Dimensionierung der Stecker und Kabel bei vielen Reglern falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

Dimensionierung der Stecker und Kabel bei vielen Reglern falsch?

Ich habe heute meinen Hobbywing Platinum 100a HV V3 zugestellt bekommen und war sehr überrascht wie klein der Regler und die Stecker und wie dünn die Kabel sind. Darauf hin habe ich mich mal erkundigt und für mich erstaunliches heraus gefunden. Der Regler soll dauerhaft 100 Ampere leisten können(für 10 Sekunden 140 Ampere), diese müssen ja auch durch die Kabel gehen. Verbaut sind aber nur AWG 12 Kabel die dauerhaft nur 88 Ampere aushalten. Zudem ist der Antiblitz mit einem 4mm Goldstecker realisiert worden, der dauerhaft gerade mal 60 Ampere aushält und für 2 Minuten 80 Ampere.
    Für mich sind die Akkukabel des Reglers und die Stecker unterdimensioniert. Ich habe mir mal andere Hersteller angeschaut, da ist es ähnlich. Welchen Grund hat es die Kabel zu dünn auszuwählen. Bei einem sehr knapp ausgelegtem Setup habe ich doch deutliche Verluste durch Erwärmung.
    Vllt kann mich ja jmd. aufklären der sich mit der Auslegung gut auskennt.
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Dimensionierung der Stecker und Kabel bei vielen Reglern falsch?

Das sind meist hochflexible Silikonkabel. Diese bestehen aus vielen vielen dünnen Einzellitzen, dadurch sind höhere Ströme gegenüber Standardkabel möglich.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Das hatte ich mich auch schon gefragt, zumal die Kabel an manchen Akkus deutlich dicker sind.

ßbertreiben da die Akkuhersteller?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Siegerländer
        Siegerländer

Aber wie ist es dann mit den mickrigen Kabeln der Motoren?
        Da gehen vom Kosmik 200 drei fette Kabel ab und enden bei uns in 5,5er und die Kabel vom 750er Pyro sind dann zusammengedrehte 1,5 quadrat Käbelchen
        Da kommt man sich mit dem großen Stecker etwas blöd vor .

Rüdiger

Kommentar

• carljonas
          Member
          • 11.12.2014
          • 587
          • Carl

Mir ist es auch nicht klar. Zudem bestehen die Silikonkabel aus so vielen Litzen um flexibler zu sein, entscheidend für den Widerstand ist doch die Querschnittsfläche, die sogar bei vielen Litzen aber gesamt gleicher Kabeldicke geringer und somit schlechter sein müsste, da mehr Luft zwischen den einzelnen Litzen. Ich vermute ja das die Kabel und Steckerhersteller er hohe Sicherheiten einrechnen und daher die geringeren Werte kommen und das die Reglerhersteller als Verkaufsargument die maximal mögliche Leistung des Reglers angeben, egal ob das Kabel das mit macht oder nicht.

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

Die Dauerströme der Kabelquerschnitte sind auf mehre Stunden bezogen und auf eine bestimmte max. Erwärmung. Kurze Zeit können diese viel mehr Strom und erwärmen sich halt dementsprechend leicht mehr.
            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
              Zudem bestehen die Silikonkabel aus so vielen Litzen um flexibler zu sein, entscheidend für den Widerstand ist doch die Querschnittsfläche, die sogar bei vielen Litzen aber gesamt gleicher Kabeldicke geringer und somit schlechter sein müsste, da mehr Luft zwischen den einzelnen Litzen.
              Das bisschen Luft wird dadurch ausgeglichen, dass der Strom mit Vorliebe an den Rändern der einzelnen Adern fließt. Viele Adern ergeben viele Ränder, das ist gut für den Strom. Eine Litze mit vielen feinen Drähten hat demnach weniger Widerstand als ein Kabel mit nur einer dicken Ader.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.07.2015, 05:14.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Um das ganze Thema Querschnitt, Litzen etc aufzuklären gehen wir jetzt bisschen in die Physik: (einfache Kurzfassung)

Was ist überhaupt Strom:
                Strom ist die Bewegung der Elektronen von einem höheren Potenzial zu einem niedrigeren. Die Pyhsikalische Stromrichtung geht von Minus nach Plus, d.h. am Minuspol sind mehr Elektronen als am Pluspol. Die technische Stromrichtung ist die üblich Bekannte, also von Plus nach Minus.

Was sind Elektronen:
                Jeder kennt doch das Bild eines Atomes, die aussen fliegenden Punkte sind die Elektronen. Diese sind Negativ geladen und verhalten sich wie Magnete. (Gleiches stößt sich ab, Ungleiches zieht sich an)

Was bedeutet das für die Litzenanzahl:
                Da wir ja jetzt gelernt haben das sich Elektronen voneinander Abstoßen, sitzen die Elektronen jetzt soweit wie möglich ausseinander, d.h. wiederum sie sitzen vermehrt auf der Oberfläche eines Kabels.
                Dazu brauchen Sie aber Platz. Dies ist mit vielen Litzen gegeben. Da bei vielen Litzen auch viele Elektronen Platz haben, kann ein "viellitziges" Kabel auch mehr Strom übertragen.

Hoffe das war so Verständlich.
                Wer mehr möchten Wissen kann sich bei Wikipedia schlau lesen.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Das hatte ich mich auch schon gefragt, zumal die Kabel an manchen Akkus deutlich dicker sind.

ßbertreiben da die Akkuhersteller?
                  Der Akkuhersteller weiß ja nicht, wieviel Strom du ziehen willst, und übertreibt daher. Der Reglerhersteller weiß hingegen genau, wieviel Strom fließen wird.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Selten so viel Nonsens gelesen...

Die Belastbarkeit eines Kabels bestimmen zwei Faktoren! Querschnitt und Länge. Und nicht die Anzahl der einzelnen Litzen. Der Leitungswiderstand nimmt mit der Länge zu, und mit der Querschnittsfläche ab. Oder kurz, um so kürzer um so mehr Strom kann man durch ein Kabel jagen, und um so länger um so dicker muss es sein.

Darum kürzt man unnötig lange Kabel zwischen Regler/Akku und Regler/Motor. Das macht man eher nicht wegen dem Gewicht.

Silikonkabel sind stinke normale Stromkabel. Sie sind nur einfach eine sehr flexible Ausführung.

Kommentar

• Teal69
                      Senior Member
                      • 07.04.2010
                      • 1279
                      • Dennis
                      • Berlin / Tempelhof

Vorrallem den Effekt den sie beschreiben, das die Elektronen auf der Oberfläche fließen, nennt man "Skineffekt", nur leider kommt der bei Gleichstrom überhaupt nicht zum tragen . Der Skineffet tritt bei hochfrequenten Wechselstromübertragungen auf.

Daher kann ein massives Kabel bei gleichen Querschnitt wie ein mehrdrähtiges Kabel auch mehr Strom führen.
                      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Selten so viel Nonsens gelesen...

Und nicht die Anzahl der einzelnen Litzen.
                        Was meinst du mit Anzahl der Litzen? Die Litze ist das ganze Kabel und besteht aus Dutzenden einzelnen Drähten. Und das nicht zum Spaß.

Kommentar

• carljonas
                          Member
                          • 11.12.2014
                          • 587
                          • Carl

Hier werden echt ein paar Dinge verwechselt und durcheinander gebracht. Habe nochmal geschaut und der richtige Hinweis kam von Schraubcopterflieger. Entscheidend ist einfach nur Querschnitt und die Länge, die macht den Unterschied(bitte nicht Lachen ). Bei unseren Helis haben wir schon sehr kurze Kabel --> weniger als ein halber Meter in Summe. Habe mal mit diesem Tool herumgespielt:
                          Spannungsfall Online Die Leitungsberechnung
                          ßndert man die Länge von 1m auf 5m muss sich die Querschnittsfläche vervierfachen. Denke die angaben in der AWG "Norm" beziehen sich tatsächlich auf längere Kabel als wir sie verwenden.

Nochmal zum Thema Litze und Kabel. Ein Kabel kann aus einer Litze bestehen, das heißt ein homogener Leiter oder eben aus mehreren Litzen, wie es bei den Silikonkabeln der Fall ist. Wären die einzelnen Litzen auch noch isoliert spricht man von Adern. Vergleicht man Kabel gleichen Durchmessers mit einander die einmal aus einer und einmal aus mehreren Litzen bestehen, so hat das Kabel mit nur einer Litze eine höhere "Dichte" im Querschnitt, da kein Raum zwischen den einzelnen Litzen vorhanden ist. Somit können diese mehr Strom führen.
                          Letztendlich hat sich meine Frage geklärt, die Kabel sind so dünn weil sie so kurz sind.

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                            Vorrallem den Effekt den sie beschreiben, das die Elektronen auf der Oberfläche fließen, nennt man "Skineffekt", nur leider kommt der bei Gleichstrom überhaupt nicht zum tragen . Der Skineffet tritt bei hochfrequenten Wechselstromübertragungen auf.

Daher kann ein massives Kabel bei gleichen Querschnitt wie ein mehrdrähtiges Kabel auch mehr Strom führen.
                            Exakt so ist das... der Skineffekt ist dann zB bei Radaranlagen und ähnlichem unter Verwendung, wenn dann sogar Hohlleiter verwendet werden. Bei Gleichstrom ist die 'Stromdichte' überall im Leiter gleich. Schon überhaupt bei so geringen Spannungen wie sie im Heli im Einsatz sind. Feinlitzige Kabel haben (nur) den Vorteil der höheren Elastizität...

LG
                            Michael
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2015, 09:23.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                              Ein Kabel kann aus einer Litze bestehen, das heißt ein homogener Leiter oder eben aus mehreren Litzen
                              Danke für eure Ausführungen! Da gibt es offenbar unterschiedliche Begriffsdefinitionen, denn im Wikipedia steht:

Die Litze ist in der Elektrotechnik ein aus dünnen Einzeldrähten bestehender und daher leicht zu biegender elektrischer Leiter.

Kommentar

Lädt...
                              X