Graupner Brushless Control +T100 würdet ihr das BEC verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Graupner Brushless Control +T100 würdet ihr das BEC verwenden?

Was Servos maximal ziehen können is irrelevant. Wichtig is was die im Flug verbrauchen. Meine Erfahrung sagt mir fast nix.
    Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Was die Servos maximal ziehen ist auch aus meiner Sicht irrelevant. Erfahrung mit +T70 und Savöx SC-1257TG(TS) + SH-1290MG(Heck): ohne Puffer und ohne Rückstromsicherung kein sicherer Betrieb möglich. Das ist nicht dem hohen Servostrom geschuldet, sondern einer Kombination aus zwei festgestellten Tatsachen:
      1. mangels integrierter Rückstromsicherung ist der +T70 (und damit vermutlich auch der +T100) empfindlich gegen Rückströme und läuft in Kombination mit den als rückstromlastig bekannten Savöx nicht stabil (Kontronik Jive, selbst nur die alte Version an fast identischen Servos getestet, verhält sich hier erheblich gutmütiger)
      2. aufgrund zu dünner Versorgungsleitung schwankt die Empfängerspannung bei hohen Servoströmen sehr stark, auch wenn die BEC-Spannung selbst nur geringfügig schwankt (sieht man leider nicht im Log, die BEC-Minimalspannung läßt sich nur über die Telemetrieprogrammierhauptseite des Reglers auslesen).
      Mein Fazit: Das BEC ist stark genug. Man muß aber auf die verwendeten Servos achten, eine Pufferlösung ist angeraten. Eigener Erfahrung gemäß ist der Puffer von R²-Prototyping perfekt geeignet, man muß damit nicht mal die Versorgungsleitung umlöten oder den Regler sonstwie modifizieren. Da ich nicht mit R² zusammenarbeite, ist diese Aussage unparteiisch zu sehen, die anderen Pufferlösungen habe ich nicht ausprobiert.

Nebenbei würde ich in 'nem schönen, aufwendig gebauten Scaler grundsätzlich eine Pufferlösung einsetzen, egal bei welchem Regler. Besser was haben, das man nicht braucht, als was brauchen, das man nicht hat.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        2. aufgrund zu dünner Versorgungsleitung schwankt die Empfängerspannung bei hohen Servoströmen sehr stark, auch wenn die BEC-Spannung selbst nur geringfügig schwankt (sieht man leider nicht im Log, die BEC-Minimalspannung läßt sich nur über die Telemetrieprogrammierhauptseite des Reglers auslesen).
        Die T60, T70 und T100 LV haben nur ein BEC Kabel, das is schlecht dimensioniert. Besonders beim T100, der in 550-600er Modellen verbaut wird, mit Standardservos, is ein BEC Kabel zuwenig. Da spart Graupner definitiv ein paar Cent am falschen Ende. Die HV Regler haben zwei BEC Kabel.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Nebenbei würde ich in 'nem schönen, aufwendig gebauten Scaler grundsätzlich eine Pufferlösung einsetzen, egal bei welchem Regler. Besser was haben, das man nicht braucht, als was brauchen, das man nicht hat.
        Ich habe BECs komplett aus meinen Helis verbannt und fliege nur noch aus einem 2s Lipo. Die Ausfallwahrscheinlichkeit is extrem gering, im Vergleich zum BEC mit Stützakku, Rückstromschutz, etc. Wo nix is kann auch nix kaputt gehen.
        Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Dachlatte: funktioniert natürlich auch. Vor Allem wenn man Telemetrie verwendet. Ohne Telemetrie muß man bei Verwendung von Empfängerakkus natürlich auf den Ladezustand achten, das kann man sich bei einer Pufferlösung sparen.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Telemetrie is nicht verkehrt, es geht aber auch ohne. Bei einem 2s 1800 kann ich bei 200mAh Verbrauch 5-6mal fliegen ohne mich ums Nachladen zu kümmern. Aber wird sind OT.
            Banshee 850

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              von nix kommt nix...

meistens ziehen servos bei richtungsumkehr den meisten Strom.

du kannst natürlich "gute" servos haben die den Motor etwas auslaufen lassen oder kaufst dir ein "schlechtes" servos die den Motor knallhart umpolen.

Das bremsen/beschleunigen des Motors braucht am meisten Strom, aber das ist auch entscheidend für eine gutes servo. wenn man also den Stromverbrauch des Motors senkt, senkt man auch die performence des servos...ist einfach so.

High torque servos laufen z.b. mit sehr hohem Drehmoment schon an, ziehen aber auch entsprechend Strom.
              die theorie wird stimmen, die praxis ist aber deutlich anders, am meisten probleme haben die 0815 (savöx) servos
              graupner hatte auch mal probleme, die haben es aber schnell gelöst!
              das problem ist also kein servoproblem sondern eher ein produktproblem wenn am falschen ende gespart wird...!
              bestes bsp. hab ich ja oben bereits geliefert mit den guten mks hv servos hab ich keine 0,3V spannungseinbruch (100HV regler)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Die Graupner Regler sind ja auch so rot
              damit meinte ich dass Graupner die farbe rot hat, nicht direkt den regler
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                damit meinte ich dass Graupner die farbe rot hat, nicht direkt den regler
                Die LV Regler taugen nix. Werden megaheiß im Betrieb, haben nur ein BEC Kabel. Die HV Regler sind ok.
                Banshee 850

Kommentar

• jetranger
                  Gelöscht
                  • 30.06.2007
                  • 1192
                  • Stephan

Hallo,

So das schlechte Gewissen hat mich zu sehr gedrückt!
                  Hab mir ein Hitec BEC bestellt.

Die LV Regler taugen nix. Werden megaheiß im Betrieb, haben nur ein BEC Kabel. Die HV Regler sind ok.
                  Also für Scale allemal ausreichend. Sind nach 7. Minuten Flugzeit nur lauwarm.
                  Hab sie wegen der Telemetrie gekauft, funktioniert alles top.

Hatte jetzt 10 Flüge mit dem internen BEC ohne Probleme absolviert.

lg.

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1564
                    • MArco

Zitat von dachlatte Beitrag anzeigen
                    die lv regler taugen nix. Werden megaheiß im betrieb
                    bei dir
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Warum hast du dich für das Hitec entschieden? Viele haben ja sehr gute Erfahrungen mit dem keto von mttec gemacht. Auch in den Testberichten schneidet das sehr gut ab und ist sogar preiswerter.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo,

Warum hast du dich für das Hitec entschieden? Viele haben ja sehr gute Erfahrungen mit dem keto von mttec gemacht. Auch in den Testberichten schneidet das sehr gut ab und ist sogar preiswerter.
                        Gute Frage

Habs bei meinem Händler gesehen, hat mir super gefallen

lg.

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Die LV Regler taugen nix. Werden megaheiß im Betrieb, haben nur ein BEC Kabel.
                          Habe ich noch nicht feststellen können. Mich würde bei einem größeren Modell eigentlich bloß das eine BEC Kabel stören.
                          Zuletzt geändert von steffen0678; 15.04.2016, 14:50.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            Ich finde 5A sehr wenig in der heutigen zeit, da must du echt aufpassen was du an servos einbaust...immerhin must du 4 stück versorgen, und ca. 1A dauerstrom pro servo ist schon echt knapp.
                            Meine hbl 850 mit bls 276 am Heck ziehen spitze 11-12a und im Mittel weniger als 5a. Schlechte gewählte servos sind das Problem... Mir ist eh nicht klar warum man servos die 30a spitze ziehen überhaupt nutzt.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                              bei dir
                              Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                              Habe ich noch nicht feststellen können. Mich würde bei einem größeren Modell eigentlich bloß das eine BEC Kabel stören.
                              Bei einem T100 LV im Goblin 600 sind die Kondensatoren geplatzt, weil der Regler über 100°C ging. Gewechselt auf Hobbywing 100A, am Setup nix geändert, der Regler wird grade mal lauwarm. Gleiche Erfahrung im Voodoo 400, T70 verbaut, Regler ging auf über 90°C, bei grade mal 25A Durchschnittsstrom. Und nein, Regleröffnung war nicht 50%.
                              Banshee 850

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1564
                                • MArco

schreit aber geradezu nach anwenderfehler wenn gerade bei dir zweimal was nicht läuft.
                                nochdazu haben die meisten regler garkeine temperaturüberwachung, da werden viele innen drin nicht viel kühler sein und keiner weis es...
                                und mal eben handauflegen bei regler xy mit der temperaturmessung von graupner zu vergleichen ist auch ein schlechter witz...

akzeptier doch einfach, dass es bei den meisten ordentlich läuft und du halt irgend ein einzelfall warst und hör auf generell alles was dir nicht ganz passt komplett zu verurteilen und es anderen zu vermießen die damit ihre freude hätten...
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X