Jive Pro 120 regelt ab
Einklappen
X
-
AW: Jive Pro 120 regelt ab
Wollte damit nur sagen, dass ich hier genug Luft habe und er von der Regelung her nicht auf Anschlag läuft.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenWegen PwM regelt der Regler nicht ab, das ist ihm egal.
Kommentar
-
Moin.Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigenHi Homer,
bist du sicher das du das richtige Log ausgewählt hast und nicht eins von dir? Bei mir sieht es aus wie im Anhang.
Ich hatte noch im Kopf, dass der Regler das doppelte im Peak ab kann. Aber wenn das der alte war, habe ich wohl falsches Pferd gesetzt. Bin ja kein Hacker, sondern eher der Rundflieger.
Gruss Lars
Also ich habe ihn jetzt mehrfach probiert, aber kommt immer das gleiche Bild.
Wie auch immer, zweimal 170-180 Ampere Spitzen und der Jive Pro regelt ab.
Für "Normalflieger" noch ok, aber für bissle mehr Dampf wird's schon eng.
Nochmal zum Pyro: Das ist ein guter Motor. Betreibt man ihn außerhalb seiner Spezifikation, zieht er halt gern mal etwas mehr Strom. Wenn du die Möglichkeit hast, bau den SZ4926 ein. Der läuft mit Sicherheit druckvoller und bei gleichem Flugstil auch mit geringeren Spitzen.
Ich hatte in meinem Chronos einen gewickelten Pyro 750, tauschte ihn gegen den SZ4926 und konnte die Spitzen um 80-90 Ampere senken. Bei gleichem Setup.
Vielleicht eine Option, bevor du den Jive ausbaust. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Jive mit dem SZ gut klarkommt.zu viele Helis...
Kommentar
-
Man darf auch den alten Jive nicht mit dem Pro vergleichen.
Die alten waren richtige Arbeitspferde, die neuen eben leider nicht mehr.
Summasummarum sieht das ganze halt nach eine Fehlanpassung aus.
Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Sheep fliegt doch eigentlich gar nicht so wild, dass er einen anderen Motor brauchen würde. Ein etwas feineres Pitch Management sollte eigentlich auch langen.Zitat von Homer Beitrag anzeigenWenn du die Möglichkeit hast, bau den SZ4926 ein.
Kommentar
-
Ich hatte zuerst den SZ drin und ihn gegen den Pyro 700 getauscht wegen dem Gewicht mit den 5KG. Original hatte der Pyro aber doch spürbar weniger Druck wie der SZ, weshalb ich ihn umwickeln liess.Zitat von Homer Beitrag anzeigenMoin.
Ich hatte in meinem Chronos einen gewickelten Pyro 750, tauschte ihn gegen den SZ4926 und konnte die Spitzen um 80-90 Ampere senken. Bei gleichem Setup.
Vielleicht eine Option, bevor du den Jive ausbaust. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Jive mit dem SZ gut klarkommt.
Das weiss ich jetzt auch, dachte bis dahin, dass der Jive das doppelte an Peak abkann. Irrglaube. Und wer billig kauft, kauft eben zweimal.Zitat von hdidi Beitrag anzeigenMan darf auch den alten Jive nicht mit dem Pro vergleichen.
Und hätte der Hase nicht geschissen, hätte der Fuchs ihn nicht gekriegt. Klar kann ich am Pitch Management arbeiten oder auch die hohe Drehzahl einiges absenken. Auch wenn ich mich vom können als Rundflieger bezeichne, so will ich nicht darauf verzichten in der hohen Drehzahl ihn mal laufen zu lassen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSheep fliegt doch eigentlich gar nicht so wild, dass er einen anderen Motor brauchen würde. Ein etwas feineres Pitch Management sollte eigentlich auch langen.
--
Der Thread sollte eigentlich nur dahin zielen mir zu helfen was mein Problem ist. Ob die Lipos durch sind oder eben der Regler zu schwach. Ich denke definitiv ist es der Regler der zu schwach ist, weshalb ich auf nen Kosmik upgraden werde. Dann hab ich genug Luft nach oben und auch die Möglichkeit wenn meine Lipos mal duch sind auf 14S umzusteigen.
Sicher kommen jetzt wieder Leute die mir sagen das ist blödsinn und ich bräuchte das überhaupt nicht, aber ich will es. Wie gesagt: Haben ist besser als brauchen.
Vielen Dank allen für die Unterstützung bei dem Problem.
Gruss Lars
Kommentar
-
Sagen wir so: Es geht schon ein wenig ins Fanboy-Mäßige, wenn man förmlich nur auf die Antwort wartet, nur der teuerst mögliche Regler könne das kleine Problem lösen.Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigenSicher kommen jetzt wieder Leute
die mir sagen
das ist blödsinn
und ich bräuchte das überhaupt nicht,
aber ich will es.
Immerhin kommt das Wort Kontronik im ganzen Thread nicht vor.
Kommentar
-
Jive Pro 120 regelt ab
Zitat von hdidi Beitrag anzeigenMan darf auch den alten Jive nicht mit dem Pro vergleichen.
Die alten waren richtige Arbeitspferde, die neuen eben leider nicht mehr.
Summasummarum sieht das ganze halt nach eine Fehlanpassung aus.

Gibt es dafür Belege, dass der Jive pro schlechter ist als sein Vorgänger?
Ich würde mich über Links dazu freuen. Noch lieber wäre mir natürlich der Beweis, dass an diesen Gerüchten nix dran ist.MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Dass der Akku bis auf 3.25V pro Zelle bei 170A absinkt wird mit dem Kosmik auch nicht besser. Mit besserem Akku würde die Spannung nicht so einbrechen und der Strom vielleicht nicht so stark ansteigen.Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigenDa bin ich mir unsicher ob das wirklich so ist.
Habe mal den Ausschnitt bissel vergrössert. Da ist zu erkennen, dass ich ein paar Sekunden nach dem Peak die Drehzahl auf etwa 1100 runtergeschaltet habe und ca 25 Sekunden später wieder in die mittlere Drehzahl hoch bin. Auf die mittlere Drehzahl kommt er aber zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr wie an der roten Linie zu erkennen ist.
Verlängert man nun die abfallende Linie des abregelns (gelb eingezeichnet) kommt das schon ziemlich in die Nähe des Peaks.
Was ich damit sagen will, dass es ja möglich ist, dass er von der hohen an abregelte, aber ich das durch das herunterschalten und wieder hochschalten nicht merkte.
Ich weiss durch das fehlen des Blinkcodes ist alles weitere Rätselraten. Aber angesehen dessen, dass mein Pitchmanagement nunmal beschissen ist und ich nen Monstermotor habe mit dem gewickelten Pyro, vermute ich es liegt eher am Regler, als an meinen Lipos (was ja mein erster Verdacht war).
Ich will nur vermeiden mir nen Kosmik zu holen und kurz darauf wieder Absteller zu haben, weil es eben nicht daran liegt.
Inzwischen habe ich auch schon öfter gelesen, dass der Jive Pro bereits bei 140/180A abregelt, das doppelte im Peak scheint er wohl nicht immer zu schaffen im Gegensatz zum HeliJive.
Die Temperatur des Reglers ist im grünen Bereich gewesen und der PWM-Wert war beim Peak auf 96%, denke das ist in dem auch noch grün.
Der PWM Wert ist nur bei 96% bei diesem Peak. Besser wäre, wenn er hier voll bei 100% wäre. Somit stimmt der Arbeitspunkt von Deinem Antrieb nicht. Besser ein wenig runterritzeln.MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Wollte eigentlich einen eigenen Thread à la "Heli Jive vs. JIVE PRO 120+ HV" aufmachen, aber ich denke passt ganz gut hier rein.Zitat von stefan311 Beitrag anzeigenGibt es dafür Belege, dass der Jive pro schlechter ist als sein Vorgänger?
Ich würde mich über Links dazu freuen. Noch lieber wäre mir natürlich der Beweis, dass an diesen Gerüchten nix dran ist.
In meinem E700 habe ich bis zuletzt den Pyro 700-52 mit einem Heli-Jive eingesetzt. Zugunsten der längeren Bail-Out-Funktion (40 statt 15 sec.) habe ich diesen durch den JIVE PRO 120+ HV ersetzt und folgende Probleme bzw. in Vergleich zum Heli-JIVE negative Erfahrungen gemacht.
1. ursprünglich hatte ich den JIVE-PRO, wie vorher den Heli Jive auch, verkehrt herum, also mit der Kühlfläche nach unten, montiert. Beim ersten zarten Testflug mit nur 1650 U/min (Gaskurve bei 65%) bekam ich nach 8 min. eine Temperaturwarnung des BEC mit 92°C. Die der Endstufe betrug dabei 87°C (geloggt mit dem Graupner TelMe)! Durch wenden des Reglers und Anbringen des Kühlkörpers konnte ich die Temp. zwar auf 70-75° reduzieren, ist für Außentemperaturen zw. 20-25° doch etwas hoch. Könnte mir vorstellen, dass die meisten Absteller daher aufs Konto der Temperatur gehen, da bei 90° Endstufentemp. angeblich runter geregelt wird.
2. Die Drehzahlregelung ist gegenüber den Heli-Jive wesentlich schlechter und hat demzufolge auch einen ganz anderen, schwammigen Charakter. Hätte hierzu gerne ein paar Logdateien hochgeladen, ist mir aber verwehrt?
Schon aus dem Stand in den Schwebeflug sackt die Drehzahl geringfügig ab. Im Flug mit nur ein paar Rollen, hochgezogenen Turns u. ä. schwankt die Drehzahl um gut 150 U/min. Habe mit den Einstellungen "Motorwiderstand" ( von Vorgabe 0,004 mOhm auf 0,024 (Wert vom Pyro 700-52) und 0,030) und "P-Anteil" (2, 4, 6, 8) experimentiert. Ohne wirkliche Verbesserung! Nur mit dem Timing habe ich noch nicht experimentiert, steht noch auf "Autotiming". Kontronik kann hier keine Daten/Werte liefern! Ich soll halt mal ausprobieren.
3. die Flugzeit ist um gut 15% kürzer! Mit den HJ konnte ich in der 1. FP mit 1.600U/min knapp 12 min. fliegen, mit dem Pro sind es gerad mal um die 10 Min.!
Die einzige mech. ßnderung die mit dem Reglerwechsel einher ging ist die geänderte Heckübersetzung auf 1:4,71. Dass dies in diesem Ausmaß eine Rolle spielt, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Bin am überlegen noch mal den Heli-Jive einzubauen, um dies auszuschließen. Habe aber eben nix mehr zum loggen, da ich das UniSens-E schon vertickt habe. Dies (zumindest der Drehzahllog) funktioniert übrigens auch nicht mit dem Pro!
Falls also jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen hatte und die evtl. sogar gelöst hat, � hier is noch Platz.
Grü�e Olaf
VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1
Kommentar
-
Nun ich habe 2 HJ gegen Pros austauschen müssen weil die HeliJives verreckt sind. Die Pros bekam ich dann kostenlos ersetzt. Ich kann keine Deiner 3 Erfahrungen bestätigen.Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigenFalls also jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen hatte und die evtl. sogar gelöst hat, � hier is noch Platz.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
"Schöne" Geschichte.Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigenWollte eigentlich einen eigenen Thread à la "Heli Jive vs. JIVE PRO 120+ HV" aufmachen, aber ich denke passt ganz gut hier rein.
In meinem E700 habe ich bis zuletzt den Pyro 700-52 mit einem Heli-Jive eingesetzt. Zugunsten der längeren Bail-Out-Funktion (40 statt 15 sec.) habe ich diesen durch den JIVE PRO 120+ HV ersetzt und folgende Probleme bzw. in Vergleich zum Heli-JIVE negative Erfahrungen gemacht.
1. ursprünglich hatte ich den JIVE-PRO, wie vorher den Heli Jive auch, verkehrt herum, also mit der Kühlfläche nach unten, montiert. Beim ersten zarten Testflug mit nur 1650 U/min (Gaskurve bei 65%) bekam ich nach 8 min. eine Temperaturwarnung des BEC mit 92°C. Die der Endstufe betrug dabei 87°C (geloggt mit dem Graupner TelMe)! Durch wenden des Reglers und Anbringen des Kühlkörpers konnte ich die Temp. zwar auf 70-75° reduzieren, ist für Außentemperaturen zw. 20-25° doch etwas hoch. Könnte mir vorstellen, dass die meisten Absteller daher aufs Konto der Temperatur gehen, da bei 90° Endstufentemp. angeblich runter geregelt wird.
2. Die Drehzahlregelung ist gegenüber den Heli-Jive wesentlich schlechter und hat demzufolge auch einen ganz anderen, schwammigen Charakter. Hätte hierzu gerne ein paar Logdateien hochgeladen, ist mir aber verwehrt?
Schon aus dem Stand in den Schwebeflug sackt die Drehzahl geringfügig ab. Im Flug mit nur ein paar Rollen, hochgezogenen Turns u. ä. schwankt die Drehzahl um gut 150 U/min. Habe mit den Einstellungen "Motorwiderstand" ( von Vorgabe 0,004 mOhm auf 0,024 (Wert vom Pyro 700-52) und 0,030) und "P-Anteil" (2, 4, 6, 8) experimentiert. Ohne wirkliche Verbesserung! Nur mit dem Timing habe ich noch nicht experimentiert, steht noch auf "Autotiming". Kontronik kann hier keine Daten/Werte liefern! Ich soll halt mal ausprobieren.
3. die Flugzeit ist um gut 15% kürzer! Mit den HJ konnte ich in der 1. FP mit 1.600U/min knapp 12 min. fliegen, mit dem Pro sind es gerad mal um die 10 Min.!
Die einzige mech. ßnderung die mit dem Reglerwechsel einher ging ist die geänderte Heckübersetzung auf 1:4,71. Dass dies in diesem Ausmaß eine Rolle spielt, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Bin am überlegen noch mal den Heli-Jive einzubauen, um dies auszuschließen. Habe aber eben nix mehr zum loggen, da ich das UniSens-E schon vertickt habe. Dies (zumindest der Drehzahllog) funktioniert übrigens auch nicht mit dem Pro!
Falls also jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen hatte und die evtl. sogar gelöst hat, � hier is noch Platz.
Spiegelt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Zwei Sachen dazu:
1. kannst man finde ich hervorragend mit einem Jlog die Daten aus den Jives mitloggen. Ich habe alle meine Helis damit ausgestattet (u.a. wegen Verbrauchsalarm mAh) und bin immer dann froh darüber, wenn ich ein Problem habe.
2. funktionieren die Jive Pro sehr gut mit Motoren, die D gewickelt sind. Jüngstes und bestes Beispiel ist der Motor aus meinem Logo 690SX, der nach 30 Flügen das Zeitliche gesegnet hat. Copper Doc hat ihm eine neue Wicklung spendiert (7+7 D, 1,25mm², 385KV). Der Motor hat DEUTLICH mehr Dampf, geringfügig höheren Strom bei Dauerlast, die Stromspitzen sind etwa so wie vorher bei 135-150 Ampere und die Temperatur an der Glocke ist viel niedriger. Motor und Regler sind etwa gleich warm.
Vorher ist der Scorpion ordentlich eingebrochen, mit P von 4 auf 5 und Ri auf 22 brachte Besserung, killte aber vermutlich auch die Wicklung. Jetzt läuft der Jive wieder mit Werkseinstellung. Erst jetzt ist die Kombination richtig gut.
Mhh.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenNun ich habe 2 HJ gegen Pros austauschen müssen weil die HeliJives verreckt sind. Die Pros bekam ich dann kostenlos ersetzt. Ich kann keine Deiner 3 Erfahrungen bestätigen.
Auf Nachfrage bietet Kontronik immer noch einen Restbestand der guten alten Helijive an. Neu und mit voller Garantie.zu viele Helis...
Kommentar
-
Hallo Sheep78,
Wie hast Du das Timing im Regler eingestellt? Steht das noch auf AUTO?
Ich habe hier im Forum sowie in einem Artikel im Netz mal gelesen, dass man bei umgewickelten Motoren nicht das AUTO Timing verwenden soll, da es zu Kommutierungsproblemen kommen kann, und man lieber ein festes Timing einstellen sollte.
Hat jemand Erfahrung diesem Setup (Jive Pro 120 / Pyro 700 Competition (entspricht der Wicklung von SlowFlyWorld)) und welches Timing man da einstellen sollte?
Danke und Gruss,
Pexy
Kommentar
-
Hallo Kami Katze,Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenIch kann keine Deiner 3 Erfahrungen bestätigen.
Hm, ... danke. Aber hast du die JIVE PRO auch an einem Pyro 700-52?
Danke und Gruß
OldojumiGrü�e Olaf
VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1
Kommentar

Kommentar