Bester Governor für 700er Heli
Einklappen
X
-
AW: Bester Governor für 700er Heli
Hobbywing ist mMn "überraschend" gut - würde ihn zwischen Jive und Kosmik ansetzen.Zitat von marndra Beitrag anzeigenalso Jives und Kosmiks, auch YGE, noch nicht Hobbywing, wird auf dem Level von Kontronik sein.
Naja - kann bei den oben genannten bei weitem nicht mithalten - den würde ich wenn überhaupt nur als Steller mit FBL_Gov verwenden..Zitat von ardysimon Beitrag anzeigenUnd wie gut ist der YGE Gov?Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil vom VGov ist auch, dass er beim ßberdrehen des Motors die Gains reduziert, bring das mal einem interen Gov bei..
Mit VGov kann man Heck- und Swashgain am Anschlag fliegen und hat trotzdem kein Aufschwingen wenn der Rotor in ßberdrehzahl kommt.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Also wenn ich "den besten" internen gov will, muss ich zum kosmik greifen?Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenHobbywing ist mMn "überraschend" gut - würde ihn zwischen Jive und Kosmik ansetzen.
Kommentar
-
Stell dir vor du kannst nicht unterscheiden ob es Berg ab oder Berg an geht und die gibt's einfach immer Gas am Berg...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenStell Dir vor Du fährst mit Deinem Auto den Berg hoch, Du gibst vorher schon Gas damit die Geschwindigkeit nicht absinkt. Ein Tempomat im Auto würde erst Gas geben wenn die Geschwindigkeit absinkt, der Tempomat weiss nicht das da ein Berg kommt, Du schon. Dasselbe macht der VStabi Governor, vorher Gas geben, nicht erst dann reagieren, wenn die Drehzahl schon eingebrochen is.
Das hat aber nix mit VStabi Governor zu tun. Der gibt einfach nur einen Gaswert vor. Um die Kommutation des Motors muss sich der Regler selbst kümmern.
Kommentar
-
So ist esZitat von ardysimon Beitrag anzeigenAlso wenn ich "den besten" internen gov will, muss ich zum kosmik greifen?
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Stell Dir vor, ich kann das unterscheiden, und (neue) Stabis können das auch.Zitat von wolv Beitrag anzeigenStell dir vor du kannst nicht unterscheiden ob es Berg ab oder Berg an geht und die gibt's einfach immer Gas am Berg...Banshee 850
Kommentar
-
Das wär normale Gaskurve. Zum Glück regelt der Gov aber nachZitat von wolv Beitrag anzeigenStell dir vor du kannst nicht unterscheiden ob es Berg ab oder Berg an geht und die gibt's einfach immer Gas am Berg...
Generell ist es besser die Leistung ist abrufbereit als dass sie erst kommt wenn es zu spät ist..
Jonas
Kommentar
-
Hallo,
also ich habe mit meinem T-Rex 600L aehnliche Erfahrung gemacht wie oben beschrieben.
Zuerst hatte ich den CC Edge 80 ESC mit internen Gov. betrieben. Ich habe viel mit dem Gain Setting rumgespielt, aber von der Regelung war ich nicht so begeistert.
Dann habe ich den CC im Airplane Mode, maximalen Gain, und mit insensitiver Strombegrenzung am externen Gov. des MicoBeast Pro betrieben. Auch da habe ich viel mit der Regelempfindlichkeit rumprobiert und die Logs des CC ausgewertet. Die Regelung des MB ist nicht schlecht, aber es kam zu den oben erwaehnten, deutlich hoerbaren Ueberdrehen des Rotor z. B. an den Stopppositionen bei Rainbows. Die Solldrehzahl wurde eigentlich fast nie signifikant unterschritten, aber dafuer eher bis zu 8% ueberschritten.
Ich habe dann vor kurzem aus aehnlichen Gruenden wie oben beschrieben (internes BEC, keine externen Telemetrie Sensoren, etc.) zum Kontronik Jive Pro 80+ HV gewechselt. Der restliche Setup (Motor, etc.) ist gleich geblieben.
Subjektiv hat sich die Drehzahl erst mal konstanter angehoert. Bei den Auswertungen der Logs war es eher umgekehrt zum MB Gov.: der Jive hat eher von der Solldrehzahl nach unten (3 - 4%) nachgegeben und nur leicht nach oben (2 - 3%) ueberdreht. Insgesamt hoert und fuehlt sich das wohl ausgeglichener an.
Ob der VStabi Gov. evtl. besser regelt als der vom MB entzieht sich meiner Erfahrung.
Fazit fuer mich ist, dass beide Gov. sehr gut funktionieren, aber eben etwas anders arbeiten. Der Kontronik ist fuer mein Empfinden etwas besser, aber das bezahlt man auch durch einen deutlich hoehren Preis.
Gruss,
Pexy
Kommentar
-
Kein Problem:
Telemetriewert "RPM mot" (JLog) als Telemetriegeber definieren (MX).
Und bei "Funktion+Geberzuordnung" als Trimmung beim Kanal "Gyroempfindlichkeit" diesen MX als "MaxTrim" zuordnen.
Ich habe da 10% ausgewählt. Mit mehr % wird die Beeinflußung stärker.
Tipp:
unter Servoeinstellung, bei "Gyroempfindlichkeit" die Verzögerung einseitig auf 10s einstellen um so ein langsames erhöhen der Gyroempfindlichkeit zu erreichen.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
@Dachlatte: Stand meiner Kenntnis lässt sich der Helijive im Heilmode nicht als Steller betreiben. Dann hat man 2 Regelkreise die sich aufschwingen. (1x Helijive, 1x Extern) Was dann passiert, weisst Du selbst sehr gut.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWarum praktisch jeder Regler das kann, nur der superteure Helijive nicht,...
Interessant wäre ob jemand den Helijive mal im Mode 3 (Motormodell / Boot ohne Bremse) und externem governor betrieben hätte / betreiben würde, und was dann passiert...
Gruss BodoZuletzt geändert von qwertz; 05.06.2016, 20:00.Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Lesestoff:
Jonas
Kommentar
-
Warum gibts dann überhaupt den VStabi Governor Modus beim Jive ?? Den dürfte es nicht geben, wenn da zwei Regelkreise sind, die nix voneinander wissen. Klar das das nicht gut geht. Sag das mal Kontronik, die wissen das offenbar nichtZitat von qwertz Beitrag anzeigen@Dachlatte: Stand meiner Kenntnis lässt sich der Helijive im Heilmode nicht als Steller betreiben. Dann hat man 2 Regelkreise die sich aufschwingen. (1x Helijive, 1x Extern) Was dann passiert, weisst Du selbst sehr gut.
Banshee 850
Kommentar

Kommentar