Theoriefrage: unterdeminsionierter Regler für Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Theoriefrage: unterdeminsionierter Regler für Motor

Hallo, habe mir heute mal den Hobbywing Platinum 100A V3 für den Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 für echt günstige 54 Euro mal bestellt. Der Regler soll ja kurzzeitig auch 150 A verkraften und das sollte doch echt ausreichend für den 4020 1100KV sein. Da der Talon nicht teillastfest ist, keinen aktiven Freilauf hat, schlechter regelt als der Hobbywing ,und nur 90 Ampere hat, fliegt der Talon nun raus. Aber trotzdem hat er mir immer gute Dienste geleistet und hat mit dem kleinsten Ritzel bei vorsichtiger Anfängerflugweise, nie abgeschaltet, nur manchmal etwas gepiept. Fand auch die Programmierung mit dem Laptop immer ganz praktisch. Kann man beim Hobbywing Platinum eigentlich auch so elegant die Drehzahlen per Laptop eingeben?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Kann man beim Hobbywing Platinum eigentlich auch so elegant die Drehzahlen per Laptop eingeben?
      Beim Hobbywing kannst du überhaupt keine Drehzahl eingeben, die Drehzahl wird über die Gasgerade im Sender gesteuert.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick
        • Braunschweig / Goettingen

Also ich habe mir letzte Woche den HW mit 100A geholt und ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin mti dem Regler. Er sitzt bei mir unter der Haube mit dem Luefter und ich habe mal versucht alles was ich bisher kann aus dem Regler rauszuholen. Die Temp. lag bei gefuehlten 40 Grad. Akku und Motor waren da deutlich waermer

Ich habe einen 550er Rex mit dem 600MX. Ich habe mit dem Regler auch keine nennenswerten Drehzahleinbrueche feststellen koennen.

Meine Telemetrie habe ich dann so eingestellt, das ich noch ca. 20 Sek. habe bis der Regler runter regelt.

Ich kann nur sagen das dieser Regler empfehlenwert ist und auch mit dem Scorpion klarkommen sollte. Vermute mal das es in diesem Bereich nicht sooo... einen krassen Unterschied geben wird.
        T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Schleichmichl
          Member
          • 18.08.2013
          • 140
          • Martin

Ich bin noch auf den (zwar teuren) Pyro 600-11 aufmerksam geworden.
          Da passt die Leistung perfekt zum Talon und man spart noch 80g Hecklastigkeit :-)
          Mal sehen...

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
            Ich bin noch auf den (zwar teuren) Pyro 600-11 aufmerksam geworden.
            Da passt die Leistung perfekt zum Talon und man spart noch 80g Hecklastigkeit :-)
            Mal sehen...
            Hat der Pyro nicht nochmehr Leistung wie der Scorpion 4020 1100KV. Habe mal gehört der Pyro macht kurzzeitig 4KW,oder ist das ein kleinerer Pyro?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Dieser hier ist das? Oder :
              Daten:

1050 U/min/V
              2 kW Dauerleistung (drehzahlabhängig)
              Wirkungsgrad Max. 89%
              Länge 51mm
              Durchmesser 40,5mm
              Welle Å? 6mm
              220 g

Könnte klappen mit dem Talon hat aber keine 5mm Welle für die originalen Ritzel.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                Member
                • 18.08.2013
                • 140
                • Martin

Ja, ist ein kleines kraft Paket und zwischen 4020 und 4025 anzusiedeln.
                Ist aber auch etwas teurer.
                Also nochmal, der talon hat doch kein Problem mit dem 4020! Außer es gibt qualitativ Ausreißer. Das muss dann jeder selber entscheiden.
                Die 2kw Dauer Leistung vom pyro passen auf jeden Fall wir Arsch auf Eimer [emoji106] . 2000/(6*3.7)=90 A
                Ritzel wird es da doch wohl passende geben, oder?

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
                  Ja, ist ein kleines kraft Paket und zwischen 4020 und 4025 anzusiedeln.
                  Ist aber auch etwas teurer.
                  Also nochmal, der talon hat doch kein Problem mit dem 4020! Außer es gibt qualitativ Ausreißer. Das muss dann jeder selber entscheiden.
                  Die 2kw Dauer Leistung vom pyro passen auf jeden Fall wir Arsch auf Eimer [emoji106] . 2000/(6*3.7)=90 A
                  Ritzel wird es da doch wohl passende geben, oder?
                  Passende Ritzel weiß ich nicht genau, glaube aber schon. Habe deshalb mitunter den Scorpion 4020 1100KV genommen, weil da alle meine Ritzel mit 5mm Welle passen. Wollte auch nicht ganz soviel Dampf da mein Scorpion in einem Scaler steckt und wollte nicht soviel Strom verbrauchen. Mein Talon 90 wird im Rumpf mit aktiven Lüfter vielleicht so 40-45°C warm, aber ich wollte unbedingt mal den Hobbywing Platinum V3 100A testen, weil der ja so gut regeln soll und für 54€ konnte ich gestern nicht widerstehen, den baue ich wahrscheinlich auch erst im Winter ein, da ich nicht schon wieder den ganzen Rumpf zerlegen wollte für einen Tausch. Glaube den Talon 90 kann man ja auch noch ganz gut verkaufen, mit einem Jahr Restgarantie und an seine Grenzen habe ich den mit mein bißchen Rundflug auch noch nie gebracht. Aber Schade, das der Hobbywing auch schon wieder kein Log hat, werde wahrscheinlich nie erfahren, was der Scorpion nun genau für einen Strom zieht.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• ratsrepus
                    Gelöscht
                    • 26.10.2010
                    • 654
                    • Joe
                    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

. Aber Schade, das der Hobbywing auch schon wieder kein Log hat, werde wahrscheinlich nie erfahren, was der Scorpion nun genau für einen Strom zieht.
                    Wäre da nicht ein Unisens-E eine Option?

Kommentar

• patrick89
                      Member
                      • 28.05.2014
                      • 507
                      • Patrick

Ich wollte nur noch einmal meine Meinung dazu geben

Eigentlich ist es egal was fuer einen Motor du nimmst. Wichtig sind folgende Dinge:

Was fuer eine Wunschdrehzahl willst du fliegen (evtl. unterschiedliche DZ)

Dann schaust du dir an was es fuer Optionen mit dem Ritzel und dem HZR gibt.

Mit diesen infos kannst du dich dann auf die Suche nach einem Passenden Motor begeben.

Wichtig ware hier an dieser Stelle folgendes zu Wissen:

Ein Motor (Motor 1) mit einer hohen KV Zahl kann bspw.: 3 KW haben. Ein anderer Motor (Motor 2) mit bspw.: der halben KV Zahl hat aber auch 3KW.

Der Motor mit der hoeheren KV Zahl hat dementsprechend viel weniger Drehmoment (Kraft) wie der andere.

Das hat dann zur Folge, das du mit dem Motor 2 besser drann bist da dieser die DZ viel besser halten kann.

Dieser kann dann aber durchaus mehr Strom zapfen. Das muss man aber alles testen.
                      Kennlinien waeren auch nicht verkehrt sich anzuschauen

So gehe ich aktuell vor, da ich auch gerade auf der Suche nach einem passenden Motor bin

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja wahrscheinlich schon, habe mich mit Telmetrie noch nicht so beschäftigt, habe mal nach dem Isis Cockpit V2 geschaut. In meinem Verbrenner Heli ist ein Jeti Duplex Empfänger verbaut mit der Jeti Box und wollte dem eigentlich einen Temperatursensor verbauen, aber eigentlich brauche ich den dort doch nicht, da ich den Motor gut eingestellt habe und er schon 15 Liter auch ohne Telmetrie geflogen ist, mit der Fingermessmethode.
                        Aber das Unisens schau ich mir jetzt auch mal an. Ansonsten wird einfach mal ein Flug ein Amperemeter mitfliegen. ð???
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Hat der Pyro nicht nochmehr Leistung wie der Scorpion 4020 1100KV. Habe mal gehört der Pyro macht kurzzeitig 4KW,oder ist das ein kleinerer Pyro?
                          Das macht der nicht, der zieht das nur. Kurzzeitig 4KW bedeutet nur das dann nicht gleich die Wicklungen in Rauch aufgehen. Was der Motor davon überhaupt noch auf die Wellle bringt und was davon in Wärme raus geht ist wieder etwas anderes. Denn jeder Motor hat so sein Optimum, übersteigt man den geht der Wirkungsgrad rapide in den Keller.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Der zieht wohl nur max. 2 KW laut Datenblatt.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Um es mal grob zu sagen: Nimm einen Motor der wenig KV hat und viel KW.

Ist halt nur eine grobe Richtlinie. Wie gesagt, ueberlege dir was du fuer DZ willst und was es fuer Ritzel und HZR Kombis dafuer gibt. Danach kannst du dir den Motor aussuchen.

Weil je besser ein Motor seine eigene DZ halten kann bei Belastung, desto weniger Strom saugt der und je kuehler ist er auch.

Ein wichtiger Faktor ist fuer mich auch, wie ist dein Flugstil?

Wenn du schnelle Lastwechsel machst, dann saugt der in dieser Zeit viel mehr was deinen Regler und die Akkus auch ueberfordern koennte...

Kommentar

• Schleichmichl
                                Member
                                • 18.08.2013
                                • 140
                                • Martin

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                                Weil je besser ein Motor seine eigene DZ halten kann bei Belastung, desto weniger Strom saugt der und je kuehler ist er auch.
                                Das sehe ich ein wenig anders.
                                Je besser ein Motor seine DZ halten kann desto mehr Strom saugt er bei entsprechender Last (weil er es dann kann)
                                Ein Motor mit geringer KV hat normalerweise mehr Pole um eben bei gleicher Leistung und geringerer Drehzahl mehr Drehmoment abgeben zu können (Drehmoment x Drehzahl )

Das mehr an Pole verlagert die Untersetzung in den Regler. Er muss dann das Drehfeld entsprechend mehr drehen und das erzeugt wiederum Wärme im Regler -> mehr Stress im Regler

Kommentar

Lädt...
                                X