ich habe meinen fünften Heli, einen Gaui X3 erfolgreich aufgebaut. Da ich bis dato immer Castle Regler in Kombination mit Vstabi und Satelliten verwendet habe, war es etwas ungewohnt bei einen Kontronik Regler (Koby 55) das gas einzulernen.
Dank der Tipps hier aus dem Forum habe ich dann das einlernen mit meinem Spektrum Empfänger gemacht um im Anschluß wie gewohnt nur mit Vstabi und Satelliten zu fliegen.
Soweit so gut. Hat alles geklappt.
Der Regler hat scharf geschaltet und die Kombi mit Stabi und Satelliten lief einwandfrei. Da ich im governor mode fliege habe ich den Regler über die prog-unit entsprechend eingestellt. Etwas verwirrend war, das ich weder Polzahl, noch ßbersetzungsverhältnis einstellen konnte (war inaktiv in der Software) - allerdings hat mir der Kontronik Support versichert das ich diese Einstellungen nicht ändern kann da sie nur für Telemetrie interessant wären die der koby aber nicht kann.
Ok, dann Gas gerade 30% - 70% und 100% in der dx9 programmiert. Servos gescheckt und Motor ohne Blätter in der ersten Stufe anlaufen lassen. Alles gut - nach ca. 5 sek. dann mal in die zweite Stufe (70%) umgeschaltet. Motor erhöht die Drehzahl, nach 3-4 sek. dann ein kleiner Aussetzer und eine anschließende Rauchwolke aus dem Regler - das wars�..
Ich saß da und konnte es nicht fassen, was war passiert, was habe ich falsch gemacht? Wo liegt das Problem? Der Motor lief insgesamt nur wenige Sekunden, es sollte nur ein kurzer Test sein.
Müsste der Regler nicht bei überlast abschalteten, habe ich Chance auf Austausch
ßber kontronik? (Regler ist erst wenige Tage alt)

Dann kan man noch immer seinen unmut äußern oder den Laden/Hersteller für seine Kulanz/Freundlichkeit loben. Das kann bei der falschen Reihenfolge nicht passieren.
Kommentar