T-Rex 550 Motor / Regler Kombi gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: T-Rex 550 Motor / Regler Kombi gesucht

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
    Tja das auf RXA scheint nicht zu gehen mit der Telemetrie...

Liege ich mit der Vermutung richtig, das ich dann ein Y-Kabel nehmen muss um mich dann an die Spannungsversorgung zu klemmen???
    Wäre eine Möglichkeit. Ich würde dann aber nicht beide Reglerkabel mit dem
    Y-Kabel zusammen fassen, sondern das eine Kabel direkt auf Throttle und das andere
    zusammen mit einem der Servostecker mit dem Y-Kabel ran.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick
      • Braunschweig / Goettingen

Ich hatte das so gedacht, das ich Throttle und Telemetrie per Y-Kabel zusammenfasse.

Ich habe den Regler jetzt fertig geproggt und bin mal Kampfschweben und Pitchpumpen geflogen

Regler ist top, mit den Gaswerten muss ich noch spielen, da ich bisher immer im Steller geflogen bin...

Aber sonst alles gut, der Regler ist auch nur etwas ueber Handwarm geworden.
      Sitzt bei mir unter der Haube mit Luefter...

Wenn der sich in den naechsten Tagen beweisen kann, dann kann ich den richtig gut empfehlen
      T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• overle
        Member
        • 18.07.2012
        • 293
        • Matthias
        • MSC Schöneck & wild

Zur Verkabelung: RX C (Sbus-Empfänger), RX B (RPM Leitung vom Regler), RX A (Drehzahlsensor) und die übrige BEC-Leitung vom Regler auf einen freien Pin am Empfänger. Dann hast du sowohl Strom auf dem RX C über den Empfänger als auch auf RX B. Allerdings weiß ich nicht in wie fern das bei dir mit dem Empfänger so funktioniert den du hast.

In meinem Rex 550 v2.2 welcher auf 600er gestretcht wurde läuft der Regler am VStabi Governor mit einem 4025. Das gesparte Geld am Regler würde ich in ein Tuningchassis stecken. Damit sich die ganze Kiste nicht mehr so übel verwinden kann.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

So habe ich die Verkablung auch und gleichzeitig die Masseschleife wovor Linus gewarnt hat das es Probleme damit geben kann wenn unterschiedliche Masepotentiale vom Regler, Stabi und Empfänger auftreten.

Allerdings läuft das bei mir schon 1 Jahr Problemlos.

Du brauchst nur ein Massekabel vom Regler verfolgen da z.B. in den Empfänger geht.
          Von da aus geht die Masse weiter über den S Bus zum Stabi und von da aus über das Masterkabel in den Regler. Und schon ist der Massekreislauf geschlossen.

Die genauen Zusammenhänge sollte aber jemand erklären der sich damit besser auskennt.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Okee verwirrt gerade

Also ich habe an meinem Stabi 2 Spektrum Sats.

Auf RXB habe ich das Throttlekabel und an RXC das andere BEC Kabel vom Regler.

RXA waere ja dann fuer den RPM Sensor. Diesen wollte ich aber an mein TM1000 drann machen.

Vorher hatte ich an RXB mein Throttle wie gehabt und an RXC meine Telemetie.

Wenn ich jetzt ein Y-Kabel nehme, das neue BEC und Telemetrie zusammen an RXC stecke, dann sollte es doch eigentlich gehen oder???

Kommentar

• Clouddancer69
              Member
              • 14.11.2008
              • 120
              • Michael
              • Steinmauern

Also ich hab den Rex550 gestrecht auf 600er size und fliege mit eine Kontronik Jive 100LV / Roxxy Kombi. Ich müsste mal genau gucken welche Bezeichnung der Motor hat, passt aber ohne Nacharbeiten einfach so rein und hat mehr Druck wieder 600MX den ich vorher im 600er ESP hatte. Zudem ist er wartbar so es nötig ist. War aber bisher seit 2 Jahren etwa nicht nötig weil er einfach tut ;-) Die Roxxy Motoren von Robbe wurden ja nun auch wie die Lader übernommen äh von... wer war das noch ? Also Verfügbarkeit sollte kein Prob sein.
              Greetings,
              Mike
              DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

So gerade getestet, 2ter BEC Stecker und Telemetrie Stecker per Y-Kabel verbunden und alles geht Prima

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

So gerade getestet, 2ter BEC Stecker und Telemetrie Stecker per Y-Kabel verbunden und alles geht Prima
                  Und der Motor mit der krummen Welle tut noch?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Ja komischerweise macht er es

Ich vermute einfach mal das ich schon lange damit Fliege. Ich habe diese Welle auch noch nie begutachtet seit einbau. Da ich bisher auch noch keinen Crash hatte mit dem Heli habe ich mir auch nie Gedanken darueber gemacht.

Aber ich werde den dennoch tauschen, denn jetzt habe ich einen starken Regler und deswegen brauche ich auch einen starken Motor

Noch eine Frage zum Stabi. Kann ich die Werte des Optimieres eigentlich zuruecksetzen???

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

ja klar.....

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

...
                        Aber ich werde den dennoch tauschen, denn jetzt habe ich einen starken Regler und deswegen brauche ich auch einen starken Motor ...
                        Denk nochmals übrr den Tip mit brushlesstuning.de nach. Ich habe meinen 600MX bereits 3 Jahre so im Einsatz und der ist deutlich besser als original (in meinem Fall mit einenm YGE120).

Und wenn du schon V-Stabi um Einsat hast, solltest du den Gov unbedingt über V-Stabi laufen lassen... ist nochmals um Klassen besser die Regelung und gefühlte Kraft.

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

Ich werde darueber nachdenken, denke aber das ich das auch machen werde mit dem 600MX.

Nachdem ich alles soweit eingestellt habe am Heli und an der Elektronik, bin ich Hellauf begeistert wie er fliegt.

Also fuer mein Koennen reicht der Motor vollkommen. Ich habe mir auch Videos angesehen von Leuten die mit Stock geflogen sind und ich muss sagen, das die Leistung etc mehr als ausreichend ist. Nur halt der Regler von Align ist nicht so dolle. Dieser ist jetzt aber getauscht.

Bringt das echt so viel mit dem Stabi Gov???

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Tja... ich bin komplett auf V-Stabi - Gov umgestiegen, nachdem ich davor verschiedenste Regler mit eigener Regelung ausprobiert hatte. Selbst der Roxxy 9100 war mit V-Stabi - Gov schon recht brauchbar (viel viel viel besser als mit dem eigenen bescheidenen Gov) - aktuell habe ich nur noch YGE an V-Stabi im Einsatz (HW kenne ich nicht aus eigener Erfahrung)

Natürlich gibt es Situationen, die kein Gov perfekt beherrscht, aber mit V-Stabi - Gov bin ich ohne Einschränkungen restlos zufrieden!

Drehzahlschwankungen sind kein Thema mehr und die Einrichtung dauert wirklich nur 5-10 Minuten, wenn das Drehzahlsignal ohnehin schon vorhanden ist: verkabeln, in der V-Stabi - Software umstellen, V-Stabi neu starten lassen, Gaskanal ggf. wählen, Motor an/aus Wert anpassen, Getriebeeinstellung & max. Drehzahl eingeben, Empfindlichkeit einstellen und glücklich werden Die Anleitung auf vstabi.info ist leicht und klappt perfekt... habe es eben vor ein paar Wochen wieder gemacht (Rex 500 Pro DFC, umgewickelter 500MX)

LG
                            Michael

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Dann werde ich das mal machen wenn das Wetter mal wieder nicht passt. Denn jetzt muss ich einfach fliegen und fliegen und fliegen. Ich kann es mir einfach nicht leisten auch nur noch einen guten Tag mit Einstellungen oder ausprobieren zu verschwenden

Wie gesagt, ich bin damit sehr zufrieden, werde das aber auch mal ausprobieren am Stabi...

Kommentar

Lädt...
                              X