Dimensionierung der Stecker und Kabel bei vielen Reglern falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Dimensionierung der Stecker und Kabel bei vielen Reglern falsch?

Ein langes Akku Kabel verhält sich wie eine Induktivität und diese versucht den schwankenden Strom weiter fließen zu lassen, dieser kann bei Induktivitäten nicht einfach springen, das macht sie in dem sie eine Spannung induziert (Rippel) welche die Kondensatoren am Eingang puffern sollen. Umso länger die Leitung umso höher der rippel und damit die Spannungsbelastung der Kondensatoren.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Ich habe es zwar nicht so detailliert erklärt, aber genau das schrieb ich ja auch. Daher die Leitungen vom Akku zum Regler immer möglichst kurz!
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Ich seh schon, Physik ist für manche nicht gleich Physik.

Ich zitier mal aus einem Elektrotechnik-Lehrgangs-Material:
        Atome bestehen aus einem Atomkern (positiv geladene Protonen und ungeladene Neutronen) und Elektronen (negativ geladen), die den Atomkern in verschiedenen Bahnen umkreisen.
        Da die Anzahl der positiv geladenen Protonen eines Atoms der Anzahl der negativ geladenen Elektronen entsprich, ist das Atom elektisch neutral.
        Hat ein Atom mehr Elektronen als Protonen, so ist es negativ geladen; hat es weniger Elektronen als Protonen ist es positiv geladen. Es entstehen positive oder negative Ionen. Elektronen und Protonen ungleiche Ladung ziehen sich gegenseitig an. Gleich geladene Elektronen und Protonen stoßen sich ab.
        Allein die letzten zwei Sätze sprechen schon davon wo jemals die Elektronen sein werden, denn aus dem Kabel werden sie bestimmt nicht rausfallen...

Da die Anziehung zwischen den äußeren Elektronen und dem Kern sehr gering ist, können diese Elektronen ihre Bahn verlassen und mit anderen Atomen eine Verbindung eingehen.

In Metallen ordnen sich die Atome in einer regelmäßigen Gitterstruktur an. Die einzelnen Elektronen der äußeren Schalen haben beispielsweise in einem Kupferdraht die Möglichkeit, von Atom zu Atom zu springen. Sie sind nicht miteinander fest verbunden, sondern können sich frei in dem Kupferdraht bewegen und werden als "Freie Elektronen" oder "Leitungselektronen bezeichnet.
        ...

Die ganze Sache ist mit einem Faradayscher Käfig vergleichbar, ok, nicht ganz, da bei einem F.-Käfig noch andere physikalische Eigenschaften mitspielen.
        Abi-Physik:

Faradayscher Käfig

Der Faradaysche Käfig ist eine geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter. Bei äußeren elektrischen Feldern bleibt der innere Bereich feldfrei, da sich dort durch Influenz ein Gegenfeld annähernd gleicher Stärke aufbaut.

Gelangt ein Faradayscher Käfig in ein elektrisches Feld, so sammeln sich die Elektronen an der Seite des Metalls, die zum positiven Pol dieses Feldes zeigt. Dadurch herrscht wie bei der Influenz oben beschrieben auf der einen Seite ein negativer und auf der anderen Seite ein positiver Ladungsüberschuss und es bildet sich ein elektrisches Feld. Dieses ist dem äußeren Feld entgegengesetzt, wodurch sich die Feldlinien im Hohlraum gegenseitig "auslöschen".
        Der erwähnte Skin-Effekt hat bei uns keinerlei Bedeutung, da unsere Akkus Gleichstrom haben.
        Der Skin-Effekt entsteht gerade durch die Wechselwirkung des Wechselstroms und daraus entstehenden Magnetfeldern und deren Wirbelströme.
        Dieser Effekt entsteht auch wieder auf der Basis das sich Gegensätze anziehen und Gleiches abstoßen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Die Kabel am Regler und den Lipos sind für uns Helipiloten viel zu dick. Ein bis zwei Nummern kleiner reicht normalerweise aus.
          Wer es genau wissen will sollte sich ein Ladekabel basteln, und darüber mal seine Lipos laden. So ein Kabel verträgt mehr Ampere als man denkt. Ich habe mal mit 10A über ein 0,5mm² Kabel geladen, das Kabel wurde nicht mal warm.
          Banshee 850

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Also viel zu dick würde ich jetzt nicht sagen. Man hat halt so Verluste vermieden, natürlich werden die nicht durchbrennen. Zu dem Ladekabel hab ich andere Erfahrungen gemacht. Habe das Junsi 208B und mir ist aufgefallen das die Kabel zwischen Netzteil und Junsi bei 9A Ladestrom schon merklich warm werden. Könnte ich mal messen, also heiß nicht aber sie erwärmen sich.
            Wo du recht hast ist, das wir es nicht schaffen werden die Kabel zum schmelzen zu bringen. Selbst wenn man 3500mAh in 5 Minuten raushaut waren das gerade mal 42A Dauerlast.

Kommentar

Lädt...
            X