Regler und Motor wird extrem heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katago
    Katago

AW: Regler und Motor wird extrem heiß

Ne Thomas, da hat sich nichts geändert. Ich mache mir halt nur wegen der Temperatur sorgen. Werde mal alles durch gehen und falls ich nicht weiter komme, melde ich mich bei dir

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von Katago Beitrag anzeigen
      Ich habe mir eben ein Infrarot Thermostat besorgt
      gut so, erst dann kannst du wirklich sehen, ob das problematische Temperaturen sind oder nicht. Hab auch so ein Teil - braucht man nicht oft, aber wenn man ihn dann braucht, dann is gut
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Katago
        Katago

Hallo,

Bin gerade mal ein Akku geflogen, es waren jetzt natürlich nicht die besten Voraussetzungen zum testen. "Nur" 14 Grad und mäßiger Wind, also recht angenehm. Regler und Motor hatten nur erhöhte Temperatur. Regler 52 und Motor 42 Grad. Also kein Vergleich zu den letzten Tagen, wo es draußen paar Grad wärmer wahren und man sich am Heli die Flossen verbrannt hat.

Habe vorher den Regler geprüft. War auf Mittel und ist im Steller Mode.
        Werde jetzt noch die Gasgerade gegen eine Kurve am Sender eintauschen, da der Gov zum einen ja eh nicht im Regler aktiviert ist und zum anderen weil der Align da ja auch sowieso sein Probleme mit haben soll.
        Muss dann nur gucken, wenn es wieder wärmer wird, was ich da für ne Kurve nehmen muss (Teillastbereich)
        Wenn es zu hoch wird, ritzel ich ihn um. Habe vorsorglich schon mal ein 11er Ritzel bestellt

Kurve ist wie folgt geplant: 95-85-70-85-90. Nehme als Anfänger natürlich auch gern eure Ratschläge an
        Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 19:05.

Kommentar

• Katago
          Katago

Sorry wegen Doppelpost.

Soll natürlich 95-85-70-85-95 heißen.

Kommentar

• Katago
            Katago

Sorry, ich bin's nochmal

Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen, also noch mal fix nen Akku rein und getestet. Regel 39 Grad und Motor 32. Dazu kann man schon "Unterschied" sagen und das bei so mildem Wetter! Bin mal gespannt, wenn es wieder wärmer wird.

Er heult aber jetzt wie ulle, da muss man sich erstmal dran gewöhnen O.o Auch die Pitchkurve muss ich noch etwas glätten. Hatte damals bei der Gasgeraden das Pitch etwas knackiger gemacht, weil er so schwammig reagiert hat, aber jetzt schießt er gleich nach oben

Stromverbrauch ist jetzt etwas gestiegen. Hatte vorher 38% Rest Kapazität und 3,8 V pro Zelle. Jetzt sind es 26% und 3,7 V. Damit kann ich aber Leben.

Ich danke euch nochmal vielmals für die ganze Hilfestellung. Denn auf kurz oder lang wäre er mir garantiert abgeraucht

Falls er bei wärmeren Wetter doch wieder überhitzen sollte, melde ich mich noch mal.

Gruß Jens

Kommentar

• AudiConny
              Member
              • 01.02.2015
              • 691
              • Conny
              • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Hallo jens schön das es besser ist. ich würde mal gasgrade 80 versuchen !
              T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Katago
                Katago

Würde gern wieder eine Gerade fliegen, war jetzt zwar nur ein Akku und eventuell gewöhnt man sich ja dran, aber es hat sich irgendwie seltsam angefühlt
                Da ja die Regler von Align für ihren schlechten Gov verschriehen werden, weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht im Gov zu fliegen?! Aber muss auch sagen, hab ja durch Unwissenheit die ganze Zeit im Stellermode eine Gasgerade im Sender programmiert und ich war zufrieden. Immer gleiche Drehzahl

Mal ganz doof gefragt. Was sind Vor und Nachteile zwischen Gov und Steller, bzw wo machen die Unterschiede mehr Sinn?! Bin wie gesagt am lernen und da nehm ich gern alles mit

Kommentar

• AudiConny
                  Member
                  • 01.02.2015
                  • 691
                  • Conny
                  • Mosel/Zwickau (Sachsen)

im Gov hält er die drehzahl die du einstellst automatisch (sollte).
                  im steller ist es eine v kurve die die drehzahl höher stellt.

wobei bei dir derzeit eine gasgrade reicht!

würde dir aber zu einen hobbywing 50A regler raten.

Würde gern wieder eine Gerade fliegen, war jetzt zwar nur ein Akku und eventuell gewöhnt man sich ja dran, aber es hat sich irgendwie seltsam angefühlt
                  Da ja die Regler von Align für ihren schlechten Gov verschriehen werden, weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht im Gov zu fliegen?! Aber muss auch sagen, hab ja durch Unwissenheit die ganze Zeit im Stellermode eine Gasgerade im Sender programmiert und ich war zufrieden. Immer gleiche Drehzahl

Mal ganz doof gefragt. Was sind Vor und Nachteile zwischen Gov und Steller, bzw wo machen die Unterschiede mehr Sinn?! Bin wie gesagt am lernen und da nehm ich gern alles mit
                  T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Katago
                    Katago

Das ist mir schon bewusst, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt
                    Möchte die vor und Nachteile wissen und auch die Einsatzzwecke. Ein Regler, egal ob Hobby oder Profi, kann ja meist beides

Kommentar

• qu4x
                      Member
                      • 18.01.2014
                      • 321
                      • Hermann

Der Stellermode kommt vorwiegend bei Fläche und externem Governor zum Einsatz. Mit einer V-Kurve gibt man statisch den Lastenausgleich vor was meist nicht das selbe Resultat ergibt. Der Governor regelt selbständig die vorgegebene Drehzahl und versucht diese auch unter Belastung immer konstant zu halten. Bei einem CP Heil sollte die Drehzahl möglichst konstant sein damit das Ansprechverhalten vorhersehbar ist. Bei einer V-Kurve gibst Du ja fest vor bei welchem Pitch Wert wieviel Gas gestreut wird, unabhängig davon ob eventuelle eine Belastungs- oder Entlastungssituation vorliegt.
                      Beim Schweben oder leichtem Rundflug reicht eine flache V-Kurve allemal aus. Ich würde hier mal verschiedene Werte Versuchen. Als Anfang mal 80-77.5-75-77.5-80 oder 75-72.5-70-72.5-75. Dann tourt er auch nicht so schnell auf. Einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen damit man sich wohlfuehlt.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Möchte die vor und Nachteile wissen und auch die Einsatzzwecke
                        Der Governor hält die Drehzahl auch bei nachlassender Akku-Spannung konstant. Das ist der größte Vorteil bei Anfängern. Außerdem verhindert er das Auftouren bei bestimmten Flugfiguren und man spart sich die ganzen Mischer (Roll/Gas, Heck/Gas etc.). Aber das ist nicht sehr relevant.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                          Im Inneren ist die Temperatur noch höher
                          Das dachte ich auch mal, aber ich habe an nem Jive mal den Test mit J-log und gleichzeitiger IISI Telemetrie (externer Sensor am Kühlkörper) gemacht. Verblüffend, es gab kaum abweichungen. Die waren echt zu vernachlässigen (1-2°C).

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                          wobei bei dir derzeit eine gasgrade reicht!
                          Denke ich auch
                          Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                          würde dir aber zu einen hobbywing 50A regler raten.
                          Jup, wenn du ein wenig investieren willst und kannst, das ist ein günstiger und sehr guter Regler!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Katago
                            Katago

Erstmal vielen Dank für die Erklärung
                            Werde jetzt mal sobald es das Wetter und die Zeit es zulassen, die abgeflachte 75-72,5-70... von qu4x ausprobieren. Wenn mir die auch nicht liegt,werde ich mir auf jeden Fall den HW 50 A zu legen. Ganz ehrlich gesagt, bin ich mit dem hoch tourigen nicht so zufrieden. Mein Gesetzes Ziel ist eh kein 3D sondern eher Scaler und gediegener Rundflug

Kommentar

Lädt...
                            X