Frage zur Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimmersatt82
    nimmersatt82

AW: Frage zur Regleröffnung

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Mit der Methode ist ein Absturz schon vorprogrammiert. Niemals AR und FP auf einen Schalter legen.
    Der Geber bei Gas muss frei sein sonst geht es nicht mit Flugphasen.

Torsten
    Also bei mir funzt das seit etwa 8 Jahren so und mir ist mit dieser Konfiguration noch nie ein Absturz passiert. AR ist im Prinzip doch auch nur eine FP.
    Ihr macht mich fertig.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2016, 23:56.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Alle Leute die ich kenne die das so mal genutzt haben sind deswegen schon mal runter gefallen. Da geht ganz schnell. Wenn du von FP2 zurück auf FP1 schalten willst passiert es ganz schnell das du einen zu weit schaltest. Dann ist dein Motor aus ohne das du es wolltest. Wenn dann beim Neustart dein Regler auch noch in den Sanftanlauf geht liegst du im Dreck. Alles schon live erlebt.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Sowas testet man vorher am Boden, ob der Regler schnell wieder hochfährt, oder nicht
        Banshee 850

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von nimmersatt82 Beitrag anzeigen
          Yo, das ist ja das schöne, es herauszufinden.
          Besser die Hersteller von Funke / Regler würden da mal Aufklärung betreiben.
          Bei mir kann ich zb. eine Gasgerade von 70% machen, im Servo-Monitor werden dann 50% angezeigt und beim Regler wird dann komplizierter Weise wieder was anderes rauskommen.
          Wieso das machen die Hersteller doch. Kontronik gibt max. 75 % im Regler Mode an .
          Da der Regler aber nicht linear arbeitet ist man mit max. 70 %meist auf der guten Seite wo der Regler auch noch regeln kann. So das ist Kontronik .

Für viele andere Regler gilt es den Antrieb zu berechnen . Also Motor KV x Motor Ritzel x Spannung : durch HZR = Max. Drehzahl = 100 % bei einem linear arbeiteten Regler und der Regler ist offen.
          Nun es ja einfach die Drehzahl für 75 % Regler ßffnung zu berechnen und der Regler hat bei 70 bis max. 80 % Gas Grade ca. 20 - 30 % Luft zum regeln. Wenn man seinen Antrieb / Drehzahl so berechnet wird man beim nach messen der Drehzahl bemerken das die Drehzahl bei der Elektronischen Messung um ca. Plus Minus 50 - 100 U/min. schwankt . Das liegt an der Spannungslage des Lipo´s und den KV Angaben des Motor´s so hatte ein Motor statt der 520, 10 KV mehr also 530 KV . Zu guter letzt wer es ganz genau wissen will kann den Antrieb mit einem Daten Logger , Telemetrie und das PWM überprüfen. Ist aber wenn der Regler linear arbeitet nicht zwingend notwendig . Fehlt euch bei Regler ßffnung ca. 70% Drehzahl müsst Ihr das Motor Ritzel anpassen. das passiert aber schon bei der Berechnung des Antriebs. Wo man die Regler ßffnung und die Rotor Drehzahl berechnet und fest legt. Ist doch recht einfach.

Nun dürft ihr nur nicht den Regler Mode mit dem Steller Mode verwechseln weil der bis 100 % Sender Weg Gas programmiert werden darf und so auch mehr Drehzahl bietet da eine Gas Kurve programmiert werden muss. Noch vor wenigen Jahren war das in den USA der Standard vor allem in der 450 Heli Klasse . So war man in den USA sehr schnell bei höheren Drehzahlen und macht den Weg zum 3 D fliegen frei .Erst später kamen dann Motore mit bis zu 4000 (Kv) Drehzahl pro Volt und es entstanden solche Videos. Man achte auf den Motor und das Motor Ritzel.
          Bert Kammerer testing Scorpion motor on T-Rex 450 SE v2 - YouTube
          Alan Szabo Jr. Align Trex 450 Sport Flybarless 4/1/2011 - YouTube
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Sowas testet man vorher am Boden, ob der Regler schnell wieder hochfährt, oder nicht
            Ja klar, ändert aber doch nichts an der Tatsache das man den Motor versehentlich abschalten kann wenn alles auf einem Schalter liegt. Das ist doch das Problem.

Torsten

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Mh ? Kommt aber auch auf den Sender an , wenn er 2 Schalter hat so wie Futaba E + F kann das eigentlich nicht passieren. Schalter E liefert die Grund Drehzahl und Schalter F überschreibt Schlater E so kann man hin und her schalten ohne das der Motor ausgehen kann. Oder wo von sprecht ihr ?
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Ja klar, ändert aber doch nichts an der Tatsache das man den Motor versehentlich abschalten kann wenn alles auf einem Schalter liegt. Das ist doch das Problem.
                Ja, und ? Dann schaltet man wieder zurück.
                Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Dachlatte: dann muß der Regler aber Bailout beherrschen. Torsten hat schon Recht, wenn er zumindest Bedenken anmeldet...
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Und mit Bailout dauert es min. 2 Sek. und den darf man auch nicht vergessen wieder ab zu schalten.
                    z.B. nach einer Auto. Und es bleibt ja ein laufender Motor mit Bailout ,
                    Zuletzt geändert von Manfred; 15.04.2016, 10:29.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• nimmersatt82
                      nimmersatt82

Bedenken äußern ist auch ok, aber nicht sagen das da schon der Absturz vorprogrammiert ist. Wie gesagt, seit 8 Jahren funktioniert das bei MIR prima.

Und Manfred: Du sagst es, KONTRONIK macht es so und Für viele ANDERE Regler gilt es den Antrieb zu berechnen. So what?

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Nimmersatt: ich tue auch Dinge, die ich nicht weiterempfehle und sage: ich weiß was ich tue. Aber wir kommen vom Thema ab

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Ja, und ? Dann schaltet man wieder zurück.
                          Mag sein das das für dich kein Problem ist. Ich hatte aber schon einige Fälle wo halt "fortgeschrittenen Anfänger" genau das passiert ist. Bis die überhaupt gemerkt haben das der Motor aus ist liegen die schon im Dreck. Das dumme Gesicht kommt schneller als die Reaktion den Motor einzuschalten.
                          Ich bin halt der Meinung, dass ich mir nicht potentielle Fehlerquellen einbauen muss wenn sich das vermeiden lässt. Jeder Sender bietet die Möglichkeit einen AR Schalter und einen Flugphasenschalter zu definieren.

Zu den Regleröffnungen. Da ist doch eigentlich alles gesagt und es gab hier schon einige sehr gute und ausführliche Erklärungen. Sind denn noch Fragen offen?

Torsten

Kommentar

• nimmersatt82
                            nimmersatt82

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            @Nimmersatt: ich tue auch Dinge, die ich nicht weiterempfehle und sage: ich weiß was ich tue. Aber wir kommen vom Thema ab

Gruß

ThomasC
                            Alles Roger. Viele Wege führen nach Rom ...

Und zum Thema potentielle Fehlerquelle, da könnt man auch sagen je mehr Schalter im Spiel sind desto mehr Fehlerquellen können sich ergeben.
                            Von mir aus aber schweift das auch zu sehr ab vom eigentlichen Thema. Wenn keine weiteren Einwände mehr kommen, so können wir den Fall hier schließen.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Wieso ? Kontronik hatte die max. Regler ßffnung als Beispiel in seiner Cosmic Beschreibung mit 80 % für 3D angegeben

Und wenn ein Regler Linear arbeitet lässt sich doch die Drehzahl für Spannung x bei Regler ßffnung xy unabhängig vom Sender berechnen ? Wie ich es geschildert habe . Das war die Antwort auf der Hersteller. Wie jemand seine Schalter bei welchem Sender belegt ? Wie der Sender seine Servo Wege handhabt mit 0 - 100 % oder min. - 100 - oder Plus + 100 % das entscheidet doch der Sender Kauf und der Umgang mit dem jeweiligen Sender . Die zum einen bekannt waren und bei anderen Sendern nach und nach bekannt werden. Die Grund Programmierungen ähneln sich aber doch sehr . Und was bei dem einen Spektrum ist , ist bei dem anderen Futaba und beim nächsten Graupner u.s.w. Da fängt doch der Spaß an, es geht mit dem Programm des Senders los , wie einfach und wie schwer und ach wie schlimm. Die meisten Leute wissen nicht das selbst aus einer Serie Sender nicht zwei Sender sind die gleiche Servo Wege an Hand von 0 und 100 % auf weisen.
                              So musste z.B. bei einem Spektrum Sender der Gas Weg für einen Regler der mit 0 und 100 % der Gas Weg gelernt wurde und auch beim ersten Flug gut funktionierte der Null Wert für Gas auf minus 15 % gesetzt werden damit der Regler initialisiert wurde. Was ich damit andeuten möchte ist nicht das an den Pranger Stellen von Sendern , sondern das man sich mit jedem Sender egal welcher Hersteller auseinander setzen muss. Sender die aus einer Klein Serie kommen sind da sicher besser aber auch vom Preis her. Mit oder an einem guten FBL System wo die Servo Wege auf 0 und 100 % eingestellt werden müssen/sollen wird es für jeden gut sichtbar.
                              Und dann Drehzahl einstellen ? Es wird immer in Abhängigkeit der Variablen Unterschiede geben. Wie es auch angesprochen wurde. Dafür bekommen wir es doch eigentlich alle ganz gut hin ..
                              Zuletzt geändert von Manfred; 15.04.2016, 11:29.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X