Du hast sogar recht. Litze besteht aus mehreren einzelnen Drähten und die Silikonkabel aus mehreren verdrillten Litzen oder einer dicken Litze. Sorry
Dimensionierung der Stecker und Kabel bei vielen Reglern falsch?
Einklappen
X
-
AW: Dimensionierung der Stecker und Kabel bei vielen Reglern falsch?
Noch etwas zum Thema Skineffekt:
Mit steigender Frequenz nimmt der Stromfluß zum Leiterrand hin zu, während er zur Leitermitte hin abnimmt.
Da bei den Helis meist BL-Motoren verwendet werden, haben wir es mit Wechselstrom zu tun und somit kommt auch der Skineffekt zum tragen.
Allerdings nicht so extrem wie in der HF-Technik.
Hier ein paar Hintergrundinfos:
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Auch wenn wir es mit bl Motoren zu tun haben, ist es trotzdem kein Wechselstrom, es ist ein blockförmiger Gleichstrom. Der Mittelwert eines Wechselstrom ist Null.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenNoch etwas zum Thema Skineffekt:
Mit steigender Frequenz nimmt der Stromfluß zum Leiterrand hin zu, während er zur Leitermitte hin abnimmt.
Da bei den Helis meist BL-Motoren verwendet werden, haben wir es mit Wechselstrom zu tun und somit kommt auch der Skineffekt zum tragen.
Allerdings nicht so extrem wie in der HF-Technik.
Hier ein paar Hintergrundinfos:
Gruß,
Dirk
Gefährliches Halbwissen :-)Zuletzt geändert von Teal69; 16.07.2015, 10:21.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Rabid121
Für die Verbindung ESC-Motor hat Dirk mglw. recht... bei zB 10-15 KHz ist da schon ein Effekt vorhanden. Da die Eindringtiefe aber noch im Bereich ~0.5-1mm liegt, ist der Effekt bei den verwendeten Leitungen am Regler eher zu vernachlässigen. Motorseitig haben wir da ja durchaus dickere Querschnitte deutl. > 1mm...Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen[...]
Da bei den Helis meist BL-Motoren verwendet werden, haben wir es mit Wechselstrom zu tun und somit kommt auch der Skineffekt zum tragen.[...]
Für die Eingangsfrage Akku-Kabel am Regler ist natürlich kein Skineffekt vorhanden.
LG
Michael
Nachtrag:
Danke für die Klarstellung...Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenAuch wenn wir es mit bl Motoren zu tun haben, ist es trotzdem kein Wechselstrom, es ist ein blockförmiger Gleichstrom. Der Mittelwert eines Wechselstrom ist Null.
Gefährliches Halbwissen :-)Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2015, 10:25.
Kommentar
-
Den Skineffekt gibt es nur bei Wechselstrom. Wir haben auch auf der Motorseite keinen Wechselstrom, von daher auch keinen Skineffekt. Was ihr meint ist die Schaltfrequenz der Halbleiter.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Wegen der Auslegung der Kabel noch was:
Wenn ein Kabel für 88 Ampere ausgelegt ist, spielt es keine Rolle ob es 10cm oder 1m lang ist. Es ist für Dauerstrom 88 Ampere ausgelegt. Nur der Spannungsabfall wird grösser mit zunehmender Lange.
ßberhitzen wird es mit 88Ampere auch nicht, wenn es 1km lang ist. (Ausser es ist aufgerollt und kann die Wärme nicht abführen. Deshalb soll man Kabelrollen auch abrollen, wenn man viel Leistung aus der Steckdose benötigt.)
Die angelegte Spannung ist dem kabel auch egal. Es muss nur die umgsetzte Wärme abführen können die durch die 88 Ampere und den Spannungsabfall im Kabel entstehen.
Und wie Teal beschrieben hat. kleiner kann man es wählen, da es nicht überhitzt, weil man nur kurzzeitig 100 Ampere zieht. Kurzzeitig meine ich sicher unter 5Minuten und nicht Stundenweise am Stück.
Nur wenn man einen kleinen Spannungsabfall und weniger Verlustleistung will, muss man es einfach dicker oder/und kürzer wählen. Will man ja in unserem Fall meistens
.
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Das klingt ja jetzt so, als ob das Kabel am ehesten kaputt werden würde bei schlechter Dimensionierung. In Wirklichkeit geht aber am ehesten der Regler hopps, wenn die Kabel zu dünn oder zu lang sind oder zu viele Connections (zwischengeschalteter Stromsensor etc.) haben, oder?
Kommentar
-
Wenn die Kabel zu dünn sind werden Sie warm und das sind Verluste und es wird weniger Energie in Antriebsleistung umgesetzt, wie viel das ausmacht weiß ich nicht. Je wärmer die Komponenten um so beschissener der Wirkungsgrad.
Kommentar
-
Gast
Das mit den Kabeln ist mir am Hobywing im Vergleich zum Jive 100+LV auch gleich aufgefallen.
Sehe da aber eigentlich keine Probleme. Nur den 4mm Lamellensteckern traue ich nicht.
Im Heli kommen bei mir - auch wenn sie ein paar Gramm mehr wiegen - ausschließlich 5,5er Goldstecker dran. Sowohl auf der Regler als auch auf der Motorseite. Die lassen sich bis zu Kabelquerschnitten von 6mm² vernünftig verlöten.
Bei kleinen Flächenmodellen bis 4S nehme ich dann die 4mm Goldkontakt.
Kommentar
-
Eigentlich nicht, irgendwann brennen die Kabel ab wenn sie zu dünn sind. Sind Sie zu lang, platzen irgendwann die Kondensatoren.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas klingt ja jetzt so, als ob das Kabel am ehesten kaputt werden würde bei schlechter Dimensionierung. In Wirklichkeit geht aber am ehesten der Regler hopps, wenn die Kabel zu dünn oder zu lang sind oder zu viele Connections (zwischengeschalteter Stromsensor etc.) haben, oder?|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
In den anderen Threads steht, dass die Ripples bei schlechten Kabeln so bösartig werden, dass der Regler Schaden nimmt, wenn die Elkos das Problem nicht abfedern.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenirgendwann brennen die Kabel ab
Kommentar
-
Hi,Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenEigentlich nicht, irgendwann brennen die Kabel ab wenn sie zu dünn sind. Sind Sie zu lang, platzen irgendwann die Kondensatoren.
ich dachte daß Kondensatoren nur platzen wenn sie jenseits ihrer Spannungsfestigkeit bzw. verpolt betrieben, oder bei voller Ladung immer wieder kurzgeschlossen werden. Damit wird wohl der Elektrolyt verdampft und macht sich Luft.
Wie verhält sich das mit den "langen Leitungen" ?
Grüße
Tom
Kommentar
-
Die den Motor ansteuernden "Phasen" sind zwar nicht sinusförmig sondern eher Rechteckförmig, aber dennoch gibt es Motorseitig klar einen Skineffekt.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenDen Skineffekt gibt es nur bei Wechselstrom. Wir haben auch auf der Motorseite keinen Wechselstrom, von daher auch keinen Skineffekt. Was ihr meint ist die Schaltfrequenz der Halbleiter.
Ein Rechteck ist übrigens nur die ßberlagerung mehrere Sinusschwingungen unterschiedlicher Frequenz und Amplitude -> s. Reihenentwicklung.
Akkuseitig ist es natürlich eher Gleichstrom, der im Zuge der Lastwechsel mit einem Wechselanteil überlagert ist.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
@ Taumel:
Da hast du in gewisser Weise schon Recht: Die Leitungen (Kabel ist auch hier der falsche Begriff) vom Akku zum Regler sollten so kurz wie möglich dimensioniert werden.
Lange Anschlußleitungen wirken Regler-Eingangsseitig wie Spulen und belasten damit zusätzlich den Eingang. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Leitungen zu tun.
Die Diskussion um die richtigen Querschnitte: Ganz einfach, so lange die Leitungen nicht übermäßig warm werden und sich oder andere Teile gefährden ist alles gut.
Nach VDE müssten sonst ca. 35mm² verwendet werden, je nach Verlegeart.
Die Bleiente möchte ich sehen...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Rechnerisch geht bei 12s und 100A bei einer 50cm Leitung (AWG 12) 1,31% in Wärme. Das sind 59Watt, man betreibt also nebenbei ne Standardglühbirne
Bei AWG 10 Leitungen wären es nur 35 Watt. Ist auch egal, im nen 600Heli fließen im schnitt vllt 35A, dabei liegt der Verlust an Wärme in der Leitung nur noch bei knapp 7 Watt.
Kommentar

Kommentar