Jo, da hast recht, mir mal so nen Teil besorgen.
Regler und Motor wird extrem heiÃ?
Einklappen
X
-
Katago -
AW: Regler und Motor wird extrem heiß
Er ist bei 62% somit nicht im opti bereich zu regeln und dann noch kampfschweben passt einfach nicht ! also drehzahl rauf umritzel würde ich da nicht später braucht er eh mehr drehzahl !Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenZum Achten ßben braucht er aber keine Horror-Drehzahl, insofern könnte sich ein anderes Ritzel schon lohnen, zumal die Flugzeit pro Akku damit ja drastisch ansteigt.
Nur 6 Minuten sind ja ein Scherz.T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
Motordrehzahl erhöhen, aber dann braucht er erst recht ein anderes Ritzel.Zitat von AudiConny Beitrag anzeigenalso drehzahl rauf umritzel
Ein Anfänger wird ja nicht mit 2800 Umdrehungen schweben.
Ein paar Satzzeichen wären auch cool.
Kommentar
-
Katago
Nicht streiten!
Ich werde mir jetzt erstmal ein Thermometer besorgen und dann ein vorher nachher Test machen. Also erst nochmal 62% Gas gerade und dann wegen mir 70%
vielleicht liegt ja echt nur daran dass die Kombi warme außen Temperatur und Teillast nicht zusammen passt.
Oder alles halb so schlimm ist und ich mir unberechtigt Sorgen mache. Hab halt auch noch keine Erfahrung, wie heiß die Teile werden dürfen.
Kommentar
-
wenn er jetzt 62% gasgrade hat kann er auf 70,75,80 gehen und beobachten ob es besser wird, wenn im das dann zuviel drehzahl ist kann er immer noch umritzeln !Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMotordrehzahl erhöhen, aber dann braucht er erst recht ein anderes Ritzel.
Ein Anfänger wird ja nicht mit 2800 Umdrehungen schweben.
Ein paar Satzzeichen wären auch cool.T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
also bei mir sind Motor und Regler nicht wirklich heißer als im Winter..
Aber anderer Motor und Regler ist wieder ne andere Geschichte.
Meine Scorpion Motoren wurden auch inmer recht heiß.
Der Pyro geht so.
und am oxy ist alles nur warm..
Kommentar
-
was von vorteil wäre wenn du einen verein in deiner nähe hast und es sich ein heli pilot mal anschaut !Zitat von Katago Beitrag anzeigenNicht streiten!
Ich werde mir jetzt erstmal ein Thermometer besorgen und dann ein vorher nachher Test machen. Also erst nochmal 62% Gas gerade und dann wegen mir 70%
vielleicht liegt ja echt nur daran dass die Kombi warme außen Temperatur und Teillast nicht zusammen passt.
Oder alles halb so schlimm ist und ich mir unberechtigt Sorgen mache. Hab halt auch noch keine Erfahrung, wie heiß die Teile werden dürfen.T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
welche gasgrade fliegst du ?Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenalso bei mir sind Motor und Regler nicht wirklich heißer als im Winter..
Aber anderer Motor und Regler ist wieder ne andere Geschichte.
Meine Scorpion Motoren wurden auch inmer recht heiß.
Der Pyro geht so.
und am oxy ist alles nur warm..T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
Ich hatte letztens auf meinen Regler gefasst, weil die Telemetrie einen Spitzenwert von 65 Grad angezeigt hat. Kam mir auch recht warm vor und ist auch gut 15 Grad mehr als im Winter. Bei Temperaturen um die 30 Grad hatte ich letztes Jahr auch schon mal 70 Grad erreicht. Alles noch unkritisch. Der Motor ist ein 460 MX in der 6S Version und der Regler ist ein Graupner +T. Also pauschal kann man m.E. nicht sagen, das Motor und Regler im Sommer nicht wärmer werden.
Ich würde eine etwas höhere Regleröffnung wählen, +75%, ggf. anderes Ritzel. Die einfachen Regler sind nicht so teillastfest, wie man es sich gerne wünscht (der Align schon gar nicht). Auch mit einen Thermometer kann man nur die Temperatur an der Oberfläche messen. Im Inneren ist die Temperatur noch höher.
Hast du etwas am Timing verstellt? Der Align kann nur niedrig, mittel und hoch. Zu hohes Timing kann auch zur höheren Wärmeentwicklung führen.
Ach ja, 3 Sekunden, ein Kollege meinte letztens, "so lange man 3 Sekunden auf den Motor fassen kann, ist alles ok". Ich lasse das mal unkommentiert.
Kommentar
-
Katago
Kommentar
-
Dann steht dein regler auf (Timing Mittel) !Zitat von Katago Beitrag anzeigenNein, im Regler Setup habe ich nichts verstellt.T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
im Sender so ca 50-60. laut RPM Rechner bin ich auf 80% Regleröffnung. Im Flug gegen Ende wird die Regleröffnung steigen, hab aber keine Einbrüche am HW50A.Zitat von AudiConny Beitrag anzeigenwelche gasgrade fliegst du ?
Kommentar
-
Hallo
Ich würde mal genau hier ansetzen.Zitat von Katago Beitrag anzeigenIm Frühjahr, wo es von der außen Temperatur mild war, wurden sie noch nicht mal Hand warm.
Ich vermute, das irgendwas im Antriebsstrang schwergängig sein könnte. Das braucht nicht viel, und die Ströme und Temp steigen hoch.
Ich würd mal folgendes Prüfen:
- Kopf von Hand drehen ( als ob er am auslaufen ist ) und schauen ob er sich weiterdreht, wenn du aufhörst ihn zu drehen.
Wenn es sich nach wiederstand anfühlt, suchen woher das kommt ( welches Lager )
- Zahnflankenspiel am Motorrizel prüfen
- Lager von HRW und Heckrotor prüfen
Dann:
Ich pers. würde den Gov. ausschalten. Der war bei Align Regler eh immer recht grottig - da fliegst du mit Gaskurve deutlich besser. ( Kann es sein, das dieser bei kühleren Komponenten ev. noch deaktiviert war ? )
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Katago
Es ist alles absolut leichtgängig, habe auch keine Vibrationen oder ein Zittern beim anlaufen, fliegen und auslaufen. Das Zahnflankenspiel ist genau so wie es sein soll. Nicht zu stramm und nicht zu locker. Die Zahnräder sehen auch noch aus, wie neu.
Auch der Klang ist wie am ersten Tag. Hat jetzt ca 40 Flüge drauf. Nein es wurde nichts seitdem an Einstellungen, egal ob am Heli oder am Sender verändert. Je wärmer die außen Temperatur, desto wärmer die Komponenten.
Ich habe mir eben ein Infrarot Thermostat besorgt und werde mich jetzt mal mit dem Regler Setup auseinander setzten. AudiConny meinte ja, da könnte was falsch eingestellt sein.
Es kann noch paar Tage, wegen Zeitmangel dauern, aber ich werde dann mal berichten, was ich alles gemacht habe und obs was gebracht hat.
Auch nochmal besten Dank für die vielen Tipps.
Kommentar

Kommentar