Theoriefrage: unterdeminsionierter Regler für Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

Theoriefrage: unterdeminsionierter Regler für Motor

Hi, wer hat Lust auf ein Gedankenexperiment:
    Ich überlege an einem Talon 90 ein HK4020 oder 4025 zu betreiben.

Der HK4025 kann aber von den max. Strömen den Talon überfordern.
    ßberlegung ist trotzdem mit dem HK4025 einen Motor anzuschaffen, um später evtl. mal auf eine etwas größere Mechanik umzusteigen oder einen Regler einzusetzen um noch mehr Leistung zu haben.

Ganz prinzipiell (Gedankenexperiment):
    -Was passiert wenn ich die Leistung des Motors nie abrufe? (weil ich sie momentan noch nicht brauche) Z.B. indem man den max. Pitch soweit senkt dass die Leistung nicht benötigt wird.

Sind die Schlussfolgerungen richtig?

->Der Regler kann ja nur die 6S zerhacken
    ->Der Strom ist bei dem großen Motor höher als bei kleinem Motor
    ->Der Regler muss früher wieder zumachen, damit die Leistung gleich hoch ist wie bei kleinem Motor
    ->Der Regler arbeitet dadurch dauerhaft im Teillastbetrieb -> NICHT GUT für den Talon
    ->Teillastfeste Regler hätten hier kein Problem!?

Weiteres Gedankenexperiment:
    Ritzel wird kleiner gemacht ->Drehzahl soll konstant bleiben
    ->Bei genügend kleinem Ritzel läuft der Regler auf 100% Regleröffnung
    ->Der Motor nimmt sich den Strom, der für die Leistung nötig ist -> Kann ja nicht schneller drehen als die max. Spannung hergibt
    ->Regelung ist suboptimal, allerdings würde bei Lasterhöhung (Pitch) der Motor sich einfach mehr Strom saugen
    ->Solange die Last nicht zu groß wird geht es allen gut!?
    Zuletzt geändert von Schleichmichl; 16.08.2015, 17:48.
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Theoriefrage: unterdeminsionierter Regler für Motor

Würde mich auch mal interessieren, habe ja den Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 am Talon 90 mit 9er Ritzel im E550 dran. Habe auch irgendwie das Gefühl, das der Talon nicht reicht, habe den schon auf disabled gestellt. Da er ja auch kein Log hat.
    Würde denn ein Hobbywing Platinum 100A V3 dafür ausreichend sein, der kann ja wohl kurz bis 140 A. Und der Scorpion ist mit 78A /90 A angegeben.
    Also in einem 4,8 kilo Scaler, habe ja keine Ahnung,was da für Stromspitzen entsehen können, falls man mal Vollpitch (10°)gibt?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Was die Motorenhersteller angeben is nur Theorie. Peaks von 200A+ sind kein Problem bei dem 4025. Die Spannung gibt die Drehzahl vor, sinkt die unter Last zieht der Motor immer mehr Strom, bis die Solldrehzahl wieder erreicht is, die Wicklung durchbrennt, oder der Regler abschaltet.

Wenn man die Belastung für den Regler so gering wie möglich halten will nimmt man das kleinste Ritzel was geht, dadurch geht die Regleröffnung hoch (besser für den Regler, da weniger Wärmeentwicklung, Regelverhalten wird i.d.R. auch besser), gleichzeitig gewinnt der Motor an Drehmoment durch die kürzere ßbersetzung, das senkt den Strom. Reduziert man auch Pitch senkt man den Strom noch weiter. Ein leichter Heli senkt ebenfalls den Strombedarf.
      Banshee 850

Kommentar

• Mosli
        Member
        • 23.11.2008
        • 442
        • Jürg

ist ganz einfach, der Motor zieht soviel Strom wie er in mechanische Leistung umsetzen kann, die du von ihm abrufst. Der Regler macht das mit, vielleicht nur ein paar sek. vielleicht 4min oder immer wenn er genügend gross dimensioniert ist. Also solange er nicht zu heiss wird, kein Problem

Kommentar

• NoMaster
          Member
          • 03.01.2014
          • 155
          • Kai
          • Raum Peine

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Habe auch irgendwie das Gefühl, das der Talon nicht reicht, habe den schon auf disabled gestellt
          Was meinst Du mit "Gefühl" ??
          Du hast die ßberwachung "Spannung pro Zelle" auf "disabled" gestellt. Das dient doch aber nur dazu herunter zu regeln, sofern der Akku zu weit runter ist bzw. bei zu viel Leistung einbricht. Also kein Regler-Schutz in dem Sinne.

Es gibt (leider) keine Regler-Funktion die alles "im Rahmen der Spezifikationen" hält.

Wird die Leistungs abgerufen, steigt der Strom bis zu den Konsequenzen, die Maik (Dachlatte) ja schon beschrieben hat.

Sollte dem Talon "zu viel" abgerufen werden im Flug (und er hatte nicht abgeschaltet oder irgendwas ist in Rauch aufgegangen), dann sollte er nach der Landung zB kurz-lang-lang (zu hohe Strom-Peaks) oder lang-kurz (zu hohe Belastung) als Piep-/LED-Signale von sich geben.
          [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
          Funke: FrSky Taranis Plus
          Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Die Einstellung Disabled steht unter dem Punkt Current Limiting. Den kann man auf Insensitive (kurz 120A) stellen oder ganz aus auf disabled.
            Das sollte man machen da der Regler bei kurzen Peaks sonst gnadenlos abstellt. Hat hier mal ein Castle Creations Fachmann geschrieben.
            Irgendwie wäre das gerade beim Talon wichtig weil er sehr schnell abschalten soll.
            Vielleicht wäre dann doch der Hobbywing etwas besser als der Talon, hätte den auch schon längst bestellt, wenn der doch nur so einen schönen Sanftanlauf wie der Talon hätte. Beim Scaler sieht's nicht so hübsch aus, wenn der Motor am Start so losbrettert.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich habe den 4025 1100 eine ganze zeit an einem 75A CC betrieben. Da geht einwandfrei. Ist alles eine Frage der Abstimmung und wieviel Leistung man dabei anruft.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• NoMaster
                Member
                • 03.01.2014
                • 155
                • Kai
                • Raum Peine

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Die Einstellung Disabled steht unter dem Punkt Current Limiting. Den kann man auf Insensitive (kurz 120A) stellen oder ganz aus auf disabled.
                Das sollte man machen da der Regler bei kurzen Peaks sonst gnadenlos abstellt.
                Ah ok, wieder was gelernt Nutze den Talon 90 schon länger nicht mehr, da er mir beim 550er immer wieder einen gepiepst hat und mich durch Absteller ins Autorot-Training zwang (was ich absolut nicht kann).

Durch Telemetrie/Logs kann ich bestätigen, daß es auf Gewicht/max. Pitch und vor Allem Flugstil ankommt.
                Beim 550er vom Rundflug mit max. 55a bis zum Leistung abrufen mit >150a (mit nem Motor, der nach Hersteller für max. 100a ausgelegt ist)
                [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                Funke: FrSky Taranis Plus
                Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Tja, oder ich lasse den Talon 90 drin, den der Scorpion Motor ist ja mit 78A /90 A angegeben und mit einem 600er Scaler fliegt man sowieso recht vorsichtig, also ich haue nicht so doll in die Tasten.
                  Der Hobbywing Platinum 100A V3 kann doch kurzfristig auch 140 A?
                  Mit dem wäre ich doch auf der sicheren Seite und hat den besseren Governer?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Das ist alles von sooooooo vielen Faktoren abhängig.

Pitchmanagement ist da wohl das größste aller ßbel. Eigentlich sollten alle mal Verbrenner fliegen ne Zeitlang, da gewöhnt man sich auch ordentliches Pitchmanagement an. Bei uns am Platz auch, da gibs die einen, die im 700er Trotz halbwegs gesmacke nicht über 110A Kommen bei 12S und manche die bei 12S im popeligen rundflug und looping fliegen schon 160A durchziehen. Timing bei der Blattanstellung ist alles.

Ich bekomme meinen Voodoo 400 bewusst "fail" gesteuert auf knapp etwas über 90A wenn ich echt rühre wie ein Spastika. Wenn ich aber schwung mitnehme und den Pitch immer so setzte, das es "passt", dann komme ich beim fast selben flugstihl mit 65A aus. das sind 25A weniger beim selben zeug.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Das ist alles von sooooooo vielen Faktoren abhängig.

Pitchmanagement ist da wohl das größste aller ßbel. Eigentlich sollten alle mal Verbrenner fliegen ne Zeitlang, da gewöhnt man sich auch ordentliches Pitchmanagement an. Bei uns am Platz auch, da gibs die einen, die im 700er Trotz halbwegs gesmacke nicht über 110A Kommen bei 12S und manche die bei 12S im popeligen rundflug und looping fliegen schon 160A durchziehen. Timing bei der Blattanstellung ist alles.

Ich bekomme meinen Voodoo 400 bewusst "fail" gesteuert auf knapp etwas über 90A wenn ich echt rühre wie ein Spastika. Wenn ich aber schwung mitnehme und den Pitch immer so setzte, das es "passt", dann komme ich beim fast selben flugstihl mit 65A aus. das sind 25A weniger beim selben zeug.
                      Ja, genau mein Verbrenner Raptor V30 bekommt auch nur 11,5°max. Pitch, aber kann die mit 1% Nitro trotzdem noch ganz knapp durchziehen, er ist aber schon leicht am würgen, und habe das mir für meinen Scaler ein bißchen abgekuckt und deshalb bekommt der zurzeit mit dem Talon 90 und dem Scorpion HKIII 4020 1100KV auch nur max. 10°Pitch. Habe das mal alles in diesen Rechner eingegeben mit den ganzen Motor /Regler Werten und Pitch und er meinte :alles im grün-gelben Bereich, würde nur so 75-80A bei max. Pitch haben. Bloß überprüfen kann ich das ja leider nicht ohne Log.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 17.08.2015, 02:19.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                        Member
                        • 18.08.2013
                        • 140
                        • Martin

Ok, danke für die Rückmeldungen.
                        Ich denke, der Talon ist mit dem Hk4020 wirklich nicht überfordert. (Außer es gibt eine ziemliche Qualitätsstreuung. Mein erster Talon ist auch schon beim stock Motor ausgestiegen, habe auf Garantie einen neuen bekommen und der ist jetzt spitze- bleibt absolut kühl auch bei härtester Gangart mit dem stock Motor)
                        Und beim HK4025 muss man halt Vorsicht walten lassen, erstmal den Pitch im Sender reduzieren und testen.
                        (Im Sender, damit in der Auro-Phase wieder der volle Pitch zur Verfügung steht)

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
                          ->Der Regler kann ja nur die 6S zerhacken
                          ->Der Strom ist bei dem großen Motor höher als bei kleinem Motor Nicht unbedingt. Wenn beide Motoren die gleiche Wellenleistung abgeben und gleichen Wirkungsgrad haben, ist die Stromaufnahme gleich. Speziell bei höherer Leistung kann der große Motor in einem günstigeren Bereich laufen und dadurch evtl. deutlich weniger Leistung ziehen.

->Der Regler muss früher wieder zumachen, damit die Leistung gleich hoch ist wie bei kleinem Motor siehe oben => somit : NEIN, nicht unbedingt !

->Der Regler arbeitet dadurch dauerhaft im Teillastbetrieb -> NICHT GUT für den Talon Das hängt von der Drehzahl und der ßbersetzung ab, nicht von der Motorgröße

->Teillastfeste Regler hätten hier kein Problem!? Definiere "Teillastfest ! : Aktiver Freilauf senkt die thermische Belastung, das hat kein CC, die miserable Reglelung der CC bei Teillast hat mit Teillastfest nix zu tun.

Weiteres Gedankenexperiment:
                          Ritzel wird kleiner gemacht ->Drehzahl soll konstant bleiben
                          ->Bei genügend kleinem Ritzel läuft der Regler auf 100% Regleröffnung Stimmt !
                          ->Der Motor nimmt sich den Strom, der für die Leistung nötig ist -> Kann ja nicht schneller drehen als die max. Spannung hergibt
                          Stimmt, und wenn mehr als die
                          verfügbare Leistung abgefragt wird, geht er mit der Drehzahl runter, und mit dem Drehmoment rauf.

->Regelung ist suboptimal, allerdings würde bei Lasterhöhung (Pitch) der Motor sich einfach mehr Strom saugen
                          ->Solange die Last nicht zu groß wird geht es allen gut!?

Ausserdem : Der Castle ist für Teillast ein absoluter Mist, ich hab 5 Stück davon !

Die CC-ICE und Edge Serie ( und vermutlich auch der Talon) haben KEINE funktionierende Strombegrenzung, auch wenn es die Setup Software suggeriert.

Anstatt bei ßberlast in die Strombegrenzung zu gehen, schalten die ab. => Auro oder Crash !

Abhilfe bei mir war, wie von dir richtig erkannt, so weit runter zu ritzeln dass er recht früh in die 100% rein läuft und dann den Strom nicht mehr erhöhen kann. Damit hörte das dann auf, nachdem mein 600er knapp 10 unfreiwillige Auros meist überlebt hatte.

Ein bischen Drehzahleinbruch beim Anschlag an die 100% wenn ein 600er bei einer verunglückten Figur sich kurz mal 200A "genemigt" merkst du dann sehr viel weniger als eine allgemein schlechte Regelung infolge zu geringer ßffnung beim CC.

Kurz : einen CC IMMER mit dem kleinsten fliegbaren Ritzel betreiben ( fliegbar im Sinne von : damit erreiche ich meine Wunschdrehzahl noch mit einem gewissen Governor Overhead >5%)

Soooo gigantisch ist der Leistungsunterschied 4020/4025 ja nun auch nicht, wichtiger wäre die KV ?

Was für KV schwebt dir vor ? Prinzipiell kann der 4025 , wenn richtig geritzelt durchaus deutlich drehzahlsteifer laufen als der 4020, schlicht weil er bei gleicher Wellenleistung deutlich länger im flachen hohen Teil seiner eta Kurve bleibt, sprich bei gleich hoher Eingangsleistung mehr Wellenleistung abgibt.
                          Zuletzt geändert von garth; 17.08.2015, 11:36.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Generell würde ich dir (aus eigener Erfahrung!!!) dazu raten einen passenden Motor zu deinem bisherigen/gewünschten Setup anzuschaffen!

Vielleicht irgendwann,... später,... eventuell... Das bringt alles nichts! Hinterher kommts doch ganz anders! Bis dahin gibts vielleicht neue, bessere Motoren, oder was weiss ich,... Ich würde allerdings keinen so großen Kompromiss eingehen, nur damit ich "flexibler" bleibe...

Hatte auch mal so gedacht... Auch was Ersatzteile bei den Micros anging: "Ach komm, wenn ich schon bestell, dann X, Y & Z noch mit dazu,... das brauchst eh irgendwann..." Joa... nie gebraucht und für nen Apfel und nen Ei wieder verkauft (original verpackt/eingeschweißt, aber für weniger als die Hälfte vom Originalpreis...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Schleichmichl
                              Member
                              • 18.08.2013
                              • 140
                              • Martin

Danke und ich bin überall bei Dir bis auf:

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Abhilfe bei mir war, wie von dir richtig erkannt, so weit runter zu ritzeln dass er recht früh in die 100% rein läuft und dann den Strom nicht mehr erhöhen kann. Damit hörte das dann auf, nachdem mein 600er knapp 10 unfreiwillige Auros meist überlebt hatte.
                              Wenn der Motor es schafft und die Last vorhanden ist dann geht auch der Strom weiter hoch, was der Regler nicht verkraften würde. Aber da kann man ja den Pitch soweit reduzieren dass die max. Last zum Heli passt.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Generell würde ich dir (aus eigener Erfahrung!!!) dazu raten einen passenden Motor zu deinem bisherigen/gewünschten Setup anzuschaffen!
                              Schon klar, ich werde nur zu 100% bei einem Heli bleiben und den irgendwann mal aufrüsten. Es muss kein HiEnd sein, nur die Komponenten die ich aufrüste möchte ich nicht gleich wieder wegschmeißen / verkaufen müssen wenn die Mechanik etwas größer wird.
                              Auf 6s werde ich auch immer bleiben! Es wird nicht größer!
                              Und der Motor wiegt nur 50g mehr als der Stock Motor, wäre also zu verkraften.
                              Generell denke ich das ein 90A Regler für einen 550 reichen kann und sollte.
                              90A Dauer sind 2kW Dauerleistung und 120A für 5 sec sind 2,6kW bei 6S.
                              Der HK4025 kann 2,2kW Dauer.

Nur von niedrigen Drehzahlen müsste man sich dann verabschieden, zumindest bei allem was mehr als Rundflug ist da der Strom dann zu hoch werden kann.

Ich habe nur den einen Heli und habe keine Vergleiche:
                              Aber vielleicht weiß jemand aus Erfahrung wieviel mehr Leistung der HK4020 gegenüber dem OBL 44/11 bringt. Wenn der z.B. sichere 50% mehr Leistung bringt, wäre ich absolut zufrieden und der 4025 gar nicht nötig.

Kommentar

Lädt...
                              X