Pyro 1000
Einklappen
X
-
AW: Pyro 1000
Gibts schon. TDR II, Banshee 850, HD 750. Beim TDR II hat sich der Konstrukteur keine Gedanken über die Motorgröße gemacht. Is schön das das Getriebe 10kW (?) umsetzen kann, aber das ein 10kW Motor größer is als ein 5kW Motor, daran hat er nicht gedacht.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Ist meines Wissen nach lediglich die Haube auszuschneiden. Für erste Test's wäre es nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Und die anderen beiden (Banshee 850, HD 750) "erkaufen" sich das durch den Riemen die aber immer schön auf Zug gehalten werden müssen.Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 29.11.2016, 08:39.
Kommentar
-
...gibt´s doch schon lange mit einer "Testhaube" - siehe auch #42
Angehängte DateienRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Das ist sicher der Haken!Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenKeine Ahnung ob das realistisch umzusetzen ist, es muß ja auch irgendwie noch bezahlbar bleiben....
Laut Herstellerangaben 15KW.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIs schön das das Getriebe 10kW (?) umsetzen kann,Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ahh, kommt davon wenn man den Thread nicht komplett liest
Gibt es dazu schon Ergebnisse? Konnte auf die schnelle nichts finden
Ich sag mal, wenn man keinen Aufwand treiben muss das ßl zu kühlen, dann hielt sich das ganze in Grenzen. Aber dazu müsste man die entstehende Wärme berechnen, da fehlt es mir an physikalischen Grundwissen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDas ist sicher der Haken!
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 29.11.2016, 09:06.
Kommentar
-
Die Haube wurde wohl eher ganz absichtlich so gemacht, dass so ein großer Stator nicht Platz hat.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenBeim TDR II hat sich der Konstrukteur keine Gedanken über die Motorgröße gemacht. Is schön das das Getriebe 10kW (?) umsetzen kann, aber das ein 10kW Motor größer is als ein 5kW Motor, daran hat er nicht gedacht.
So schließt man eventuelle Probleme mit Monstermotoren aus.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Ich denke diese Aussage basiert auf einer Vermutung, oder?Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenDie Haube wurde wohl eher ganz absichtlich so gemacht, dass so ein großer Stator nicht Platz hat.
So schließt man eventuelle Probleme mit Monstermotoren aus.
Gruß Helmut
Da der TDRII ja schon vor einiger Zeit entwickelt wurde, würde ich mal hier keine Absicht unterstellen, damit die Motorfrage limitieren zu wollen. :dknow:
Kommentar
-
Ja witzig, war auch mein erster Gedanke wie ich den gesehen hab, ist aber leider auch kein ßlbadgetriebe (Winkelgetriebe und dann geht es auf Riemen weiter).Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenDer hat doch ein "richtiges" Getriebe.
Kommentar
-
Ach...Ich denke den P1000 werden wir so schnell in keiner Speed-Maschine sehen.
Der TDR-II ist für das fette Getriebe echt leicht. Ich denke ein Getriebe welches mehr aushält gibt es derzeit nicht. Trotzdem gibt es Probleme die Kiste für Wettbewerbe unter die geforderten 6kg zu bekommen und der P850 Competition ist noch nicht ausgereizt. Es muss erst einmal bessere Lipos geben.
Ich behaupte einfach mal, dass das Gewicht einer der Hauptgründe ist, warum es mit dem TDS immer noch dauert. Wenn ich mir z.B. mal die derzeitige Speed-Maschine vom Robert ansehe, fällt mir z.B. auf, dass dort sogar bei der LSD an Gewicht gespart wurde.
Miles Dunkel hatte soweit ich weiß auch einmal einen richtig fetten Motor von XNova im Diabolo S und ist dann wieder zurück auf den anderen Motor gewechselt. Der Grund war wohl ganz einfach dass man damit nicht schneller ist. Klar hatte man wohl mehr Drehmoment, der Heli war aber deutlich schwerer zu kontrollieren und es hat einfach keinen Mehrwert gebracht.
Umso stärker die Motoren werden, umso stärker muss auch alles andere ausgelegt sein. Und im Moment sind wir da an einer Grenze angekommen. U.a. auch durch die 6kg Begrenzung.Zuletzt geändert von OfficeCopter; 29.11.2016, 10:12.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Moin,
jetzt beginnt wieder die Henne-Ei-Debatte, so wie beim TDR I.
Ich denke, das sich Jan einfach die zum Zeitpunkt der Konzepterstellung vorhandenen Motoren angeschaut hat und dann entsprechend konstruiert hat.
Das dabei noch "Luft nach oben" einkonstruiert wurde versteht sich, nach den Erfahrungen mit dem TDR, von selbst. Deswegen wurde auch das Getriebe auf 15 kW ausgelegt.
Wir haben beim letzten Treffen über den P1000 diskutiert. Er war der Meinung, das der P850 noch nicht ausgereizt wird, da die Akkus nicht genügend Saft nachliefern. Deshalb braucht er sich über den P1000 (noch) keine Gedanken zu machen.
Mich würde mal ein Versuchsträger mit 14s2p interessieren, ob der signifikant schneller wird/ mehr Leistung umsetzen kann.
Bei 2p würde sich der Innenwiderstand der Akkus halbieren, was diesen Flaschenhals schon gehörig aufweiten würde.
Wenn das funktioniert, können wir wieder über den P1000 philosophieren und uns dann gemeinsam daran machen das alles in das 6kg Limit zu konstruieren..... ;-))mfg
Ulf
Kommentar
-
Wie soll dieser 14s2p Akku in den Heli passen ??Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMich würde mal ein Versuchsträger mit 14s2p interessieren, ob der signifikant schneller wird/ mehr Leistung umsetzen kann.
Bei 2p würde sich der Innenwiderstand der Akkus halbieren, was diesen Flaschenhals schon gehörig aufweiten würde.Banshee 850
Kommentar
-
....und wenn du mit der Kapazität runter gehst, reduziert sich automatisch auch der max. Strom.
Nicht jeder der einen P1000/Scorpion 5040 verbauen will, will nach FAI-Reglement Weltrekorde erfliegen.Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 29.11.2016, 10:51.
Kommentar
-
Anmerkung:
der erste Prototyp des TDR II flog schon im September 2013. Da dachte man fast noch, der Pyro 850 wäre übertrieben...
Heutzutage Standard in einem 700 an 14s...
Ich habe (derzeit) nicht das Bedürfnis nach einem Pyro 1000. Auch wenn ich diesen ohne Probleme in meinen Speedheli verbauen könnte ohne nachwiegen zu müssen.
Ich bin mit der Leistung des 850/50 sehr zufrieden. Das gesamte System (Akku, Regler, Motor, Heli harmoniert bestens miteinander. Keines der einzelnen Komponenten ist überlastet. Ein Pyro 1000 stellt evtl. wieder neue Anforderungen an das Gesamtkonzept.
Ob ein Leistungsstärkerer und schwerer Motor im Endeffekt beim speeden Vorteile bringt glaube ich nicht. Da fließen zu viele andere Faktoren mit ein, die einen Heli schnell oder langsam werden lassen.
Die TDR II Mechanik wäre aber auch mit einem Pyro 1000 noch nicht an der Leistungsgrenze.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Moin,
Ich schrieb "VERSUCHSTRßGER", dabei ging es mir nur um den Fakt, den Innenwiderstand der Akkus zu verringern um das Argument "Flaschenhals" zu prüfen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenZitat:
Wie soll dieser 14s2p Akku in den Heli passen ??
Versuchsträger sehen bei uns ungewöhnlich aus, und dienen nur dem Versuch. 6KG-Grenze, Design und Sonstiges stehen hinten an.
[MENTION=161]siXtreme (Robert)[/MENTION]: Mit dieser Anmerkung unterstreichst du meine Aussagen! Danke!mfg
Ulf
Kommentar

Kommentar