Sorry Fehlpost
Heli Jive explodiert
Einklappen
X
-
AW: Heli Jive explodiert
Sorry FehlpostLogo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
-
Gibts schon eine Rückmeldung von Kontronik?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Klingt für mich auch am wahrscheinlichsten.Zitat von marndra Beitrag anzeigenMeine Meinung:
Hier ist das BEC durchgebrant, ßberlast etc, was weiss ich...
Also nicht in den ßberlast reingegangen per SW, das ist klar, sondern eher alte überlastetet MOSFETS !!
Siehe mal die Bilder von einem gestrippten HeliJive, da sieht man eindeutig, wenn man sich die Bilder anschaut, von der ßffnung an Gussmasse. (Also erstes Bild hier im Thread)
http://viktor-heli.ru/?p=14
Was ich aber ach noch testen würde ist der Motor. Ist der auch gebraucht? War der vorher im Einsatz?
Ich hbae mit einem Motor, der Schluss zu Maße und einer Phase hatte, auch nen Regler abgebrannt!
Nur ne Idee!
Grüße
AndreasRaptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Kommentar
-
Hallo,
der Regler ist heute an Kontronik versendet worden, mal sehen was die sagen. Zumindest am Telefon waren die über das Bild recht überrascht. Anscheinend ist das wirklich ein seltener Fall.
Den Motor hatte ich auch schon in Verdacht, der ist auch gebraucht und hat zumindest bei mir noch nicht gelaufen. Wie kann man das messen? einfach nur Windungen gegen einander auf Durchgang und Windung zum Gehäuse auf Durchgang?Gru� Frank
Kommentar
-
aspirin4u
Hi,Zitat von F.Pock Beitrag anzeigenHallo, Den Motor hatte ich auch schon in Verdacht, der ist auch gebraucht und hat zumindest bei mir noch nicht gelaufen. Wie kann man das messen? einfach nur Windungen gegen einander auf Durchgang und Windung zum Gehäuse auf Durchgang?
in der Regel sind die Regler Kurzschlußfest. D.h. wenn an den Motorkabeln eine "kritische Bedingung" herrscht, dann wird ein Regler allenfalls nicht anlaufen. Sollte das im Flug passieren führt das in der Regel zum Absteller. Die Feuerwerksfunktion ist vom Hersteller nicht vorgesehen
Allerdings worauf ein Regler sehr allergisch reagieren kann ist eindringende Feuchtigkeit. Vor allem Feuchtigkeit in Verbindung mit Feinstaub, welche die Leitfähigkeit der Feuchte erhöht, wie z.B. Carbonstaub oder Salze etc. Auch die Gummierung am Jive kann das Eindringen von Feuchte nicht völlig verhindern. Im Bereich der Steckverbinder und Kondensatoren kann Feuchte eindringen.
Feuchte kann z.B. dann eindringen, wenn man bei einsetzendem Nieselregen einfach weiter fliegt. Auch Nieselregen darf nicht unterschätzt werden. Unsere Motoren saugen mächtig an und schleudern die Feuchte dann geballt in unserem Heli rum.
Oftmals ist es dann so, daß der Feuerwerkseffekt zeitlich verzögert statt findet, wenn die eingedrungene Feuchte durch Vermischung mit anderen Stoffen an Leitfähigkeit gewinnt und dann an die falschen Stellen vorgedrungen ist. Also nicht unbedingt beim Flug im Nieselregen sondern ein paar Flüge später mitunter Tage oder sogar Wochen später.
Wenn man also einen gebrauchten Regler kauft, sollte man den erst einmal 60 Minuten bei 50°C im Ofen temperieren um sicher zu gehen, daß keine Feuchte im Regler verblieben ist........denn man kann ja nicht wissen was mit dem Regler vorher geschehen ist. Da reicht bereits ein Einlocher auf'm Acker in einer größeren Pfütze wo alles nass geworden ist.
VG PhilZuletzt geändert von Gast; 01.02.2016, 17:29.
Kommentar
-
Was machst du im Winter wenn du mit dem Heli außer Haus gehst, bzw. vom fliegen kommst? Warm-Kalt.Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigenHi,
in der Regel sind die Regler Kurzschlußfest. D.h. wenn an den Motorkabeln eine "kritische Bedingung" herrscht, dann wird ein Regler allenfalls nicht anlaufen. Sollte das im Flug passieren führt das in der Regel zum Absteller. Die Feuerwerksfunktion ist vom Hersteller nicht vorgesehen
Allerdings worauf ein Regler sehr allergisch reagieren kann ist eindringende Feuchtigkeit. Vor allem Feuchtigkeit in Verbindung mit Feinstaub, welche die Leitfähigkeit der Feuchte erhöht, wie z.B. Carbonstaub oder Salze etc. Auch die Gummierung am Jive kann das Eindringen von Feuchte nicht völlig verhindern. Im Bereich der Steckverbinder und Kondensatoren kann Feuchte eindringen.
Feuchte kann z.B. dann eindringen, wenn man bei einsetzendem Nieselregen einfach weiter fliegt. Auch Nieselregen darf nicht unterschätzt werden. Unsere Motoren saugen mächtig an und schleudern die Feuchte dann geballt in unserem Heli rum.
Oftmals ist es dann so, daß der Feuerwerkseffekt zeitlich verzögert statt findet, wenn die eingedrungene Feuchte durch Vermischung mit anderen Stoffen an Leitfähigkeit gewinnt und dann an die falschen Stellen vorgedrungen ist. Also nicht unbedingt beim Flug im Nieselregen sondern ein paar Flüge später mitunter Tage oder sogar Wochen später.
Wenn man also einen gebrauchten Regler kauft, sollte man den erst einmal 60 Minuten bei 50°C im Ofen temperieren um sicher zu gehen, daß keine Feuchte im Regler verblieben ist........denn man kann ja nicht wissen was mit dem Regler vorher geschehen ist. Da reicht bereits ein Einlocher auf'm Acker in einer größeren Pfütze wo alles nass geworden ist.
VG Phil
Wenn du mal einen Kosmik zerlegt hast, siehst du das hier alles nach außen "offen" ist. Hier kann sehr leicht Kondensfeuchtigkeit entstehen.
Es gibt auch andere Hersteller die ihre Regler nur einschrumpfen.
Glaube nicht das dies die Ursache war. Und ehrlich wer legt seinen Regler bei 50 Grad in den Ofen?Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Wieso nicht, geht auch bei Handys etc.!Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenUnd ehrlich wer legt seinen Regler bei 50 Grad in den Ofen?
Gruß JO!
Kommentar
-
Das es funktioniert, sagt ja keiner. Aber trocknest du jetzt bei dieser Jahreszeit und Schlechtwetter deinen Regler und co?Zitat von Johan Beitrag anzeigenWieso nicht, geht auch bei Handys etc.!
Gruß JO!Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenDas es funktioniert, sagt ja keiner. Aber trocknest du jetzt bei dieser Jahreszeit und Schlechtwetter deinen Regler und co?
Ich geh bei Schlechtwetter nicht fliegen.
Will ja nicht, dass regen meinen Regler killt
Kommentar
-
aspirin4u
Hallo Markus,Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenGlaube nicht das dies die Ursache war.
sämtliche Steuergeräte in der Automobil Industrie befinden sich in einem abgeschirmten und Spritzwasser dichten Gehäuse. Sogar die Steuergeräte im Fahrgastraum. Rate mal warum?
Ich meine es bleibt jedem selbst überlassen seinen E-Heli im Regen zu fliegen oder die Klamotten feucht werden zu lassen. Mir ist zumindest ein Fall bekannt wobei ein Reglerbrand entstand nach mehrmaligem Flug im Regen. Natürlich ist das noch kein wissenschaftlicher Beweis für den kausalen Zusammenhang.......Heli im Regen fliegen.......grundsätzliche Folge.......Regler fackelt ab.......aber man könnte ja zumindest mal annehmen daß Regen und E-Heli Fliegen nicht so 100%ig zusammenpassen.....
Das machme ja auch net ein E-Heli im Regen fliegen, oder?
VG Phil
Kommentar
-
Ich habe ja auch geschrieben:Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigenHallo Markus,
sämtliche Steuergeräte in der Automobil Industrie befinden sich in einem abgeschirmten und Spritzwasser dichten Gehäuse. Sogar die Steuergeräte im Fahrgastraum. Rate mal warum?
Ich meine es bleibt jedem selbst überlassen seinen E-Heli im Regen zu fliegen oder die Klamotten feucht werden zu lassen. Mir ist zumindest ein Fall bekannt wobei ein Reglerbrand entstand nach mehrmaligem Flug im Regen. Natürlich ist das noch kein wissenschaftlicher Beweis für den kausalen Zusammenhang.......Heli im Regen fliegen.......grundsätzliche Folge.......Regler fackelt ab.......aber man könnte ja zumindest mal annehmen daß Regen und E-Heli Fliegen nicht so 100%ig zusammenpassen.....
Das machme ja auch net ein E-Heli im Regen fliegen, oder?
VG Phil
Ich rede hier von Temperaturunterschieden Warm-Kalt!Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenWas machst du im Winter wenn du mit dem Heli außer Haus gehst, bzw. vom fliegen kommst? Warm-Kalt.
Wenn du mal einen Kosmik zerlegt hast, siehst du das hier alles nach außen "offen" ist. Hier kann sehr leicht Kondensfeuchtigkeit entstehen.
Daher kann ich Kondensfeuchtigkeit auch bei trockenem Wetter wie im Winter nicht ausschließen. 
Wenn ich nach einem Flugtag bei Sonnenschein jedoch Minusgraden nach hause komme und ich den Heli ins Haus trage, kann man gelegentlich ein anlaufen des Displays der Fernbedienung beobachten. Vermutlich wird das auch bei der verbauten Elektronik im Heli passieren. Brillenträger kennen vielleicht das Problem.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Das glaube ich auch nichtZitat von roxxter78 Beitrag anzeigenGlaube nicht das dies die Ursache war. Und ehrlich wer legt seinen Regler bei 50 Grad in den Ofen?
Eine mögliche Ursache wäre natürlich auch eine "mechanische Belastung" auf der Kühlplatte, da Kräfte auf diese Platte die dünne Isolationsschicht zu den FETs beschädigen könnten:
zB Crash, zuviel Druck beim Aufkleben des Kühlkörpers, Verbiegen des Kühlkörpers am Jive, Kabelbinder zu fest, etc...
Also mechanische Gründe könnten da durchaus auch zu diesem Ergebnis führen.Zuletzt geändert von thomas1130; 01.02.2016, 19:28.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das wäre die einfache schnelle Messung. Dabei die Motorwelle auch mal drehen (evtl. Kurzschluss nur in einer bestimmten Stellung).Zitat von F.Pock Beitrag anzeigenWie kann man das messen? einfach nur Windungen gegen einander auf Durchgang und Windung zum Gehäuse auf Durchgang?
Die bessere Variante ist mit einem Isolationsmessgerät (beim befreundeten Elektriker).
Hiermit können auch Isolationsfehler im 1/10mm Bereich festgestellt werden.
Einfach mal beim befreundeten Elektriker nachfragen. Evtl. den Motor da lassen und wenn das nächste Mal Geräte geprüft werden, kann der Motor schnell mitgemessen werden.
Kommentar

Kommentar