Kontronik Koby 55 abgebrannt
Einklappen
X
-
AW: Kontronik abgebrannt
Tsja, wenn das stimmt, dann ist er doch selbst schuldZitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Gast
AW: Kontronik Koby 55 abgebrannt
Ich zitiere mal sinngemäß aus unzähligen Posting in denen es um Vibrationen geht:
"... lass den Motor mal ohne Blätter laufen!"
Ist das dann ein Aufruf zum Regler schrotten? Sorry - das muss ein Regler (egal welcher) aushalten. Ich würde hier auch auf Fehlkommutierung diagnostizieren. Diese aber aufgrund eines Problems beim Motor. Fehlerhafte Wicklung oder sonst was.
Edit: Bei Volllast (=100%) war er noch gar nicht, sondern bei 70%Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2015, 17:11.
Kommentar
-
Mir sind auch zwei kobys abgeraucht. Der erste auch nach ca 15sec schweben. Hab den regler relativ klaglos damals von kontronik ersetzt bekommen. Leider musste ich eine gefühlte ewigkeit auf den ersatz warten! Darum hab ich mir damals nen roxxy gekauft um wenigstens fliegen zu können. Mit den roxxy gabs keine probleme ausser dass er grottig regelt... Den ersatz koby damals freudig eingebaut, gaswege eingelernt etc diesmal gings einen zaghaften flug gut und beim zweiten akku ist er wieder nach dem start in flammen aufgegangen.
Habe auch den zweiten ersetzt bekommen dich den hab ich nicht mehr eingebaut.
Muss dazu sagen es waren kobys der ersten Generation!
Fazit melde dich bei deinem händler oder schreib kontronik und beschreibe genau was passiert ist.
Messe auch mal deinen motor durch sodas du einen windunds- stratorschluss ausschliesen kannst.
Mfg Tom450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE
Kommentar
-
Stimmt , aber ohne Last ? Meine Frage wäre was er bei einer Gas Graden von 100 % noch regeln soll . Zum anderen scheint der Koby tatsächlich gegen alles recht empfindlich zu sein ?
So musste ich meinen Koby auch einschicken , er kam wieder mit Angabe von Kulanz, neue Software und sonst Fehlerfrei. Als alternative nutze ich zur Zeit einen anderen Regler und habe den Koby nicht einmal aus der Verpackung genommen so sauer war und bin ich. Ich muss aber auch sagen das ich abgesehen von einem Beat der in Flammen auf ging weil die Lager bei einem Tango 45/10 im Flug Kaputt gingen und der Beat zu der Zeit noch keine Ab Regelung hatte alle anderen Kontronik Regler angefangen vom Smile 40-6-18 , Jazz 55-6-18 , Jazz 80-6-18 ,2x Jive 80 HV , Jive 120 und einem Heli Jive funktionieren alle ohne einen Mangel .
Beim Smile und den Jazz Reglern habe ich nie eine Sender Programierung größer 85 % Gas Grade eingestellt meist 75% und bei den Jive Reglern max. 70 % und die gewünschte Kopf Drehzahl mit einem größeren Motor Ritzel angepasst so dreht ein Diabolo bei 61 % Sender Gas Grade 2048 U/min. und hat somit Luft nach oben und nach unten die ich auch nutze.
Mein neuer Koby liefert nicht mal eine stabile BEC Spannung und ich habe mich gewundert warum mein FBL System nicht mal initialisierte ? Ok, ich weiß natürlich das man nicht alles einer QS oder dem Service anlasten kann. Aber das ist wohl mittlerweile normal das man keine Fehler mehr erklärt. Ich hätte gerne gewusst was die Ursache war ? Denn das nicht erklären macht mich sauer und nicht das mal ein neuer Regler nicht funktioniert.Gru� Manfred
Kommentar
-
georg191178
Weiß jemand ob der Koby auch wie der Jive bei 70% Gasgerade schon 100% Regleröffnung hat. Meinen Koby betreibe ich von der Regleröffnung wie meine Jives. Nur mein Kosmik macht genau die Regleröffnung die ich im Gaswert einstelle.
100% Regleröffnung ohne Rotorblätter könnte schon ein Problem werden. Hab das auch mal gelesen, dass man ohne Rotorblätter den Heli nicht zu hohe Gaswerte verwenden soll.
Der Regler dürfte aber nicht gleich abrauchen und kann sicher reklamiert werden.
Kommentar
-
Bernd S.
Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten, natürlich habe ich mit meinen Thema nicht beabsichtigt Stimmung gegen Kontronik zu machen.
1x Scorpion Motor HK 2520-1580 KV
1x 12 Ritzel
3x Taumelscheibenservos Servoking DS 999
1x Heckservo Servoking DS795i
1x Gaui mini V-Bar
1x Optipower 6S1400Ultra Lipoakku
in dieser Combo habe ich den X3
Ich habe bisher alle meine Helis nach dem Aufbau kurz ohne Blätter anlaufen lassen,
niemals auf 100% sondern lediglich die ersten bei Stufen kurz getestet - nicht zuletzt um auf etwaige Vibrationen aufmerksam gemacht zu werden.
die Stufen 30/70/100 habe ich von CC übernommen - in der Praxis habe ich die 100% allerdings nur selten geflogen.
welche Stufen sind für Kontronik dann optimal/zu empfehlen?
Ich werde den Regler an meinen Fachhändler zurückschicken und hoffe auf einen unkomplizierten Austausch. Den Motor, der ja neu ist, werde ich allerdings mal durchmessen.
Danke nochmal.
Kommentar
-
Entweder steht es da oder du findest es mit der darin beschriebenen Methode raus.Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigenwelche Stufen sind für Kontronik dann optimal/zu empfehlen?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich erlaube mir mal jetzt den wohl ersten technischen Hinweis mit der Antwort auf die Frage nach dem Fehler zu geben, nach 4 Seiten Streitereien. Es ist bekannt das die Kobys mit einem älteren Softwarestand Probleme mit Scorpienmotoren haben. Da kam es schon öfter zu Fehlkomutierungen und abrauchen des Reglers. Deshalb sollten die Kobys unbedingt mit der neusten Software versehen werden. Nimm deine Rechnung beschreibe den Fehler und sende alles direkt an Kontronik. Dann wird alles gut.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar