Theoriefrage: unterdeminsionierter Regler für Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Theoriefrage: unterdeminsionierter Regler für Motor

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ein wenig anders.
    Je besser ein Motor seine DZ halten kann desto mehr Strom saugt er bei entsprechender Last (weil er es dann kann)
    Ein Motor mit geringer KV hat normalerweise mehr Pole um eben bei gleicher Leistung und geringerer Drehzahl mehr Drehmoment abgeben zu können (Drehmoment x Drehzahl )

Das mehr an Pole verlagert die Untersetzung in den Regler. Er muss dann das Drehfeld entsprechend mehr drehen und das erzeugt wiederum Wärme im Regler -> mehr Stress im Regler
    Wie meinst Du das? Ein 10 Poler erzeugt mehr Wärme im Regler als z. B. ein 8 Poler? Bei gleichem Ritzel?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
      Member
      • 18.08.2013
      • 140
      • Martin

naja er muss nicht mehr Wärme erzeugen, aber es erhöht die dreh Frequenz und normalerweise geht man dann ja auch mit der PWM höher. Eben um die einzelnen Pole noch genau genug ansteuern zu können.
      Und ich vermute mal das man bei genügend viel Polen und hoher Drehzahl die Qualität eines Reglers erkennen kann....

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
        naja er muss nicht mehr Wärme erzeugen, aber es erhöht die dreh Frequenz und normalerweise geht man dann ja auch mit der PWM höher. Eben um die einzelnen Pole noch genau genug ansteuern zu können.
        Und ich vermute mal das man bei genügend viel Polen und hoher Drehzahl die Qualität eines Reglers erkennen kann....
        Dann stimmt wohl auch mein Ergebnis von der PWM Wert Formel mit 12, 02khz,vorher beim 8 Poler kam ich damit nur auf 10,06 khz als Ergebnis für den alten OBL 44 1150KV, der ja ein 8 Poler ist.
        GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
        X