Software des Jive wäre aber mal interessant ...
Setup Regler JIVE von KONTRONIK
Einklappen
X
-
AW: Setup Regler JIVE von KONTRONIK
Hi,
für alle die lieber Videos schauen als zu lesen, vielleicht hilft das ja
Technik 08: Anschluss und Programmierung Regler: Jive 80 LV - Sender Graupner MX16 - YouTube
Ich hab mir am Anfang auch schwer getan, der Gedanke 'Modes' 'aufeinander' zu programmieren war komisch (4+9).
Ein Modus, ist (war im Sinne des Jives
) für mich etwas was nur einmal geht ...
Und falls sich dann noch jemand fragt was der Unterschied zw. 4 und 11 ist (Gov-Store), da gibts ja auch immer die wildesten Theorien :
14 Jive - Mode 4 vs. 11 - YouTube
Achso und Juky hat recht, wenns ein Original Kontronik Motor ist, dann kein KSA!
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Manchmal gibts aber auch Sachen die zumindest für einen Anfänger nicht ganz offensichtlich sind die eine vermeintlich einfache Anleitung dann plötzlich nutzlos machen.
Ich hatte bei meinem Jive ähnliche Probleme und bin schon fast vom Glauben abgefallen weil halt der Jive nicht so reagiert hat wie in der Anleitung und hier im Forum auch schon an meinem Lesevermögen gezweifelt wurde. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen die Stützakkus abzuklemmen und siehe da, plötzlich wars einfach.
Wäre gut wenn die Einleitungen etwas mehr auf Fehlersituationen eingehen würden. Die Infos dazu können die Hersteller direkt hier abgreifen
Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar
-
RogerH
Ich habe die Programmierung nochmals wiederholt und das bei allen Modus mit einer Gaskurve von 0% bis 100%: Zuerst Mode 1, dann Mode 4 und dann Mode 9
Der Regler piept jetzt bei einschalten zuerst mit einer aufsteigende Tonfolge und danach piept er für die Anzahl LiPo-Zellen 6 mal. Ich habe aber einen 12S LiPo Akku angeschlossen und jetzt verstehe ich nicht, warum der Regler nur 6 mal piept. Der Akku war übrigens voll geladen...
Kommentar
-
RogerH
Bei mir steht folgendes:
Diesen Modus zusätzlich programmieren um auf die automatische Unterspannungsabschaltung für
LiPo-Akkus (Abschaltspannung = 2,7-3V/Zelle) je nach Last umzustellen. Zur Erkennung der veränderten Unterspannungsabschaltung ist die Tonfolge beim Anstecken des Flugakkus geändert. Die Anzahl der Pieptöne entspricht der Anzahl der erkannten LiPo-Akkus.
Nun wie auch immer, jetzt weiss ich es ja....
Kommentar
-
RogerH
Eine letzte Frage habe ich noch:
Mit Mode 9 wird ja die automatische Unterspannungsabschaltung für LiPo-Akkus programmiert. In der Anleitung steht in Klammer: Abschaltspannung = 2,7-3V/Zelle
Bei der ProgCard kann man bei der Unterspannungsabschaltung zwischen den Werten 2.5. 2.7, 2.8 und 3 Volt auswählen.
Ich habe wie im Forum vorgeschlagen Mode 9 programmiert. Welche Unterspannungsabschaltung wird nun vom Regler angewendet?
In welchen Fällen macht es Sinn, einen der o.e. Werte mit der ProgCard zu programmieren?
Dank & Gruss
Roger
Kommentar
-
Default ist 2,8V (siehe HeliJive S.9)
Andere Abschaltspannung bei anderer Akkuchemie oder nach eigenem Ermessen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Was für einen Sinn sollte es machen noch niedrigere Werte zu hinterlegen- bei 2,7V ist derZitat von RogerH Beitrag anzeigenAbschaltspannung = 2,7-3V/Zelle
Lipo doch schon hinüber! Wie schon gesagt: Sorge dafür, daß Du gar nicht erst in den Bereich
kommst!
Kommentar
-
Ich buddel mal grad einen Thread wieder aus, da er thematisch zu meiner Fragestellung paßt.
Konkret: Setup Jive 80+ HV im Logo 500 SE. Dataexplorer-Diagramm angefügt. Logging über J-Log als ESC am Graupner GR-18, daher:
- Temperatur M1_max = Gasvorwahl
- Temperatur M2_max = Regleröffnung
(wird von J-Log in der Form "mißbraucht", da HoTT keinen Loggingkanal für die Regleröffnung kennt)
Vorhanden: Progcard2, mithilfe derer ich
- Glättung
- P-Anteil
- I-Anteil
parametrieren kann.
Frage an erfahrene Jive-Piloten: die Drehzahlschwankunken im Log. Mithilfe welcher Justierung der genannten drei Parameter bekomme ich die am besten geglättet, ohne daß die Strompeaks zu hoch werden? Wie man sieht, reagiert der Regler mit der ßffnung leicht verzögert, was mich zunächst zur Vermutung bringt, die Glättung und/oder den I-Anteil zu reduzieren, oder aber den P-Anteil zu erhöhen.
Ich könnte das sicher auch experimentell ermitteln, aber ich stütze meine Experimente gerne auf Erfahrungen Anderer. Ich bin bei solchen Einstellungen immer etwas vorsichtig.
Wer kennt sich damit aus und kann aus dem Diagramm rauslesen, welche Parameter ich da am günstigsten verstelle? Motor ist ein Scorpion HK-4025-890kV (alte 8-pol-Version). Logo hat 600er Latten drauf.
Mit fragendem Gruß
ThomasCAngehängte DateienEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hier ist es gut beschrieben. So wie im Post #8 beschrieben klappt es einwandfrei!
Jive P , I und Glättung. - RC-Heli CommunityViele Grü�e, Stephan
Specter 700 V2
Kommentar
-
Kurze Rückmeldung: P+ I+ Glättung- wie vorgeschlagen - funzt schweinegeil, Drehzahl bricht erst ein wenn der Regler voll öffnet. Dem Heck scheint's nix auszumachen, das hält wie es soll, gefühlt stabiler als vorher, in der Anleitung zur Progcard-II ist das wohl mißverständlich formuliert. So wollt' ich das haben
Rotorgruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar