Kontronik Koby 55 abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Kontronik abgebrannt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Naja, die gewählten Gasvorgaben (30%, 70% und 100%) deuten ja schon auf einen Anwenderfehler hin.
    Für einen CC Regler, wie Bernd diese vorher nur benutzt hat, sind das die Werte für den Set RPM Betrieb. Für einen Koby nicht wirklich sinnvoll aber einen Anwendungsfehler kann ich bei Werten zwischen 0% und 100% nicht erkennen. Wenn er von -17% auf 133% gesprungen wäre meinetwegen ...

Muss ein Regler eine Adhoc-Umschaltung der Gasvorwahl von 30% auf 70% verkraften?
    Auf jeden Fall. Jeder Regler muss jeden Sprung von einem Wert zwischen 0% und 100% auf jeden anderen Wert dazwischen aushalten. Alles andere ist Schrott.

Ist 100% eine gute Wahl im Governor-Mode? Ich würde jedenfalls diese Gasgeraden so nicht einstellen.
    Ich auch nicht, außer vielleicht ich möchte feststellen, was der Akku noch so hergibt und den so richtig durcheizen. Oder beim Speeden evtl. - keine Ahnung ob es da sinnvoll ist. So am Limit ist nicht mein Ding.
    Ist aber eigentlich auch egal, denn laut Bernds Beschreibung hat er die 100% gar nicht geschaltet.

Andererseits erwarte ich von einem K-Regler, dass er das aushält oder die
    Software des Reglers solche Grenzsituationen abfängt.
    Das erwarte ich von jedem Regler, der nicht von vornherein Elektroschrott ist. Wobei ich einen Sprung von 30% auf 70% jetzt auch nicht als Grenzsituation bezeichnen würde - zumal ohne Blätter.

Als ich Aros geübt habe, habe ich die Aurogasgerade auf 20% gestellt und habe dann Anflüge geübt, um diese dann mit 70% Gasgerade wieder abzufangen wenn ich sie vergurkt habe. Ich habe das damals deutlich öfter als nur ein oder zwei mal machen müssen und das bei Belastung im Flug. Weder mein YGE noch mein CC Regler ist dabei abgebrannt, was natürlich nicht ausschliesst, dass das für einen K-Regler nicht doch eine Grenzsituation ist
    Zuletzt geändert von luha; 14.11.2015, 13:33.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich weiss ja nicht welche Regler ihr so verwendet. Aber bei Reglern mit Governor ist es üblich und normal zwischen den Drehzahlen direkt umzuschalten. Und wennst von 0 auf 100% umschaltest ist das kein Problem. Der Regler kennt die Drehzahl und weiss wie er hochregelt (teilweise sogar einstellbar). Entweder der Motor hat einen Defekt wie Windungs oder Gehäuseschluss. Oder der Regler hatte einen Defekt. Nur weil sie rot sind sind sie nicht besser oder schlechter als andere. Sie regeln viellecht besser, aber ansonsten sine es Regler wie alle andern auch.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• r4nd0m
        Member
        • 20.01.2012
        • 390
        • Marc
        • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Es ist ein Unding geworden, dass man sofort alles in der ßffentlichkeit breit tritt, bevor man sich an den Händler/Hersteller gewandt hat!

man sollte manchmal vorher mal überlegen was man tut und welche Konsequenzen das handeln haben könnte. Für dich, den Hersteller, den Handel und zukünftige Reklamierungen Dritter.

Grausam!
        find ich überhaupt nicht - ich finde es eher schlimm alles nur hinter vorgehaltener hand zu verhandeln - wenn zB nen serienfehler vorliegt, kann es der hersteller oder händler gerne austauschen - ich überlege aber vielleicht zwei mal ob ich die komponente bestelle wenn ich am wochenende fliegen eingeplant habe oder eben nicht 2 wochen oder so mit RMA und warterei verschwenden will ...

schau mal in die welt - heut zu tage ist das netz die erste anlaufstelle für was weiss ich noch nicht alles - schmerzen, symptome, elektronik - <irgendwas_hier_einsetzen> - das sollte bei RC nicht anders sein - und wenn es der hersteller richtig behandelt, siehe zB Spektrum (die haben genug probleme und immer wieder was, aber tauschen es meist problemlos aus) - dann hat das auch eigentlich keine nachteile sondern zeugt von gutem support aber vielleicht schlechter QA ...
        Zuletzt geändert von r4nd0m; 14.11.2015, 14:16.

Kommentar

• Lessi
          Lessi

Wie oben schon erwähnt,finde auch ich,es total legitim hier im Forum nachzufragen.Dies hat er ja auch neutral,also ohne das Produkt bzw den Händler schlecht zu reden gemacht.Die Bergründung von Piroflip21 ist daher total unbegründet bzw haltlos.
          Dafür ist nun mal ein Forum vorgesehen.

PS: @Piroflip21
          Er fragt ja extra nach,ob er einen Fehler beim Einbau gemacht hat! Deshalb war es doch erst recht sinnvoll hier nachzufragen.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2015, 14:31.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Wie dem auch sei: Wäre es grundsätzlich nicht sinnvoller bei derart kapitalen
            Problemen mit einem neuen(!) Regler das weitere Vorgehen zuerst mit dem Händler
            oder dem Hersteller abzuklären, bevor man sich an ein Forum wendet?
            Sicher nicht, da es ein freies Forum ist und man die Vorgangsweise nach technischen Fehlern durchaus besprechen darf und soll. Das ist auch bei Markenreglern durchaus üblich.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Also ich kann der Mehrheit hier auch nur zustimmen, das Piroflip21 und Parkplatzflieger in dem Fall im Unrecht sind. Hier wurde vollkommen neutral über einen Sachverhalt berichtet und die User gefragt, was ev. falsch gemacht wurde. Für genau so etwas ist ein Fachforum da. Es wurde weder der Regler, noch der Händler schlecht gemacht. Von daher passt das schon so.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Für genau so etwas ist ein Fachforum da. Es wurde weder der Regler, noch der Händler schlecht gemacht. Von daher passt das schon so.
                Genau! Hätte Bernd den Eindruck gemacht das Forum zur Durchsetzung etwaiger Forderungen
                mißbrauchen zu wollen, wäre dies ganz sicher unterbunden worden- an Bernds Beitrag ist aber
                nicht das Geringste auszusetzen.

Andersherum: Es dürften ja sonst keinerlei kritische Fragen/Beiträge verfaßt werden, weil diese
                eventuell geeignet sein könnten Druck auszuüben- das Forum dient nicht dem Schutz von
                Herstellern, Händlern oder deren Produkten, sondern soll den Anwendern/Piloten Hilfe bieten-
                einige Beiträge hier gingen also definitiv in die falsche Richtung!

Kommentar

• 7 Up
                  Gelöscht
                  • 21.03.2011
                  • 929
                  • Ulf Peter

Wozu ist den ein Forum da??
                  Wenn sich nur Schweinchen Schlau meldet, der alles besser weiß, dann kann man RC Hell schließen.
                  Der einzige "mögliche" Anwenderfehler könnte gewesen sein, den Heli ohne Blätter = Last auf 100% Drehzahl laufen zu lassen, aber das müsste der Regler abkönnen.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Genau! Hätte Bernd den Eindruck gemacht das Forum zur Durchsetzung etwaiger Forderungen
                    mißbrauchen zu wollen, wäre dies ganz sicher unterbunden worden- an Bernds Beitrag ist aber

Andersherum: Es dürften ja sonst keinerlei kritische Fragen/Beiträge verfaßt werden, weil diese
                    eventuell geeignet sein könnten Druck auszuüben- das Forum dient nicht dem Schutz von
                    Herstellern, Händlern oder deren Produkten, sondern soll den Anwendern/Piloten Hilfe bieten-
                    Seh ich ganz genauso!
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Jo. Ok. Habe überreagiert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Also ich kann der Mehrheit hier auch nur zustimmen, das Piroflip21 und Parkplatzflieger in dem Fall im Unrecht sind.
                        So? Wo bin ich denn im Unrecht? Ich hab nicht mal eine Aussage zu dem Thema
                        gemacht. Es war eine Frage! Ansonsten habe ich ihn korrekterweise an seinen
                        Händler verwiesen. An wen soll er sich denn sonst wenden? Und das ist auch
                        die einzig richtige Antwort auf seine Frage, was er nun tun solle.
                        Er könnte sich noch an den Hersteller wenden, wenn dieser sich drauf einlässt,
                        ein Rechtsanspruch besteht diesem gegenüber aber zunächst nicht.

Ich hatte auch nie den Eindruck, dass der TE hier einen Kontronik-Bashing-Thread
                        aufmachen wollte, also mal ein bischen Luft rauslassen.

Ich denke, dass man über die Gründe des Ausfalles hier sowieso nur spekulieren
                        kann. Eine ernstzunehmende Ferndiagnose ist unmöglich.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Kontronik Koby 55 abgebrannt

Prima. Jetzt haben wir ja herrlich lamentiert, aber nicht nen Schnurtz an der Problemlösung gearbeitet.

Waren bei dem Probelauf Blätter montiert?

Welcher Motor hing am Regler?

Bisher tippe ich auf Fehlkommutierung.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Bisher tippe ich auf Fehlkommutierung.
                            Siehe Post #3 .....
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                              Der einzige "mögliche" Anwenderfehler könnte gewesen sein, den Heli ohne Blätter = Last auf 100% Drehzahl laufen zu lassen, aber das müsste der Regler abkönnen.
                              Das darf man aber aus technischen Gründen nicht! Stichwort Fehlkommutierung, Abrauchen und so.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Waren bei dem Probelauf Blätter montiert?
                                Servos gescheckt und Motor ohne Blätter in der ersten Stufe anlaufen lassen.
                                Siehe Post 1
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X