Ist der explodierte Kontronik beim aktuellen Besitzer schon mal geflogen/getestet worden oder wurde er, womöglich nach jahrelangem Rumliegen beim Vorbesitzer, erstmals benutzt?
Sehr langes Rumliegen ist ja für Regler ganz schlecht, soweit ich weiß, allerdings tun das bei mir auch einige.
Ist der explodierte Kontronik beim aktuellen Besitzer schon mal geflogen/getestet worden oder wurde er, womöglich nach jahrelangem Rumliegen beim Vorbesitzer, erstmals benutzt?
Sehr langes Rumliegen ist ja für Regler ganz schlecht, soweit ich weiß, allerdings tun das bei mir auch einige.
Die Elkos werden schlecht, was zur Explosion des Kontronik führen kann (nach meinem laienhaften Verständnis).
Bitte gerne um detailliertere Erläuterungen eurerseits!
Die Elkos werden schlecht, was zur Explosion des Kontronik führen kann (nach meinem laienhaften Verständnis).
Bitte gerne um detailliertere Erläuterungen eurerseits!
Da Plätzen aber nur die Kondis und nicht der ganze Regler.
wenn man sich das Bild genau ansieht, scheint es so als wenn die Kabelbinder sehr stramm sitzen. Das rote Gummizeugs ist sehr gequetscht an den Kanten wo der Kabelbinder sitzt.
Vielleicht gab es durch den Druck einen Kurzen auf der Platine?
Eventuell hat dann die Anfangs-Pieperei des Jive (die es ja nicht gab) schon im inneren was vor geschmort und beim abziehen des Jumpers dann den Rest gegeben. In dem Moment will der Jive ja auch noch ein wenig Sound machen.
Vielleicht sieht es auch nur so gequetscht aus weil das Gummizeug beim Feuerwerk weich wurde?!
Alles reine Spekulation meinerseits und soll keine Schuldzuweisung sein
wenn man sich das Bild genau ansieht, scheint es so als wenn die Kabelbinder sehr stramm sitzen. Das rote Gummizeugs ist sehr gequetscht an den Kanten wo der Kabelbinder sitzt.
Das ist mir auch so aufgefallen - zumal der Jive recht solide ist, sollte man ihn dennoch keinesfalls so quetschen mit den Kabelbindern wie auf dem Bild ersichtlich...
Das könnte aber auch durch die, so wie es aussieht, enorme Hitze bei der Explosion passiert sein.
Da ist das Kunststoffgehäuse sicher sehr heiss geworden und dann durch die Spannung, welche die Kabelbinder immer ausüben verformt worden.
Wenn man das Bild anschaut, bin ich mir fast sicher, dass es durch die Hitze verformt wurde.
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Hätte,könnte,würde...
Meine jives haben eig. Auch alle spuren von den kabelbindern am gehäuse, da ich die jives auch eher stramm befestigt habe..
Aber sie so stark
Festzuknallen,das es im gehäuse etwas zerdrückt??
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen..
Gruess simon
Die Verformung durch den Kabelbinder ist aber nur vorne neben der Problemstelle ersichtlich.
Daher liegt die Vermutung nahe dass das Gehäuse durch die Hitzeeinwirkung verformt wurde.
Die Verformung durch den Kabelbinder ist aber nur vorne neben der Problemstelle ersichtlich.
Daher liegt die Vermutung nahe dass das Gehäuse durch die Hitzeeinwirkung verformt wurde.
Auch an dem anderen Kabelbinder sieht man eine Verformung. Nur ist diese nicht so stark...
Am gleichen Kabelbinder, an dem der Regler eingedrückt ist, sieht man hinten im Bild, dass es an der hinteren Kante nicht, bis kaum eingedrückt ist daher vermute ich auch, dass es an der Hitze lag, die vermutlich hier im vorderen bereich war!
Am gleichen Kabelbinder, an dem der Regler eingedrückt ist, sieht man hinten im Bild, dass es an der hinteren Kante nicht, bis kaum eingedrückt ist daher vermute ich auch, dass es an der Hitze lag, die vermutlich hier im vorderen bereich war!
Klar war das weiter weg von der Hitze. Vermutlich sind die Verformungen auch von der Hitze. Aber trotzdem mußten vorher die Kabelbinder ganz schön festgeknallt worden sein. Von solchen Befestigungen halte ich persönlich auch nicht viel...
Von solchen Befestigungen halte ich persönlich auch nicht viel...
Mir hatte das auch nicht gefallen. Daher 2 Stück Spiegeltape (dieses transparente von 3M) drunter und ein Klettband nochmal drüber (anstatt der Kabelbinder). Hällt und nichts wird verformt.
Grundsätzlich ist langes, spannungsloses Lagern für Kondensatoren nicht optimal.
Sie altern und trocknen aus. Regelmäßig einmal an Spannung aufladen schont die Kondensatoren und erhöht die Lebensdauer.
Im spannungslosen Zustand kann durch das enthaltene Elektrolyt die Oxidschicht abgebaut werden. Dadurch sinkt der Innenwiederstand und es entsteht ein quasi-Kurzschluss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar