Ich habe Erfahrungen mit dem Jive,Yge mit Vstabi und Brain Gov. YGE interner Gov. Und jetzt Hobbywing 100Lv 120Lv und 160HV v4.
Ich muss sagen das sich die Regelung am Hobbywing am besten anfühlt. Governor Store proggen und einfach fliegen.
Also meine Meinung ganz simpel HW rein und glücklich sein ð???
muss auch sagen dass ich sowohl Kontronik als auch Hobbywing Regler habe.
Meiner persönlichen Meinung nach regeln hier Beide sehr sehr gut.
Sehr nur, dass sich seit geraumer Zeit bei Kontronik einfach nix mehr tut.
Gut never change a running system aber wenn ich die einfache
Stickprogrammierung und das einfach einbauen und vergessen vom Hobbywing sehe
ist dieser nun leider einer Firma mit deutschen Engineer und Produktion voraus.
Also Kontronik, rann an die Tastatur, ne neue Firmware schreiben, endlich die USB
Buchse verwenden, weg mit den Zusatzkästchen für Standardfunktionen......
Was auch jedem klar sein sollte, dass ein extrem drehzahlsteifes System nach richtig guten Lipos verlangt. Ich hatte im Chronos mal einen zu extrem gewickelten Pyro 750, der sich aber auch gerne mal 350 Ampere genommen hat. Einbrüche gab es nicht, aber dafür ein paar Reglerabsteller und kaputte Lipos.
Jetzt läuft im Chronos ein von Copper Doc modifizierter Compass SZ4926 am Kosmik 200HV. Nachgeben gibt's hier auch kaum, zumindest nicht hörbar, und trotzdem sind die Spitzen um fast 100 Ampere gesunken.
Die Regelung vom Kosmik finde ich Top, glaube aber auch, dass andere Regler mittlerweile aufgeschlossen haben.
Als Alternative zum Kosmik 160 würde ich dir auf jeden Fall zum Hobbywing 160 raten. Ein Freund fliegt den im Chronos und ich behaupte jetzt mal, zum Kosmik merkst du keinen Unterscheid.
Ich selbst habe vom Jive Pro zum Hobbywing gewechselt und es ist 0,00 Unterschied
Da kannst du ohne schlechtes Gewissen den HW inkl. internen Gov nutzen und dich an einem genialen Regler erfreuen!
Der Castle Edge hat mM einen besseren Gov als der YGE. Beim YGE 160HV V52 musste ich bei älteren Akkus jeweils hohe Drehzahlen fliegen damit er er nicht zu sehr einbrach. Als ich dann auf Brain Gov wechselte hatte ich sogar bei niedriger Drehzahl sehr konstante Werte, das waren schon Welten. Ich dachte danach dass es besser wohl kaum geht als mit BrainGov, als ich dann auf meiner zweiten Maschine den Kosmik 160HV ausprobierte, fand ich den fast noch ein wenig besser als BrainGov, irgendwie hatte der Kosmik noch ein wenig besseres Fluggefühl als BrainGov. (Im BrainGov waren jedoch die Basiseinstellungen drinn, evtl. könnte man noch optimieren wenn man an den Gain etc. rumspielt.)
Stell dir vor du kannst nicht unterscheiden ob es Berg ab oder Berg an geht und die gibt's einfach immer Gas am Berg...
Stell Dir vor, ich kann das unterscheiden, und (neue) Stabis können das auch.
Welches "(neue) Stabi" beachtet denn die Geschwindigkeit des Helis, oder genauer die Windgeschwindigkeit relativ zum Heli? Darüber hinaus ist auch noch die Gravitation zu beachten. Diese Informationen werden benötigt um zu wissen, ob es "Berg hoch" oder "Berg runter geht". Konkretes Beispiel: Auch bei einem "Flare" benötigt man mehr (negativ) Pitch, aber weniger Leistung - es geht also "Berg ab" statt "Berg auf". "Berg auf" würde es beispielsweise beim Rücken-Schweben gehen - allerdings nur bei negativ Pitch - "Berg ab" würde es bei positivem Pitch gehen - allerdings auch im warsten Sinne des Wortes....
Soweit ich weiß arbeiten alle externen Governour nur nach dem "mehr Pitch braucht mehr Leistung"-Prinzip. Welches Stabi meinst du denn?
Welches "(neue) Stabi" beachtet denn die Geschwindigkeit des Helis, oder genauer die Windgeschwindigkeit relativ zum Heli? Darüber hinaus ist auch noch die Gravitation zu beachten. Diese Informationen werden benötigt um zu wissen, ob es "Berg hoch" oder "Berg runter geht".
Ich war der Meinung er meint normal oder auf dem Kopf Fluglage.
Jungs, es tut mir leid, das Bergab-Bergauf Argument hinkt leider etwas. Gebt mir bitte die Chance, es zu erläutern.
Ausgangssituation: Auto fährt bergab, um dann ab einem Punkt schlagartig wieder bergauf zu fahren. Es benötigt 3000rpm am Motor, um seine Geschwindigkeit zu halten.
Was ist in diesem Gedankenexperiment besser?
a) Im Leerlauf (500rpm) mit überdrehenden Rädern rollen und dann den Motor, sobald die Geschwindigkeit abnimmt, vom gemütlichen Leerlauf über einen längeren Zeitraum, über 2500rpm wieder auf Drehzahl und Power zu bringen, oder
b) Den Motor mit der Drehzahl ganz knapp hinter der Raddrehzahl (2950) halten, sodass er sofort die 50rpm überbrücken kann, wieder greifen und Leistung liefern kann, wenn die Geschwindigkeit bergauf abnimmt?
Genau, b)!
Jeder, der mit YGE-Gov geflogen ist und den Rotor überdreht hat weiß, was ich meine. Der YGE-Regelkreis wird die Motordrehzahl zurücknehmen! Schiebt man dann schlagartig Collective rein, bricht der Rotor ein, der Regler schiebt erst nach sobald der Freilauf greift und wieder Leistung gefordert wird, Resultat ist ein heftiger Einbruch mit sehr hohen Strompeaks.
Beim VGov unter anderem wird die Motordrehzahl oben gehalten, wenn der Motor ein paar hundert rpm überdreht wird er nicht runtergefahren, da man bedacht hat, dass irgendwann die Last zurück kommt. Resultat: Sobald man Collective reinschiebt, ist die Leistung sofort da und nichts bricht ein. ßhnlich macht es auch Kontronik, dort wird die Motordrehzahl eben NICHT vermindert wenn der Rotor überdreht, was o.g. Problem eliminiert.
Wenn das Bergab-Bergauf Argument bisher etwas gehinkt hat, dann hast Du ihm hiermit die Beine gebrochen.
Du zielst mit Deinem Post auf eine Schwäche in der YGE-Regelung ab - aber darum ging es doch gar nicht, sondern darum, ob ein Stabi "weiß" ob bei einer Pitchänderung die Belastung zunimmt oder nicht. Und das kann es eben nicht wissen, solange es keine Informationen über die Windgeschwindigkeit relativ zum Heli und die Richtung der Gravitation hat - wobei das letztere mittlerweile bei vielen Stabis als Information zu Verfügung steht - als Nebenprodukt der Rettungsfunktion. Mir ist aber nicht bekannt, ob und wie diese Information überhaupt benutzt wird.
Du hast meinen Post dann falsch verstanden. YGE ist ein gutes Beispiel, weil YGE genau das macht, was sich viele hier wünschen. Gas Rausnehmen bei Entlastung. Es funktioniert in der Praxis nur leider nicht so gut Bergauf, bergab, bei beidem ist Gas geben die richtige Methode
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Dann erklär mir mal bitte was ein perfekter Regler beim Bergab-Fahren anders macht als VGov? Das ist nämlich genau das auf was ich hinaus will. Für beide passt das gleiche Verhalten, nämlich Gas geben.. Der YGE war nur das Beispiel für alle, die meinen, Gas rausnehmen wäre die richtige Methode
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Leute - wollt ihr nicht vielleicht einen extra Thread aufmachen?
Der TE wollte doch einfach nur wissen:
Jetzt ist meine Frage an euch, welcher Regler den besten Governor hat.
Wenn ihr unbedingt die Vor- und Nachteile von einem FBL Gov diskutieren wollt, machts doch extra. Dann kann man das auch besser suchen wenn man sich schlau machen will...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar