es gibt etliche Gründe für solch ein Feuerwerk, natürlich auch die mechanischen. Ich möchte dabei jedoch zu bedenken geben, daß es schon merkwürdig ist, daß das Feuerwerk bei der Erstinbetriebnahme vom neuen Besitzer statt findet und nicht bereits beim Vorbesitzer statt fand.
Das würde ja z.B. bedeuten, der Vorbesitzer hatte einen heftigen crash, konnte aber vorher noch den Motor ausschalten und hat den Regler danach ohne ihn zu prüfen sofort veräußert. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es sei denn, der neue Besitzer hat vor der Inbetriebnahme Gewalt angewendet um z.B. den verklebten Kühlkörper zu entfernen........das halte ich auch für wenig wahrscheinlich, weil er sonst nicht auf die Idee gekommen wäre den Regler einzuschicken.......solch eine Gewaltanwendung wäre für K sofort zu erkennen und außer 25 Euro Prüfgebühr wird man dann auch nur mit einer Ablehnung jeglicher Kulanz rechnen müßen.
VG Phil

Eine mögliche Ursache wäre natürlich auch eine "mechanische Belastung" auf der Kühlplatte, da Kräfte auf diese Platte die dünne Isolationsschicht zu den FETs beschädigen könnten: zB Crash, zuviel Druck beim Aufkleben des Kühlkörpers, Verbiegen des Kühlkörpers am Jive, Kabelbinder zu fest, etc... Also mechanische Gründe könnten da durchaus auch zu diesem Ergebnis führen.
cc ice2 120HV mit Strom versorgt, damits keinen Defekt vom herumliegen gibt.

Kommentar