          Beim Motor können Spitzentemperaturen von 250 Grad auftreten, ohne dass etwas passiert.
          Dies liegt allerdings auch stark am verwendeten Motor.
          Scorpion und Pyros sind da deutlich robuster die China-Böller können da schon mal deutlich früher den Geistbaufgeben.
          Speziell die Wicklungen sind da entsprechend empfindlich.
          Auch werden sich wohl eher die Magnete ablösen und den Motor zerstören bevor bei einem SE-Magnet die Magnetisierung schwächer wird.
          Mit freundlichen Grüssen
          Kai Wimmer
          Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• Gast
            Gast

Bei 250°C ist da schon lange Ende. Der kritische Punkt ist je nach Typ zwischen 140 und 160°C.

Kommentar

• RetroHeli
              Member
              • 16.09.2015
              • 54
              • Kai
              • Tiefenbronn-Lehningen

Dann mess mal die Kerntemperatur im Stator !
              ich rede hier nicht von der Oberflächentemperatur der Glocke.
              Aber richtig ist schon, dass die meisten Lacker nur bis 170Grad gehen.
              Mit freundlichen Grüssen
              Kai Wimmer

Kommentar

• wd50
                Member
                • 28.12.2012
                • 375
                • Wolfgang
                • Neuburg a.d. Donau

Mir ging es bei meiner Fragestellung um die Temperatur, die man als Anhaltspunkt nach dem Flug mittels Infrarotthermometer am Regler / Motor messen kann.
                Gruss
                Wolfgang

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ohne Kenntnis der Innentemperatur als Referenz schwierig zu beantworten.
                  Wenn jemand mit Telemetrie die Reglertemperatur angezeigt bekommt, kann er dir einen Anhaltspunkt nennen.
                  Beim Motor würde ich von Außen- zu Innentemperatur nach dem Flug nicht all zu hohe Differenzen erwarten.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    1. Das Ungemach, mit dem Auto liegen zu bleiben, ist ungleich grösser, als mal nen
                    Akku leer zu fliegen.
                    2. Auch beim Auto würde es bei mir gehen, ich würde dann eben meist zu früh die Tankstelle anfahren.

Ich kann mir fliegen ohne Ansage der verbrauchten Kapazität (=Tankuhr im Auto) nicht mehr vorstellen.
                    Das finde ich persönlich merkwürdig. Nichts gegen Telemetrie, aber bei mir hat
                    das TM-Zeug den Status von nice-to-have erreicht, mehr nicht. Mag auch am Flugstil
                    liegen. Sowie Lutz es beschrieben hat, geht es bei mir auch. Ich persönlich präferiere
                    allerdings auch, mich nicht mehr von technischem Schnickschnack abhängig zu
                    machen, als unbedingt nötig. Das sehen andere anders.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Man kann es schon auch übertreiben. Aber Akkuspannung, Reglertemperatur und verbrauchte Kapazität im Blick zu haben ist schon eine angenehme Sache. Mehr brauche ich aber auch nicht.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Du spürst wieviel mAh Du im Flug schon verbraucht hast, und wieviel Du noch hast ? Das will ich auch können
                        Sehen wir uns wieder in Göttingen? Dann zeige ich Dir wie das geht

Du bist nie einen Trabi gefahren oder? Tankuhr, wer braucht schon dieses neumodische Teufelszeug

Solange die Akkus länger halten, als ich mich ordentlich konzentrieren kann/möchte, ist mir die verbrauchte Kapazität eigentlich egal.

Aber im Ernst, ich war aber auch schon mal am überlegen, ob ich mir einen Kapazitätssensor nachrüste. Allerdings habe ich noch keinen gefunden, den ich nicht in den Stromkreis einlöten muss und mir damit eine zusätzliche Fehlerquelle einbaue. Mal sehen, vielleicht kann es der nächste Regler direkt. Welcher käme da in Frage, der die Kapazität an Spektrum Telme rausgibt?
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Allerdings habe ich noch keinen gefunden, den ich nicht in den Stromkreis einlöten muss und mir damit eine zusätzliche Fehlerquelle einbaue.
                          Dann musst du vieleicht nur mal vernünftig löten lernen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

Kritisch wirds für Motoren ab ca. 150 Grad. Und für Regler ab ca. 100 Grad. Faustregel : Wenn man beide dauerhaft anfassen kann sind sie noch im grünen Bereich, das sind ca. 60 Grad. Bei weniger als einer Sekunde sollte man sich Gedanken über die Kühlung machen, das wäre gelber Bereich.

Also sind Deine Hände Deine Telemetrie?? Das würde dann übersetzt bedeuten dass Du deinen Finger in den Tank Deines Auto steckst um diese als Tankuhr zu benutzen!
                            Geiles Zeitalter muss ich doch sagen!

Ich flieg auch alle meine Helis ohne den technischen Hilfsmittel der Telemetrie und könnte jetzt nicht feststellen das Menschen welche sich ausschließlich auf die Telemetrie verlassen besser, schöner oder sonst was fliegen. Ganz im Gegenteil: da fällt öfter mal was aus oder zeigt was nicht richtig an und schwups ist der Heli schon wieder zu reparieren!
                            Bernhard

Kommentar

• RetroHeli
                              Member
                              • 16.09.2015
                              • 54
                              • Kai
                              • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Solange die Akkus länger halten, als ich mich ordentlich konzentrieren kann/möchte, ist mir die verbrauchte Kapazität eigentlich egal.

Welcher käme da in Frage, der die Kapazität an Spektrum Telme rausgibt?
                              1. Dann solltest du vielleicht auch mal daran arbeiten dich länger konzentrieren zu können.

2. Unisense-E wäre da die beste Wahl. Da solltest du dich vielleicht mal mit Stefan Merz austauschen.
                              Mit freundlichen Grüssen
                              Kai Wimmer

Kommentar

• RetroHeli
                                Member
                                • 16.09.2015
                                • 54
                                • Kai
                                • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                                Ich flieg auch alle meine Helis ohne den technischen Hilfsmittel der Telemetrie und könnte jetzt nicht feststellen das Menschen welche sich ausschließlich auf die Telemetrie verlassen besser, schöner oder sonst was fliegen. Ganz im Gegenteil: da fällt öfter mal was aus oder zeigt was nicht richtig an und schwups ist der Heli schon wieder zu reparieren!
                                Ich fliege nicht nach Telemetrie, aber die Telemetrie hilft Fehlanpassungen zu vermeiden und auch Ausfälle frühzeitig zu erkennen.
                                Die Eingangsfrage ist doch alleine schon ein Beweis dafür was man mit Telemetrie alles heraus finden/beweisen kann.

Zieht z.B. ein Motor auf Grund von Falscheinstellungen zuviel Strom, oder die Empfangsanlage belastet das BEC zu stark, merkt man dies üblicherweise erst recht spät.
                                ßberstrom fällt erst auf wenn die Flugzeit runtergeht, dann kann der Regler aber schon halb abgekackt sein.
                                Wenn das BEC verreckt ist meistens essig und zu spät.

Soll ich weitermachen?

Klarnhat das alles früher auch schon funktioniert, aber wie üblich ist auch hier das Bessere der Feind des Guten.
                                Mit freundlichen Grüssen
                                Kai Wimmer

Kommentar

Lädt...
                                X