Heli Jive explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: Heli Jive explodiert

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich auch nicht Eine mögliche Ursache wäre natürlich auch eine "mechanische Belastung" auf der Kühlplatte, da Kräfte auf diese Platte die dünne Isolationsschicht zu den FETs beschädigen könnten: zB Crash, zuviel Druck beim Aufkleben des Kühlkörpers, Verbiegen des Kühlkörpers am Jive, Kabelbinder zu fest, etc... Also mechanische Gründe könnten da durchaus auch zu diesem Ergebnis führen.
    Hi Thomas,

es gibt etliche Gründe für solch ein Feuerwerk, natürlich auch die mechanischen. Ich möchte dabei jedoch zu bedenken geben, daß es schon merkwürdig ist, daß das Feuerwerk bei der Erstinbetriebnahme vom neuen Besitzer statt findet und nicht bereits beim Vorbesitzer statt fand.

Das würde ja z.B. bedeuten, der Vorbesitzer hatte einen heftigen crash, konnte aber vorher noch den Motor ausschalten und hat den Regler danach ohne ihn zu prüfen sofort veräußert. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Es sei denn, der neue Besitzer hat vor der Inbetriebnahme Gewalt angewendet um z.B. den verklebten Kühlkörper zu entfernen........das halte ich auch für wenig wahrscheinlich, weil er sonst nicht auf die Idee gekommen wäre den Regler einzuschicken.......solch eine Gewaltanwendung wäre für K sofort zu erkennen und außer 25 Euro Prüfgebühr wird man dann auch nur mit einer Ablehnung jeglicher Kulanz rechnen müßen.

VG Phil

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

Na mechanische Belastung kann ich mir nicht vorstellen.

allerdings weiss ich auch wo der Regler her kommt. Der ihn verkauft hat ist kein Unbekannter und ich bin schon sicher das er nicht wissentlich was defektes verkauft.

Aber alles Mutmaßen bringt nichts, ich warte jetzt auf die Antwort von Kontronik.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Gibt's schon was Neues?

ßbrigens sind die Jives und auch der Kosmik spritzwassergeschützt.
        Also ein überraschender Regen sollt kein allzu großes Problem darstellen.
        Fertig fliegen würde ich dann aber auch nicht.

Wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll, einen Regler zu bauen, der mit Witterungseinflüssen nicht zurechtkommt.
        zu viele Helis...

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ßbrigens sind die Jives und auch der Kosmik spritzwassergeschützt.
          Das wäre mir neu (Kosmik)
          Woher hast du die Info?

Gruß Markus
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Direkt vom Hersteller
            zu viele Helis...

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Habe gerade mal in der Anleitung gelesen (Kosmik) und nichts gefunden.
              Beim Kosmik sind ja die ßffnungen für den Taster, 2x Led und SD Karten Slot offen.
              In meinen Augen ist der Kosmik niemals Spritzwassergeschützt.

Hast du einen Link zur Info?
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Du hast Recht.
                Steht da nirgends.
                Ich habe nur die Aussage von Kontronik.
                Ich werde da nochmal genau nachhaken.
                zu viele Helis...

Kommentar

• muehli71
                  Member
                  • 11.03.2011
                  • 92
                  • franz
                  • Aschbach-Niederösterreich

So habe mal gleich einen meiner cc ice2 120HV mit Strom versorgt, damits keinen Defekt vom herumliegen gibt.
                  Jeti DS 16 Carbon line
                  1 x T-Rex 250 1 x T-Rex 250 SE
                  T-Rex 700 E 3G

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Ich bin auch schon ein paar mal auf Flugtagen nachts bei Regen geflogen. Bis jetzt habe ich mir über den Regler keine Sorgen gemacht. Eher um Empfänger und Stabi.
                    Fliege aber meinen LOGO nur mit 6S.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• aspirin4u
                      aspirin4u

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch schon ein paar mal auf Flugtagen nachts bei Regen geflogen. Bis jetzt habe ich mir über den Regler keine Sorgen gemacht. Eher um Empfänger und Stabi. Fliege aber meinen LOGO nur mit 6S.
                      Hi,

ob eindringende Feuchte nun zu einer Havarie führt ist auch von diversen Begleitumständen abhängig. Haubenstruktur, Verwirbelung an den Haubenkanten, Flugstil etc. D.h. zunächst muß der Regen ja erst einmal überhaupt an die Komponenten dran kommen.

Der Motor spielt hier eine zentrale Rolle durch seine starke Ansaugkraft und entsprechende Schleuder Verteilungswirkung mit dem Abluftstrom. In einem anderen Thread hatte ich das bereits vor einem Jahr beschrieben, daß die Motor Abluft in den meistern Fällen nicht gerade und rechtwinkelig vom Motor weg strömt. Bei den meisten Motoren richtet sich die Abluftströmung schräg nach unten.

Bedingt durch die Anordnung der Komponenten, kommt es bei diversen Modellen nicht selten vor, daß der Regler vom Motor angeblasen wird. Und wenn der Motor Nässe ansaugt, wird diese dann auch mit ordentlich Druck an den Regler geschleudert. In solch einem Fall kann schon nicht mehr die Rede von einfachem Spritzwasser sein.

Es gibt diverse Regler welche offen aufgebaut sind. Dort würde die Nässe sofort eindringen. Wer einen Kosmik schon einmal zerlegt hat, wird wissen, daß der mittlere Kunststoffrahmen weder zur Metallplatte nach oben noch nach unten eine Dichtung hat. Daher kann der Kosmik auf keinen Fall Spritzwasserfest sein und vor allem schon gar nicht Druckwasserfest.

Im Abluftstrom von einem Motor wird Nässe unabdingbar in offene Regler und auch in ein Kosmik eindringen. In wie weit diese Feuchte dann Schaden anrichtet hängt von weiteren Begleitumständen ab. Hier spielt vor allem die Leitfähigkeit von der Feuchte eine Rolle. Ich gebe jedoch zu bedenken, daß Feldeffekt Transistoren auf der Gate Seite sehr hochohmig sind. Da uns die Gate Beschaltungen nicht bekannt sind, können wir keine niederohmige Gate Beschaltung in den Reglern unterstellen........schon garnicht in den Vorstufen.

Regen kann bei seiner Entstehung (Präzipitation) zunächst fast als destilliertes und damit wenig leitendes Wasser betrachtet werden. (fast, weil die Kondensierung bereits ein Feinstpartikel voraussetzt) Da sich jedoch in der Luft reichlich unterschiedliche Schwebstoffe und Feinstaub befinden, sind die Regentropfen bei Ankunft in Bodennähe bereits nicht mehr rein. Im Heli kann wie gesagt, die Leitfähigkeit von Feuchte durch weitere Rückstände begünstigt werden........und einmal vom Motor erfasst, wird die Feuchte unweigerlich zur Gefahr für jede elektrische Komponente in der Nähe.

VG Phil

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                        Na mechanische Belastung kann ich mir nicht vorstellen.

allerdings weiss ich auch wo der Regler her kommt. Der ihn verkauft hat ist kein Unbekannter und ich bin schon sicher das er nicht wissentlich was defektes verkauft.

Aber alles Mutmaßen bringt nichts, ich warte jetzt auf die Antwort von Kontronik.
                        Also da muss man heut zu Tage, wenn man was gebraucht verkauft schon echt Angst haben. Am besten fliegt man am Tag des Versendens das Teil noch mit eingeblendeter aktuellen Tages oder Bild Zeitung im Hintergrund oder man lässt ihn am Boden noch laufen ohne das man fliegt, sonst könnte man ja noch abgestürzt sein.

Selber verkauf ich aber auch deshalb nichts mehr. Der ßrger ist oft das Geld nicht Wert. Habe selber zwei Heli Jive 120 im Einsatz und auch diese sind mit Kabelbinder befestigt, aber nicht voll angezogen. Auf der Rückseite werden sie mit Tesa Doppelklebeband fixiert. Geht so seit zig Jahren einwandfrei.

Ich hoffe das man den Piloten helfen kann bei Kontronik oder das er einen günstigen Regler bekommt der zb zweite Wahl ist wegen optischer Mängel usw. So was wurde ja auch schon auf der Rotor Life verkauft. Und man kann da schon Geld sparen.

Aber wie auch immer.... hoffe das dieser Fall ein gutes Ende nimmt. Viel spaß mit dem Regler, wenn er dann geht. Ist ein geiles Teil.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.02.2016, 09:35.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                          hattest du wärmeleitpaste unter dem Kühler?
                          gruss
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                            hallole,
                            hattest du wärmeleitpaste unter dem Kühler?
                            gruss
                            Sorry was hat das mit dem Defekt zu tun? Selbst Kontronik schreibt verkleben mit dünnflüssigem Sekundenkleber.

Wenn es was neues von Kontronik gibt melde ich mich.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Sorry was hat das mit dem Defekt zu tun
                              Eher gar nix. Trotzdem gehört Leitpaste dazwischen und der Sekundenkleber nur punktuell verarbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kontronik das anders gemeint hat
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Sorry was hat das mit dem Defekt zu tun? Selbst Kontronik schreibt verkleben mit dünnflüssigem Sekundenkleber.

Wenn es was neues von Kontronik gibt melde ich mich.
                                So ist es und das funktioniert auch.

@KamiKatze
                                Die Kleberschicht ist so dünn dass du trotzdem einen guten Wärmeübergang hast.
                                Natürlich kannst auch deine Lösung umsetzen muss aber nicht sein.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X