Kontronik Koby 55 abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd S.
    Bernd S.

Kontronik Koby 55 abgebrannt

Hallo Forum -Gemeinde,

ich habe meinen fünften Heli, einen Gaui X3 erfolgreich aufgebaut. Da ich bis dato immer Castle Regler in Kombination mit Vstabi und Satelliten verwendet habe, war es etwas ungewohnt bei einen Kontronik Regler (Koby 55) das gas einzulernen.

Dank der Tipps hier aus dem Forum habe ich dann das einlernen mit meinem Spektrum Empfänger gemacht um im Anschluß wie gewohnt nur mit Vstabi und Satelliten zu fliegen.

Soweit so gut. Hat alles geklappt.

Der Regler hat scharf geschaltet und die Kombi mit Stabi und Satelliten lief einwandfrei. Da ich im governor mode fliege habe ich den Regler über die prog-unit entsprechend eingestellt. Etwas verwirrend war, das ich weder Polzahl, noch ßbersetzungsverhältnis einstellen konnte (war inaktiv in der Software) - allerdings hat mir der Kontronik Support versichert das ich diese Einstellungen nicht ändern kann da sie nur für Telemetrie interessant wären die der koby aber nicht kann.

Ok, dann Gas gerade 30% - 70% und 100% in der dx9 programmiert. Servos gescheckt und Motor ohne Blätter in der ersten Stufe anlaufen lassen. Alles gut - nach ca. 5 sek. dann mal in die zweite Stufe (70%) umgeschaltet. Motor erhöht die Drehzahl, nach 3-4 sek. dann ein kleiner Aussetzer und eine anschließende Rauchwolke aus dem Regler - das wars�..

Ich saß da und konnte es nicht fassen, was war passiert, was habe ich falsch gemacht? Wo liegt das Problem? Der Motor lief insgesamt nur wenige Sekunden, es sollte nur ein kurzer Test sein.

Müsste der Regler nicht bei überlast abschalteten, habe ich Chance auf Austausch
    ßber kontronik? (Regler ist erst wenige Tage alt)
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Kontronik abgebrannt

Setze dich mal mit Kontronik in Kontakt. Ich bin sicher, dass sie ihn dir ersetzten werden. Du hast nichts falsch gemacht, aber warum er abraucht weiß ich nicht.
    Dass du die Polzahl und Untersetzung nicht einstellen kannst, ist bei dem Koby normal. Das geht nur beim Jive Pro und Kosmik.
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

War wohl eher eine Fehlkommutation und keine ßberlast.

Wie dem auch sei: Wäre es grundsätzlich nicht sinnvoller bei derart kapitalen
      Problemen mit einem neuen(!) Regler das weitere Vorgehen zuerst mit dem Händler
      oder dem Hersteller abzuklären, bevor man sich an ein Forum wendet?

Natürlich ist der Händler(!) nun zunächst in der Sachmängelhaftung. Wende Dich an
      den und schau mal, wie er reagiert.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Es ist ein Unding geworden, dass man sofort alles in der ßffentlichkeit breit tritt, bevor man sich an den Händler/Hersteller gewandt hat!

man sollte manchmal vorher mal überlegen was man tut und welche Konsequenzen das handeln haben könnte. Für dich, den Hersteller, den Handel und zukünftige Reklamierungen Dritter.

Grausam!

Kommentar

• truckerbiker
          Member
          • 19.01.2014
          • 545
          • Felix
          • Ã?sterreich

Wenn dies bei einem "Noname" Regler passiert wäre, wäre dies "Normal".

Aber wenn es bei einem "Kontronik" passiert, dann gibt es einen "Aufschrei".
          E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• bapfi
            Member
            • 19.04.2014
            • 378
            • Beni
            • Alpenrepublik

Heute ist Schicht im Schacht bei K und er will vielleicht sofort ein paar tröstende Worte

Das mit der Gasgeraden passt so nicht, max. 80%, jedenfalls bei Jive und Kosmik. Denke aber nicht, dass dies die Ursache für die Feuersbrunst war...

Kommentar

• capribarsaeufer
              Member
              • 16.05.2011
              • 269
              • andre
              • Bremen

Er hat gefragt, ob er einen Anwendungsfehler gemacht hat.
              Meine Güte muss gleich geflamt werden...
              JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• sky.fox
                Member
                • 07.07.2012
                • 38
                • Marcel
                • Zaberfeld

Es scheint leider auch ein "unding" geworden zu sein, dass man sich rechtfertigen soll weshalb man sich mit einer Frage an ein Forum wendet...
                GruÃ?
                Marcel

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

wie meinst du das 30-70 %, wenn du GOV Mode machen willst dann muss es ein fester Wer je Modus sein, alle 5 Punkte mit 30% . Gruß Norbert
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• RedBaron360
                    Member
                    • 23.06.2013
                    • 62
                    • Marco
                    • Lindlar

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    wie meinst du das 30-70 %, wenn du GOV Mode machen willst dann muss es ein fester Wer je Modus sein, alle 5 Punkte mit 30% . Gruß Norbert
                    30%
                    70%
                    100%

Gasgerade

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                      Es ist ein Unding geworden, dass man sofort alles in der ßffentlichkeit breit tritt, bevor man sich an den Händler/Hersteller gewandt hat!
                      Ich fand die Beschreibung von Bernd sachlich und informativ und sehe überhaupt kein Problem darin, dass er sich fachliche Unterstützung holen möchte, wenn er noch nicht so viel Ahnung von der Materie hat. Nicht jeder kennt alle Details über jeden Regler.

Er hat weder den Händler noch den Hersteller schlecht gemacht, sondern blos beschrieben was er gemacht hat und was dann passiert ist.

Ich würde mich auch erst schlau machen bevor ich dann evtl. von einem Händler über den Tisch gezogen werde.

man sollte manchmal vorher mal überlegen was man tut und welche Konsequenzen das handeln haben könnte. Für dich, den Hersteller, den Handel und zukünftige Reklamierungen Dritter.
                      Aufgeklärte Kunden verlangen ihr gutes Recht und können das in der Regel auch durchsetzen. Wenn ein Hersteller dadurch für den Murx den er gebaut hat, gerade stehen muss, sehe ich da überhaupt kein Problem drin.
                      Im Endeffekt baut er dann bessere Geräte, weil ihn sonst die vielen Reklamationen zu teuer kommen oder er verschwindet vom Markt wenn er es nicht hinbekommt. Beides ist aus Kundensicht sehr zu begrüßen.

Grausam!
                      ... war nur Dein Posting.

@Bernd: Wende dich vertrauensvoll an Deinen Händler, der wird Dir den Koby schon austauschen. Wenn er das nicht machen möchte, weise ihn auf die Sachmängelhaftung hin, er ist dazu verpflichtet, außer er kann Dir beweisen, dass Du einen Fehler gemacht hast. Eine Behauptung ist übrigens kein Beweis
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Ich sehe das einfach anders.

Durch das Internet haben die Kunden eine Machtposition im Bezug auf den handel oder die Hersteller erlangt, die meiner Meinung nach ungesund für den ganzen Markt ist. Da werden Preise für etwaige zukünftige Forderungen von vornherein hoch angesetzt und das zahlen dann alle!

Keiner hier weiß, ob ein anwendungsfehler vorliegt? war alles Leichtgängig? Wurden die motorschrauben durch die Wicklung gedreht? Gab es die Möglichkeit eines Kurzschlusses?

Dies sind alles Dinge, die vorher mal geklört werden sollten. Zwischen 4 oder 6 Augen, aber sicher nicht mit der ganzen Welt!

Ich sage ja nicht, dass er sich nicht an den händler wenden soll. Das soll und muss er sogar.

Aber bei allem Respekt, die Reihenfolge: Montage->Fehler->Forum->Händler/Hersteller ist einfach falsch!

Dabei bleibe ich und ich finde es nach wie vor Grausam!

Montage->Fehler->Reflektion->Händler/Hersteller->Problemfindung->ErfahrungsberichtAustausch mit anderen im Forum. Man das wär was... Dann kan man noch immer seinen unmut äußern oder den Laden/Hersteller für seine Kulanz/Freundlichkeit loben. Das kann bei der falschen Reihenfolge nicht passieren.

So das soll jetzt aber reichen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2015, 12:05.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Keiner hier weiß, ob ein anwendungsfehler vorliegt?
                          Naja, die gewählten Gasvorgaben (30%, 70% und 100%) deuten ja
                          schon auf einen Anwenderfehler hin. Muss ein Regler eine Adhoc-Umschaltung
                          der Gasvorwahl von 30% auf 70% verkraften? Ist 100% eine gute Wahl
                          im Governor-Mode? Ich würde jedenfalls diese Gasgeraden so nicht einstellen.
                          Andererseits erwarte ich von einem K-Regler, dass er das aushält oder die
                          Software des Reglers solche Grenzsituationen abfängt.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• thrillwood
                            thrillwood

Der TO fragte sachlich ob er einen Anwendungsfehler begangen hatte, und bat die Community um mithilfe.
                            Für mich sollte das völlig normal in einem Forum sein.

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Naja, die gewählten Gasvorgaben (30%, 70% und 100%) deuten ja
                              schon auf einen Anwenderfehler hin. Muss ein Regler eine Adhoc-Umschaltung
                              der Gasvorwahl von 30% auf 70% verkraften?
                              Wieso sollten diese Gasgeraden auf einem Anwendungsfelder hindeuten? Das sind wohl ganz normale Zustände.
                              Der Regler erhöht die Drehzahl von 30 auf 70% ja nicht auf einen Schlag, sondern kontinuierlich!
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                              X