Frage zur Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Courthes
    Member
    • 19.01.2015
    • 110
    • Christian
    • Deggendorf

AW: Frage zur Regleröffnung

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Na dann läuft aber was mit deiner Programmierung falsch

Torsten
    Evtl. Gaslimiter aktiv?!?

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Torsten
      Graupner is anders. Da geht Gas von -100% bis +100%. Stellt man 0% als Gaswert ein wird im Servomonitor 50% angezeigt. 50% Gaswert wären 75% im Servomonitor. 50 + halber Gaswert = Gaswert den die Funke ausgibt.
      Banshee 850

Kommentar

• Ungustl
        Gelöscht
        • 18.05.2015
        • 432
        • Rene

Beim CC Regler muss man ja noch am Sender die Wege für den Regler anpassen, was die Sache ja weiter kompliziert. Z. B. beim Talon habe ich am Sender -50%, +112% eingelernt, es aber trozdem bei -100% gelassen, da das FBL- System -100% braucht um zu Initialisieren.

Kommentar

• nimmersatt82
          nimmersatt82

Torsten

Nö! Fliege die MZ-12. Gasgerade geht dort von -12 bis 112%. Muss mich aber nochmal korrigieren, denn bei 75% Gaswert hab ich 50% im Servo-Monitor. Bei 87,5% sind es 75% und bei 100% dann auch 100% im Servo-Monitor.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von nimmersatt82 Beitrag anzeigen
            Nö! Fliege die MZ-12. Gasgerade geht dort von -12 bis 112%.
            Du meinst wohl -112.
            Banshee 850

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Nö! Fliege die MZ-12. Gasgerade geht dort von -12 bis 112%. Muss mich aber nochmal korrigieren, denn bei 75% Gaswert hab ich 50% im Servo-Monitor. Bei 87,5% sind es 75% und bei 100% dann auch 100% im Servo-Monitor.
              Hä?

wenn deine Gasgerade von -100 bis +100 geht und dein Servomonitor 0-100 anzeigt, dann hast du bei 50% Servomonitor 0% in der Gasgerade und nicht 75%

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nimmersatt82
                nimmersatt82

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Du meinst wohl -112.
                Negativ Dachlatte.
                Bitte keine Rückschlüsse von anderen Graupner Anlagen auf diese führen.
                Benutze die Graupner/SJ MZ-12 hott.
                Die Gasgerade geht los bei -12. Im Servo-Monitor hab ich dann -125.
                Bei 0 Gas zeigt der Servo-Monitor -100 an.
                Bei 25 Gas = -50 SM
                Bei 50 Gas = 0 SM
                Bei 75 Gas = +50 SM
                Bei 100 Gas = 100 SM
                Bei 112 Gas = 125 SM

Kommentar

• Dieter.
                  Member
                  • 06.08.2014
                  • 46
                  • Dieter
                  • Oelde

Für die NICHT Techniker unter uns vielleicht doch nochmal ein kleiner Ausflug in die Grundlagen der Regelungstechnik, dadurch kann man sich einige Zusammenhänge vielleicht besser ableiten:
                  Wir sprechen von SOLL- und ISTwert (also dem gewünschten Wert unseres zu regelnden Systems (Temperatur eines Ofens, Drehzahl eines Motors, Lage einer Werkzeugmaschine oder Geschwindigkeit eines Fahrzeugs, usw.) während der ISTwert den tatsächlichen physikalischen Wert beschreibt.
                  Differenz aus SOLL-und IST ist die Regelabweichung. Das System aus Steuerung und dem zu regelndem Objekt (z.B. Ofen inkl. Heizungselektronik) bezeichnet man als Regelstecke.
                  Die Stellgröße, die der Regler an die Regelstrecke ausgibt, (z.B. Ofenheizung ein/aus) ist der Stellwert.
                  Das gesamte System aus Regler, Regelstrecke und Rückführung des ISTWertes auf den Eingang des Reglers nennt man einen geschlossenen Regelkreis.
                  Der Regler berechnet nun aus der Regeabweichung ständig die notwendige Stellgröße. Ein analoger Regler macht das permanent, ein digitaler Regler macht das in festgelegten Zyklen (z.B. alle 500 ms bei einer Tempeaturregelung)
                  Ein digitaler Regler (und darüber reden wir hier bei unseren Helis) kann natürlich nicht die physikalischen Werte direkt verabeiten sonder er rechnet intern immer nur mit nackten, digitalen Zahlenwerten und erhält an seinen Eingängen (SOLL und IST) entweder direkt Zahlen oder elektrische Größen wie Strom, Spannung, Anzahl Impulse, usw.. über einen Analog-/Digitalwandler.
                  Daher muss der Reglereingang ISTWert kalibriert werden. Dies machen wir, in dem wir unsere Regler mit Anzahl Pole des Motors, Getriebeübersetzung programmieren. Dadurch kann der Regler aus den Impulsen des Motors die IST Rotordrehzahl berechnen.
                  Die Kalibrierung des SOLLwertes machen wir über das "Einlernen" einer bestimmten Referenzdrehzahl (zumindesten bei den Graupner Reglern) D.h. nachdem der Regler eine konstante stabile Drehzahl misst, "merkt" er sich den vom Sender- Gaskurve über Empfänger -> empfangenen Wert (z.B. 80%) und ordnet diesem Wert die gleichzeitig gemessene Drehzahl zu.

Danach kann der Regler zu jedem empfangen Gaswert (SOLLwert) die Regelabweichung zum gemessen ISTwert bestimmen und daraus den Stellwert nach seinen internen Verfahren und Parametern berechnen. In unserem Fall also die "Regleröffnung" - das Pulsweitenverhältnis an die Motorsteuerung.

Schlussfolgerungen: (für den Governor Mode, also dem oben beschriebenen geschlossenen Regelkreis)
                  + Es gibt keine feste Beziehung zwischen Gaswert und Regleröffnung, die ist allenfalls nur in einem stabilen Zustand (z.B. beim Schweben) gegeben und kann nur als Näherungswert betrachtet werden. Dann wäre es ja kein Regler sondern nur ein einfacher Steller...
                  In einem normalen Flug ist die Regelung des Motors ein sehr dynamischer Vorgang und der Regler gibt alle x msec einen neuen Stellwert / Regleröffnung aus. Abhängig von Akkuspannung, Sollwert Vorgabe, Leistungsbedarf des Motors (Pitch) und natülich von den eingestellen Reglerparametern.
                  + Es spielt keine Rolle, bei welcher Drehzahl der Regler eingelernt wird. Es wird nur ein Referenzwert (Verhältnis zwischen Gaswert und Drehzahl) errechnet und abgespeichert. Lt. Anleitung sollte der Gaswert um die 80 % liegen
                  + Wenn ich mir diesen Referenzwert beim Einlernen ebenfalls merke, kann ich mir die erforderlichen Gaswerte für bestimmte gewünschte Drehzahlen leicht über einen Dreisatz errechnen.
                  + das Ganze funktioniert natürlich nur innerhalb der physikalischen Grenzwerte des gesamten Systems, d.h. bei Regleröffnung 100% ist Schluss ...
                  Zuletzt geändert von Dieter.; 13.04.2016, 12:27. Grund: Typo

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Negativ Dachlatte.
                    Bitte keine Rückschlüsse von anderen Graupner Anlagen auf diese führen.
                    Benutze die Graupner/SJ MZ-12 hott.
                    Die Gasgerade geht los bei -12. Im Servo-Monitor hab ich dann -125.
                    Bei 0 Gas zeigt der Servo-Monitor -100 an.
                    Bei 25 Gas = -50 SM
                    Bei 50 Gas = 0 SM
                    Bei 75 Gas = +50 SM
                    Bei 100 Gas = 100 SM
                    Bei 112 Gas = 125 SM
                    Ich habe es gerade extra noch mal nachgesehen. Bei der MZ12 geht die Gasgerade im Gasmenü von -100 bis +100. Der Servomonitor geht genauso von -100 bis +100.
                    Damit wären beide analog. Wenn bei dir die Gaskurve bei -12 anfängt, dann hast du da halt irgendwelche Werte eingestellt. In einem frische Speicher ist das jedenfalls nicht so.

Torsten

Kommentar

• link
                      WoH Support
                      • 20.03.2015
                      • 463
                      • Matthias
                      • LSC Erfurt

Bei graupner gibt es 2 Werte, einmal im gebermenu unter Gas von -100/+100 und im heli Mix bei gasgeraden von -12/+112 um sich Flugphasen anzupassen.
                      Ich finde graupner hat dies meiner Meinung nach kompliziert geregelt.
                      Ich zb nutze jetzt den vstabi gov und hab bei 55 in der stabi Software ein Gaswert von 100.
                      Hab lange Rum probiert weil mich das stutzig gemacht hat Flugphasen mit Werten von 27 zu fliegen, aber es funktioniert und demnach ich dann die regleroffnung weitaus höher.
                      Finde das es komisch gemacht von graupner,aber es funktioniert
                      NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• nimmersatt82
                        nimmersatt82

Ich habe es gerade extra noch mal nachgesehen. Bei der MZ12 geht die Gasgerade im Gasmenü von -100 bis +100. Der Servomonitor geht genauso von -100 bis +100.
                        Damit wären beide analog. Wenn bei dir die Gaskurve bei -12 anfängt, dann hast du da halt irgendwelche Werte eingestellt. In einem frische Speicher ist das jedenfalls nicht so.

Torsten
                        Als im Gasmenü war ich wissentlich noch nicht tätig. War für mich aber jetzt auch neu da ich nur im Heli Mix meine Gasgerade/-kurve einstelle.
                        Werd mich dann am WE noch mal etwas genauer mit der Anlage auseinandersetzen, daher sag ich mal Danke an exteme011 und link.

Kommentar

• link
                          WoH Support
                          • 20.03.2015
                          • 463
                          • Matthias
                          • LSC Erfurt

ich hatte mal ne mz18 zur programmierung in der hand, das user interface hat mir garnicht gefallen.

aber egal, ich hab das bei mir so und bei mz hatten wir das auch so....und zwar:

im gebermenu unter gas, kannst du beliebig schlater zuweisen: zb. motor an/motor aus (egal welche flugphase aktiv ist)
                          so kannst du alles frei einstellen wie du es möchtest und schlater zuweisen.
                          ich zb. hab noch einen drehregler für die heck empfindlichkeit

vieleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen, gutes gelingen
                          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• nimmersatt82
                            nimmersatt82

Ja, hab mich doch eben noch zusammen mit der Bedienungsanleitung mal hingesetzt.
                            Im Gebermenü war der Punk Gas aber inaktiv. Nutze den 3 Stufenschalter für Autorotation / Flugphase 1 / Flugphase 2.
                            Das Handbuch selbst sagt das der Eingang Gas frei bleiben soll, wegen Verwirrung der ganzen anderen Mischungen.

Und je mehr ich mich jetzt noch weiter da reinarbeite desto verwirrter bin ich.

Aber ich glaube das wird zu off Topic jetzt was die Programmierbarkeit der Anlage eingeht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2016, 22:58.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

. Nutze den 3 Stufenschalter für Autorotation  / Flugphase  1 / Flugphase  2.
                              Mit der Methode ist ein Absturz schon vorprogrammiert. Niemals AR und FP auf einen Schalter legen.
                              Der Geber bei Gas muss frei sein sonst geht es nicht mit Flugphasen.

Torsten
                              Zuletzt geändert von extreme011; 14.04.2016, 20:04.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Als im Gasmenü war ich wissentlich noch nicht tätig. War für mich aber jetzt auch neu da ich nur im Heli Mix meine Gasgerade/-kurve einstelle.
                                Werd mich dann am WE noch mal etwas genauer mit der Anlage auseinandersetzen, daher sag ich mal Danke an exteme011 und link.
                                Mit Gasmenü meine ich schon das im Helimix. Das K1 kannst du unberührt lassen. Wird alles im Helimix eingestellt.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X