Jive Pro 120 regelt ab
Einklappen
X
-
AW: Jive Pro 120 regelt ab
Aber in hundert Millionen Jahren nicht! HW war, nach YGE, der schlechteste Governor den ich je an den Sticks hatte. Reproduzierbar in verschiedenen Setups mit verschiedenen HW Reglern.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
-
Das kann ich so nicht unterstreichen.
Ich fliege beide Produkte und kann keine Unterschiede beim Regelverhalten ausmachen.
Allerdings hat Hobbywing m.E. seine Regler zwischenzeitlich ab V4 mit zu vielen Schutzfunktionen "verdorben", was die Gefahr von unkontrollierten Abstellern erhöht. Aber das kennen wir ja auch von den roten Reglern...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich fliege auch beides und kann die Aussage zu 100% bestätigen, da gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede!Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDas kann ich so nicht unterstreichen.
Ich fliege beide Produkte und kann keine Unterschiede beim Regelverhalten ausmachen.GruÃ?, Sebi
Kommentar
-
Die Frage ist, wie fliegt ihr? Wenn es sich auf einfachen Kunstflug beschränkt macht der Gov natürlich nicht viel aus.Zitat von helisebi Beitrag anzeigenIch fliege auch beides und kann die Aussage zu 100% bestätigen, da gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede!
Zum Vergleich: Als ich von VGov auf HW gewechselt hab weil mein YGE abgefackelt ist, musste ich meine Gains um 10 Punkte anheben weil der dauernde Drehzahleinbruch bei Belastung den Heli weich gemacht hat. Als ich den HW dann wieder rausgeschmissen hab und zurück auf VGov bin und vergessen hab meine Gains wieder runterzunehmen war es fast angsteinflößend wie der Heli unter Last gewobbelt und gezittert hat, einfach weil das Governing wieder wesentlich besser, rigider und konstanter war.
Mit dem internen Gov vom Tribunus z.B. musste ich meine Gains überhaupt nicht anpassen. Der war so gut wie auf Augenhöhe mit VGov, und sogar ein ganzes Stück besser als ein Kosmik.Jonas
Kommentar
-
Sind die Tribunus den zu empfehlen???
Suche Ersatz dür meinen Hobbywing 80 der dauernd abregelt und den abgebrannten Jazz
Wollte sicherheitshalber wieder zu Kontronik greifen , aber der pro schient ja ähnliche Probleme zu haben wie der HW
Kommentar
-
Also bei meinem Flugstil sind regelmäßig Lastwechsel mit vielem Abstoppen und dergleichen dabei.
Drehzahlschwankungen können aber nicht nur dem Regler zugerechnet werden. Es kommen weitere Faktoren wie beispielsweise die Güte des Akkus zum Tragen. Ich hatte auch schon mit roten Reglern ordentlich Einbrüche, wenn der Akku Nichts war oder die PWM ausgereizt. Manche fliegen gern mit hohen Regleröffnungen im Drehzahlbetrieb und wundern sich, dass der Regler nicht hinterherkommt. Das gilt es ebenfalls zu beachten.
Es spricht absolut Nichts gegen Kontronik Regler. Der alte Jive mit ausgereifter Software ist grandios und belastbar wie kein zweiter. Heutzutage haben die Kontroniks aber nicht mehr diesen Vorsprung, wie es zu dessen Erscheinen der Fall war. Und mit Abregel-/Abschaltproblemen wegen irgend welcher Fantasiemessungen, die Schutzschaltungen aktivieren, kämpft man leider mit mehreren Fabrikaten derzeit.
Und hör mir auf mit V-Bar Governor oder generell Governorfunktionen von Flybarless-Systemen. Habe ich schon bei verschiedenen ausprobiert und das Regelverhalten war für mich nie zufrieden stellend. Vielleicht war ich allerdings auch zu blöd zum Einstellen.Zuletzt geändert von goone75; 11.07.2017, 11:09.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Klar. Meine bisherige Erfahrung mit HW war eben Last->merklicher Einbruch->hartes Nachregeln. Der Gov ist nicht schnell genug. Und diese dauernden Einbrüche machen den Heli weich. YGE hat ähnliche Probleme.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDrehzahlschwankungen können aber nicht nur dem Regler zugerechnet werden. Es kommen weitere Faktoren wie beispielsweise die Güte des Akkus zum Tragen. Ich hatte auch schon mit roten Reglern ordentlich Einbrüche, wenn der Akku Nichts war oder die PWM ausgereizt. Manche fliegen gern mit hohen Regleröffnungen im Drehzahlbetrieb und wundern sich, dass der Regler nicht hinterherkommt. Das gilt es ebenfalls zu beachten.
Alte Jives waren unschlagbar von der Belastbarkeit, ja. Regelmäßig über 200A peaks am Jive 80, interessiert ihn nicht. Nur die Hitzeentwicklung war problematisch. Zudem, Regelung ließ für heutige Standards zu Wünschen übrig. Kosmik Gov ist tatsächlich nahe an perfekt.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenEs spricht absolut Nichts gegen Kontronik Regler. Der alte Jive mit ausgereifter Software ist grandios und belastbar wie kein zweiter. Heutzutage haben die Kontroniks aber nicht mehr diesen Vorsprung, wie es zu dessen Erscheinen der Fall war. Und mit Abregel-/Abschaltproblemen wegen irgend welcher Fantasiemessungen, die Schutzschaltungen aktivieren, kämpft man leider mit mehreren Fabrikaten derzeit.
Garantiert nicht, VGov V6 ist für mich nach wie vor ungeschlagen. Die V5 damals war noch nicht so das Gelbe vom Ei, schwer einzustellen vor allem bei schwächeren Antrieben, aber V6 ist schon mit wenig Aufwand jedem internen Gov überlegen.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenUnd hör mir auf mit V-Bar Governor oder generell Governorfunktionen von Flybarless-Systemen. Habe ich schon bei verschiedenen ausprobiert und das Regelverhalten war für mich nie zufrieden stellend. Vielleicht war ich allerdings auch zu blöd zum Einstellen.
Alleine schon dass er die Drehzahl bei Heckinputs anpasst sodass sich die Hauptrotordrehzahl nicht ändert oder dass er die Gains reduziert wenn der Hauptrotor überdreht um Aufschwingen zu verhindern, da verliert jeder interne haushoch dagegen.Jonas
Kommentar
-
@Jonas:
...also bist du der Meinung das wenn man einen Kosmik hat + VStabi NEO man trotzdem den NEO Gov. nutzen sollte bzw. dieser dem Kosmik Gov. deutlich überlegen ist?RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Du kannst VGov nicht mit Kosmik betreiben !TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Rein theoretisch, wenn es ginge, ja. Ich nutze auch VGov am Tribunus, und dessen interner Gov ist dem Kosmik schon überlegen.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen@Jonas:
...also bist du der Meinung das wenn man einen Kosmik hat + VStabi NEO man trotzdem den NEO Gov. nutzen sollte bzw. dieser dem Kosmik Gov. deutlich überlegen ist?Jonas
Kommentar
-
Hat schon wer den Kontronik Jive Pro 120 mit aktueller Software, am Pyro 800 betrieben ?
schaltet er da immer noch bei 180 Ampere ab ? oder wurde das mittlerweile ausgemerzt ?
denn bei einem 479 Euro Regler dürfe das ja eigentlich nicht passieren oder ?
wenn selbst der Kolibri 90 aus dem gleichen hause selbst bei über 200 Ampere nicht abschaltet :-D
Kommentar
-
Man muss auch mal sehen aus welcher Zeit die Jive stammen und was andere Hersteller zu der Zeit so verkauft haben.
Aber ich gebe dir Recht, der Preis vom Jive gefällt mir auch nicht für das wo man bekommt.
Dann lieber gleich einen Kosmik, den kann man wenigstens nochmal Reparieren lassen, wenn was dran kommt.
Gruß Torsten
Kommentar
-
LV Regler können grundsätzlich höhere Peaks ab als HV Regler.Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigenHat schon wer den Kontronik Jive Pro 120 mit aktueller Software, am Pyro 800 betrieben ?
schaltet er da immer noch bei 180 Ampere ab ? oder wurde das mittlerweile ausgemerzt ?
denn bei einem 479 Euro Regler dürfe das ja eigentlich nicht passieren oder ?
wenn selbst der Kolibri 90 aus dem gleichen hause selbst bei über 200 Ampere nicht abschaltet :-DBanshee 850
Kommentar
-
Wollte man bei meinem nicht, obwohl wie sich nachher herausstellte ein Bauteil welches 50ct. kostet defekt warZitat von Heli87 Beitrag anzeigenDann lieber gleich einen Kosmik, den kann man wenigstens nochmal Reparieren lassen, wenn was dran kommtAus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar

Kommentar