Bester Governor für 700er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

Bester Governor für 700er Heli

Hey Leute

Ich werde warscheinlich im Sommer den neuen Logo 700P kaufen. Mein Ziel ist ein perfekt-fliegender Heli (klingt schon fast unmöglich). Da ich sehr gerne Low RPM fliege, brauche ich einen Governor der auch bei Teillast sehr gut funktioniert.

Da ich ein GR18 fliege, ist ein externer Governor (noch) nicht verfügbar...leider. Oder weiss jemand von euch etwas?

Im X7 habe ich momentan den Scorpion 160A Regler drin. Der Gov ist nicht schlecht, aber auch lange noch nicht gut.

Jetzt ist meine Frage an euch, welcher Regler den besten Governor hat. Am besten ein Regler mit 160A.

Viele werden jetzt natürlich den Kosmik 160 vorschlagen, aber gibt es noch einen anderen?

Vielen Dank und ein schönes, regenfreies Wochenende

Gruss Adrian
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

AW: Bester Governor für 700er Heli

Hobbywing Platinum vielleicht, hier im Forum gibts dazu Lesestoff
    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Blindguardian25
      Member
      • 08.08.2013
      • 259
      • Mani

Nim den Hobbywing 160 und hab spass.

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Hallo Adrian,
        ich fliege das GR-18 als auch mehrere VStabi's.

Würde ich mir Die Maschine aufbauen, würde ich auf alle Fälle zum VStabi greifen.
        Es gibt auch noch paar andere geile Alternativen.

Mit einem Kontronik Jive, Kosmik machst Du nichts verkehrt, allerdings ist das Maß der Dinge eine externe Regelung die das FBL-System übernimmt.

Denk drüber nach, ob Du dir die Mühe machst, dich in ein neues FBL-System einzuarbeiten. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Unrealos: da gibt es durchaus geteilte Meinungen zu, ob ein externer Governor wirklich so gesund ist im Elektroheli: http://j-log.eu/archive/jlog2de/faq/helijive-vbar-gov/

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            @Unrealos: da gibt es durchaus geteilte Meinungen zu, ob ein externer Governor wirklich so gesund ist im Elektroheli: http://j-log.eu/archive/jlog2de/faq/helijive-vbar-gov/
            VStabi Governor is nix anderes als den Regler im Stellermodus zu betreiben. Warum praktisch jeder Regler das kann, nur der superteure Helijive nicht, das weiss wohl nur Kontronik. Ich verstehe nicht wie eine Firma etwas freigibt was den Regler zerstören kann.
            Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Dachlatte: ich kann Dir nicht genau sagen, warum ausgerechnet Kontronik damit Probleme haben soll, aber ich kann nachvollziehen, daß ein VStabi-Gov. nicht unbedingt nennenswerte Vorteile gegenüber dem Kontronik-Gov. hat, der durchaus als einer der besten auf dem Markt gilt. Und deswegen vom GR-18 auf VStabi umzusteigen, das auch nicht gerade ein Schnäppchen ist ... als ich weiß nicht...ich erlaube einfach, an der Stelle Bedenken anzumelden. Fliege seit gestern übrigens auch 'nen Logo (500 SE) mit Jive 80+HV und GR-18, ist aber noch nicht komplett eingeflogen (und ich bin kein Bolzmeister), von daher kann ich zumindest nicht mit Erfahrungen dienen, vor allem, weil ich den Vergleich mit VStabi nicht ziehen kann.

Gruß

ThomasC

p.s. Es sind schon andere Regler als bloß Kontronik wegen Fehlkommutation abgebrannt. Nur bei den teuren Kontronik ist es halt besonders ärgerlich.
              Zuletzt geändert von ThomasC; 05.06.2016, 08:31.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Stell Dir vor Du fährst mit Deinem Auto den Berg hoch, Du gibst vorher schon Gas damit die Geschwindigkeit nicht absinkt. Ein Tempomat im Auto würde erst Gas geben wenn die Geschwindigkeit absinkt, der Tempomat weiss nicht das da ein Berg kommt, Du schon. Dasselbe macht der VStabi Governor, vorher Gas geben, nicht erst dann reagieren, wenn die Drehzahl schon eingebrochen is.

p.s. Es sind schon andere Regler als bloß Kontronik wegen Fehlkommutation abgebrannt. Nur bei den teuren Kontronik ist es halt besonders ärgerlich.
                Das hat aber nix mit VStabi Governor zu tun. Der gibt einfach nur einen Gaswert vor. Um die Kommutation des Motors muss sich der Regler selbst kümmern.
                Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Dachlatte: hast Du den Text mal komplett gelesen? Zumindest für mich klingt das plausibel was dort geschrieben steht...das Beispiel mit dem Auto ist dort auch zu finden...

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

@Dachlatte: Das ist doch nicht ganz richtig - Gas gibt in deinem Beispiel nämlich der "blinde Beifahrer" auf Zuruf - und zwar ohne Ahnung vom Motor

Jedenfalls hatten wir das Thema schon zigmal - beide Varianten haben ihre Vorteile aber auch Nachteile - und zwar derart, dass man NICHT sagen kann, dass eine besser als die andere ist.
                    Es ist bloß "anders" - aber beides zumindest gleich gut - da beide Systeme so ihre "Probleme" haben..
                    (nicht nur meine Meinung - auch Entwickler des ext Gov sehen das so..)
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Wer wirklich beides im gleichen Heli geflogen ist - und nicht nur "theoretisch daher quatscht", weiß genau was ich meine...

Siehe auch hier letzter Beitrag
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Blade Breaker
                        Senior Member
                        • 04.05.2013
                        • 1224
                        • Lukas
                        • Tirol

Es hat doch keiner gesagt, dass er einen Kontronik mit externen Gov betreiben will.

Also wenn es ein super Governor sein soll: Kontronik, Hobbywing oder YGE mit internem Governor und GR18

Oder: irgendein Billigregler (Vortex Dymond 160A, Kingkong 160A GII, Scorpion, Castle,....) und dann eben mit Stabi Regelung. Muss ja auch kein V-Stabi sein. Mittlerweile findet man im Netz auch günstige Brain V1, da der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht.
                        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

@Dachlatte: hast Du den Text mal komplett gelesen? Zumindest für mich klingt das plausibel was dort geschrieben steht...das Beispiel mit dem Auto ist dort auch zu finden...
                          Ich habe den Text gelesen. Du auch ? Da steht nämlich was von dem Fall wenn man keinen Pyro Motor verwendet. Die Regelung von den Jives is nämlich auf den Pyro abgestimmt. Der gesamte Text bezieht sich auf VStabi Governor ohne Pyro Motor.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          @Dachlatte: Das ist doch nicht ganz richtig - Gas gibt in deinem Beispiel nämlich der "blinde Beifahrer" auf Zuruf - und zwar ohne Ahnung vom Motor
                          Ich verstehe nicht warum der Regler auf all seine Funktionalität verzichtet. Alles was VStabi Governor macht is ein Gaswert vorgeben, praktisch ein Stellermodus.
                          Banshee 850

Kommentar

• ardysimon
                            Member
                            • 13.04.2015
                            • 194
                            • adrian
                            • Schweiz

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                            Also wenn es ein super Governor sein soll: Kontronik, Hobbywing oder YGE mit internem Governor und GR18
                            Ich hab noch nie einen YGE 160 Gov gesehen. Ist der wirklich so gut wie der Kontronik?

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Das was Thomas1130 schreibt ist absolut differenziert richtig beantworte, sehr gut!!!

Ich persönlich habe beides schon probiert,
                              also Jives und Kosmiks, auch YGE, noch nicht Hobbywing, wird auf dem Level von Kontronik sein.

Auch bin ich externer Gov geflogen, alles in 3D ausgelegten 700er.
                              Z.B. Brain und VBar Gov.... sind sehr gut, aber man muss höllig aufpassen, dass es nicht raucht am ESC ð???

Selbst flieg ich mittleres bis hartes 3D, kein Master Level, aber schon in Richtung Expert.
                              Geflogen bin ich schon quasi fast alle Mechaniken die es gibt.
                              grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                              X